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HGF beim K Motor. Mögliche Ursachen, Fehlerbilder und Gegenmassnahmen

Begonnen von UliV, 17. August 2011, 20:51:22

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UliV

In der Forumsuche findet man fragmentarisch gute Informationen über HGF bei K Motoren.
Wäre gut einen komplettes Info Beitrag zu haben.

Fang mal an:
Ursache: Undichte Wasserpumpe
Folge: Kühlsystem überhitzt, da kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden kann.
Zyl.Ko. Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Wasserpumpe tauschen, Zyl.Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Leckende Wasserpumpen führen bei allen Motoren früher oder später zum Ausfall.

Wir sollten uns einigen, ob wir alle Ursachen für ZKD-Schäden oder nur K-Serien-spezifische in diesem Thread abfrühstücken wollen.
DAFUQ?

sven

da den meisten usern nicht unbedingt klar sein sollte, was sandwichbauweise und nasse laufbuchsen heißt,
sollte man bei null anfangen wenn man eine übersicht schaffen will.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

UliV

Ursache: Kühlwasserbehälterdeckel Thermostat kaputt, öffnet bei zu tiefen Temperaturen.
Folge: Kühlsystem überhitzt, Druck im Kühlsystem kann nicht aufgebaut werden.
Zyl. Kopf Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Deckel tauschen. Zyl. Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Ursache: Kühler undicht (Korrosion oder Spannungsbruch Wasserkästen).
Folge: Kühlsystem undicht, kein Druckaufbau möglich. Kühlflüssigkeit kocht bei über 100 C.
Zyl. Ko. Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Kühler tauschen. Zyl. Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Zitat von: Fetzenflieger am 18. August 2011, 22:11:22
Ursache: Kühlwasserbehälterdeckel Thermostat kaputt, öffnet bei zu tiefen Temperaturen.
Folge: Kühlsystem überhitzt, Druck im Kühlsystem kann nicht aufgebaut werden.
Zyl. Kopf Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Deckel tauschen. Zyl. Ko. Dichtung tauschen.

Im Deckel ist kein Thermostat, sondern ein Druckventil welches bei zu großen Druck öffnet.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

#6
Ok dann bessere den Formulierungsfehler aus. Als Mod kein Problem, oder?

Ursache: Kühlwasserschlauch undicht. Schlauchschelle locker.
Folge: Druckverlust im Kühlsystem. Kühlflüssigkeit kocht bei über 100C.
Zyl.Ko. Dichtung verabschiedet sich.
Abhilfe: Schläuche erneuern. Zyl.Ko. Dichtung erneuern. Schlauchschellen erneuern.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

#7
Ursache: Kühlwasserpumpe defekt (Kühlschaufelbruch z.b. durch Korrosion).
Folge: Kühlmittel wird nicht oder nur teilweise umgewälzt.
Motor, speziell Zylinderkopf überhitzt. Zyl.Ko. Dichtung geht ins Nirvana.
Abhilfe: Wasserpumpe erneuern, Zyl.Ko. Dichtung erneuern.


Ursache: Kühlwassertemperatursensor defekt.
Folge: Elektrisches Kühlergebläse schaltet sich gar nicht oder zu spät zu (>100C).
Kühlflüssigkeit überhitzt. Zyl.Ko. Dichtung versagt.
Abhilfe: Sensor tauschen. Zyl.Ko. Dichtung erneuern.

Ursache: Kühlergebläse defekt (Massefehler, keine elektr. Spannung, Sicherung defekt,...).
Folge: Kühlflüssigkeit überhitzt. Zyl.Ko. Dichtung schlägt durch.
Abhilfe: Kühlergebläse gangbar machen oder erneuern. Zyl.Ko. Dichtung erneuern.

Ursache: Zylinderkopf porös oder Zylinderkopf rissig.
Folge: Druck im geschlossenen Kühlsystem schwankt stark. Z.b. Abgase im Kühlwasser.
Zylinderkopfdichtung geht kaputt.
Abhilfe: Zylinderkopf tauschen. Zyl.Ko. Dichtung tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV


ein typischer K Serie Schadensverlauf.
Ursache: Dichtlippe auf Metalllage Zylinderkopfdichtung löst sich.
(speziell bei original Elring Dichtungen und Nachbauten).
Folge: Zyl.Ko. Dichtung undicht. Kühlflüssigkeit tritt in oder aus Motor aus.
Kühlsystem überhitzt.
Abhilfe: Zyl.Ko. Dichtung gegen verstärkte Zyl.Ko. Dichtung (MLS oder Payentyp) tauschen.
Ölschiene gegen verstärkte Ölschiene tauschen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Weitere typischer K Motor Schaden
Ursache: Ölschiene wird rissig und in sich instabil
Folge: Zylinderkopfschrauben verlieren ihr Anpressmoment (Anzugsmoment 20 Nm + 2x180 Grad)
Zylinderkopfdichtungslippen haben nicht mehr genügend Anpressdruck -Zyl.Ko. Dichtung lässt durch.
Kühlsystem überhitzt durch Kühlmittelverlust.
Abhilfe: Verstärkte Ölschiene verbauen. Verstärkte oder Multi Layer Zyl.Ko Dichtung verbauen.
Und wie bei allen Zyl.Ko. Dichtungs Wechsel Zylinderkopf planen nicht vergessen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Rocco

Zitat von: Fetzenflieger am 23. August 2011, 08:19:38
Und wie bei allen Zyl.Ko. Dichtungs Wechsel Zylinderkopf planen nicht vergessen.

Ich hatte HGF beim 200er und ZR. Allerdings musste nie geplant werden.  ;)
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

UliV

Unter planen versteht man nicht zwingend Materialabtrag.
Ist ein Verfahren den möglichen Kopfverzug zu bestimmen und ggf. zu korrigieren.
Wenn kein Kopfverzug, Glück gehabt.
Bedenken sollte man, dass die MLS Dichtung zusätzlich 0,2 mm aufbaut.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

roverlu

Für den Hinweis, dass der Kühlerventilator nicht funktioniert und daraus ein HGF resultieren kann, sollte beim Rover 200 RF die Sicherung Nr. 4 (25Ampere) im Motorraum kontrolliert werden.
Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

UliV

Guter Hinweis.
Beim 600er ist die Kühlerlüfter Sicherung In Sicherungsbox Motorraum rechts oben Sicherung Nr. 3 von Links (20 A gelb).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

Warum eigentlich keine bessere Temperaturkontrolle des Kühlsystems? Also ein Nachrüstsensor oder sowas? Dann könnte man einem HGF doch besser entgegenwirken.
traffic.gif

Manic Mechanic

Das System arbeitet doch bereits redundant.

1. Erfassung der Temperatur per Sensor für ECU
2. Erfassung fürs Instrument mittels eines separaten Sensors

Die wenigsten Schäden passieren durch Überhitzung. Vielmehr ist diese ein Effekt, der durch eine defekte Dichtung auftritt.
DAFUQ?

UliV

#16
Genau, die Hauptschwachstelle ist die Dichtfläche Zylinderkopf und Motorblock, sprich die Zylinderkopfdichtung versagt.
Und um die Ursachen des Zyl.Ko. Dichtung zu eruieren, haben wir diese Beschreibungen der Versagensursachen.
Den nur Dichtungswechsel ist oftmals nur kurieren an den Syntom und nicht ausmerzen der Ursachen.

Beispiel wie bei Korbinians Elise.
Dort war eine leckende Wasserpumpe die Versagensursachen der Zylinderkopfdichtung.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

Zitat von: Fetzenflieger am 28. August 2011, 10:45:43
Guter Hinweis.
Beim 600er ist die Kühlerlüfter Sicherung In Sicherungsbox Motorraum rechts oben Sicherung Nr. 3 von Links (20 A gelb).

Obwohl kein 600er eine K-Serie eingebaut hat  ;)

UliV

600er hat einen Hondamotor, richtig.
Bin gerade mit 600er unterwegs.
Werde auch die Lüftersicherung des ZS, sprich RT Typ hier posten.
Obwohl der ZS keinen K Motor hat.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Yogi

klar, ist ein KV6  ;D
allerdings gabs im ZS ja auch 1.8er K (und in UK wohl auch 1.6er?)
und im 600er gabs auch T- und L-Serie, also nicht nur Honda  ;)

UliV

#20
Bin grad im 600er unterwegs und der hat Sicherung 3 im Sicherungskasten Links hinten im Motorraum und Hondamotor.
Ob da alle 600er dort die Sicherung sitzen haben ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

StrokerAce

Das Thema finde ich interessant. Ich habe mich mit den möglichen Ursachen vor längerer Zeit einmal auseinander gesetzt und möchte euch als langjähriger Land Rover angestellter hier noch ein paar ergänzende Tips für den Umgang mit K Motoren aus der Gelände Abteilung offenbaren:

Wie bekannt wurde der K-Motor in den 80er Jahren konstruiert und war damals revolutionär. Durch seine Sandwitchbauweise, mit einem hohen Aluminiumanteil konnte enorml viel Gewicht eingespart werden, was ihn damals zum leichtesten PKW Motor seiner Klasse machte.
Leider ist bei der Konstruktion die Dichtfläche zwischen Block und Kopf sehr klein geraten. Diese zuverlässig abzudichten war anfangs nur durch eine auf die Kopfdichtung aufgebrachte Silikonschicht möglich, welche sich aber regelmäßig von der Dichtung gelöst hat. Aus diesem Grunde wurde die Dichtung auch x-mal Überarbeitet. Abhilfe schaffte letztendlich erst vor etwa 10 Jahren die Ford-QM-Abteilung unter dessen Fahne Land Rover damals stand. Diese entwickelte eine mehrschichtige Metalldichtung. Hierdurch kann die Gefahr einer erneuten defekten Zylinderkopfdichtung auf ein normales und erträgliches Maß gesenkt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass sich beim Wechsel alle Motorteile in einem guten Zustand befinden.
Die ,,Land Rover Dichtung" wird mittlerweile auch auf dem freien Markt von Elring oder Viktor Reinze vertrieben.

