510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i neuanschafung mit hindernissen

Begonnen von roverbhv, 20. Dezember 2010, 13:27:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roverbhv

Hallo ich habe meiner Freundin vor knapp 3 Monaten einen Rover 214i gekauft.
Am anfang sah alles top aus bis dieses Wochende kam.
Der Motor ist fest!
Die Vorgeschichte, meine freundin ist ein jahr unfallfrei mit einen 91 clio gefahren und dann kam ihr ein badscheibenvorfall in die quere dh der clio muste weg und wir suchten ein günstiges auto wo abs servo usw schon drinnen ist.
Die wahl viel nach langen suchen zu einem rover 214i, Es war bei ihr liebe auf den ersten Blick ein Auto was bezahlbar war und dazu ihr optisch auch gefiel.
Der Waagen kam von einen Händler und war aus erster hand, der km stand war gerade mal bei 104000km und das servis buch wurde fleisig geführt, alles wurde vor kurzen gemacht dh Öel wechsel Zahnriemen Bremsen und einiges mehr, nahezu Perfekt.
Dann kam es zu Probe fahrt und sie Fühlte sich richtig wohl alles war schön leicht zu bedienen und zu Fahren, bis die Probefahrt auf die Autobahn ging und nach wenigen meter weißer  rauch aus dem Auspuff kam.Beleidigt und traurig brachte sie das Auto wieder zum Händler und er meinte das er sich drum kümmerte und letztendlich Kauften wir das Auto mit einen neuen Zylinderkopfdichtung die in einer Werkstadt gemacht worden ist inkl Rechnung.
Nach einigen schönen wochen mit ihren rover viel mir auf das sich der stand ihres Kühlwasser rapide verringerte und wir kippten ca nen halben liter nach und dachten uns nix dabei bis zu diesen Wochende wo nix mehr ging.
Sie wollte nur noch mal eben schnell was einkaufen sagte sie und wie sie den Waagen startete klickerte es nur, ich dachte zuerst mensch wird wohl die Batterie sein also versuchte ich sie zu überbrücken, leider vergebens es kam nur klack klack, mein zweiter Gedanke war dann mensch Altes auto kann auch der anlasser sein aber nach dem vergebenden Anschieben war klar der Motor ist fest.
So nach dieser langen Geschichte möchte ich gerne mal wissen wie eure erfahrungen mit diesen Motor sind .
Dh Mögliche Ursachen usw des weiteren stelle ich mir die Frage wenn der Motor wirklich platt ist wo bekomme ich Ersatz ?
Habe mich heute echt den ganzen tag dum und dämlich gelesen aber nix gescheites gefunden, kann es sein das der Motor baugleich mit einen Honda Motor ist?
Vielen Dank ich freue mich auf jede Hilfreiche Antwort


The Stig

Zitat von: roverbhv am 20. Dezember 2010, 13:27:39
kann es sein das der Motor baugleich mit einen Honda Motor ist?
Nein. Die Rover K-Serie-Motoren haben mit Honda nichts zu tun.

Stellt die Kiste doch einfach wieder zum Händler? Der muss ja Gewährleistung geben.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Zitat von: The Stig am 20. Dezember 2010, 13:34:50
Stellt die Kiste doch einfach wieder zum Händler? Der muss ja Gewährleistung geben.
Zumal mit der Vorgeschichte....  :rolleyes: Das Auto war ja quasi von Beginn an "vorgeschädigt". Leider habt ihr den Mangel (Wasserverlust) nicht umgehend beim Händler angezeigt. Das macht es nicht einfacher Recht zu bekommen. 
DAFUQ?

morpheus12

Wir reden jetzt von 3 Monaten!

Da muss der Händler egal wie. Wenn er den ZKD Wechsel auf der Rechnung hat und dieser nicht explizit im Kaufvertrag als Mangel aufgeführt ist muss er sich darum kümmern.

