553 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Verhalten & "Eigenheiten" MG ZR 160 MK1

Begonnen von Kju, 05. Oktober 2011, 11:02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kju

Hey Leute,

wollte hier mal nen paar allgemeine Fragen zum ZR stellen, da sich jetz nach ein paar Monaten hier und da ein paar Sachen aufgetan haben, die ich mir nicht mehr selbst beantworten kann oder selbst herausfinden kann und somit auf Erfahrungen und Infos anderer zurückgreifen muss, man hat ja leider nicht immer, gerade bei so einem recht seltenen Model, ein Vergleichsmodel vor der Türe stehen  ;)

Da wäre z.B. die Sache mit dem Ansprechverhalten des Motors: habe das hier in einem anderen Thread schon mal beiläufig erwähnt, dass meiner manchmal etwas träge zu laufen scheint, je nach "Tagesform" .. wenn der Motor kalt ist läuft er natürlich nicht ganz so toll, wie wenn er warm ist.
Das Ventilklackern ist dann auch immer etwas extremer, manchmal kommts mir vor wie ein Diesel, aber das soll wohl normal sein !?

An warmen Tagen läuft er besser als an kalten, vllt sogar in Abhängig von der Luftfeuchtigkeit !?

Mir schien aber die Gasannahme öfter etwas "verzögert", obwohl hier schon welche behauptet haben, dass ihr ZR immer gierig am Gas hinge!

Daraufhin hatte ich mal Zündkerzen, Luftfilter (war stark verdreckt, hat auf jeden Fall etwas gebracht, vor allem im unteren Drehzahlbereich!) und Benzinfilter gewechselt. Die vorher verbauten Zündkerzen waren im argen, der Benzinfilter noch nie gewechselt worden (82tkm), war für mich logisch das dies also zusammenhängen könnte.

Nach wie vor kommt es mir aber auch nicht vor als wäre ich mit 160PS unterwegs! Auch das "mit dem Gas spielen" fällt sehr schwer .. habe dazu mal den Gashahn eingestellt, also quasi den Seilzug vom Gasgpedal an der Drosselklappe, dass dies direkter ist und wieder auf Spannung steht.

Hat ein bisschen was gebracht, aber wenn ich nun z.B. beim einparken etwas mit dem Gas spiele, also die Drehzahl immer etwas springen lassen will (manche nennen es vllt. prolliges Gehabe) kackt die Drehzahl aber stark ab, mit sämtlichen anderen Autos die ich bisher gefahren habe, war das total easy, bei meinem muss ich aber aufpassen, dass ich ihn nicht abwürge ... das kann doch net sein !?

Woran kann das denn noch liegen? Ist soetwas bekannt? Kann man den vllt. mal "durchchecken" lassen? Wenn ja wo? (Komme aus Nähe Bielefeld)
Vllt mal auf nen Dyno fahren und gucken lassen, ob er wirklich nicht die Leistung bringt?


Dann frage ich mich noch bzgl. der Kupplung, könnte ja sein, dass das mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängt: ich kann das Kupplungspedal rund 4-5 cm weit runter treten, bis überhaupt ein Widerstand zu spüren ist!

Ist die vllt nicht mehr ganz i.O. ? oder ist das normal?

Des Weiteren greift die Bremse sehr spät, ich muss also wirklich weit treten, bis die richtig packt, OBWOHL Beläge und Scheiben neu sind!
Kenne es aber von den meisten anderen Autos, dass Bremsen direkt greifen, also dass man das Pedal quasi antippt und die schon anfangen zu greifen, fühlt sich einfach sehr anders an, und ich rede nicht von irgendwelchen Porschebremsen oder irgendwas in der Form  :-/

Noch eine Kleinigkeit: die Funkfernbedienung hat bei mir eine sehr eingeschränkte Reichweite, ich sag ma so 2-3m, je nach dem wo ich stehe oder manchmal total unabhängig vom Standort gehts auch nicht das Fahrzeug auf- bzw. abzuschließen! Die Batterie habe ich schon mal getauscht, daran kann es also nicht liegen  :huh:
Was habt ihr da für Erfahrungen mit? Oder mache ich was falsch?  ;D Wo sitzt denn der Empfänger beim ZR ?

