504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

HGF beim K Motor. Mögliche Ursachen, Fehlerbilder und Gegenmassnahmen

Begonnen von UliV, 17. August 2011, 20:51:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fett_neuss

#60
Zitat von: Rocco am 31. August 2011, 16:57:33
Allerdings war es wohl ein Junger Bursche mit einem TF dessen Papa eh bezahlt und der direkt nach der HGF-Reparatur mit 6000rpm vom Hof gefahren ist.

Aber der dreht doch auch bis 7000, oder?  ;D

Was mich noch interessieren würde, The Stig hatte da meine ich
heute morgen was gepostet, angenommen man hat
eine Öltemp-Anzeige und genaue Kühlwassertempanzeige.

Was wird denn dann auf den Anzeigen zu sehen sein, wenn die Kopfdichtung unmittelbar kaputt geht?
Ich weiß, dass Kopfdichtungen immer "hochgehen" können, theoretisch auch kurz nach dem losfahren,
Motor also kalt. Würde also bedeuten, da raucht es ordentlich weiß hinten raus, und
man braucht auch keine weitere Anzeige dafür. Da weiß die halbe Straße bescheid was man hat. :D
Vermutlich können die Defekte auch ohne Rauch auftreten, oder ich habe es damals nicht bemerkt, mein
Erlebnis war so - nichts gesehen (von weißem Rauch).

Aber theoretisch - wenn mitten bei der Fahrt, sollten die Anzeigen doch plötzlich irgendein bestimmtes Verhalten anzeigen?
Steigt Öl-Temp und Kühlwassertemp unvermittelt und  sehr zügig an?
Aus Erfahrungen, wie sich die Temperaturen normalerweise verhalten, weiß man ja
grob was ohne Defekt typisch (normal) ist.

Fällt die Kühlwassertemperatur vllt. sogar auf unrealistisch niedrige Werte ab, da Sensor möglicherweise nicht mehr
von Kühlwasser umgeben ist?

Wo sitzt eigtl. der Serien-Geber (Kühlwasser) im ZR?

Man muss die ganze Geschichte in mehrere Phasen einteilen, denke ich:

1. Anzeigen / Melder (Kühlflüssigkeit) nachrüsten und lesen können
2. Verbesserungen die man sofort umsetzen kann (Ölkühler, evtl. Remote-Thermostat)
3. falls es passiert, rasch erkennen, wie mache ich das möglichst frühzeitig (wie verhalten sich die
Nachrüst-Anzeigen)?
Dann Motor schnellstmöglich aus, und dann entweder verbesserte Kopfdichtung
ggf. mit anderer Ölschiene einbauen (lassen), oder eben Austauschmotor mit im Idealfall
auch direkt besserer Dichtung, Ölschiene, Remote-Thermostat, Ölkühler (evtl. sogar noch weitere Kühler).

Oder ist dies schon wieder übertrieben?
Angenommen man bringt den Wagen in eine der leider nur noch recht wenigen MG-Werkstätten,
haben die Meisten keine Ahnung, oder wie? :D
Vermutlich bauen die normalerweise den Austauschmotor mit den alten (also wieder mit original - schlechteren) Dichtungen wieder ein,
das heißt, der Kunde muss schon sehr genau wissen, was er denen so erzählt, der Kunde muss aufklären
können.

Grüße

UliV

Wenn der MGR Kunde dank MGR Forum weiß was er will, ist das die ganze Miete.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

Mal eine Frage an alle hier hat der TF 135 BJ 2004 original ein PRT drin???

Hier ein Bild von meinem TF von unten.

27141.jpg
T4 Testbook vorhanden!!!!

BassT

Zitat von: fett_neuss am 31. August 2011, 17:33:31
Was wird denn dann auf den Anzeigen zu sehen sein, wenn die Kopfdichtung unmittelbar kaputt geht?
Aber theoretisch - wenn mitten bei der Fahrt, sollten die Anzeigen doch plötzlich irgendein bestimmtes Verhalten anzeigen?