Zum Motor an Sich. Die K-Serie ist berühmt und berüchtigt zugleich was die ZKD angeht. Das ist wirklich eins der TOP Punkte bei der Wartung das man alle 3 Monate mal unter die Haube kuckt sich Kühlwasser und Öl anschaut.

Jetzt zu eurem Fall:
Was hat die Kiste gekostet? Wenn wir unter 2000€ sind denke ich, dass es fast Sinnvoller ist für beide Seiten den Kaufvertrag zu annulieren. Weil wenn der Motor wirklich fest ist, also gefressen hat ist an ihm nichts mehr zu retten.
Das bedeutet du brauchst einen Austausch Motor. Hier im Forum fallen mir gut 5 Leute ein wo du heute noch einen bekommen würdest. Aber jetzt kommt der Einbau.
Der Händler/Werkstatt muss auch seine Leute bezahlen. Ein Kompletter Motortausch ist zu Zweit denke ich unter 15h nicht zu machen. Das ist F1 Kalkulation. Rechnet man Hoch was ihm alleine die Arbeitszeit + gebrauchter Austauschmotor kostet + Risiko das bei dem auch was nicht Stimmt ist definitiv höher als der Margenverlust der Annullierung.
Wenn man das dem Händler so erklärt wird er euch wohl ggf. mit Bearbeitungsgebühr die Kohle zurück geben.
Sollte er das nicht wollen, würde ich dir die Firma "Autohaus am Felsenbrunnen J.Stiegler" alias MGRoverteile hier im Forum empfehlen. Das ist unser "Pate" wenn es um Teile geht. Der schlachtet meines Wissens zur Zeit zwei 416Si wo die 1,6ltr Maschine drinnen ist die aber auch passen würde. Ggf. hat er auch noch eine 1,4ltr.
Hinzu kommt, dass Bernd bzw. sein Vater selbst Händler sind und das untereinander ausmachen können. Am Besten wäre es wenn Bernd gleich die ganze Kiste tauscht. Dann hast du Garantie das es sauber gemacht wurde.

Geisterfahrer

Nana, die Benziner im RF haste locker in 5 Stunden getauscht, wenn nix Extravagates dazu kommt  ;-)

roverbhv

Das ist alles ned so einfach denke nicht das der Händler vom Kauf zurück treten wird da sie das Auto als Bastlerfahrzeug gekauft deswegen auch der geringe preis von 1650euro
Kann man die Werkstadt nicht belangen die die Zylinderkopf Dichtung gemacht hat?
Ich bin der meinung das die mitschuld haben.
Ansonsten werde ich den Umbau machen dh Das einzige was kosten wird währ der Motor der Vater meiner Freundin ist schrauber und hat Bühne und Halle.
Vielen Dank für die vielen Antworten....

morpheus12

Wenn du irgendwo belegbar hast, das jemand die ZKD vor Kauf bzw mit Kaufzeitpunkt getauscht hat steht der dafür gerade. Nur das Problem wird sein, dass der Rechtsstreit um die Frage wer jetzt schuld hat mehr kosten wird als der Rest drum rum.

Wenn der Motor fest ist... Steht in deinem Kaufvertrag was von Bastlerfahrzeug? Also das du ihn als Bastler gekauft hast? Wenn ja dann kannst du es wirklich knicken.

Ruf doch mal bei den Stieglers an Tel.: 09628 - 9 20 70 und frag ob sie nen passenden da haben. Am Besten gleich bei der Gelegenheit Zahnriemen + Kupplung mit machen. So schön kommt man selten hin.

Zitat von: Geisterfahrer am 20. Dezember 2010, 16:07:26
Nana, die Benziner im RF haste locker in 5 Stunden getauscht, wenn nix Extravagates dazu kommt  ;-)
Ich missachte immer die Hebebühne die mir fehlt...


