551 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

HGF beim K Motor. Mögliche Ursachen, Fehlerbilder und Gegenmassnahmen

Begonnen von UliV, 17. August 2011, 20:51:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

powerpoint

Zitat von: The Stig am 09. September 2011, 19:07:46

Danke für die Teilnahme an meiner Sprechstunde.  ;D

Danke Dr. Stig, ich glaube man sagt er wüsste was er sagt, so soll es sein :) The Queen save the stig.  :D

Ich hätte da noch von meinem ZR 160 MK II Schlachter den Kühlmittelbehälter samt Sensor sowie etwas Kabel dran, ich hab das Teil auch getestet und siehe da das Licht geht an wenn sich das Kühlwasser bis zum Wochenende hin verabschiedet.  :D
MG ZR 160 MK II

UliV

Jetzt hat's uns der Stig wieder erklärt.  8)
Deshalb nicht verzagen, immer schön den Stig fragen.
Und wenn der Stig nicht weiter weiß, gründet er einen Expertenkreis.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Für Sie immer noch Dr. Stig! Ich habe nicht grundlos am Objekt promoviert.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Und das erfolgreich! Als einer der Doktorväter kann ich das mit Fug und Recht behaupten.
DAFUQ?

UliV

#79
Bei Politikern wird der Doktorgrad z.Zt. oftmals aberkannt, wegen Plagiat.

Bist du ein Plagiator ?

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php5?title=Zylinderkopfdichtung_K-Serie_Motor
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

218ik

nachdem ich den thread hier überflogen habe, glaube ich, daß es hier ums erkennen eines ZKD-schadens geht! 8)

nun.... mein erster ZKD-schaden hat sich auf über weit 10tkm erstreckt! beim tüv 8/07, bemerkt, daß zuwenig kühlwasser vorhanden ist und die abgaswerte "überredet" werden mußten zu passen! in der folge immer wieder kühlwasser gecheckt, nachgefüllt und nie gesehen wo's verschwindet! im jänner dann, per zufall, weil die sonne richtig stand und das licht auf den ausgleichsbehälter im richtigen winkel fiel, bemerkt, daß der ausgleichsbehälter innen leicht ölig ist! ansonsten; kein öl im wasser und kein wasser im öl! laut temp anzeige keine auffälligkeiten!
also..... ab zur ZKD-rep! leider wurde die rep nicht richtig gemacht! das war anfang 08! (damals mußte ich auch nach D fahren, daß mir richtig geholfen wird, denn bei uns fanden sie den fehler nicht, weil der motor unrund lief und ständig die "enginecheck" lampe anging!)

nun vor zwei monaten; der motor lief nach einer kurzen fahrt vor dem abstellen etwas unrund. anstatt nachzusehen, startete ich am nächsten tag wieder den motor ganz normal und der lief wieder, nach anfänglichen husten (ohne blauen oder weißen rauch) ganz normal! nach knapp 20km fahrt, auf der stadtautobahn ohne pannenstreifen (klar! wo denn sonst! >:-(), nahm der motor schlecht gas an, lief "unrund" und die temp schnellte von null auf hundert knapp in den roten bereich! also......; rechts rüber, auskuppeln und den motor/kühler mit fahrtwind zusätzlich kühlen. untertourig weiterfahren, immer wieder auskuppeln um kühle luft zum kühler zu bringen. (wir hatten damals schon gut +27°C!) in dieser art noch knapp zwei km gefahren, motor abgestellt, nachgesehen und dann eine runde blöd geschaut! anshcliesend wasser organisiert, eingefüllt und mit einigen kühl und nachfüllstops heim gefahren.

bei der zkd-rep wurde dann festgestellt, erstens wurde damals die orginale nachbaudichtung in erstausrüsterquali verbaut und  zweitens, der kopf nicht auf verzug gecheckt!
bei der rep wurde dann die bessere ZKD verwendet (einige andere sachen auch noch; sind aber in anderen threads von mir nachzulesen) und der kopf (wasserpumpenseitig war der kopf minimal; knapp 1.5zehntel verzogen) wurde geplant! und diese maßnahmen wurden beim ersten mal verabsäumt! (wobei aber nicht gesagt ist ob der "kopf"-verzug vom ersten oder zweiten mal entstand!)
somit konnte ich machen was ich wollte, der motor wurde mit vollem druck aus der WAPU mit wasser "vollgepumpt"! diesen schaden hat man aber auch nicht alle tage!