Im Theoriegespräch kann ich mich nicht beteiligen. Aus leidiger Praxis kann ich aber sagen:
Losgefahren zu hause mit vollem Kühlmittelbehälter und ohne ein Anzeichen von irgendwas. Ungefähr 10km später habe ich an einer Ampel bemerkt, dass der Motor mehr tackert als normal und im selben Augenblick stieg die Anzeige innen auf über halb.
Hab sofort abgeschaltet weil mir schwante was da grad passiert war.
Kühlmittelbottich war komplett ins Öl entleert und weißen Rauch hab ich nicht bemerkt beim fahren.

Erklären kann ich es nicht aber obwohl mein Kühlmittel sich ins Öl ergossen hat, ist die Anzeige innen gestiegen.
traffic.gif

Thorsten

Die ganzen Anzeigen wie Öldruck , Öltemperatur , Wassertemperatur sind doch nur lustiges Zierwerk in Sachen HGF .
Sicher recht brauchbar , aber in dem Fall Unnütz .
Hier ist einfach nur ein Füllstandssensor von nöten . Denn ehe man am Kühlwasser merkt das da was nicht stimmt ist einem schon der Motor verreckt. Wie soll die Anzeige auch runter gehen wenn das zu messende Medium fehlt ?
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

fett_neuss

@BassT; war sicherlich ebenfalls ein prägendes Erlebnis.
Mich hat damals (hab ja noch weniger mitbekommen, vom ZKD-Schaden) das Ganze so geprägt,
dass ich ohne Melder und Anzeigen gar kein Auto mehr haben möchte. :D
Ich beneide fast jeden, der morgens in seinen "was auch immer" einsteigt,
und einfach druff uff die Tube: bei "300.000 Km gelaufen..."
Andererseits; nee, viel zu langweilig. Und ich war schon immer anders.

Aber auch bei anderen Marken geht genug hoch. Gibt nur so viele, dass man es nicht
so wahrnimmt, denke ich.

@Thorsten, vermutlich ist es so, denn egal wen man fragt, meistens, bzw. fast immer,
ist es doch der selbe Ablauf: "Ausgleichsbehälter war bereits schön trocken." Vermutlich entscheidet
dann fast nur noch, wie lange man noch trocken rumgefahren ist, ob noch eine
günstigere ZKD-Reparatur in Frage kommt, oder ein neues Motörchen.
Also muss genau diese Zeit möglichst kurz sein, da hilft tatsächlich nur der Kühlflüssigkeits-Melder.

Das Gute daran, ist am einfachsten zu realisieren, werde die Tage meinen
Ausgleichsbehälter tauschen, bin schon am überlegen, wohin ich den Summer packe.

Gruß!

Rocco

Irgendwie mal wider typisch MGR. Einfache - woanders Standard - Füllstandsanzeigen fehlen im RF. Sei es Kühlwasser oder Scheibenwischwasser. Es ist nicht schön wenn man auf salziger, Schneematsch bedeckter Piste unterwegs ist und die Sicht ist null, da man kein Wasser mehr in der Anlage hat.

Im Gegensatz zu diesen ganzen Geschichten wie leere Behälter, Wasser im Öl und umgekehrt kann sich die Kopfdichtung auch unspektakulär verabschiden. In meinem Fall habe ich bei einem Blick unter die Haube festgestellt, dass der Kühlerschlauch extrem straff ist. Deckel vom Behälter aufgeschraubt und es roch nach Abgas. Ok, Dichtung kommt bald. Zwar noch sachte ein paar Wochen gefahren, selbstversdtändlich mit geringer Drehzahl. Die Dichtung hat zwar Abgas durchgelassen aber kein Wasser in den Zylinder. Habe auch vor jeder Fahrt einen Blick auf den Behälter geworfen. Eines Abends kletterte die Anzeige minimal über Mitte und der Lüfter sprang an. Da war sofort klar, dass nun Ende ist. Motor aus und Blick unter Haube: Wasser war zwar am kochen aber Behälter war noch fast voll. Keine Sauerei durch Öl im Wasser (Bei meinem alten 200er wurde der Kreislauf nie wieder richtig sauber). Kopf war laut Aussage der Werkstatt so plan als wäre er neu. Reparatur lief ohne Probleme. MLS-Dichtung plus verstärkte Ölschiene. Alle Dichtungen (inkl. VVC-Glocken- und Hydrauliksteuergerät), so wie Dehnschrauben. Das ist jetzt knapp 10 000 km her und er läuft ohne Probleme.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