The Stig

Zitat von: morpheus12 am 20. Dezember 2010, 16:16:04
Ich missachte immer die Hebebühne die mir fehlt...
Die braucht man ja nur wirklich, wenn man die Ölschiene tauscht, oder hab' ich jetzt was falsch verstanden? ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

morpheus12

Naja, also Antriebswellen im Liegen rausnehmen ist auch nicht wirklich angenehm. Außer man lässt das Getriebe gleich drinnen.

The Stig

Zitat von: morpheus12 am 20. Dezember 2010, 16:30:43
Naja, also Antriebswellen im Liegen rausnehmen ist auch nicht wirklich angenehm. Außer man lässt das Getriebe gleich drinnen.
Ach so, sorry, hatte das überlesen.

Ich dachte, es geht nur um den ZKD-Wechsel, nicht um den Motortausch.

Und DAFÜR braucht man nicht wirklich ne Bühne.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Nö...geht auch ohne....mit ist aber viel angenehmer.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

roverbhv


Stitch

Zitat von: morpheus12 am 20. Dezember 2010, 16:04:16
1,6ltr Maschine drinnen ist die aber auch passen würde. Ggf. hat er auch noch eine 1,4ltr.

mooment! die 16v passen nicht so ohne weiteres in den 214i! da ist einiges mehr zu machen als den motor tauschen...unter anderem muss der kabelbaum mit getauscht werden! das ist nicht ohne...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

morpheus12

Oh meine Schwachen Augen. Ich dachte da ein 214Si gelesen zu haben. Dann hast du natürlich recht.

Manic Mechanic

Wenn jemand eine Bastelbude für 1,5k kauft, wird er sicher kaum bereit und/oder in der Lage sein da noch groß zusätzlich zu investieren. Somit sind Vorschläge wie 1,6er rein, dann noch das, jenes und vielleicht noch dieses hier, zwar nett, aber vermutlich wenig hilfreich.  :-/

Eine Zeit lang haben hier viele Leute mit den Motoren um sich geworfen. Einfach Premium-Mitgliedschaft erwerben und ein Suchgebot erstellen. Oder eben bei Ebay o.ä. schauen.
DAFUQ?

roverbhv

Passt da nur rover rein???
Ich hatte gedacht das evt da es ja bei den Modelle vorher so war was von honda reinpasst!
Ist doch alles doof bissel brereue ich den kauf und hoffe das es bezahlbar bleibt

Manic Mechanic

#16
Woher die Leute immer die Ammenmärchen haben.... Die Honda-betriebenen Rover Modelle hatten die Honda D-Serie, die bekanntlich komplett gespiegelt aufgebaut ist vom Motorraum her. Abgesehen war das nur beim Vorgängermodell des 200 (XW) und dem 400er RT als Automatik bis 99 der Fall. Gut, den RH (600er) und den 800er RS/XS gab's ja auch noch, aber das ist 'ne andere Baustelle.

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,30096.0.html

Zitat von: roverbhv am 20. Dezember 2010, 20:09:17
Ist doch alles doof bissel brereue ich den kauf und hoffe das es bezahlbar bleibt

Das einzig bedauerliche ist, dass ihr so 'ne Bastelbude und dann auch noch als Bastelbude gekauft habt. Der wird nicht umsonst so billig (ich schreibe extra nicht preiswert, weil das isser ja nicht) gewesen sein.  :-/
DAFUQ?

morpheus12

Mensch Manic!!! Jetzt warst du schneller. Da schenk ich mir jetzt die Doppelpost Regel und geh essen. So dass habt ihr nun davon.

Weil ich heute so nett bin:

Dem Irrglauben zu verfallen das Rover = Honda ist trügerisch. Zwar hat Rover zusammen mit Honda in den gleichen Hallen produziert um Kosten zu sparen viel Gleichteilepolitik betrieben aber bei der Elektronik und den Motoren war Schluss.

Den Einzigen Honda Motor den du bei den kleinen RFs und RTs finden wirst ist der 1,6ltr Automatik. Der ist zu 100% inkl. Steuergerät ein Honda. Ansonsten ist Rover = Rover.