mein resümee dieser geschichte.......; immer schön und regelmäßig wasser un öl checken! wenn dann das wasser zu verschwinden beginnt, sollte man über den ZKD-schaden nachdenken! denn so hätt ich eventuell schlimmeres verhindern können!
MG ZR 160 BLACK
218IK

exx_light

bei mir war der Defekt klar zu erkennen. Wenn am Motorblock das Wasser an der ZKD förmlich rausspritz is sie durch :-o. Wurde alles behoben jetzt nach nich ma 70000 Km soll sie wieder durch sein. Die Rover Werkstatt meinte wegen denn alten ölablagerungen (schwarze klumpen an denn Wänden) im ausgleichsbehälter. Kann das garnich glauben, da kein Ölfilm im Kühlwasser und auch keine anderen Symtome sind wollen die mich abzocken?

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 10. September 2011, 10:47:44
Bei Politikern wird der Doktorgrad z.Zt. oftmals aberkannt, wegen Plagiat.

Bist du ein Plagiator ?

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php5?title=Zylinderkopfdichtung_K-Serie_Motor
Meinen Doktorvätern dermaßen blöd zu kommen, grenzt schon fast an Dreistigkeit.
Prof. Puempel, Prof. Manic Mechanic - beinahe schon eremitierte Professores! Und dann solch ein Affront!

Der Link ist übrigens nichts anderes als das, was Du schon von der LEO-Seite verlinkt hast.
Und das wiederum stand schon in der italienischen Zeitung.
Und die haben das von einem Italiener aus SELOC.

Soll ich's auch nochmal posten?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Hey spamender Egozentriker!
Wie wärs wenn du professionelle Hilfe aufsuchst,
und normal arbeitende Menschen einfach in Ruhe
lässt.
Andernfalls verkommt dieses Forum nur noch zur Bühne
von verhaltensauffälligen Individuen.
Gruß
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Zitat von: Fetzenflieger am 11. September 2011, 08:57:35
Andernfalls verkommt dieses Forum nur noch zur Bühne von verhaltensauffälligen Individuen.

Hier! Ich! *handheb*  ;D
DAFUQ?

UliV

Alex du warst nicht gemeint!
Ist löblich das du dich schützend reinwirfst.
Trotzdem hab ich persönlich die Faxen dicke.
Kein Thema kann sauber abgearbeitet werden,
ohne blödsinnigen SPAM oder schwachsinnige Bildchen
aus dem INet. Und seit neusten egozentrische Selbstdarstellungen.
Kein Wunder das viele KnowHow Träger die Lust verloren haben.
Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Obacht, Freund!
Mit dem OT hast Du angefangen, siehe Plagiator.
Ich bevorzuge übrigens Gesprächspartner, die bereits am Objekt praktiziert haben, anstatt sich irgendeinen Blödsinn anzulesen.
Oha, ich mag doch nicht etwa einer Evolution unterlegen haben und auch praktisch wissen, wovon ich spreche? ;D

Was mich vielmehr (ohne jemanden ansprechen zu wollen)an diesem Forum stört, ist, dass man immer und immer wieder von den gleichen unqualifizierten Personen mit schlechter Rechtschreibung bedrängt wird.  :-/

Dr. Stiggo
traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

#87
Dr. Stiggo - Lol - bestätigt die These des Auffälligkeitsbild eines Egozentrikers  :-o.

Soll ich hier wirklich Bilder deiner Elise Umbauten posten, bevor es von den Schwestern in Ordnung gebracht wurde ? ;-)
Komm einfach wieder auf Normalmass !
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

exx_light

hm auf meine Antwort wurde garnich reagiert :rolleyes:. Streit gibt es hier woll häufig :-o.

UliV

In deinem Kühlsystem hat sich bei deinem HGF Vorfall ein Öl-Wassergemisch abgelagert.
Scheint als ob das Kühlsystem nicht fachgerecht gesäubert, sprich gespült wurde.
Dadurch wird die Kühlleistung des Kühlsystems erheblich herabgesetzt, was wiederum zu Folgeschaden führen kann.

Daher Kühlsystem mit Reinigungslösung gut ausspülen lassen.
Und den Folgeschaden beheben lassen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.