The Stig

Zitat von: Rocco am 31. August 2011, 23:21:29
Es ist nicht schön wenn man auf salziger, Schneematsch bedeckter Piste unterwegs ist und die Sicht ist null, da man kein Wasser mehr in der Anlage hat.
Du bist so ein dreckiges Weib, ich halt's kaum aus.  ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Rocco

Zitat von: The Stig am 31. August 2011, 23:24:41
Du bist so ein dreckiges Weib, ich halt's kaum aus.  ;D

Schade, dass Du nicht aus Hannover kommst. Denn dann wäre Dein Kennzeichen Programm!  ;D ;D ;D
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Puempel

Zitat von: mike26dd am 31. August 2011, 21:56:00
Mal eine Frage an alle hier hat der TF 135 BJ 2004 original ein PRT drin???

Hier ein Bild von meinem TF von unten.

27141.jpg


Jo das cremefarbene Teil ist das PRRT.

UliV

Julian es gibt das PRRT in cremefarben und in grau.
Die grauen PRRT sind die mit 84C (besser?) Schaltschwelle.
Graue PRRT sind meines Wissens die von Ford/Landrover
für den Freelander K Motor später entwickelten PRRT.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#71
Grau ist 82 Grad und das PRT der Wahl.
schwarz gibt's auch noch, unbrauchbar.

EFA:

Cream is 87°C With Medium Spring: first being used on FreeLander & MGF/TF.
Black is 82°C With Hard Spring: Not suitable for Rover K engines.
Grey is 82°C With Light Spring: Latest being used on Freelander (MGF/TF ?). Land Rover replace the old stat (87°C) with this one if they have to open the coolant circuit. THIS IS THE ONE YOU WANT !!!
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

exx_light

ich habe fast 180000 km mit mein Rover 45 1.6 runter. Muss ich mir jetzt sorgen Machen das der Motor in die luft geht ? JA eine Anzeige die angeht bei zu tiefen kühlmittelstand wäre wirklich vorteilhaft ( Kühlmittel leer und Nadel bleibt in der Mitte toll)

UliV

Die Anzeige die zu niedrigen Kühlmittelstand anzeigt gibt es bei Elise Parts.
Kein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat eine Ursache.
Daher die Ursache finden, daher dieser Beitrag.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#74
Zitat von: Fetzenflieger am 09. September 2011, 19:05:07
Kein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat eine Ursache.
Daher die Ursache finden, daher dieser Beitrag.
Dieser Beitrag oder das Lokalisieren der Ursache dürfte ihm wenig helfen, wenn ihm auf der Autobahn bspw. ein Schlauch platzt und das Kühlmittel verschütt geht.
Hier übrigens ne DIY-Anleitung, damit man den völlig überteuerten Kit von Geary nicht kaufen muss:
http://mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htm

Zur Frage selbst:
Nein, man muss sich keine Sorgen machen, dass alles hochgeht.
Man sollte mit gesunder Skepsis wachsam sein, um Symptome zu erkennen und Folgeschäden zu antizipieren (was übrigens manchmal nicht möglich ist, ZKD's gehen auch einfach mal so kaputt, dank Altersschwäche - been there...).
Oder im Falle eines Dichtungssschadens die Folgearbeiten so streßfrei und einfach wie möglich zu halten (will heißen: NICHT mehr rumfahren, NICHTS heißwerden lassen etc.).

Danke für die Teilnahme an meiner Sprechstunde.  ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.