Gerade der K-Motor muss durch seine aus unterschiedlichen Materialien zusammengesetzten Schichten sachte warm gefahren werden und sollte (z.B. ähnlich wie sensible Alfa Motoren) erst nach etwa 4-5km getreten werden. Andernfalls kann es passieren, dass Block und Kopf Temperaturdifferenzen von mehr als 30°C haben, wodurch sich die Laufbuchsen gerne übermäßig in den Kopf einarbeiten.

Land Rover Deutschland hat vor gut 10 Jahren empfohlen die Kugel des Rückschlagventils im Saugrohr zu entfernen. Diese setzt sich bei beginnender Mayo Bildung extrem schnell zu, was einen höheren Kühlwasserdruck zur Folge hat – folglich kommt der kapitale Durchbruch noch schneller. Zudem wurde bei vielen freien Werkstädten dieses Ventil bei der Instandsetzung nicht wieder freigängig gemacht (gesäubert).

Bei entsprechender "Mayo"-bildung sollte unbedingt das Kühlsystem über einen längeren Zeitraum (100km) mit Kühlerreiniger gespült werden.
Wir haben zusätzlich immer einen neuen, für das Fahrzeug vorgesehenen ( es gibt unterschiedliche!) Thermostaten verbaut.

Die Temperaturfühler haben eine ungünstige Position. Selbst wenn kein Kühlmittel mehr im System ist, zeigt das Kombiinstrument noch brav einen tolerierbaren Wert an. Sinnvoll ist es sich ein Zusatzinstrument mit einem Fühler im Kühler zu montieren und natürlich regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren.

Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist penibel einzuhalten. Gerade zu volle Behälter haben einen zu hohen Systemdruck zur Folge, was die sensible Kopfdichtung nur zusätzlich beansprucht.

Ein Kopf sollte nur geplant werden, wenn dies auch wirklich notwendig ist (auch wenn hier gerne etwas anderes behauptet wird).
Dies ist der Fall, wenn sich die Quetschkante der Dichtung durch die Laufbuchsen um mehr als ca. 0,2mm in den Kopf gearbeitet haben. Leichte Vertiefungen werden mittlerweile zuverlässig durch die oberste Schicht der Land Rover Kopfdichtungen ausgeglichen.
Verzogene Köpfe (Kontrolle mit Haarlineal) habe ich nur selten erlebt. Eher kommt es vor, dass ein Kopf reißt oder durch Überhitzung quasi weich gekocht wurde. In diesem Fall hat sich das Gefüge des Alugusses dauerhaft verändert. Folge Schrott.
Der Grund warum Köpfe nur bei Not geplant werden sollen ist trivial. Die Toleranz zwischen Neu- und zulässigem Istmaß beträgt teilweise weniger als 1mm. Somit lassen sich viele Köpfe nur einmal planen. Bei Unterschreitung wird logischerweise die Kompression erhöht, wodurch sich zwar nicht unbedingt gleich Kolben und Ventile in die quäre kommen, sich aber die Brennraum temperatur unzulässig erhöht. Folge Kopfdichtung defekt.

Sind derbe Unterschiede bei den Abdrücken der Quetschkanten im Kopf zu sehen, ist ein gleichmäßiger Laufbuchsenüberstand zu kontrollieren. Eine abgesackte Laufbuchse ist mir in meiner Laufbahn allerdings erst einmal an einem MG ZR vorgekommen.

Natürlich ist das ganze Kühlsystem peinlichst genau instand zu halten. Wasserverluste am Saugrohr, Kühler, Wärmetauscher oder wo auch immer sind besonders beim K-Motor umgehend zu beheben um Folgeschäden zu vermeiden.

Es ist außerdem zu vermeiden unterschiedliche Kühlflüssigkeiten zu mischen, da diese sich unter Umständen nicht vertragen und Säuren bilden können, was die Dichtungen angreifen kann.

Ich hoffe diese Tips werden von vielen beherzigt, damit die Fahrzeuge noch eine Weile im Straßenbild erhalten bleiben. Ein gepflegter und sonst anspruchsloser K-Motor schafft ja sonst gerne 250tkm.

UliV

Danke für den detaillierten fundierten Beitrag.
Gerade Kugelrückschlagventil im Ansaugrohr ist eine Eigenheit, die ich
per PN einem Moderator gestellt habe. Jetzt habe ich eine klare Antwort - entfernen der Kugel.
Hilft mir weiter. Klare Aussage. Kein Small Talk.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

fett_neuss

Guter Thread.

Eine etwas einfache Frage vllt., aber; kann nicht mal Jemand ein Bild hochladen,
um zu zeigen, wie man am Motor (K-Serie) erkennen kann, welche Kopfdichtung verbaut ist?

Soweit mir bekannt, kann ein "Profi" optisch erkennen, welche Kopfdichtung verbaut ist.

Grüße!

UliV

#24
Puempel hatte Bilder von Elring original und Payen BW750 gepostet.
SuFu: Puempel Payen BW750.
MLS X Part Dichtung mit verstärkter Ölschiene - SuFu: Tritium MLS Dichtung.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 28. August 2011, 15:40:16
Beispiel wie bei Korbinians Elise.
Dort war eine leckende Wasserpumpe die Versagensursachen der Zylinderkopfdichtung.
Stimmt doch gar nicht...
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

#26
Meine Wasserpumpe hat lediglich im Stand etwas Wasser verloren.
Das war nicht ansatzweise so viel, als dass es das Kühlsystem hätte kompromittieren können.

Meine ZKD ging etwa 2 Monate nach erfolgreichem Austausch durch dichte Wasserpumpe hoch; und da war einfach die sich von der Trägerplatte lösende Silikonschicht an einem Wasserkanal schuld.
Die Monate vorher undicht gewordene Wasserpumpe konnte mit dem Schaden schon gar nix zu tun haben, weil sie beim Fahren nichts verloren hat und der Kühlkreislauf erfolgreich den Druck gehalten hat (Drucktest hat's bestätigt).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Kühlerlüftersicherung beim MG ZS KV6 RT ist im Sicherungskasten Rechts im Motorraum.
Sicherung FL 4 und FL 10 30A Links im Sicherungskasten.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

StrokerAce

#28
Zum Thema Temperaturanzeige habe ich noch eine Ergänzung. In meinen Augen sinnvoller als Klarglasrückleuchten oder 18" Felgen sind beim K-Motor zwei VDO Insrumente in der Mittelkonsole. Eins für die Wassertemperatur im Kühler und eins für die Öltemperatur (Fühler z.B. in der Ölwanne als Ersatz für die Ablasssschraube).

Viele dürften über die Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Öltemperatur überrascht sein. Das Öl braucht wesentlich länger als das Wasser um auf Temperatur zu kommen. Dafür kann es gerade im Sommer auch recht schnell grenzwertige Temperaturen von über 120° erreichen. Die werkseitig montierte Wasseranzeige ist dabei immer brav im mittigen bereich  :angel:
Auch dise Temperaturdifferenzen sind nicht unbedingt fördernt für die bereits genannte Sandwichbauweise aus unterschiedlichen Materialien.
Zumindest die "hochgezüchteten" MG Motoren sollten über einen themostatgesteuerten Ölkühler verfügen, wie er z.B. in der Elise nicht ohne Grund ab Werk verbaut wird.

Beim Rover wahrscheinlich weniger erwähnenswert als beim Freelander: Ein mit Dreck von außen zusitzender Kühler, bei dem evtl. eh schon einige Kühlrippen wegkorrodiert oder beschädigt sind, kann ebenfalls empfindlich auf den Temperaturhaushalt wirken. Dadurch dass der Freelander von unten komplett gekapselt ist, wird es dann im Motoraum teilweise sehr warm.

UliV

Die Elise Temperaturanzeige ist Digital. Von daher brauchbar. Öltemperaturanzeige wäre gut, denn nur dann ist der Motor richtig warm wenn Öl warm ist.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

cruciox

Das mag zwar ein Schritt in die richtige Richtung sein, völlige Abhilfe schafft aber auch eine Öltemperaturanzeige nicht.

Siehe MGF/TF die ab Werk mit Schätzeisen für Öltemp ausgerüstet sind, trotzdem aber jede Mange HGF's produzieren.


OT:
Weiß einer der Experten hier, ob der ZS mit KV6 serienmäßig über einen Öl/Wasser- Wärmetauscher oder Ölkühler verfügt?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

TiefFlieger

Das weiß ich nicht, aber der TF160 hat meines Wissens einen Öl/Wasser-Wärmetauscher und auch das HGF-Problem.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#32
Mal ganz blöd gefragt.... Wenn schon der obere Stutzen im Kopf keine zuverlässige Temperatur misst, wenn/weil Wasser fehlt, was soll der Fühler im Kühler bewirken?

Zum Entfernen des Rückschlagventils möchte ich sagen, dass ich für nicht ganz unkritisch halte. Meinem Verständnis nach, dient es dazu bei abkühlendem Wasser, Lufteintritt in den Zylinderkopf zu verhindern, da nur das kurze Leitungsstück vom Ansaugkrümmer bis zum Ausgleichsbehälter mit Wasser befüllt ist. Die Gangbarkeit des Rückschlagventils ist denkbar einfach zu prüfen: Wenn man einen Hauptkühlerschlauch zusammendrückt und loslässt, hört man ein leises Klickern von ebendiesem Ventil.

Zitat von: cruciox am 30. August 2011, 19:37:30
Weiß einer der Experten hier, ob der ZS mit KV6 serienmäßig über einen Öl/Wasser- Wärmetauscher oder Ölkühler verfügt?

Jeder KV6-Motor hat einen W/O-Wärmetauscher. Was macht Dein Schmorkompressor, Marc?  ;D
DAFUQ?

cruciox

naja der macht ja nun gar ncihts mehr.