Zum 8V vs. 16V:
War das nicht so das da nur das Steuergerät getauscht werden muss? Der Einzige Unterschied ist doch der Kopf.

The Stig

Zitat von: morpheus12 am 20. Dezember 2010, 20:15:03
Zum 8V vs. 16V:
War das nicht so das da nur das Steuergerät getauscht werden muss? Der Einzige Unterschied ist doch der Kopf.
Kabelbaum, Abgasanlage, etc. etc.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

roverbhv

danke für die Antwort das der Wagen so günstig war lag auch daran das der Verkäufer halt ohne Garantie verkaufen wollte.
Wir hatten den wagen sogar noch zu dekra gefahren um auf nummer sicher zu gehen aber es konnte keiner riechen das es sich so entwinkelt!
Wir dachten ein auto mit wenig Kilometer gut gepflegt da kann man zuschlagen.Das ein 214i so ein Sorgenkind ist konnte man nicht ahnen.
Der wagen steht jetzt erst mal in der Werkstadt und mit viel glück machen wir die Werkstadt haftbar weil die ja die  Zylinderkopfdichtung gewechselt haben, und ich denke das die Kot gebaut haben( Pfusch).Glaube nicht das son Motor von alleine den geist aufgibt.
Mal sehen was passiert ich bin momentan echt ein bissel enttäuscht und hoffe das ein rover doch ein gutes auto ist :-)
Trotzdem vielen dank
ps _bastlerkaaren haben keinen TÜV und sind auch nicht aus erster Hand, bitte nicht immer so voreingenommen,meine freundin zieht sowas sehr runter.....

Stitch

ein händler kann/darf ein auto nicht ohne garantie verkaufen. zumindest nicht in D!
der 214i ist glaube ich noch einer der standhafteren rover. ich habe damit durchweg positive erfahrungen gemacht. klar sind bei dem auto einige schwachstellen. die habe ich bei nahezu jedem auto.

stell dem händler das auto wieder hin, hol das geld zurück und kauf dafür einen ordentlichen mit garantie...bei rover aber dran denken: das ist eine tote marke! ersatzteile sind sehr teuer und die machen ein günstigen kaufpreis des autos schnell kaputt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Zitat von: roverbhv am 20. Dezember 2010, 21:00:53
ps _bastlerkaaren haben keinen TÜV und sind auch nicht aus erster Hand, bitte nicht immer so voreingenommen,meine freundin zieht sowas sehr runter.....

Mag ja sein, aber es ist ja nun mal Fakt, dass ihr die Kiste als Bastelbude erworben habt. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht. Trotzdem viel Glück!  ;)
DAFUQ?

roverbhv

Ich habe doch bei einen Kaufvertrag keine chance auf den umtausch ...
Es wurde als Fahrbereit verkauft allerdings steht ein Zusatz im Kaufvertrag.
Der Verkauf erfolgt ausdrücklich unter Ausschuss jeglicher Sachmängelhaftung und ohne jegliche Garantie..

The Stig

#23
Zitat von: roverbhv am 21. Dezember 2010, 08:50:19
Es wurde als Fahrbereit verkauft allerdings steht ein Zusatz im Kaufvertrag.
Der Verkauf erfolgt ausdrücklich unter Ausschuss jeglicher Sachmängelhaftung und ohne jegliche Garantie..
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein solcher Ausschluss nicht rechtens ist. Auch wenn's drinsteht, muss der Händler gewährleisten.
Es sei denn, Du hast das Auto als Gewerbetreibender gekauft.

Vielleicht kann Flori was dazu sagen, ich bin in der Materie nicht wirklich bewandert.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Bastlerfahrzeug - Zusatz ist zulässig.

Ohne Gewährleistung - Zusatz ist hinfällig.

Daher wirds ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Echt dumm gelaufen, oder der Händler hat einen Dummen gefunden.

