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HGF beim K Motor. Mögliche Ursachen, Fehlerbilder und Gegenmassnahmen

Begonnen von UliV, 17. August 2011, 20:51:22

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UliV

In der Forumsuche findet man fragmentarisch gute Informationen über HGF bei K Motoren.
Wäre gut einen komplettes Info Beitrag zu haben.

Fang mal an:
Ursache: Undichte Wasserpumpe
Folge: Kühlsystem überhitzt, da kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden kann.
Zyl.Ko. Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Wasserpumpe tauschen, Zyl.Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Leckende Wasserpumpen führen bei allen Motoren früher oder später zum Ausfall.

Wir sollten uns einigen, ob wir alle Ursachen für ZKD-Schäden oder nur K-Serien-spezifische in diesem Thread abfrühstücken wollen.
DAFUQ?

sven

da den meisten usern nicht unbedingt klar sein sollte, was sandwichbauweise und nasse laufbuchsen heißt,
sollte man bei null anfangen wenn man eine übersicht schaffen will.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

UliV

Ursache: Kühlwasserbehälterdeckel Thermostat kaputt, öffnet bei zu tiefen Temperaturen.
Folge: Kühlsystem überhitzt, Druck im Kühlsystem kann nicht aufgebaut werden.
Zyl. Kopf Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Deckel tauschen. Zyl. Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Ursache: Kühler undicht (Korrosion oder Spannungsbruch Wasserkästen).
Folge: Kühlsystem undicht, kein Druckaufbau möglich. Kühlflüssigkeit kocht bei über 100 C.
Zyl. Ko. Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Kühler tauschen. Zyl. Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Zitat von: Fetzenflieger am 18. August 2011, 22:11:22
Ursache: Kühlwasserbehälterdeckel Thermostat kaputt, öffnet bei zu tiefen Temperaturen.
Folge: Kühlsystem überhitzt, Druck im Kühlsystem kann nicht aufgebaut werden.
Zyl. Kopf Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Deckel tauschen. Zyl. Ko. Dichtung tauschen.

Im Deckel ist kein Thermostat, sondern ein Druckventil welches bei zu großen Druck öffnet.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

#6
Ok dann bessere den Formulierungsfehler aus. Als Mod kein Problem, oder?

Ursache: Kühlwasserschlauch undicht. Schlauchschelle locker.
Folge: Druckverlust im Kühlsystem. Kühlflüssigkeit kocht bei über 100C.
Zyl.Ko. Dichtung verabschiedet sich.
Abhilfe: Schläuche erneuern. Zyl.Ko. Dichtung erneuern. Schlauchschellen erneuern.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

#7
Ursache: Kühlwasserpumpe defekt (Kühlschaufelbruch z.b. durch Korrosion).
Folge: Kühlmittel wird nicht oder nur teilweise umgewälzt.
Motor, speziell Zylinderkopf überhitzt. Zyl.Ko. Dichtung geht ins Nirvana.
Abhilfe: Wasserpumpe erneuern, Zyl.Ko. Dichtung erneuern.


Ursache: Kühlwassertemperatursensor defekt.
Folge: Elektrisches Kühlergebläse schaltet sich gar nicht oder zu spät zu (>100C).
Kühlflüssigkeit überhitzt. Zyl.Ko. Dichtung versagt.
Abhilfe: Sensor tauschen. Zyl.Ko. Dichtung erneuern.

Ursache: Kühlergebläse defekt (Massefehler, keine elektr. Spannung, Sicherung defekt,...).
Folge: Kühlflüssigkeit überhitzt. Zyl.Ko. Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Kühlergebläse gangbar machen oder erneuern. Zyl.Ko. Dichtung erneuern.

Ursache: Zylinderkopf porös oder Zylinderkopf rissig.
Folge: Druck im geschlossenen Kühlsystem schwankt stark. Z.b. Abgase im Kühlwasser.
Zylinderkopfdichtung geht kaputt.
Abhilfe: Zylinderkopf tauschen. Zyl.Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV


ein typischer K Serie Schadensverlauf.
Ursache: Dichtlippe auf Metalllage Zylinderkopfdichtung löst sich.
(speziell bei original Elring Dichtungen und Nachbauten).
Folge: Zyl.Ko. Dichtung undicht. Kühlflüssigkeit tritt in oder aus Motor aus.
Kühlsystem überhitzt.
Abhilfe: Zyl.Ko. Dichtung gegen verstärkte Zyl.Ko. Dichtung (MLS oder Payentyp) tauschen.
Ölschiene gegen verstärkte Ölschiene tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Weitere typischer K Motor Schaden
Ursache: Ölschiene wird rissig und in sich instabil
Folge: Zylinderkopfschrauben verlieren ihr Anpressmoment (Anzugsmoment 20 Nm + 2x180 Grad)
Zylinderkopfdichtungslippen haben nicht mehr genügend Anpressdruck -Zyl.Ko. Dichtung lässt durch.
Kühlsystem überhitzt durch Kühlmittelverlust.
Abhilfe: Verstärkte Ölschiene verbauen. Verstärkte oder Multi Layer Zyl.Ko Dichtung verbauen.
Und wie bei allen Zyl.Ko. Dichtungs Wechsel Zylinderkopf planen nicht vergessen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Rocco

Zitat von: Fetzenflieger am 23. August 2011, 08:19:38
Und wie bei allen Zyl.Ko. Dichtungs Wechsel Zylinderkopf planen nicht vergessen.

Ich hatte HGF beim 200er und ZR. Allerdings musste nie geplant werden.  ;)
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

UliV

Unter planen versteht man nicht zwingend Materialabtrag.
Ist ein Verfahren den möglichen Kopfverzug zu bestimmen und ggf. zu korrigieren.
Wenn kein Kopfverzug, Glück gehabt.
Bedenken sollte man, dass die MLS Dichtung zusätzlich 0,2 mm aufbaut.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

roverlu

Für den Hinweis, dass der Kühlerventilator nicht funktioniert und daraus ein HGF resultieren kann, sollte beim Rover 200 RF die Sicherung Nr. 4 (25Ampere) im Motorraum kontrolliert werden.
Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

UliV

Guter Hinweis.
Beim 600er ist die Kühlerlüfter Sicherung In Sicherungsbox Motorraum rechts oben Sicherung Nr. 3 von Links (20 A gelb).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

Warum eigentlich keine bessere Temperaturkontrolle des Kühlsystems? Also ein Nachrüstsensor oder sowas? Dann könnte man einem HGF doch besser entgegenwirken.
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