In diesem Sommer scheints aber auch ohne Klima zu gehen.

Gut, dann muss ich nur mal schauen wo ich nen besseren Kühler herbekomme um den Wagen temperaturfester zu bekommen.
Der Kühler ist nicht zufällig der gleiche wie beim K4?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

StrokerAce

@cruciox
Wer behauptet denn dass ein passives Ölthermometer einen Zylinderkopfschaden verhindert, solange der Fahrer es nicht versteht zu lesen...   ;(
Das wäre ja, als wenn man behauptet, seit Airbags verbaut werden, müsse man nicht mehr bremsen - einem kann ja offensichtlich nichts mehr passieren.

@Manic Mechanic
Das Rückschlagventil soll laut meinem Wissen vor allem verhindern, dass über den Kopf Wasser von der Kühlmittelpumpe vom Kühler angesaugt wird, welches zum einen bei noch geschloßenem Thermostat kalt ist und zu diesem Zeitpunkt auch nicht in den Kühler nachströmen kann.
Diese Aspekte haben wir vor Jahren auf einer Land Rover Schulung auch diskutiert. Wenn man davon absieht, dass sich die Warmlaufphase durch den effekt vielleicht um ein paar Sekunden verlängert - nicht entlüftbare Kühlsysteme oder Folgeschäden habe ich aus diesem Grunde nie erlebt.
Wie gesagt der Ratschlag kam ganz oben von Land Rover und nicht von einer Wald und Wiesen Werkstatt. Grund war, dass Land Rover damals zahlreiche genervte Kunden hatte, deren Wechselintervall der Kopfdichtung deutlich den des Zahnriemens unterboten hat.

Manic Mechanic

Ich kenne die Probleme. 10 Jahre MG, Rover und Land Rover stählen...
DAFUQ?

UliV

Aktiver MGR Händler in Stuttgart vertritt auch die Kugelentferntheorie.
Gabs da nicht eine Händleranweisung?

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

fett_neuss

Nochmal zur Überwachung sämtlicher Temperaturen.

Öltemp ist definitiv das Wichtigste, volle Zustimmung. Diese Anzeige
habe ich durch den ZR schätzen gelernt.
Und werde sie in jedem meiner zukünftigen Autos nachrüsten.

Denke allerdings bis 140°C (kurzzeitig) sind kein Problem, für die meisten Öle.
Ist da nicht 150°C die absolute Obergrenze? Bis dahin würde ich es aber nicht ausreizen.
Kommt natürlich auch auf das Öl an.
Wenn man wirklich bereit ist, auch mal Gas rauszunehmen, für längere Zeit (besonders im Hochsommer)
ist ein Ölkühler denke ich nicht notwendig - insbesondere, wenn der Motor vorne sitzt.

Wie genau ist eigtl. die Kühlwassertemperatur - ausgelesen mittels Scangauge?
Kann diese mit einer grad-genauen VDO-Anzeige mithalten, bei der ein zusätzlicher Sensor
im Kühlkreislauf montiert wurde?
Falls ja, würde ich folgende Dinge nachrüsten (K-Serie):

- Öltemperaturanzeige (Geber im Flansch, wie vielfach hier beschrieben)
- Scangauge (u. a. eben für die genaue Kühlwassertemperatur, evtl. auch genauer Öldruck?)
- Kühlflüssigkeitssensor (falls noch nicht vorhanden) mit Summer, um ein Trockenfahren zu vermeiden.

Hintergrund: als mein ZR MK1 den kapitalen Motorschaden hatte, gab es ebenfalls keinerlei
Anzeichen davon im Innenraum (hatte damals noch keine Öltemperaturanzeige).
Die Kühlwasseranzeige (Tacho) zeigte absolut das Gleiche an, wie sonst auch, Nadel knapp unter Mitte.
Als ich den Wagen Zuhause abstellte, bemerkte ich erstmalig heftigen Dampf aus dem Motorraum, Motorhaube
war bereits aufgesprungen, panisch die Haube aufgemacht, Ausgleichsbehälter des Kühlwassers
furztrocken, Block dampfte. Hätte ich bloß diesen Kühlwassersensor gehabt, bin bestimmt 4, 5 Km
teilweise mit kräftig Drehzahl, schön ohne Kühlwasser gefahren, und merkte absolut gar nichts davon.

Ende vom Lied; Austauschmotor. Kein Wunder.

Dieser Motor ist definitiv immer warmgefahren (nach Öltempanzeige), ganz wohl ist mir aber immer noch nicht.
Eben wegen dem Kühlwasser-Erlebnis. Da ich den ZR immer noch liebe, stecke ich gerne Geld hinein. :D
Hab die Teile für den anderen Kühlflüssigkeitssensor rumliegen, sollte ich mal einbauen.

Die Fragen sind derzeit nur; reicht Scangauge für die Kühlwassertemp, oder sollte ich lieber in eine weitere
VDO-Anzeige (Kühlwasser) investieren?
Und; wird der Öldruck auch via Scangauge nochmal genauer angezeigt?
Um ein Schmierfilm abreissen erkennen zu können.

Danke!

Grüße

PS: @Jörg, jaja, die Paranoia schlägt wieder um sich. :D

UliV

ScanGauge hab s im ZS drin.
Bietet den gleichen Komfort einer digitalen Temperaturanzeige.
Bsp.: Im Hochsommer zeigt die Zeigerbasierend Kühlwasseranzeige wie immer knapp unter Hälfte an,
bei kleinem Gang und niedriger Geschwindigkeit am Berg kann die digitale Themperaturanzeige via ScanGauge im ZS durchaus 100 Grad anzeigen. Bei höherer Drehzahl, sprich Wasserpumpe fördert mehr, geht's sofort auf 95 oder weniger runter. Zeigerbasierende Anzeige bleibt bei all dem wie angewurzelt.

Öldruck kontrolieren mit ScanGauge ? K.A. ob das was taugt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

fett_neuss

@Fetzenflieger; thx.

Falls noch Jemand etwas zur Öldruckanzeige mittels Scangauge sagen kann, bitte posten. :)


McKnete

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

AC-3EX


The Stig

Öltemp ist völlig Banane, bevor der Schmierfilm abreißt merkt man schon, dass der Motor stirbt.

Der erste Schritt zur Verhinderung von HGF ist ein RemoteThermostat, damit sich der Motor gleichmäßig aufwârmt. Warmfahren hilft genau gar nix, wenn der Serientherm. Öffnet und auf einmal das kalte Wasser in den Kopf strömt, wie bei der Serienlösung.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Rocco

Zitat von: The Stig am 30. August 2011, 23:47:52
Öltemp ist völlig Banane, bevor der Schmierfilm abreißt merkt man schon, dass der Motor stirbt.

Der erste Schritt zur Verhinderung von HGF ist ein RemoteThermostat, damit sich der Motor gleichmäßig aufwârmt. Warmfahren hilft genau gar nix, wenn der Serientherm. Öffnet und auf einmal das kalte Wasser in den Kopf strömt, wie bei der Serienlösung.

Als mein ZR im Januar wegen HGF in der Werkstatt stand, meinte der Meister sie würden der Problematik so begegnen: in das originale Thermostat wird ein kleines Loch gebohrt. So findet trotz geschlossenem Thermostat schon von Anfang an eine Zirkulation statt. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

fett_neuss

#44
Zitat von: The Stig am 30. August 2011, 23:47:52
Öltemp ist völlig Banane, bevor der Schmierfilm abreißt merkt man schon, dass der Motor stirbt.

Der erste Schritt zur Verhinderung von HGF ist ein RemoteThermostat, damit sich der Motor gleichmäßig aufwârmt. Warmfahren hilft genau gar nix, wenn der Serientherm. Öffnet und auf einmal das kalte Wasser in den Kopf strömt, wie bei der Serienlösung.

Vermutlich meintest du Öldruck. Ja, ich betrachte so eine Öldruck-Anzeige nur als weiteres kleines
Spielzeug.

Zu dem Remote-Thermostat, hatte da mit Uwe mal drüber getextet.
Er meinte, das macht beim ZR - da Frontmotor - wenig Sinn, da der Fahrtwind
gut den gesamten Block kühlt, beim Mittelmotor (MGF/TF, Elise) ist es anders,
da kann man das Thermostat für's Gewissen tauschen - da der Mittelmotor
aufgrund der schlechteren Kühlung auch schneller warm/heiss wird...

Weiter meinte er, dass die Mittelmotoren - mit anderem Thermostat, sich homogen in
die Ausfallstatistiken (zu altem Thermostat) einfügen. Bringt laut ihm also gar nix.

Geht jetzt nicht darum, wem ich mehr glaube, nur hört es sich sehr plausibel an.
Warmfahren ist bei jedem Fahrzeug das Wichtigste. Die Mühle nicht nach der Ausfahrt heiss einfach
ausschalten, ebenfalls nicht zu verachten.


UliV

Remote Thermostate wurde für den Landrover Freelander mit K Motor von Ford entwickelt.
Und der Freelander hat Frontmotor.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Dass die Anzeige im kombiinstrument zwischen ~85-100° wie angewurzelt steht, ist gewollt und imo richtig, sowie auch bei allen anderen Herstellern üblich. Dem Motor ist es wurscht. Die meisten Kühlerlüfter bei den Frontmotorbüchsen fangen bei einer Temperatur von 104° überhaupt erst zu laufen an. Und das zunächst mal mit kleiner Stufe.... Ist beim F/TF imo genauso. Warum also Paranoia erzeugen? Hier posten Leute, weil die Nadel des Drehzahlmessers um 1/10mm schwankt und sie einen Schaden vermuten. Wieviele "Paranoiker" würden wohl einen Schaden vermuten, wenn ihre Temperatur schwanken würde?

Weiterhin:Wo genau soll der zusätzliche Sensor sitzen, auf das er zuverlässig die Temperatur messe, auch wenn gar kein Wasser, sondern nur noch Majo oder eben gar nix mehr im System ist?
DAFUQ?

