555 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214Si nimmt kaum noch Gas & ruckelt

Begonnen von roveroldie, 01. Mai 2011, 21:56:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roveroldie

Hallo, ich hab schon rum geschaut ob's was vergleichbares gibt, aber leider war nix dabei, was wirklich in die Richtung meines Problems ging. Also: Ich hab auf meinem 214 mittlerweile 40k km drauf und seit ca 300 km hat er immer wieder Aussetzer gehabt. Anfangs wollte er nicht mehr anfahren, wenn man nicht ordentlich Touren vorgelegt hat (4-5k). Dieses Problem hat sich nun verändert, im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren hab ich eigentlich keine Probleme mehr, allerdings ists nun so, dass wenn ich das Gaspedal drücke und einen bestimmten Punkt erreiche die ganze Leistung weggeht. Fühlt sich an also würde ich ins Nichts treten. Wenn ich das dann halte auf diesem Punkt fängt er beim fahren an zu zucken und fällt weiter ab von der Drehzahl und von der Geschwindigkeit her. Nun war ich damit auch schon in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass Verteilerfinger und Kappe ausgetauscht werden müssten, was ich dann auch habe machen lassen. Jetzt bin ich knapp 500km seit der Reperatur gefahren und es geht schon wieder los, dass der Motor keine Leistung bringt. Leider ists auch nicht durchgängig, sondern kommt und geht, wie es lustig ist!Wenn ich dann auskuppel und einfach mal ans Gas gehe geht die Drehzahl garnicht bis wenig nach oben.Erst wenn sich die Sache wieder vorrübergehend beruhigt hat, dreht er normal. Ich bin echt ratlos und hoffe, dass jemand eine Idee dazu hat, was das sein könnte.

morpheus12

Ok wenn Verteilerfinger und Kappe getauscht wurde ist das schon mal ein guter Start.

Als nächsten Punkt auf der Liste (unabhängig vom Problem) würde ich mal den Luftfilter und die Zündkerzen tauschen. Du schreibst das er mal gas annimmt und mal nicht.
Das Klingt für mich so, als würde der Motor Luftprobleme haben. Da wir keinerlei Digitales Gasmanagement haben sondern bei uns noch alles schön über die Drosselklappe läuft würde ich im zuge des Luftfiltertausch gleich mal die Drosselklappe in Augenschein nehmen und diese säubern.

Wenn die drei Sachen gelaufen sind testen ob es auftritt.

Kannst du einen kausalen Zusammenhang sehen? Z.b: wenn es regnet tritt es häufiger auf oder wenn du lange Passagen Hoch oder Niedertourig gefahren bist...

Ich nehme an falscher Treibstoff ist auszuschließen?

Ein weiterer Ansatzpunkt in meinen Augen wäre der Benzinfilter. Wenn du schreibst deiner hat "schon" 40tkm drauf hört sich mir das sehr nach einem unbenutzen Auto an. Da kann es schon mal sein das die Filter zusetzen. Wenns halt gerade läuft dann hast du Power aber wenn der Filter halt mal nicht so nen Durchzug hat, naja...

Wenn das erledigt ist wäre der nächste Punkt Zündspule + Kabel aber da sollte man vorher noch testen.

Bist du technisch soweit avanciert das du dir diese Wartungen zu traust? Weil in der Werkstatt wirst du für das was ich geschrieben habe gut 300€ hinlegen. Zumindest in München.

roveroldie

Das Problem tritt vollkommen willkürlich auf, in letzter Zeit jedoch vermehrt, wenn ich recht untertourig fahre, also schon bei 2k hochschalte.
Falscher Treibstoff ists nicht( außer ich wurd statt mit Super mit E10 verarscht, was ich jedoch nicht denke;))
Ich hab von Autos leider recht wenig Ahnung. Wenns aber irgendwo ne detaillierte Anleitung für sowas gäbe, würd ichs bestimmt mal versuchen. Wenn ich das Problem hab, wird dann ne Fehlermeldung ans Steuergerät gegeben? Weil beim Fehlerspeicher auslesen kam nix raus.

morpheus12

Also was deinem Auto auf jeden Fall nicht schaden sollte wäre ein kleiner Service.

