503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214Si nimmt kaum noch Gas & ruckelt

Begonnen von roveroldie, 01. Mai 2011, 21:56:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roveroldie

neues aus der anstalt: also ich habe so wie geisterfahrer es mir geraten hat angefangen die sensoren nach und nach abzuziehen. kann den drosselklappensensor schon ausschließen weils auch wieder aufgetreten ist als er abgezogen war. jetzt bin ihc grade wieder mit dem ding gefahren und hatte das problem noch, als ich auf einmal ein kleines, eigentlich unerhebliches "schlagen" gehört habe. hörte sich an als sei irgendwo ein viel zu großes stückchen banane durch nen strohhalm gezogen worden. sofort nachdem das war lief der motor wieder absolut flüssig- volle leistung abrufbar!
Jemand noch ne neue idee?
werd auf jeden fall mit den sensoren weitermachen bis ich alle 4 durch hab

morpheus12


roveroldie

kann der kat dafür verantwortlich sein dass der kein gas mehr annimmt?!

morpheus12

Der Kat ist eins der Nadelöhre im Abgasstrang. Wenn der Motor die Abgase nicht weg bekommt kann das sehr wohl zu Zündaussetzern und Leistungsverlust führen. Da die Ventile aufmachen aber die Abgase schwerer nach außen schieben können weil ja noch nicht alles weg ist. Was glaubst du warum hier so oft die Rede vom 200 Zeller Kat ist.

Ich habe das bei unserem Passat TDI erlebt das der Motor permanent ausgegangen ist weil ein Stück des Wabengewebes ausgebrochen ist und sich im Kat gedreht hat und quasi "verstopfte".

Lass es bei dir ähnlich sein das einige Stücke da drinnen Samba tanzen und je nach Lage, Temperatur, Luftzug sich verdrehen.

Ob du alleine durch Klopfen am kat erkennst ob er locker ist bezweifle ich. Weil die Hitzebleche sicherlich so korrodiert sind das die rasseln werden. Außerdem ist bei jedem Kat irgendwo ein Stückchen raus gebrochen nach der Laufzeit. Aber meist so das das Teil am Stück ist und die Funktion weiterhin gewährleistet ist.

Da würde noch noch ausbauen absolute Gewissheit schaffen. 

roveroldie

die lösung des problems:
also nach langem gesuche und gemache hat geisterfahrer rausgefunden, dass mein motorsteuergerät hin war!
vielen dank nochmal an ihn für den ganzen aufwand den er da wegen mir betrieben hat!
weil anscheinend irgendwo eine lötstelle nicht mehr ganz so fest war wie sie es hätte sein sollen, war das motormanagement etwas "verstimmt".
daher erklärte sich auch, wieso der motor nach dem kaltstart meistens lief (platine durch kälteeinwirkung leicht zusammengezogen, dh. kontakte passen). wenns warm wurde dehnt sich die platine minimal aus und die kontakte lösten sich in diesem fall wohl.
hab jetzt ein neues steuergerät drin und die kiste schnurrt wieder einwandfrei!
ich hoffe mit diesem abschließenden kommentar für ein wenig klarheit gesorgt zu haben und anderen die hilfe brauchen etwas geholfen zu haben.
vielen dank nochmal an alle die sich hier bei der diskussion beteiligt haben und versucht haben zu helfen, speziell an geisterfahrer der absolut überragend gearbeitet hat und dank dem mein autochen nun wieder fährt!