StrokerAce

Fein, die Diskussion wird ja endlich etwas sachlicher und der überflüssige Off Topic nimmt ab  :)

@The Stig
Natürlich können moderne Motoröle problemlos Temperaturen von über 120°C vertragen. Genauso schmieren moderne Motoröle bei 20°C genauso gut wie bei 100°C.
Darum geht es in dieser Stelle aber gar nicht, sondern um die Temp. Unterschiede zwischen Wasser und Öl.

Nochmal: Ein zusätzliches Ölthermometer soll zum einen visuell verdeutlichen wann Kühlwasser und Motoröl Betriebstemperatur erreicht haben und zum anderen wann ein Motor plötzlich unnormal warm wird (z.B. Sommer + Stau auf der Autobahn, Bergfahrten, defekte ZKD...).
Wenn die Öl-Temperatur kurzeitig etwas hochgeht ist das sicherlich nicht bedenklich, trotzdem sollten man dem Motor zuliebe versuchen Wasser und Öltemperatur auf etwa einem Level zu halten. Das klappt beim Standard RT, RF oder XW besser, beim Freelander oder MG schlechter.
Ein Weg zur Abhilfe wäre der bereits genante thermostatgesteierte Ölkühler. Einanständiger kompletter Einbausatz kostet keine 200€.

Öldruckprobleme sind beim K-Motor eher untypisch, daher ist wie bereits geschrieben ein Öldruckmesser ganz nett aber nicht wirklich notwendig.

Und ob warmfahren überflüssig ist... :huh:
Das "kalte" nachströmende Wasser nimmt innerhalb von weniger als einer Minute die Temperatur des bereits heißen Wassers an. Aber es gibt ja auch solche die meinen ein Thermostat sei insgesamt überflüssig  :rolleyes:

@Rocco
Die Variante mit dem 2,5mm Loch im Thermostat hatte ich schon ganz verdrängt. Die Thermostate einiger Hersteller verfügen meines Wissens bereits ab Werk über ein solches.

@Fetzenflieger
Ich muss gestehen, dass mir der Begriff Remote-Thermostat an dieser Stelle gar nix sagt. Vielleicht kann mir nochmal jemand die genaue Funtkion erläutern?
Der Freelander hat zwar einen Frontmotor. Dadurch, dass er von unten und von der Seite aber komplett gekapselt ist und der Wagen zudem noch um einiges schwerer als ein Rover ist, muss der Motor im Landy auch wesentlich mehr leiden.

@Manic Mechanic
Ein Sensor im unteren Bereich des Kühlers würde in meinen Augen am meisten Sinn machen. Dort misst man die Wassertemperatur unmittelbar vor dem Motor und kann somit gut kontrollieren ob der Kühlkreislauf noch das tut was er soll. Zum anderen hab ich es noch nicht erlebt, dass jemand es geschafft hat den Kühlerkomplett leer zu fahren (ein defekter Kühler sei an dieser Stelle mal ausgeschlossen).

The Stig

Zitat von: StrokerAce am 31. August 2011, 10:43:10
@The Stig
Und ob warmfahren überflüssig ist... :huh:
Nein, das ist es sicherlich nicht.

Den Temperaturschock, der entsteht, wenn das kalte Wasser nach Öffnung des Thermostats (dessen Bypass bei der Serienversion obendrein deutlich zu klein ist) lässt sich auch durch 20km Warmfahren nicht vermeiden - und eben das Einströmen des eiskalten Wassers halte ich für eines der Hauptprobleme.
Viele HGF treten im Winter auf - so auch bei mir im RF, trotz Wissen um die Problematik und peniblem Warmfahren. Der Thermostat öffnet, das eisige Wasser strömt in den Motor und mit einem Ruck ist ein Segment der Silikondichtung eben unterwandert. Mit einem PRT wäre mir das nicht passiert.

Zitat von: StrokerAce am 31. August 2011, 10:43:10
Ich muss gestehen, dass mir der Begriff Remote-Thermostat an dieser Stelle gar nix sagt. Vielleicht kann mir nochmal jemand die genaue Funtkion erläutern?
Der Freelander hat zwar einen Frontmotor. Dadurch, dass er von unten und von der Seite aber komplett gekapselt ist und der Wagen zudem noch um einiges schwerer als ein Rover ist, muss der Motor im Landy auch wesentlich mehr leiden.
Das Remote-Thermostat hat zwei große Vorteile:
Zum einen ist der Bypassdurchmesser deutlich größer dimensioniert, zum anderen kann das PRT variabel öffnen und schließen - will heißen es reagiert auf den Druckanstieg im Kühlsystem und öffnet dementsprechend.

Hier mal einige Grafiken, die das ganz gut veranschaulichen:

traffic.gif

Serie:
traffic.gif

Mit PRT:
traffic.gif

Ein Öltemperatursensor mit Anzeige erleichtert einem sicherlich das Festmachen des Zeitpunktes, ab dem man dem Motor Vollgas zumuten darf.
Als wirklich notwendig erachte ich den aber nicht, wenn man sich zwingt, wirklich ~15km warmzufahren.
Und ein abreißender Schmierfilm ist wirklich keine Sache, über die wir uns im Straßenverkehr oder sogar auf der Rennstrecke Sorgen machen müssen, sofern wir anständige Öle fahren.
Burt - Du schreibst, dass eine Öltemp-Anzeige nach oben schießt, falls die ZKD undicht wird.
Wäre das nicht nur durch einen rapiden Anstieg der Kühlwassertemperatur (heißes Öl kommt ins Wasser) zu beobachten?
Wenn das kältere Wasser in heißes Öl kommt bei einem ZKD-Schaden, wieso sollte die Öltemperatur rapide ansteigen?

Um die Temperaturbelastung so gering wie möglich zu halten, ist der Einbau eines Öl-/Wasser-Kühlers sicher nicht verkehrt.
Der hat allerdings wieder den Nachteil, dass im Stand das Wasser unnötig aufgeheizt wird (schon öfters selbst gesehen).
Ein Öl-/Luft-Kühler nimmt dagegen nur Einfluss auf das Öl und verlängert den Warmfahrzyklus. Eine Kombination aus beiden Kühlern ist sicher das Sinnvollste, aber relativ teuer zu realisieren und obendrein wird der Warmfahrzyklus deutlich verlängert. Die Elise meines Vaters hat so eine Lösung eingebaut und braucht mindestens 20km Warmfahren, bis das Öl auf 90°C ist. Dann aber bleibt es da, egal was man macht. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

StrokerAce

Schöne Grafiken!
Hab allerdings grad 5 Minuten gebraucht bis ich mich reingedacht habe. (Stammen die Bilder vom Hersteller?)
Hast Du eine Teilenummer und einen Preis für diesen Thermostat? Würde gerne mal einen in der Hand halten.

Im Grunde ist so ein Remote Ventil ja nix anderes als ein Zweistufen Thermostat. Sowas hat Opel schon vor 25 Jahren im Manta oder Rekord 2.0E verbaut  ;D

Ihr immer mit euren für mich ( und den Laien sowieso) nichts sagenden Abkürzungen... HGF soll wohl für Head Gasket Failure stehen?! Wofür steht denn nun schon wieder PRT?

McKnete

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Zitat von: StrokerAce am 31. August 2011, 11:24:15
Schöne Grafiken!
Hab allerdings grad 5 Minuten gebraucht bis ich mich reingedacht habe. (Stammen die Bilder vom Hersteller?)
Hast Du eine Teilenummer und einen Preis für diesen Thermostat? Würde gerne mal einen in der Hand halten.
PRT oder PRRT = Pressure Relief Thermostat bzw. Pressure Relief Remote Thermostat.

Teilenummern mal rauskopiert:

PCH001190 Land Rover cream PRRT kit (including all the hoses and clips needed to make it fit). It is meant to be fitted on a Freelander.

PEL500150 Land Rover Part grey PRRT kit (full hoses kit, similar to PCH001190 but with a non useable plastic elbow with small takeoff).

PCH003320 MG cream PRRT kit. This kit is for the MGF

PEL500110 Land Rover grey PRRT (standalone)

PEL000040 a metal polo mint replaces the old thermostat in the housing which pulls left out of the water pump before disassembly

PEM00020P is a complete new dummy thermostat assembly with PEL000040 fitted. It also includes the two O rings for insertion of the assembly into the water pump.

Effektiv beinhalten die Kits die Schläuche, die angepasst werden müssen; einen Dummy, der Durchfluss zulässt und in das originale Thermostatgehäuse eingesetzt wird; das neue Gehäuse mit verbautem Thermostat; Schlauchschellen und Verbindungsrohre; 2 O-Ringe für den Originalthermostaten.



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The Stig

#52
Ich hab' gerade mal wieder ne knappe Stunde mit Roger von Sabre Heads telefoniert, der die K-Serie auch sehr gut kennt.
Er war bis zur Pleite von MGR bei Janspeed und hat da verantwortlich für die Entwicklung der Vulcan-Zylinderköpfe verantwortlich gezeichnet...bis er sich als Tuning-Anlaufstelle für hauptsächlich Kopfbearbeitung selbständig gemacht hat.

