542 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Autogas-Umrüstung

Begonnen von Nils Schneider, 05. September 2005, 11:38:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derohnenamen

#45
Bei Erdgas angeblich bis zu 30% MInderverbrauch und bei Autogas bis zu 30 % Mehrverbrauch ( In der Regel 10% - 15%).

tomcat22

@daedalus:
für die leute, die mit dem gedanken spielen sich ein anderes auto mit dem kv6-motor zu kaufen, isses nicht weniger interessant! :D

zum verbrauch: soll in litern ausgedrückt so ca 10% höher liegen als mit benzin bei der gleichen strecke

mexters

Du hast bei einem Verbrauch von 10Liter Super / 100km einen Mehrverbrauch durch Gas von etwa einem Liter. Mehr nicht, also 11L/100km

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

triangel

Wie schon gesagt, Stitch (Nils) aus unserem Club hat es bei seinem 200er schon machen lassen. Schreib ihm einfach mal ne PM, aber er wird sich sicher auch so noch hier zu Wort melden.  ;)

mgzrnos

Hab da noch nen kleines diskussionsthema  ;) . also dieser thread richtet sich jetzt mehr an die piloten die nen ZR , ZS, ZT oder nen sonstiges auto mit mehr als 150 PS fahren.
Also ich fang mal so an, jeder weis ja das es einmal die leute gibt für die Auto fahren zum notwendigen übel gehört um auf die arbeit zu kommen und die verständlicherweise auch möglichst viel kraftstoff sparen wollen um von A nach B zu kommen. Diese leute fahren auch meistens wirtschaftliche und ökonomische motoren, wie gesagt sie legen keinen großen wert auf viel leistung oder fahrspass, wollen halt günstig von A nach B kommen.
Naja  und dann gibt es noch solche wie wir es sind ;-) . natürlich gibt es auch von uns leute die sehr gerne auto fahren und spass daran haben obwohl sie einen eher wirtschaftlichen motor haben mit zb. 75 PS oder nen günstigen diesel, deswegen kannn man ja trotzdem spass am fahren haben und sein auto lieben.
Und es gibt natürlich auch die leute von uns zu denen ich auch gehöre die sich ne spassmaschine kaufen. Wer sich nen ZR oder nen ZS kauft  will halt viel spass am fahren haben, obwohl diese autos nicht wirklich wirtschaftlich sind und auch dementsprechend benzin saufen. Man könnte sich ja genauso gut nen 50 PS auto kaufen, das bringt einen genauso von A nach B. man weis also das zb nen ZS nicht billig im unterhalt ist. Aber es macht halt spass ihn zu fahren.
So aber nun verstehe ich nicht das leute die sich bewusst ne "spassmaschine" kaufen es in bertracht ziehen zb auf gas umzusteigen oder am lautesten über die spritpreise nörgeln. sicher habe ich auch absolut keine freude an den spritpreisen, aber ich hätte mir ja kein ZR kaufen müssen, hätte mir ja genausogut nen diesel-kleinwagen kaufen können der nur 4 liter diesel auf 100 km braucht. und die spritpreise steigen nun schon seit einigen jahren konstant an. also man wusste vor dem autokauf schon das es immer teurer werden wird. und bei der derzeitigen entwicklung wäre ich nicht überrascht wenn wir nächstes jahr die 2 euro grenze knacken für nen liter super.
will damit halt sagen das man sich vorher entscheiden muss ob man wirklich 200PS braucht oder nicht. und natürlich muss man dann auch die preise für die übermäßige leistung und den fahrspass berücksichtigen.
schließlich wäre es geauso absurd wenn sich jemand nen HUMMER kauft und merkt dann das 30 liter auf 100 km ganz schön viel sind und dann rumheult weil einmal volltanken 250 euro kostet. war jetzt schon nen übertriebenes beispiel,aber ich glaub jeder weiß was gemeint ist.
denke halt das "sportwagen" schon immer unwirtschaftlich waren und auch bleiben werden. finde es deswegen komisch dass sich manche leute so nen PS-prügel kaufen und dann auf gas umsteigen wollen weils zu teuer wird, schließlich war das von vornherein bekannt.
das ist meine meinung,wie seht ihr das?

mfg
mgzrnos

PS: hab auch noch keinen Ferrari gesehen der mit gas fährt  ;)

derohnenamen

#51
HI,

also ich beschwere mich nicht. Ich brülle auch net. Ich bin ein Mensch der sagt solange noch Menschen autos fahren die 30 L verbrauchen kann der sprit nicht zu teuer sein. Aber es sollte auch davon abhängig gemacht werden. Denn dann würden die Leute nicht für andere Leute die verschwenderisch sind den Preis zahlen.