Das er Gewährleistung auf seine Arbeit geben muß, ist auch klar.
Nur den Beweis des unmittelbaren Zusammenhanges zwischen seiner Arbeit und den kapitalen Motorschaden - Hornberger Schießen.
Da freuen sich nur die Juristen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schie%C3%9Fen
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

roverbhv

   Seit Einführung der Schuldrechtsreform zum 1.1.2002 können gewerbliche Verkäufer die Gewährleistungshaftung nicht mehr ganz ausschließen, wie dies vorher der Fall war.
Sie können nur noch die First der Gewährleistung von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen.

Da auch ein Autohändler ein gewerblicher Verkäufer ist, kann folglich auch er die Gewährleistung nicht ausschließen.

Die Tatsache, daß in Ihrem Kaufvertrag eine entsprechende Klausel enthalten ist, ist dabei unerheblich. Der Ausschluss der Gewährleistung ist schlicht unwirksam.

Rechtlich betrachtet ist dieser Gewährleistungsausschluß nicht existent.

Der Verkäufer haftet für innerhalb der Gewährleistungsfrist auftretende Mängel am Fahrzeug.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind dabei Mängel, die bei Übergabe des Fahrzeugs noch nicht "in diesem angelegt" waren, also vom Käufer zu vertreten sind.

Tritt ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe des Fahrzeugs auf, wird gesetzlich zugunsten des Käufers vermutet, daß der Mangel bei Übergabe bereits angelegt war, also nicht vom Käufer verschuldet ist.

Will der Verkäufer dieser Vermutung entgegentreten, muß er beweisen, daß der Käufer den Mangel verschuldet hat.

In Ihrem Fall ist der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten, sodaß zu Ihren Gunsten die gesetzliche Vermutung greift.

In der Konsequenz heißt das, daß ein Fall der Gewährleistung vorliegt mit der Folge, daß nicht Sie, sondern der Verkäufer für die Kosten der Reparatur aufkommen muß.

Auf diese Rechtslage sollten Sie diesen zunächst hinweisen.

Sollte sich dieser dennoch weigern, das Fahrzeug ohne Zahlung der Reparaturkosten herauszugeben, so muß Herausgabeklage erhoben werden.

Sollte Ihnen durch die Vorenthaltung des Autos finanzieller Schaden entstehen, so ist diesbezüglich ebenfalls der Verkäufer zum Schadensersatz verpflichtet.

UliV

Na dann ist ja alles für dich klar.
Kannst dein Thread dann schließen.

Wobei es für mich weiterhin unklar ist.
Stichwort "Bastlerauto"
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

@ Uli... wollt' grad' exakt das gleiche schreiben....

@ roverbhv: Viel Erfolg!  :)
DAFUQ?

roverbhv

Ich werde mal sehen was heute die Werkstadt sagt für leicht ist der Motor auch gar nicht schrott dh eingefroren oder noch wiederbelebbar.
Ich kann nur sagen das nix beim fahren Komisch war er wurde gefahren abgestellt und dann war er fest, denke alles steht noch offen ( hoffe ich )

UliV

Glaub mir ein fester Motor ist zu 99% Kernschrott, d.h. ein Wiederaufbau lohnt nicht mehr.
Ist bei jeder Fahrzeugmarke so, warum soll also MGR eine Ausnahme darstellen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

ob der motor fest ist kann man inner werkstatt ja nun eigentlich recht einfach feststellen...einfach an der kurbelwelle durchdrehen und gut...entweder er bewegt sich oder nicht...
vielleicht ist auch nur dein anlasser und oder die zündung hinüber...

schonmal versucht ihn in nem hohen gang zu schieben? vllt sogar noch zündkerzen raus drehen, dann gehts leichter..dann merkt man ja, ob er sich noch bewegt oder nicht..

eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich dass er sich "im stand" festgefressen haben soll...zumal er vorher ja noch völlig normal lief..