So, das sind erst mal eine Menge Infos und ebenso viele Fragen, ich weiss, aber das sind halt so Sachen die mich beschäftigen und hoffe einfach hier Hilfe zu diesen Thematiken zu finden, bevor ich irgendwo für teuer Geld alles durchchecken lassen müsste, was ich vllt selbst nachschauen kann! Falls ich etwas in der SuFu übersehen haben sollte, dann postet doch bitte den Link zum jeweiligen Thread, auch das hilft weiter!

Vielen Dank im Voraus  :)

Hans-Peter

Moin Mods...hier liegt noch so ne Schnarchnase im Tiefschlaf  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

c[00]LsPoT!

#2
1. Auch der ZR brauch Drehzahl.
2. Wahrscheinlich kommt kein ZR auf die 160PS (150PS sind so die Mitte).
3. Bei 1.8l fehlt Drehmoment. Deswegen kommts dir vllt. nicht so vor, als würdest du auf "160PS" sitzen.
4. Einen kalten Motor sollte man sowieso nicht hochdrehen. Besonders nicht bei der K-Serie.
5. Das "Ventilklackern" könnte auch das "Schnattern" der VVC-Mechanik sein.
6. Das Brems- und Kupplungspedal haben einen relativ weiten weg...

7.(und der wichtigste Punkt überhaupt): WIESO SCHREIBST DU IM LOTUS-FORUM??? -> ok... den Punkt hat Geisterfahrer ja schon geregelt.^^ :-D

gruß
chris

TiefFlieger

Vielleicht sollte man diesen Forenbereich in "Lotus-Technik" oder "Technik (Lotus)" umbenennen. Dann passiert sowas auch seltener.

Kju: das Problem beim Parken mit der Drehzahl kenne ich. Bei mir hatte die Werkstatt damals einfach die Drosselklappe gewechselt, was das ganze aber nur temporär löste (es hatte zumindest zum Bestehen des Tüvs gereicht). Ich tippe auf einen der Sensoren (Drosselklappensensor an erster Stelle, evtl. Map-Sensor und an letzter Stelle Temperatursensor) oder den Leerlaufregler. Sensorwerte kann man mittels ScanGauge, Testbook o. ä. anzeigen lassen. Am besten dann anschauen, wenn das Problem auftritt - oft sieht man dann, welcher sprichwörtlich aus der Reihe tanzt.

Kannst auch vorher schon mal checken, ob die Steckkontakte der Sensoren i. O. sind, ggf. Kontaktspray.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

Erst mal zum 7. Punkt: hab wohl auf den falschen "Technik" Button geklickt, somit muss ich Hans-Peter Recht geben ;D ich werd heute wirklich nicht richtig wach  ;)

Punkt 1 bis 4 sind mir durchaus bewusst, das hab ich natürlich schon in meinem subjektive Bewertung des Ganzen einbezogen!

Zu 5.: Es wäre also auch normal, dass dieses Klackern dann beim kalten Motor lauter ist, richtig?

Zu 6.: Ja, einen sehr weiten Weg, oke, aber das heißt ja nicht, dass das Kupplungspedal auf den ersten 4-5 cm des Wegs erst mal gar nichts tun muss und das Bremspedal erst mal wirklich sehr weit getreten werden muss, bis die Bremse richtig packt .. ne Vollbremsung kommt mir halt einfach nicht so vor wie eine, nicht dass ich jetz jeden Tag eine mache oder so was  :cheesy: aber wenn man mal richtig bremsen muss, hat das für mich irgendwie nicht den Eindruck, als käm da nicht genügend Bremskraft bei rum, weiß nicht wie ich das anders beschreiben könnte  :-/

@ Tiefflieger: danke für den Tipp! ScanGauge, Testbook o.Ä. werde ich aber wohl nur in einer Werkstatt finden, d.h. hinfahren und auslesen lassen? 20-30€?

Kontaktspray werde ich auf jeden fall erst mal versuchen, klingt zunächst mal nach der einfachsten Variante  ;)

McKnete

Vielleicht mal die Bramsschläuche Anschauen.
Wenn die älter werden, können die sich aufblähen. Somit sinkt der Druck auf den Kolben.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Zuviel Wasser drin Verschlechtert Das Verhalten Wesentlich!
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

TiefFlieger

Zitat von: Kju am 05. Oktober 2011, 11:33:23
...
@ Tiefflieger: danke für den Tipp! ScanGauge, Testbook o.Ä. werde ich aber wohl nur in einer Werkstatt finden, d.h. hinfahren und auslesen lassen? 20-30€?