ABer sowas ist natürlich schwer oder gar unmöglich.

Ich fahre nen ZS. Ich fahre diesen da er für seine Leistung sehr sparsam ist ( Im Verhältnis zu anderen Herstellern enorm sogar ). Ich fahre Ihn nicht um Ihn zu heizen sondern um die Leistung abrufen zu können wenn ich sie benötige, z. Bsp. überholen. Ich habe zwei Kinder die meist mitfahren und dann fahre ich eh nicht schnell.

Ich kenne Menschen die nen 1,4L 16 V K-Serie fahren und den gleichen Verbrauch haben. Warum, ganz einfach, sie müssen mehr Sprit aufwenden bzw. den Motor mehr fordern um die gleiche Geschwindigkeit zu erhalten bzw. die gleiche Leistung.

Und zum Thema umrüsten. Ich meckere nicht und rüste um weil es mir zu teuer ist. Aber warum nicht machen, der Umwelt damit noch was gutes tun und vor allem der Öpec die Einnahmen kürzen. Und wenn ich dadurch größere Leistungseinbußen hätte würde ich es auch niemals tun. Denn dann hätte ich mir kein solches Auto kaufen müssen. Nur bei gleicher Leistung, besseren Emissionswerten und günstigeren Preis. Warum nicht?

Ich hätte mich niemals selber informiert, da ich so kein gesteigertes Interesse dran hatte. Ich kannte nur Erdgas und mir war bekannt das man da Leistung verliert. Darum hatte ich vor diesem Thread gar kein Interesse daran.

Und zu deinem Utopischen Beispiel, wo sollte denn ein Ferrari den Tank für den nötigen Verbrauch unterbringen??????? Den ganzen Kofferraum nehmen?

Zum weiteren wird man nicht auf Benzin verzichten können, aber nicht ausschließlich davon abhängig zu sein ist das interessante. Denn es ist wirklich traurig wie abhängig unsere Zivilisation von ein Paar Leuten ist die Öl fördern. Traurig genug.....

Nils Schneider

Zitat von: mgzrnos am 05. September 2005, 17:31:34
das ist meine meinung,wie seht ihr das?

Verrat mir mal eins: Was ist daran falsch günstig Spaß haben zu wollen?

-trouble-

Zitat von: mgzrnos am 05. September 2005, 17:31:34
PS: hab auch noch keinen Ferrari gesehen der mit gas fährt  ;)

aber einen Porsche! ;) Der Porsche "Bedouin" (oder so) von rinspeed läuft mit gas...
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

true_220SDI_power

der 75PS RF und wirtschaftlich ?!?!? hahahahahahahahahahaha  :cheesy: :cheesy:
ich versteh echt nicht was der post aussagen sollte

tomcat22

Zitat von: Nils Schneider am 05. September 2005, 17:45:38
Zitat von: mgzrnos am 05. September 2005, 17:31:34
das ist meine meinung,wie seht ihr das?

Verrat mir mal eins: Was ist daran falsch günstig Spaß haben zu wollen?

es geht einfach nicht! spass kostet, das war so, ist so und wird auch so bleiben ;)

powerpoint

Ich komm da auch nicht ganz mit: egal wer auf Gas umrüstet wird den gleichen Spaß haben und dabei noch an Spritkosten sparen ist doch gut  ;)
MG ZR 160 MK II

mgzrnos

Zitat von: true_220SDI_power am 05. September 2005, 17:49:00
der 75PS RF und wirtschaftlich ?!?!? hahahahahahahahahahaha  :cheesy: :cheesy:
ich versteh echt nicht was der post aussagen sollte

kann schon sein das dein RF gegeüber anderen marken nicht wirtschaftlich ist.
aber ganz sicher wirtschaftlicher als mein ZR.

und ich finde ja die umrüstung auf gas gar nicht verkehrt oder falsch, sondern nur bei jemand der sich zb. nen porsche kauft und dann merkt das es ganz schön teuer ist und deswegen auf gas umrüstet. also ich rede hier von sportwagen die allgemein immer viel geld kosten.

