508 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

empfehlungen?

Begonnen von rover1985si, 16. Februar 2011, 09:10:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Dann kurzfassung:

Punkt 1: Türen Innen/Außen dämmen
Punkt 2: Ordentliche LS Aufnahmen kaufen/bauen
Punkt 3: Testen wie es jetzt klingt. Unterschied ist beeindruckend!
Punkt 4: Radio zulegen, wie gesagt das KIV-700 ist wirklich klasse. Kommt deine Musik vom PC auf CD oder ist die schon auf CD? Weil wenn du eh den PC dazwischen hast, würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen ob du noch nen CDC brauchst. iPod mit 16GB oder alternativ USB-Stick ist deutlich komfortabler zu verwalten und das Radio ist genau darauf ausgelegt was Geschwindigkeit und vor allem Klang angeht. Das Teil hat nämlich irgendeinen Chip drinnen der speziell für das Lossless Decompressing verantwortlich ist. Ich merke wirklich deutlich, dass die Klangqualität von identischen Files deutlich zugelegt hat seit diesem Radio. Ich hatte den Vergleich mit Aux-In via H&K iPod, MP3-CD und jetzt direkt übers KIV.

Wenn es dann neue Boxen seien sollen können wir immer noch drüber reden was rein soll, ob ggf. neue Kabel in die Türe müssen, AMP ja/nein, etc...

rover1985si

klingt nach einer vielversprechenden bastelei :) also das wir ein cooles projekt das ich in angriff nehme wenn meine prüffungen in 2 monaten vorbei sind^^ dank für den tipp und ja eigentlich habe ich nicht viele originale cds und eigentlich würde mir ne festplatte mehr reizen... ...ich frage mich nur ob es das gibt?

morpheus12

Ich muss dir ganz ganz ehrlich sagen: Finger weg!

Warum?

Ganz einfach. Die ganzen Radios mit USB können ein FAT32 oder Fat16 Dateisystem ansprechen. Dann gibt es noch sehr sehr viele aktuelle Radios die nur USB1.1 unterstützen. Dort laden sie dann die Dateien von Platte und geben sie wieder. Problem ist nur, das die Wiedergabe nicht intelligent ist. Soll heißen die angeschlossene Festplatte ist das Wiedergabemedium. Das Radio saugt sich permanent Dateien von der Platte wodurch diese immer läuft.
Auch wenn Notebook Platten (2,5") für den "härteren" Einsatz gedacht sind. Das die im Dauerbetrieb mit Schlaglöchern arbeiten muss war nie so im Sinne des Erfinders.
USB-Sticks sind dagegen völlig Harmlos. Denen ist es egal. Aber dafür sind die Sticks sehr oft sehr langsam. In Kombination mit USB1.1 auweih!

iPods mit Festplatte dagegen sind da welten voraus. Ein Ipod hat neben seiner Festplatte einen Internen Speicher mit bis zu 128MB. Dort speichert er i.d.R. die nächsten 2-10 Lieder der Playlist vor bzw. 0,2-5min Video (je nach Modell). Das soll heißen du wählst eine Playlist aus, er lädt die nächsten 10 Lieder in den RAM und fährt die Platte wieder runter. Schlaglöcher, egal!
Solltest du dann doch mehr springen schmeißt er die Platte wieder an und das Spiel geht von vorne los. Du merkst vom Zugriff her nix davon.
Somit sparst du dir eine Menge "UpTime"= Lebensdauer und minimierst das Risiko eines Festplattendefekts durch erschütterungen.

Bei mir läuft der iPod (4.Gen Video 80GB) nun seit 2006 und ich wage zusagen mit 99,2% im Fahrbetrieb. Wenn der mal 5h nicht im Auto betrieben wurde ist es viel!
Bisher spielt er noch ganz brav. Er kommt klasse mit dem Radio zurecht, Cover Anzeige ok, Video noch nie Getestet (da der iPod nur für Audio benutzt wird).

Was ich jedoch festgestellt habe, der Unterschied zwischen USB1.1 (mein "Rover Ipod" kann nicht mehr) zu USB2.0 (Wohnzimmer Ipod 6.Gen 120GB) ist gewaltig. Der kleine lässt sich auch fast zu 100% Flüssig im Menü bedienen aber der andere ist da doch deutlich fixer. Insbesonders bei der Cover Anzeige.
Video auch Klasse.

Weiterer Vorteil: Ipod aus dem Auto mitnehmen und du hast unterwegs deine Musik dabei auch ohne Radio. Mit nem Stick/Festplatte ist das nur bedingt Alltagstauglich.

rover1985si

ok. dann knick ich die festplatte :) was mich von apple in letzter zeit am meisten gereitzt hat, ist das iphone 4. wenn ich in der nächsten zeit ein gerät von apple kaufe dann dieses. von der musikwiedergabe her ist das iphone (ausser die bedienung) und der ipod technisch nicht gross unterschiedlich (ausser vielleicht die grösse des speichers). sonst gibt es halt noch einen pod oder stick dazu^^.

Manic Mechanic

Verstärker ist im Grunde ein "must". Selbst, wenn man wirklich nicht laut hört, klingt auch eine kleine Endstufe deutlich weniger angestrengt. Dazu kommt die thermische Belastung des Endgeräts, die dann deutlich abnimmt. Aber der Kern einer Anlage, ist immer ein Satz ordentlicher LS.

Gegen das Putzeimer-Dröhnen könnte man noch etwas Dämmung/Andti-Dröhn-Material verbauen, aber da hab ich keine Ahnung von. Geht dann aber schon in Richtung Luxus. 

Prio 1: Gute LS
Prio 2: Gutes Radio (nach Bedarf)
Prio 3: Endstufe
DAFUQ?

bRiTnEy

Also das mit der Festplatte stimmt echt nur bedingt. Es kann sein das die Festplatte wirklich mal den Geist aufgibt aber ich habe meine jetzt schon etliche Monate/Jahre im Auto ohne Probleme. Sie läuft fast jeden Tag ob Sommer oder Winter und funktioniert einwandfrei...

rover1985si

ok leute ich glaube ich mach das jetzt so, ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen. ich möchte ja nicht durch eine halbgare idee etwas garen was nicht müsste ;D danke auf jeden fall^^