Jedenfalls hab' ich ihn mal nach seiner Meinung gefragt, was die Hauptursache für die häufigen ZKD-Schäden beim K ist.
Geschichten wie unzureichende Laufbuchsenüberstände hat er jedenfalls zurückgewiesen. Zwar sind die Laufbuchsen oft nicht mehr im angegebenen Sollmaß (das übrigens bei brandneuen Motoren gilt - es wird nicht berücksichtigt, dass sich die Laufbuchsen nach Betrieb des Motors noch etwas setzen würden) - aber selbst die windigen Elastomerdichtungen sind extra konstruiert, dass sie etwas mehr Druck auf die Laufbuchsen ausüben.
Es bestehen zwischen den End-Auflageflächen und den Feuerring-Auflageflächen 0,1-0,2mm Höhenunterschied, eben dass die Dichtung an den Feuerringen am dicksten ist, um Druck auf die Buchsen auszuüben auch bei Null Überstand.
Abgesehen davon:
Die meisten Dichtungen gehen ja an einer Silikondichtung bei einem Schraubenloch oder an den Dowels hoch, nicht etwa an den Feuerringen (wo das Leck zu lokalisieren wäre, würden die Laufbuchsen schuld sein).
Für die Zukunft: Die meisten Motoren, die er in den Fingern hat, haben Überstände, die zwischen 0,25 und 0,5mm variieren. Ist alles voll im Rahmen laut ihm.

2 wesentliche Faktoren sind nun laut ihm die Crux:
- zum einen der von mir bereits angesprochene Temperaturschock, den der Motor erleidet, wenn der serienmäßige Thermostat öffnet
- zum anderen (gewichtiger) einfach eine schlechte Konstruktion der ursprünglichen Elastomerdichtung.
Zitat Roger: "in fact the design is so great no other manufacturer uses it". ;D

Er meinte eben zu mir, man solle ein PRT einbauen und (noch wichtiger) eine anständige Dichtung, dann sei die ZKD-Problematik abgefrühstückt.
Egal, ob man dann die Raceline-Dichtung benutzt, die chinesische N-Serien-Dichtung oder die altbekannte Landrover-Dichtung (auch MLS).
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UliV

Raceline Dichtung = Payen BW750 ?

War gestern persönlich bei dem Stuttgarter MGR Händler.
Dort wurde mir gesagt, dass es 2008 eine Arbeitsanweisung von Landrover gab,
diese Anweisung besagt, dass bei Verwendung des PRR Thermostats das im Kopf verbaute Kugelventil
in seiner Funktion durch Entfernen der Kugel unbrauchbar gemacht werden soll.
Wenn man die geposteten Schaubilder des K Motor Kühlkreislauf mit und ohne PRR Thermostat ansieht,
wird es verständlich warum. Klemmendes Kugelrückschlagventil = undefinierte Druck- und Temperaturverhältnisse im K Motor.
Auch wird bei HGF immer der Einsatz der verstärkten Ölschiene und der Landrover MLS gefordert,
um die Gewährleistung der durchgeführten Reparatur nicht zu verlieren.
Diese Forderung von Landrover ist Verständlich, verstärkte Ölschiene und MLS Dichtung wurde ja von Ford/Landrover mit dem PRR Thermostat entwickelt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

StrokerAce

MLS= Land Rover Kopfdichtung?

Ich persönlich habe noch nie diese verstärkte Ölschiene verbaut (obwohl ja auch auf dem freien Markt erhältlichen Zulieferer dazu raten). Worin genau unterscheidet sich diese Ölschine von den standard Teilen - bzw. wo gab es Probleme mit den alten Ölschienen? Hat jemand ein Vergleichsbild zur Hand?

@the Stig
Hat Dein Roger etwas dazu gesagt ab welchem Kriterium er K-Köpfe plant (oder macht er dies pauschal)?

Eine Ergänzung habe ich noch:
Früher gab es von Land Rover und MG Rover die Anweisung, dass die Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben) wieder verwendet werden dürfen, sofern sie eine bestimmte Länge (Maß habe ich grad nicht parat) nicht überschreiten. Diese Vorgrabe wurde zumindest seitens Land Rover ebenfalls zurückgenommen. Es sollen immer neue Schrauben verwendet werden um einen gleichmäßigen Anpressdruck des Kopfes zu gewährleisten.

UliV

#55
Verstärkte Ölschiene - Suchfunktion Stichworte Tritium, MLS Dichtung.
Verstärkte Ölschiene verstärkt den K Motor Sandwichaufbau, indem es dem Zylinderkopfschrauben eine mechanisch stabilere Einschraubbasis bietet (mechanisch belastbarere formschlüssige Verbindung).

MLS = Multi Layer Sealing

Neue Zylinderkopfschrauben sind obligatorisch, kosten z. B. Von Ajusa nur ein paar Euro.

Schreib vom IPhone, Bilder einbinden ist nicht :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Rocco

Zitat von: StrokerAce am 31. August 2011, 15:48:06
Worin genau unterscheidet sich diese Ölschine von den standard Teilen - bzw. wo gab es Probleme mit den alten Ölschienen? Hat jemand ein Vergleichsbild zur Hand?

Bei den alten Ölschinen wurden wohl gelegentlich Risse festgestellt. Die Verstärkte ist wesentlich robuster und massiver.

traffic.gif

Zitat von: Fetzenflieger am 31. August 2011, 15:57:08
Neue Zylinderkopfschrauben sind obligatorisch, kosten z. B. Von Ajusa nur ein paar Euro.

Meine Werkstatt meinte: die originalen Schrauben verwenden sie immer ein zweites Mal und es gab damit in vielen Jahren noch nie Probleme.  Ausserdem halten sie die MLS für die beste Lösung. Erst ein Auto kam mit der MLS und HGF zurück. Allerdings war es wohl ein Junger Bursche mit einem TF dessen Papa eh bezahlt und der direkt nach der HGF-Reparatur mit 6000rpm vom Hof gefahren ist.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 31. August 2011, 15:14:07
Raceline Dichtung = Payen BW750 ?
Nö.
Raceline Supersteel, GIDF. ;D
Raceline (Ford und Rovertuner) hat in Japan Dichtungen entwickeln lassen, die halten sollen.
Ist auch ne Art mehrlagige Stahldichtung, die es schon so seit 2000 gab und in den Cup-Autos verbaut war. Uwe kannte die damals schon. ;D
Ist wider früherer Aussagen von mir doch noch in Produktion, aber sehr teuer (155 Pfund plus Steuer). Dafür mit Serienperipherie nutzbar, nix Ölschiene tauschen.

Zitat von: StrokerAce am 31. August 2011, 15:48:06
MLS= Land Rover Kopfdichtung?
Genau, auch wenn eigentlich alle brauchbaren Dichtungen außer der Payen BW750 (haltbarere Elastomer nach Vorbild des alten Mists) inzwischen mehrlagige Stahldichtungen sind.

Roger (und eigentlich generell jeder, der die K-Serie tuned) plant jeden Kopf, den er bearbeitet. Davor verdichtet er das Material an den Feuerringen (Stichwort "peening") und ab dafür), um poröse Stellen an den relevanten Stellen möglichst zu unterbinden:

traffic.gif

traffic.gif


Bei der verstärkten Ölschiene scheiden sich übrigens nach wie vor die Geister - auch wenn sie stabiler aussieht, es gab schon Probleme mit verbogenen Ölschienen.
Die neuen werden offenbar nicht mehr so hochwertig gefertigt wie die alten (die halt leider zu Rissen neigen, daher lieber mal tauschen und auf der sicheren Seite sein).

Als ich beim RF die ZKD erneuern lassen habe, wurden die alten (noch im Sollmaß befindlichen) ZK-Schrauben zusammen mit der Landrover-MLS-Dichtung verwendet.
Das hat problemlos gehalten.
Wenn ich ehrlich bin - der ganze Wechsel ist so ein Aufwand, da würde ich wegen der paar Euro für neue Schrauben nicht an der falschen Ecke sparen.
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UliV


Rene verwendet die alten Zylinderkopfschrauben als Heringe für das Zelt der Hessen bei den Treffen.
Das ist meiner Meinung die beste Verwendungsart für gedehnte Zylinderkopfschrauben.
Kosten neu nur ein paar Euro, die Schraubenkosten gehen in der Arbeitszeit der Werkstatt völlig unter.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Rocco

Zitat von: The Stig am 31. August 2011, 17:08:01
Wenn ich ehrlich bin - der ganze Wechsel ist so ein Aufwand, da würde ich wegen der paar Euro für neue Schrauben nicht an der falschen Ecke sparen.

Ich habe auch neue einbauen lassen. Aber scheinbar ist es bedenkenlos die Schrauben ein zweites Mal - und nicht öfter - zu benutzen. Die Werkstatt ist Spezialist für Engländer und haben regelmäßig K's in den Händen. Von daher werden es in den letzten Jahren zig Autos gewesen sein, bei denen keine Probleme auftraten.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

fett_neuss

#60
Zitat von: Rocco am 31. August 2011, 16:57:33
Allerdings war es wohl ein Junger Bursche mit einem TF dessen Papa eh bezahlt und der direkt nach der HGF-Reparatur mit 6000rpm vom Hof gefahren ist.

Aber der dreht doch auch bis 7000, oder?  ;D

Was mich noch interessieren würde, The Stig hatte da meine ich
heute morgen was gepostet, angenommen man hat
eine Öltemp-Anzeige und genaue Kühlwassertempanzeige.

Was wird denn dann auf den Anzeigen zu sehen sein, wenn die Kopfdichtung unmittelbar kaputt geht?
Ich weiß, dass Kopfdichtungen immer "hochgehen" können, theoretisch auch kurz nach dem losfahren,
Motor also kalt. Würde also bedeuten, da raucht es ordentlich weiß hinten raus, und
man braucht auch keine weitere Anzeige dafür. Da weiß die halbe Straße bescheid was man hat. :D
Vermutlich können die Defekte auch ohne Rauch auftreten, oder ich habe es damals nicht bemerkt, mein
Erlebnis war so - nichts gesehen (von weißem Rauch).

Aber theoretisch - wenn mitten bei der Fahrt, sollten die Anzeigen doch plötzlich irgendein bestimmtes Verhalten anzeigen?
Steigt Öl-Temp und Kühlwassertemp unvermittelt und  sehr zügig an?
Aus Erfahrungen, wie sich die Temperaturen normalerweise verhalten, weiß man ja
grob was ohne Defekt typisch (normal) ist.

