548 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

HGF beim K Motor. Mögliche Ursachen, Fehlerbilder und Gegenmassnahmen

Begonnen von UliV, 17. August 2011, 20:51:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cruciox

Das mag zwar ein Schritt in die richtige Richtung sein, völlige Abhilfe schafft aber auch eine Öltemperaturanzeige nicht.

Siehe MGF/TF die ab Werk mit Schätzeisen für Öltemp ausgerüstet sind, trotzdem aber jede Mange HGF's produzieren.


OT:
Weiß einer der Experten hier, ob der ZS mit KV6 serienmäßig über einen Öl/Wasser- Wärmetauscher oder Ölkühler verfügt?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

TiefFlieger

Das weiß ich nicht, aber der TF160 hat meines Wissens einen Öl/Wasser-Wärmetauscher und auch das HGF-Problem.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#32
Mal ganz blöd gefragt.... Wenn schon der obere Stutzen im Kopf keine zuverlässige Temperatur misst, wenn/weil Wasser fehlt, was soll der Fühler im Kühler bewirken?

Zum Entfernen des Rückschlagventils möchte ich sagen, dass ich für nicht ganz unkritisch halte. Meinem Verständnis nach, dient es dazu bei abkühlendem Wasser, Lufteintritt in den Zylinderkopf zu verhindern, da nur das kurze Leitungsstück vom Ansaugkrümmer bis zum Ausgleichsbehälter mit Wasser befüllt ist. Die Gangbarkeit des Rückschlagventils ist denkbar einfach zu prüfen: Wenn man einen Hauptkühlerschlauch zusammendrückt und loslässt, hört man ein leises Klickern von ebendiesem Ventil.

Zitat von: cruciox am 30. August 2011, 19:37:30
Weiß einer der Experten hier, ob der ZS mit KV6 serienmäßig über einen Öl/Wasser- Wärmetauscher oder Ölkühler verfügt?

Jeder KV6-Motor hat einen W/O-Wärmetauscher. Was macht Dein Schmorkompressor, Marc?  ;D
DAFUQ?

cruciox

naja der macht ja nun gar ncihts mehr.

In diesem Sommer scheints aber auch ohne Klima zu gehen.

Gut, dann muss ich nur mal schauen wo ich nen besseren Kühler herbekomme um den Wagen temperaturfester zu bekommen.
Der Kühler ist nicht zufällig der gleiche wie beim K4?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

StrokerAce

@cruciox
Wer behauptet denn dass ein passives Ölthermometer einen Zylinderkopfschaden verhindert, solange der Fahrer es nicht versteht zu lesen...   ;(
Das wäre ja, als wenn man behauptet, seit Airbags verbaut werden, müsse man nicht mehr bremsen - einem kann ja offensichtlich nichts mehr passieren.

@Manic Mechanic
Das Rückschlagventil soll laut meinem Wissen vor allem verhindern, dass über den Kopf Wasser von der Kühlmittelpumpe vom Kühler angesaugt wird, welches zum einen bei noch geschloßenem Thermostat kalt ist und zu diesem Zeitpunkt auch nicht in den Kühler nachströmen kann.
Diese Aspekte haben wir vor Jahren auf einer Land Rover Schulung auch diskutiert. Wenn man davon absieht, dass sich die Warmlaufphase durch den effekt vielleicht um ein paar Sekunden verlängert - nicht entlüftbare Kühlsysteme oder Folgeschäden habe ich aus diesem Grunde nie erlebt.
Wie gesagt der Ratschlag kam ganz oben von Land Rover und nicht von einer Wald und Wiesen Werkstatt. Grund war, dass Land Rover damals zahlreiche genervte Kunden hatte, deren Wechselintervall der Kopfdichtung deutlich den des Zahnriemens unterboten hat.

Manic Mechanic

Ich kenne die Probleme. 10 Jahre MG, Rover und Land Rover stählen...
DAFUQ?

UliV

Aktiver MGR Händler in Stuttgart vertritt auch die Kugelentferntheorie.
Gabs da nicht eine Händleranweisung?

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

fett_neuss

Nochmal zur Überwachung sämtlicher Temperaturen.

Öltemp ist definitiv das Wichtigste, volle Zustimmung. Diese Anzeige
habe ich durch den ZR schätzen gelernt.
Und werde sie in jedem meiner zukünftigen Autos nachrüsten.

Denke allerdings bis 140°C (kurzzeitig) sind kein Problem, für die meisten Öle.
Ist da nicht 150°C die absolute Obergrenze? Bis dahin würde ich es aber nicht ausreizen.
Kommt natürlich auch auf das Öl an.
Wenn man wirklich bereit ist, auch mal Gas rauszunehmen, für längere Zeit (besonders im Hochsommer)
ist ein Ölkühler denke ich nicht notwendig - insbesondere, wenn der Motor vorne sitzt.

Wie genau ist eigtl. die Kühlwassertemperatur - ausgelesen mittels Scangauge?
Kann diese mit einer grad-genauen VDO-Anzeige mithalten, bei der ein zusätzlicher Sensor
im Kühlkreislauf montiert wurde?
Falls ja, würde ich folgende Dinge nachrüsten (K-Serie):

- Öltemperaturanzeige (Geber im Flansch, wie vielfach hier beschrieben)
- Scangauge (u. a. eben für die genaue Kühlwassertemperatur, evtl. auch genauer Öldruck?)
- Kühlflüssigkeitssensor (falls noch nicht vorhanden) mit Summer, um ein Trockenfahren zu vermeiden.