Also Luftfilter + Zündkerzen Tauschen.

Zum Tausch der Zündkerzen brauchst du aber eine Spezialnuss bzw. einen Zündkerzenschlüssel. Die Anschaffung kostet dich warscheinlich mehr als wenn du es machen lässt.

Luftfilter kannst du selber tauschen das ist kein Hexenwerk. Die Drosselklappe ist ein relativ einfaches aber leider auch sehr essentielles Bauteil. Du solltest schon wissen was du tust.
Kuck dir mal die Metallklammer an mit der der Luffilterkasten um die 90° Kurve geht. Wenn du verstehst wie der Funktioniert kannst du ihn mit einem Schraubenzieher + Rohrzange entfernen und anschließend wieder hin machen.

Dann kannst du die Drosselklappe tauschen.

Benzinfilter wird definitiv eine Sauerrei werden auf der Straße außer du hast gute dicke Lappen. Den zu tauschen ist nur eine Mutter lösen. Aber wie gesagt wir reden Hier von Sprit und doch etwas anspruchsvollere Problematik. Nix weltbewegendes aber das muss hier gesagt sein: Alles auf eigene Gefahr/Gewähr.

Zu den Kosten:

Luftfilter 10-19€
Benzinfilter 15-20€
Zündkerzen 20-40€

Werkstattzeit (inkl. Reinigen der Drosselklappe) ein Mann ca. 1h.

Fehlerspeicher wird keiner geschrieben, weil so schlimm das der Motor ins Notlaufprogramm geht ist es nicht. Gerade weil es sporadisch auftritt wird das noch eine spannende Sache. Deshalb meine ich der Service würde ihn bestimmt nicht schaden. Danach kann man weiter sehen.

roveroldie

also, es gibt neuigkeiten:
hab die drosselklappe von meinem mechaniker des vertrauens samst luftfilter mal ausbauen lassen. sein urteil: der filter sieht absolut neuwertig aus und die drosselklappe war nur absolut minimal verdreckt(ölstein). nachdem ich das auto wieder mitgenommen habe gings leider grade wieder los. zusätzlich hat er mal alle unterdruckschläuche gecheckt aber die sinds zu 100% auch nicht (also keiner porrös o.a.). allerdings meinte er dass der drosselklappensensor durchaus ne denkbare sache wäre. wie seht ihr das? zündkerzen sinds seiner meinung nach auch nicht, weil dann der motor absolut unruhig laufen würde und ich auch bei voller leistung( die ich hin und wieder auch mal habe)wesentlich höher drehen würde. kühlwasser und ölstand sind absolut in ordnung, habe seit 4 wochen alle 2 tage reingeschaut und keine unterschiede gesehen!
langsam gehts echt an die nerven mit der schüssel-.-
gruß aus dem schönen hessischen süden!

roveroldie

achso eine info gibts noch! mir fiel dank der frage auf kausalität auf, dass das problem meist(aber nicht immer) auftritt, wenn ich ne steigung fahre.

morpheus12

Das sind doch schon mal sachen...

Klar, DK-Poti kann sicherlich ein Grund sein. Das mit den Zündkerzen halte ich jetzt mal für ne waage Aussage. Also ich kann aus persönlicher und Forumsaussage sagen das ein Zündkerzenwechsel durchaus auch keine Permanenten Zündaussetzer repariert. Gerade bei einem Lastwechsel von der Bremse aufs Gas kann es da sehr schnell ruckeln und springen als ob man nicht mit der Kupplung umgehen könnte aber wenn die sauber sind.