Fällt die Kühlwassertemperatur vllt. sogar auf unrealistisch niedrige Werte ab, da Sensor möglicherweise nicht mehr
von Kühlwasser umgeben ist?

Wo sitzt eigtl. der Serien-Geber (Kühlwasser) im ZR?

Man muss die ganze Geschichte in mehrere Phasen einteilen, denke ich:

1. Anzeigen / Melder (Kühlflüssigkeit) nachrüsten und lesen können
2. Verbesserungen die man sofort umsetzen kann (Ölkühler, evtl. Remote-Thermostat)
3. falls es passiert, rasch erkennen, wie mache ich das möglichst frühzeitig (wie verhalten sich die
Nachrüst-Anzeigen)?
Dann Motor schnellstmöglich aus, und dann entweder verbesserte Kopfdichtung
ggf. mit anderer Ölschiene einbauen (lassen), oder eben Austauschmotor mit im Idealfall
auch direkt besserer Dichtung, Ölschiene, Remote-Thermostat, Ölkühler (evtl. sogar noch weitere Kühler).

Oder ist dies schon wieder übertrieben?
Angenommen man bringt den Wagen in eine der leider nur noch recht wenigen MG-Werkstätten,
haben die Meisten keine Ahnung, oder wie? :D
Vermutlich bauen die normalerweise den Austauschmotor mit den alten (also wieder mit original - schlechteren) Dichtungen wieder ein,
das heißt, der Kunde muss schon sehr genau wissen, was er denen so erzählt, der Kunde muss aufklären
können.

Grüße

UliV

Wenn der MGR Kunde dank MGR Forum weiß was er will, ist das die ganze Miete.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

Mal eine Frage an alle hier hat der TF 135 BJ 2004 original ein PRT drin???

Hier ein Bild von meinem TF von unten.

27141.jpg
T4 Testbook vorhanden!!!!

BassT

Zitat von: fett_neuss am 31. August 2011, 17:33:31
Was wird denn dann auf den Anzeigen zu sehen sein, wenn die Kopfdichtung unmittelbar kaputt geht?
Aber theoretisch - wenn mitten bei der Fahrt, sollten die Anzeigen doch plötzlich irgendein bestimmtes Verhalten anzeigen?

Im Theoriegespräch kann ich mich nicht beteiligen. Aus leidiger Praxis kann ich aber sagen:
Losgefahren zu hause mit vollem Kühlmittelbehälter und ohne ein Anzeichen von irgendwas. Ungefähr 10km später habe ich an einer Ampel bemerkt, dass der Motor mehr tackert als normal und im selben Augenblick stieg die Anzeige innen auf über halb.
Hab sofort abgeschaltet weil mir schwante was da grad passiert war.
Kühlmittelbottich war komplett ins Öl entleert und weißen Rauch hab ich nicht bemerkt beim fahren.

Erklären kann ich es nicht aber obwohl mein Kühlmittel sich ins Öl ergossen hat, ist die Anzeige innen gestiegen.
traffic.gif

Thorsten

Die ganzen Anzeigen wie Öldruck , Öltemperatur , Wassertemperatur sind doch nur lustiges Zierwerk in Sachen HGF .
Sicher recht brauchbar , aber in dem Fall Unnütz .
Hier ist einfach nur ein Füllstandssensor von nöten . Denn ehe man am Kühlwasser merkt das da was nicht stimmt ist einem schon der Motor verreckt. Wie soll die Anzeige auch runter gehen wenn das zu messende Medium fehlt ?
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

fett_neuss

@BassT; war sicherlich ebenfalls ein prägendes Erlebnis.
Mich hat damals (hab ja noch weniger mitbekommen, vom ZKD-Schaden) das Ganze so geprägt,
dass ich ohne Melder und Anzeigen gar kein Auto mehr haben möchte. :D
Ich beneide fast jeden, der morgens in seinen "was auch immer" einsteigt,
und einfach druff uff die Tube: bei "300.000 Km gelaufen..."
Andererseits; nee, viel zu langweilig. Und ich war schon immer anders.

Aber auch bei anderen Marken geht genug hoch. Gibt nur so viele, dass man es nicht
so wahrnimmt, denke ich.

@Thorsten, vermutlich ist es so, denn egal wen man fragt, meistens, bzw. fast immer,
ist es doch der selbe Ablauf: "Ausgleichsbehälter war bereits schön trocken." Vermutlich entscheidet
dann fast nur noch, wie lange man noch trocken rumgefahren ist, ob noch eine
günstigere ZKD-Reparatur in Frage kommt, oder ein neues Motörchen.
Also muss genau diese Zeit möglichst kurz sein, da hilft tatsächlich nur der Kühlflüssigkeits-Melder.

Das Gute daran, ist am einfachsten zu realisieren, werde die Tage meinen
Ausgleichsbehälter tauschen, bin schon am überlegen, wohin ich den Summer packe.

Gruß!

Rocco

Irgendwie mal wider typisch MGR. Einfache - woanders Standard - Füllstandsanzeigen fehlen im RF. Sei es Kühlwasser oder Scheibenwischwasser. Es ist nicht schön wenn man auf salziger, Schneematsch bedeckter Piste unterwegs ist und die Sicht ist null, da man kein Wasser mehr in der Anlage hat.

Im Gegensatz zu diesen ganzen Geschichten wie leere Behälter, Wasser im Öl und umgekehrt kann sich die Kopfdichtung auch unspektakulär verabschiden. In meinem Fall habe ich bei einem Blick unter die Haube festgestellt, dass der Kühlerschlauch extrem straff ist. Deckel vom Behälter aufgeschraubt und es roch nach Abgas. Ok, Dichtung kommt bald. Zwar noch sachte ein paar Wochen gefahren, selbstversdtändlich mit geringer Drehzahl. Die Dichtung hat zwar Abgas durchgelassen aber kein Wasser in den Zylinder. Habe auch vor jeder Fahrt einen Blick auf den Behälter geworfen. Eines Abends kletterte die Anzeige minimal über Mitte und der Lüfter sprang an. Da war sofort klar, dass nun Ende ist. Motor aus und Blick unter Haube: Wasser war zwar am kochen aber Behälter war noch fast voll. Keine Sauerei durch Öl im Wasser (Bei meinem alten 200er wurde der Kreislauf nie wieder richtig sauber). Kopf war laut Aussage der Werkstatt so plan als wäre er neu. Reparatur lief ohne Probleme. MLS-Dichtung plus verstärkte Ölschiene. Alle Dichtungen (inkl. VVC-Glocken- und Hydrauliksteuergerät), so wie Dehnschrauben. Das ist jetzt knapp 10 000 km her und er läuft ohne Probleme.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

The Stig

Zitat von: Rocco am 31. August 2011, 23:21:29
Es ist nicht schön wenn man auf salziger, Schneematsch bedeckter Piste unterwegs ist und die Sicht ist null, da man kein Wasser mehr in der Anlage hat.
Du bist so ein dreckiges Weib, ich halt's kaum aus.  ;D
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Rocco

Zitat von: The Stig am 31. August 2011, 23:24:41
Du bist so ein dreckiges Weib, ich halt's kaum aus.  ;D

Schade, dass Du nicht aus Hannover kommst. Denn dann wäre Dein Kennzeichen Programm!  ;D ;D ;D
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Puempel

Zitat von: mike26dd am 31. August 2011, 21:56:00
Mal eine Frage an alle hier hat der TF 135 BJ 2004 original ein PRT drin???

Hier ein Bild von meinem TF von unten.

27141.jpg


Jo das cremefarbene Teil ist das PRRT.

UliV

Julian es gibt das PRRT in cremefarben und in grau.
Die grauen PRRT sind die mit 84C (besser?) Schaltschwelle.
Graue PRRT sind meines Wissens die von Ford/Landrover
für den Freelander K Motor später entwickelten PRRT.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#71
Grau ist 82 Grad und das PRT der Wahl.
schwarz gibt's auch noch, unbrauchbar.

EFA:

Cream is 87°C With Medium Spring: first being used on FreeLander & MGF/TF.
Black is 82°C With Hard Spring: Not suitable for Rover K engines.
Grey is 82°C With Light Spring: Latest being used on Freelander (MGF/TF ?). Land Rover replace the old stat (87°C) with this one if they have to open the coolant circuit. THIS IS THE ONE YOU WANT !!!
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exx_light

ich habe fast 180000 km mit mein Rover 45 1.6 runter. Muss ich mir jetzt sorgen Machen das der Motor in die luft geht ? JA eine Anzeige die angeht bei zu tiefen kühlmittelstand wäre wirklich vorteilhaft ( Kühlmittel leer und Nadel bleibt in der Mitte toll)

UliV

Die Anzeige die zu niedrigen Kühlmittelstand anzeigt gibt es bei Elise Parts.
Kein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat eine Ursache.
Daher die Ursache finden, daher dieser Beitrag.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#74
Zitat von: Fetzenflieger am 09. September 2011, 19:05:07
Kein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat eine Ursache.
Daher die Ursache finden, daher dieser Beitrag.
Dieser Beitrag oder das Lokalisieren der Ursache dürfte ihm wenig helfen, wenn ihm auf der Autobahn bspw. ein Schlauch platzt und das Kühlmittel verschütt geht.
Hier übrigens ne DIY-Anleitung, damit man den völlig überteuerten Kit von Geary nicht kaufen muss:
http://mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htm

Zur Frage selbst:
Nein, man muss sich keine Sorgen machen, dass alles hochgeht.
Man sollte mit gesunder Skepsis wachsam sein, um Symptome zu erkennen und Folgeschäden zu antizipieren (was übrigens manchmal nicht möglich ist, ZKD's gehen auch einfach mal so kaputt, dank Altersschwäche - been there...).
Oder im Falle eines Dichtungssschadens die Folgearbeiten so streßfrei und einfach wie möglich zu halten (will heißen: NICHT mehr rumfahren, NICHTS heißwerden lassen etc.).