@ Daedalus
ich finde es auch traurig das die menschheit von den ölmultis so abhängig ist, und wenn jetzt die nachfrage nach gas steigt, werden leider auch dafür die preise steigen.

Stitch

#58
jaja...ich schreib einfach nochma alles was ich so weiss...

erstens, weil ichs hier gelesen hab, LPG AUTOGAS!!! wird in litern gemassen, weil flüssiggas...
das gas wird mit niedrigem druck (bis 12bar) in einen tank gepresst. dieser liegt entweder im kofferraum oder in der ersatzradmulde. der tankstutzen (darf seit 1.1.2005 nichmehr am stoßfänger verbaut werden) wird dann per schlauch! am tank verbunden. der stutzen selber is nich sonderlich gross, aber trotzdem recht hässlich.

zum fahren: es gibt KEINEN spürbaren leistungsverlust (kann bei 97% der leistung liegen->is aber sehr selten das es einbusen gibt). das kfz wird normal gestartet un ab einer bestimmten betriebtstemp wird automatisch auf gas umgeschalten (geht auch manuell). das lohnt sich aber erst ab ner strecke von min 4km! sonst wird der motor nich warm genug um um zu schalten. is das gas einmal alle ertönt ein schriller piepton, der aber nur ansagt das nun automatisch auf benzin umgeschalten wird!!! also immer etwas spritt drin haben!!! es gibt zum benzin keinen unterschied ausser den das man ein klackern aus dem motorraum hört (von anlage zu anlage unterschiedlich) das is dann das magnetventil was öffnet un schliesst, is aber kein störendes geräusch.

erfahrungen: wenn jemand sagt das ein 42l tank in nen rf rein passt heisst das noch lange nich das auch so viel rein geht! bei mir haben immer nur 33-35l rein gepasst. denn der tank darf nie leer gefahren werden (geht auch nich) un es wird demnach automatisch vorher umgeschalten. dann darf nur ein gewisser druck im tank herrschen (max 12bar) mehr tankt die anlage nich! ich habe zum volltanken immer zwischen 16,- un 18,- bezahlt un bin damit ca 300-350km stadt un bis zu 400km AB gefahren.

kosten: zw 1600,- un 2000,- für den rf. bei mir kamen wegen der damals schon recht guten laufleistung (108tkm) noch dazu: kerzen un 2mal zündkabel (achtet darauf das der motor ein paar grad wärmer wird mit gas!!! die zündkabel halten das beim 214i nich aus!!! müssen abgeschirmt werden) usw...dazu kommt noch einma volltanken un die Mwst...hat bei mir gesamt 2381,- gekostet! aber das auto fährt immernoch, schnurrt wie ein kätzchen un hat jetz 130tkm runter un damit die umbaukosten schon nach weniger als einem jahr wieder drin...

zum kv6: wie oben beschrieben aber: wegen 6zylindern kommt etwas mehr bei der umrüstung zusammen: kosten mit allem drum un dran ca 2600,- - 3000,-...

bei fragen, sagt bescheid...


ach ja: wenn ich grad SPASS lese: das auto verbraucht wie gesagt etwas mehr als mit benzin, d.h. das bei entsprechender fahrweisse auch das gas viel schneller alle is. verbraucht der 214i bei benzin bis max 12l (denk ich, mehr hab ich nie geschafft) is das bei gas gerne ma 16-18l!!! also wer heizen will braucht kein gas...zumal mehr un mehr tankstellen ihre preise den erdgaspreisen angleichen (is zwar nur von den pächtern selber weil keine steuern drauf erhoben wurden)...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Nils Schneider

Super Danke für die Infos, und ja ich hab ein paar Fragen ;D

Zitat von: Stitch am 05. September 2005, 18:10:27
der stutzen selber is nich sonderlich gross, aber trotzdem recht hässlich.
Wo kommt der Stutzen seit 1.1.2005 denn dann hin? Kannst Du davon mal ein Bild online stellen?

Zitat von: Stitch am 05. September 2005, 18:10:27
(achtet darauf das der motor ein paar grad wärmer wird mit gas!!! die zündkabel halten das beim 214i nich aus!!!
Gilt das auch für den 214Si?


Vielen Dank!

Neelz