Hintergrund: als mein ZR MK1 den kapitalen Motorschaden hatte, gab es ebenfalls keinerlei
Anzeichen davon im Innenraum (hatte damals noch keine Öltemperaturanzeige).
Die Kühlwasseranzeige (Tacho) zeigte absolut das Gleiche an, wie sonst auch, Nadel knapp unter Mitte.
Als ich den Wagen Zuhause abstellte, bemerkte ich erstmalig heftigen Dampf aus dem Motorraum, Motorhaube
war bereits aufgesprungen, panisch die Haube aufgemacht, Ausgleichsbehälter des Kühlwassers
furztrocken, Block dampfte. Hätte ich bloß diesen Kühlwassersensor gehabt, bin bestimmt 4, 5 Km
teilweise mit kräftig Drehzahl, schön ohne Kühlwasser gefahren, und merkte absolut gar nichts davon.

Ende vom Lied; Austauschmotor. Kein Wunder.

Dieser Motor ist definitiv immer warmgefahren (nach Öltempanzeige), ganz wohl ist mir aber immer noch nicht.
Eben wegen dem Kühlwasser-Erlebnis. Da ich den ZR immer noch liebe, stecke ich gerne Geld hinein. :D
Hab die Teile für den anderen Kühlflüssigkeitssensor rumliegen, sollte ich mal einbauen.

Die Fragen sind derzeit nur; reicht Scangauge für die Kühlwassertemp, oder sollte ich lieber in eine weitere
VDO-Anzeige (Kühlwasser) investieren?
Und; wird der Öldruck auch via Scangauge nochmal genauer angezeigt?
Um ein Schmierfilm abreissen erkennen zu können.

Danke!

Grüße

PS: @Jörg, jaja, die Paranoia schlägt wieder um sich. :D

UliV

ScanGauge hab s im ZS drin.
Bietet den gleichen Komfort einer digitalen Temperaturanzeige.
Bsp.: Im Hochsommer zeigt die Zeigerbasierend Kühlwasseranzeige wie immer knapp unter Hälfte an,
bei kleinem Gang und niedriger Geschwindigkeit am Berg kann die digitale Themperaturanzeige via ScanGauge im ZS durchaus 100 Grad anzeigen. Bei höherer Drehzahl, sprich Wasserpumpe fördert mehr, geht's sofort auf 95 oder weniger runter. Zeigerbasierende Anzeige bleibt bei all dem wie angewurzelt.

Öldruck kontrolieren mit ScanGauge ? K.A. ob das was taugt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

fett_neuss

@Fetzenflieger; thx.

Falls noch Jemand etwas zur Öldruckanzeige mittels Scangauge sagen kann, bitte posten. :)


McKnete

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

AC-3EX


The Stig

Öltemp ist völlig Banane, bevor der Schmierfilm abreißt merkt man schon, dass der Motor stirbt.

Der erste Schritt zur Verhinderung von HGF ist ein RemoteThermostat, damit sich der Motor gleichmäßig aufwârmt. Warmfahren hilft genau gar nix, wenn der Serientherm. Öffnet und auf einmal das kalte Wasser in den Kopf strömt, wie bei der Serienlösung.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Rocco

Zitat von: The Stig am 30. August 2011, 23:47:52
Öltemp ist völlig Banane, bevor der Schmierfilm abreißt merkt man schon, dass der Motor stirbt.

Der erste Schritt zur Verhinderung von HGF ist ein RemoteThermostat, damit sich der Motor gleichmäßig aufwârmt. Warmfahren hilft genau gar nix, wenn der Serientherm. Öffnet und auf einmal das kalte Wasser in den Kopf strömt, wie bei der Serienlösung.

Als mein ZR im Januar wegen HGF in der Werkstatt stand, meinte der Meister sie würden der Problematik so begegnen: in das originale Thermostat wird ein kleines Loch gebohrt. So findet trotz geschlossenem Thermostat schon von Anfang an eine Zirkulation statt. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

fett_neuss

#44
Zitat von: The Stig am 30. August 2011, 23:47:52
Öltemp ist völlig Banane, bevor der Schmierfilm abreißt merkt man schon, dass der Motor stirbt.

Der erste Schritt zur Verhinderung von HGF ist ein RemoteThermostat, damit sich der Motor gleichmäßig aufwârmt. Warmfahren hilft genau gar nix, wenn der Serientherm. Öffnet und auf einmal das kalte Wasser in den Kopf strömt, wie bei der Serienlösung.

Vermutlich meintest du Öldruck. Ja, ich betrachte so eine Öldruck-Anzeige nur als weiteres kleines
Spielzeug.

Zu dem Remote-Thermostat, hatte da mit Uwe mal drüber getextet.
Er meinte, das macht beim ZR - da Frontmotor - wenig Sinn, da der Fahrtwind
gut den gesamten Block kühlt, beim Mittelmotor (MGF/TF, Elise) ist es anders,
da kann man das Thermostat für's Gewissen tauschen - da der Mittelmotor
aufgrund der schlechteren Kühlung auch schneller warm/heiss wird...

Weiter meinte er, dass die Mittelmotoren - mit anderem Thermostat, sich homogen in
die Ausfallstatistiken (zu altem Thermostat) einfügen. Bringt laut ihm also gar nix.

Geht jetzt nicht darum, wem ich mehr glaube, nur hört es sich sehr plausibel an.
Warmfahren ist bei jedem Fahrzeug das Wichtigste. Die Mühle nicht nach der Ausfahrt heiss einfach
ausschalten, ebenfalls nicht zu verachten.