Danke für die Teilnahme an meiner Sprechstunde.  ;D
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powerpoint

Zitat von: The Stig am 09. September 2011, 19:07:46

Danke für die Teilnahme an meiner Sprechstunde.  ;D

Danke Dr. Stig, ich glaube man sagt er wüsste was er sagt, so soll es sein :) The Queen save the stig.  :D

Ich hätte da noch von meinem ZR 160 MK II Schlachter den Kühlmittelbehälter samt Sensor sowie etwas Kabel dran, ich hab das Teil auch getestet und siehe da das Licht geht an wenn sich das Kühlwasser bis zum Wochenende hin verabschiedet.  :D
MG ZR 160 MK II

UliV

Jetzt hat's uns der Stig wieder erklärt.  8)
Deshalb nicht verzagen, immer schön den Stig fragen.
Und wenn der Stig nicht weiter weiß, gründet er einen Expertenkreis.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Für Sie immer noch Dr. Stig! Ich habe nicht grundlos am Objekt promoviert.
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Manic Mechanic

Und das erfolgreich! Als einer der Doktorväter kann ich das mit Fug und Recht behaupten.
DAFUQ?

UliV

#79
Bei Politikern wird der Doktorgrad z.Zt. oftmals aberkannt, wegen Plagiat.

Bist du ein Plagiator ?

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php5?title=Zylinderkopfdichtung_K-Serie_Motor
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

218ik

nachdem ich den thread hier überflogen habe, glaube ich, daß es hier ums erkennen eines ZKD-schadens geht! 8)

nun.... mein erster ZKD-schaden hat sich auf über weit 10tkm erstreckt! beim tüv 8/07, bemerkt, daß zuwenig kühlwasser vorhanden ist und die abgaswerte "überredet" werden mußten zu passen! in der folge immer wieder kühlwasser gecheckt, nachgefüllt und nie gesehen wo's verschwindet! im jänner dann, per zufall, weil die sonne richtig stand und das licht auf den ausgleichsbehälter im richtigen winkel fiel, bemerkt, daß der ausgleichsbehälter innen leicht ölig ist! ansonsten; kein öl im wasser und kein wasser im öl! laut temp anzeige keine auffälligkeiten!
also..... ab zur ZKD-rep! leider wurde die rep nicht richtig gemacht! das war anfang 08! (damals mußte ich auch nach D fahren, daß mir richtig geholfen wird, denn bei uns fanden sie den fehler nicht, weil der motor unrund lief und ständig die "enginecheck" lampe anging!)

nun vor zwei monaten; der motor lief nach einer kurzen fahrt vor dem abstellen etwas unrund. anstatt nachzusehen, startete ich am nächsten tag wieder den motor ganz normal und der lief wieder, nach anfänglichen husten (ohne blauen oder weißen rauch) ganz normal! nach knapp 20km fahrt, auf der stadtautobahn ohne pannenstreifen (klar! wo denn sonst! >:-(), nahm der motor schlecht gas an, lief "unrund" und die temp schnellte von null auf hundert knapp in den roten bereich! also......; rechts rüber, auskuppeln und den motor/kühler mit fahrtwind zusätzlich kühlen. untertourig weiterfahren, immer wieder auskuppeln um kühle luft zum kühler zu bringen. (wir hatten damals schon gut +27°C!) in dieser art noch knapp zwei km gefahren, motor abgestellt, nachgesehen und dann eine runde blöd geschaut! anshcliesend wasser organisiert, eingefüllt und mit einigen kühl und nachfüllstops heim gefahren.

bei der zkd-rep wurde dann festgestellt, erstens wurde damals die orginale nachbaudichtung in erstausrüsterquali verbaut und  zweitens, der kopf nicht auf verzug gecheckt!
bei der rep wurde dann die bessere ZKD verwendet (einige andere sachen auch noch; sind aber in anderen threads von mir nachzulesen) und der kopf (wasserpumpenseitig war der kopf minimal; knapp 1.5zehntel verzogen) wurde geplant! und diese maßnahmen wurden beim ersten mal verabsäumt! (wobei aber nicht gesagt ist ob der "kopf"-verzug vom ersten oder zweiten mal entstand!)
somit konnte ich machen was ich wollte, der motor wurde mit vollem druck aus der WAPU mit wasser "vollgepumpt"! diesen schaden hat man aber auch nicht alle tage!

mein resümee dieser geschichte.......; immer schön und regelmäßig wasser un öl checken! wenn dann das wasser zu verschwinden beginnt, sollte man über den ZKD-schaden nachdenken! denn so hätt ich eventuell schlimmeres verhindern können!
MG ZR 160 BLACK
218IK

exx_light

bei mir war der Defekt klar zu erkennen. Wenn am Motorblock das Wasser an der ZKD förmlich rausspritz is sie durch :-o. Wurde alles behoben jetzt nach nich ma 70000 Km soll sie wieder durch sein. Die Rover Werkstatt meinte wegen denn alten ölablagerungen (schwarze klumpen an denn Wänden) im ausgleichsbehälter. Kann das garnich glauben, da kein Ölfilm im Kühlwasser und auch keine anderen Symtome sind wollen die mich abzocken?

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 10. September 2011, 10:47:44
Bei Politikern wird der Doktorgrad z.Zt. oftmals aberkannt, wegen Plagiat.

Bist du ein Plagiator ?

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php5?title=Zylinderkopfdichtung_K-Serie_Motor
Meinen Doktorvätern dermaßen blöd zu kommen, grenzt schon fast an Dreistigkeit.
Prof. Puempel, Prof. Manic Mechanic - beinahe schon eremitierte Professores! Und dann solch ein Affront!

Der Link ist übrigens nichts anderes als das, was Du schon von der LEO-Seite verlinkt hast.
Und das wiederum stand schon in der italienischen Zeitung.
Und die haben das von einem Italiener aus SELOC.

Soll ich's auch nochmal posten?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Hey spamender Egozentriker!
Wie wärs wenn du professionelle Hilfe aufsuchst,
und normal arbeitende Menschen einfach in Ruhe
lässt.
Andernfalls verkommt dieses Forum nur noch zur Bühne
von verhaltensauffälligen Individuen.
Gruß
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Zitat von: Fetzenflieger am 11. September 2011, 08:57:35
Andernfalls verkommt dieses Forum nur noch zur Bühne von verhaltensauffälligen Individuen.

Hier! Ich! *handheb*  ;D
DAFUQ?

UliV

Alex du warst nicht gemeint!
Ist löblich das du dich schützend reinwirfst.
Trotzdem hab ich persönlich die Faxen dicke.
Kein Thema kann sauber abgearbeitet werden,
ohne blödsinnigen SPAM oder schwachsinnige Bildchen
aus dem INet. Und seit neusten egozentrische Selbstdarstellungen.
Kein Wunder das viele KnowHow Träger die Lust verloren haben.
Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Obacht, Freund!
Mit dem OT hast Du angefangen, siehe Plagiator.
Ich bevorzuge übrigens Gesprächspartner, die bereits am Objekt praktiziert haben, anstatt sich irgendeinen Blödsinn anzulesen.
Oha, ich mag doch nicht etwa einer Evolution unterlegen haben und auch praktisch wissen, wovon ich spreche? ;D

Was mich vielmehr (ohne jemanden ansprechen zu wollen)an diesem Forum stört, ist, dass man immer und immer wieder von den gleichen unqualifizierten Personen mit schlechter Rechtschreibung bedrängt wird.  :-/

Dr. Stiggo
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UliV

#87
Dr. Stiggo - Lol - bestätigt die These des Auffälligkeitsbild eines Egozentrikers  :-o.

Soll ich hier wirklich Bilder deiner Elise Umbauten posten, bevor es von den Schwestern in Ordnung gebracht wurde ? ;-)
Komm einfach wieder auf Normalmass !
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

exx_light

hm auf meine Antwort wurde garnich reagiert :rolleyes:. Streit gibt es hier woll häufig :-o.

UliV

In deinem Kühlsystem hat sich bei deinem HGF Vorfall ein Öl-Wassergemisch abgelagert.
Scheint als ob das Kühlsystem nicht fachgerecht gesäubert, sprich gespült wurde.
Dadurch wird die Kühlleistung des Kühlsystems erheblich herabgesetzt, was wiederum zu Folgeschaden führen kann.

Daher Kühlsystem mit Reinigungslösung gut ausspülen lassen.
Und den Folgeschaden beheben lassen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 11. September 2011, 16:35:24
Dr. Stiggo - Lol - bestätigt die These des Auffälligkeitsbild eines Egozentrikers  :-o.
Soll ich hier wirklich Bilder deiner Elise Umbauten posten, bevor es von den Schwestern in Ordnung gebracht wurde ? ;-)
Mach' nur, ich kann damit leben dass ich Bremsleitungen nach falscher Anleitung falsch (o Wunder) verlegt habe. Wenn's Dir dann besser geht...