Jetzt zum ursprünglichen zurück:
Das mit der falschen Leerlaufdrehzahl kann definitiv der DK-Poti sein. Da du aber mit deinem Pedal wirklich die Drosselklappe bewegst und damit die tatsächliche Luftzufuhr steuerst erklärt das noch nicht den Leistungsverlust.

Klar, wenn der DK-Poti im Eimer ist und der MEMS (das Motorsteuergerät bei deinem Motor) falsche DK-Stellungswerte liefert reguliert die MEMS die Einspritzung + Zündzeitpunkt falsch. Das könnte durchaus zu einem Leistungsverlust führen.

Ich muss nachsehen wie man gleich wieder das DK-Poti neu kalibriert da war irgendwas mit 5x Gaspedal treten aber davor muss eine bestimmte Zündungsfolge gemacht werden.

Wende dich doch mal an bernd (MGRoverteile im Forum). Der schlachtet gerade zwei Rover 400er einer davon ist ein 414Si wenn du auch 103PS hast sollte das die Gleiche Drosselklappe sein.

Der Tausch ist schnell erledigt und wir sehen weiter. Vielleicht hat wirklich der DK Poti nen Hau. Doch also das wäre mein nächster Ansatz!

roveroldie

danke morpheus! wäre ideal wenn du noch für mich rausfinden könntest, wie man das alles wieder kalibriert! ( nur wenns nicht allzu viele umstände macht!) da ich leider von autos ansonsten absolut keine ahnung hab, wärs fielleicht auch nicht schlecht, wenn mir jemand das etwas detaillierter erklären könnte. falls jemand aus dem kreis odenwald oder bergstraße zufällig mal reinschaut und da ahnung von hat wäre ich für jede nachricht dankbar!
ne andere meinung die ich mir noch eingeholt hatte war, dass die benzinpumpe aussetzer haben könnte, wär das auch realistisch?
oder was wäre deiner meinung nach noch ne überprüfung wert?
bis hierhin schonmal VIELEN DANK!!!

Hans-Peter

Zitat von: roveroldie am 05. Mai 2011, 22:23:28
danke morpheus! wäre ideal wenn du noch für mich rausfinden könntest, wie man das alles wieder kalibriert!

"Suchfunktion anschmeiss" :

Zitat
das kalibrieren (also zündung an und 5 mal gaspedal voll durchtreten) war glaub ich nur beim benziner (drosselklappenpoti) von belang...
Zitat Ende
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

roveroldie

sorry für die blöde frage, aber würde es mir auch was bringen/verändern, wenn ich mit dem alten sensor einfach mal die kalibrierung versuche?

Geisterfahrer

Hast du den Spritfilter jetzt getauscht? Wenn nicht mach das. Danach würde ich mal die Sensoren alle durch gehen. Lambda, Kühlwassertemp, IAT, MAP etc. Wenn du den Fehler hast ziehe nach und nach die Sensoren ab und schau ob sich was signifikant ändert.
Uns trennen ca. 100 km. Ich kann mir das gerne mal anschauen.

roveroldie

spritfilter ist noch drin! den hat die werkstatt schon ausgeschlossen, weil ne kurzzeitige verstopfung mit so heftigen aussetzern in deren augen unvorstellbar ist. ich hab leider sowas von garkeine ahnung wo wie ganzen sonden sitzen, dass ich liebend gerne auf dein angebot eingehen würde @Geisterfahrer!
am besten sagst du mir einfach mal wanns passen würde und wo ich dann hinkommen müsste damit du dir das mal anschauen könntest!

Geisterfahrer

Samstag bin ich in der Halle, da hätte ich Zeit.
Du müsstest dann nach 61200.

roveroldie

wie lange wärst du samstag denn da? weil ich hab das problem dass ich bis 14 uhr selbst arbeiten muss-.-

Geisterfahrer

Ich wohne quasi da ;) Du kannst also gerne auch später kommen. Den Rest machen wir per PN