Zitat von: Fetzenflieger am 11. September 2011, 17:40:53
Daher Kühlsystem mit Reinigungslösung gut ausspülen lassen.
Ein Nasssauger hat sich für sowas bewährt, der zieht nämlich auch sämtlichen Schlamm und Mayomatsch raus, und das in null komma nix.
Wir haben jedenfalls nur gestaunt und festgestellt, dass sowas Inventar in jeder Garage sein sollte. ;D


All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Die Fachwerkstatt verwendet zur Spülung des Kühlsystem eine Reinigungslösung und
später einen Wasserschlauch an einer Wasserleitung mit Normaldruck.
Hochdruckreiniger könnten die empfindlichen Kühlrippen des Kühlers zerstören.
Spülung kann ein mittelmässig erfahrener Hobbyschrauber selbst durchführen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Mag ja sein. Die Spülung kann man sich aber sparen, wenn man alles mit einem Nasssauger aussaugt. Die Leitungen beschädigt man damit auch nicht.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Fachwerkstätten können einen Kühler nicht mit einem Nassauger von Öl-Wasserablagerungen reinigen.
Bin 100% sicher exx_light kann seinen innen ölverschmierten Kühlkreislauf nicht mit einem Nassauger reinigen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Klar wir saugten immer die Kühler unserer Kundenfahrzeuge aus.
Sag mal wie soll das gehen? Wie willst du einen Ölfilm in engen Kühlerlamellen raussaugen ?
Wie schräg ist denn das ? ;D



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 11. September 2011, 20:28:06
Klar wir saugten immer die Kühler unserer Kundenfahrzeuge aus.
Sag mal wie soll das gehen? Wie willst du einen Ölfilm in engen Kühlerlamellen raussaugen ?
Wie schräg ist denn das ? ;D
Wir halten einen Nasssauger an die Kühlwasserschläuche und saugen damit das Kühlsystem leer.
Nach Neubefüllung nicht einmal der Hauch eines Ölfilms im Kühlwasser von einem Auto, das auch kräftig Wasser mit Öl vermischt hat.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur dumm und blind gleichzeitig. ;D
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UliV

#97
Mensch, du solltest deine Idee vermarkten.  8)
Tausend KFZ Fachbetriebe haben Nassauger
und setzen diese Nassauger nicht richtig ein.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Falls Du es nicht mitkriegst - der, der sich hier lächerlich macht, bist Du. ;D

Und tschüss!  8)
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UliV

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cruciox

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Tritium

Die Mayo löst sich erst richtig hübsch im Wasser, wenn dieses warm ist.
Spülen mit Kaltreiniger.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

exx_light

Spülen leuchtet ja ein aber wenn das Öl sich schon abgelagert hat, dann is mit Absaugen nich viel zu machen denke ich ma :-/. Was kann ich zum Spülen denn verwenden, gibt es da was bestimmtest? Neuer Kühler liegt im Kopferraum XD und wartet auf denn Einbau dann kann man das vorher noch machen.

bRiTnEy

Ich glaube Stig schon das man damit ziemlich viel schlotze raus bekommt. Der Unterdruck von so nem Sauger ist schon enorm.

Problematisch ist halt das er den Ölfilm normalerweise nicht komplett weg bekommen sollte. Irgendwas Öl&Fett lösendes braucht man normal schon zum Spülen. Ich unterstell dir jetzt aber nicht zu lügen Stigi :D.

@exx_light: Nur ein Post weiter oben stehts doch da. Kaltreiniger... weil Öl und Fett lösend... dabei aber nicht zu Agressiv

UliV

Kaltreiniger bekommst du im sortiertem KFZ Teilehandel.
Down Grade Alternative für Heimwerker ist Danklorix.
Funktioniert auch und im Supermarkt erhältlich.
Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

exx_light

werkstatt sagt ich habe eine schrotte ZDK aber es sind keine anzeichen da.

Rocco

Zitat von: exx_light am 12. September 2011, 16:54:22
werkstatt sagt ich habe eine schrotte ZDK aber es sind keine anzeichen da.

Und womit begründet die Werkstatt das?
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

UliV

Hat dein Motor keines der in dem Beitrag beschriebenen Anzeichen ?
Wurde ein CO2 Test gemacht ?
Druckverlustprüfung ?
Mayo irgendwo ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

StrokerAce

Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal hervorhebern, dass gerade beim K-Motor ein
CO2 Test nicht unbedingt positiv ausfallen muss - auch wenn die Kopfdichtung hin ist.
Meist hat die Kopfdichtung bekanntlich ein Leck zwischen Öl-und Wasserkanal und nicht zum Brennraum.

P.S. In anderen Foren gibt es Mods die ab und an von der Sache her interessante und wichtige Beiträge von "angefallenem unproduktiven Müll" bereinigen. Wäre in diesem Thread vielleicht auchmal angebracht. Oder schreien dann schon wieder die ersten wegen Zensur?!

koax

nö wär ich auch dafür!

Gibt es für das PRRT eine gute Einbauanleitung?
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UliV

Ja Landrover Unterlagen für Einbau PRRT grau.
Kommt da jemand an die Unterlagen ran ?

Wie ich per PN geschrieben habe, bin ich für eine härtere Gangart im Forum.

Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MichaK

Zitat von: Rocco am 12. September 2011, 16:57:30
Und womit begründet die Werkstatt das?

Mit dem Wunsch nach einem Auftrag.  ;D

Zitat von: Fetzenflieger am 13. September 2011, 10:56:17
Ja Landrover Unterlagen für Einbau PRRT grau.
Kommt da jemand an die Unterlagen ran ?
...

www.gidf.de     ;)
http://wiki.seloc.org/a/Fit_a_PRRT

Zitat von: Fetzenflieger am 13. September 2011, 10:56:17
... bin ich für eine härtere Gangart im Forum.

Gruß
Uli

Wie soll die "härtere Gangart" aussehen?

- Antrag bei der "Obrigkeit" auf Veröffentlichung eines Beitrages?
- Jeder Beitrag wird gebührenpflichtig?
- Es wird mal wieder klammheimlich gelöscht?

Keine Ahnung, aber denen, die die entsprechenden Rechte haben, wird schon was Passendes einfallen.  :evil:
Viel Erfolg.  :-/
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

TiefFlieger

Es reicht ja schon die Beiträge zu löschen, die offensichtlich nichts mit dem Thema zu tun haben. Zum Beispiel die mit den verbalen Schlagabtauschen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Die Bigotterie einzelner User kotzt einen schon an, das kann man nicht leugnen...
DAFUQ?

UliV

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MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MichaK

Zitat von: TiefFlieger am 13. September 2011, 11:47:59
Ich blick nicht mehr durch...  :-/

Macht nix. Wer tut das hier schon?  :rolleyes:   ;)
Ne,
Uli hatte mir aufgrund meines Beitrages von 11:24 Uhr eine erklärende PN geschickt.

Ob Manic mich oder wen auch immer gemeint hat, weiß ich aber auch nicht. :huh:
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Ich meine es allgemein. Es fällt halt auf, dass sich Leute vornherum gern an Späßen und Albereien beteiligen aber hinternrum Dinge melden und sich beschweren. Ich komm dann abends nach Hause und werde an manchen Tagen von Meldungen überschwemmt. Darf den Kram gegenlesen, ggf. editieren oder löschen. Dann kommt der nächste Rächer der Enterbten und bricht eine Lanze gegen vermeintliche Zensur und tritt eine Diskussion los. Wie man's macht, man macht es verkehrt.

Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht eine Auszeit vom Forum gönnen soll. Hab jobmäßig und privat genug Trubel, da muss ich nicht auch noch einen Sack Flöhe hüten.  :-/
DAFUQ?


powerpoint

Zitat von: exx_light am 13. September 2011, 12:49:53
was soll das Mayo denn sein?

Eine Emulsion zwischen Öl und Kühlwasser welche der im Supermarkt nahe kommt, zu finden ist diese dann im Kühlwasserbehälter oder unter dem Öldeckel.
MG ZR 160 MK II

MichaK

Zitat von: exx_light am 13. September 2011, 12:49:53
was soll das Mayo denn sein?

Mayonnaise, eine Emulsion aus Öl in Wasser:  http://de.wikipedia.org/wiki/Mayonnaise

Ist prinzipiell richtig, daß sich die öligen Bestandteile bei Erwärmung besser lösen, oder eben mit einem Lösungsmittel/Tensid -> Kaltreiniger nachhelfen.

Edit:
Ok, bin zu langsam.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

exx_light

nein habe ich nich. Das einziege was ich habe sind schwarze kleine Ablagerungen im ausgleichsbehälter (denke ma Öl). Das ist aber schon sehr lange da drin denke ma von der letzten ZKD denn im kühlmittel schimmert nichts. Kann euch nich sagen was für Test er gemacht hat. Er sollte nur das Steuergerät auslesen und da soll ein kühlmittelschlauch abgeruscht sein beim T  Stück (wurde von mir geflickt vor langer zeit T stück).

UliV

Warum Schlauch bei T Stück geflickt ?
Sind deine Kühlmittelschläuche spröde ?
Gummi versprödet schneller unter Einfluss von Öl.
Marderschaden ?
Flickstelle wirklich druckdicht ? Andernfalls Beiträge hier lesen.
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exx_light

also beim T stück war eine Seite angebrochen. Mann hat von außen nichts gesehen bis es einfach abging. Nach vielen versuchen das zu Reperieren (werkstatt wollte 180€ für 1 Meter Plaste Leitung und das T stück) habe ich mich entschlossen, aus denn Baumarkt ein T stück und vom Ersatzteilehandel bezinfeste Schläuche zu besorgen. Hab das ganze eingebaut und die neuen Schläuche, an allen drei seiten über die originalen rübergedreht.  das war dann Bombenfest. Hatte aber noch keine Schellen drum aber bei normalen lauf war alles dicht.     

koax

Könnte man diesen Thread nicht pinnen, damit er in den unzähligen Spamthreads nicht untergeht?

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Thorsten

Warum willst das anpinnen ?
Die 9 Seiten liest sich doch eh keiner durch .
Da wird eher eine neue Frage gestellt .
Und die Lösung zum Vermeiden bzw. Vorsoge gegen  einen HGF ist doch recht Simpel .
Kühlmittelstandssensor , das ist die einzig vernünftige Lösung . Den eine Temp. Anzeige hat er ja von Hause aus.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

koax

naja für euch Veteranen, aber gerade das Thema mit dem PRRT/Thermostat ist doch recht interessant, mit dieser Kugel die man laut RangeRover rausnehmen kann/soll
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Thorsten

Das ist doch so hier mit reingewurschtelt , das findet doch kein Mensch mehr .
Für sollche Fälle gibts doch ne FAQ .
Sonst haben wir ja bald mehr gepinnte als normale Beiträge . Denn teilweise must du ja jetzt schon runter Scrollen um an die Beiträge zu kommen.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

koax

EDIT: ... ;D
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