Kontaktspray werde ich auf jeden fall erst mal versuchen, klingt zunächst mal nach der einfachsten Variante  ;)
ScanGauge und ähnliche (OBD2-Handgeräte, die auch Sensordaten anzeigen können) sind was für den Heimanwender. Sowas haben einige hier, vielleicht auch jemand in Deiner Gegend.

Testbook findet man in der Tat nur in (ausgewählten) ex-MGR-Werkstätten (und hin und wieder auch in Privatbesitz). Der Preis für Auslesen hängt von der Philosophie der jeweiligen Werkstatt ab und ob Du da Stammkunde bist ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

cruciox

Zum Klackern:

könnten auch die Hydrostößel sein, die kurz nach dem STart noch leer sind (kein Öl drin) und deshalb klackern.
Passiert aber eigentlich nur, wenn das Auto lange steht, sonst laufen die gar nciht ganz leer.

Zweite möglichkeit, Öl ist einfach zu dünn. Was für ein Öl fährst du?
Dritte Möglichkeit (schlechteste) Hydros kaputt.

Könnte aber auch nur die VVC Mechanik sein, die ja von leise klackernd bis rasselnd alle möglichen Geräusche erzeugen kann.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

McKnete

Die VVC Mechanik könnte auch dafür verantwortlich sein, dass er schlecht zieht.
Wenn sie Falsch eigestellt ist.
Hat da mal jemand dran rumgebastelt? Zahnriemen Gewechselt?
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Kju

@ McKnete: wie alt die Bremsflüssigkeit weiß ich grad nicht, müsste ich mal in die Rechnungen des Vorbesitzers schauen, fahre den Wagen ja erst ca. 5tkm!

Wenn aber zu viel Wasser drin wäre, wär das offensichtlich, also direkt erkennbar, dass die dann "aufgebläht" sind?
Falls ja, müsste ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, oder was wäre da der Lösungsweg?

Zahnriehmenwechsel ist gemacht worden, dass weiss ich definitiv, allerdings aber auch von ner MG-Rover Werkstatt in Oerlinghausen, die sollten das ja eigentlich können  :huh:

@ cruclox: Fahre mit 5w40! Das Klackern ist eigentlich immer da, der Wagen steht nie lange, ist quasi täglich im Gebrauch!
Es wird aber nach längerer Fahrtdauer und mit Warmwerden des Motors leiser, ist halt nur ungewohnt laut für nen Benziner, ist halt so mein Empfinden! Habe allerdings auch keinen Vergleichswert wo ich sagen könnte "das Geräusch ist bei mir viel lauter als bei einem anderen ZR"  :rolleyes:

Hydros kaputt finde ich wie heraus?

@ Tiefflieger: d.h. ich müsste dann ggf. erst mal länger nach einer Werkstatt suchen, die so ein Gerät hat? Also ist unwahrscheinlich, dass das ein x-beliebige hat?

cruciox

Ok, am Öl kanns schonmal nicht liegen, 5W40 fahren hier viele.

Vermutlich also doch VVC Mechanik. Einfach mal mit nem anderen ZR Fahrer treffen, der Vergleich sollte reichen.

Wenn die Hydros kaputt wären, würde die Ventilöffnungszeiten nicht mehr stimmen. Ich denke dies würde sich durch einen deutlichen Leistungsverlust äußern, auch die Abgaswerte dürften dann nciht mehr stimmen. Bin mir was das angeht aber nciht 100%ig sicher, das wissen andere sicher besser.

Was das Auslesen angeht:
Allgemeine Fehler kann fast jede Werkstatt auslesen (OBD2 Diagnose), die speziellen MGR Fehler kriegt man allerdings nur mit Rover Testbook raus. So ein TEstbook haben natürlich viele Ex-Vertragswerkstätten, allerdings auch nciht alle.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

TiefFlieger

Zitat von: cruciox am 05. Oktober 2011, 12:34:28
...
Was das Auslesen angeht:
Allgemeine Fehler kann fast jede Werkstatt auslesen (OBD2 Diagnose), die speziellen MGR Fehler kriegt man allerdings nur mit Rover Testbook raus. So ein TEstbook haben natürlich viele Ex-Vertragswerkstätten, allerdings auch nciht alle.
Wobei es hier nicht in erster Linie um die OBD2-Fehler geht, sondern um die Möglichkeit, die Sensordaten auszulesen. Geht zwar auch via Standard-OBD2, nur bieten sowas nicht alle Geräte.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

#12
@ cruciox: Einfach mal mit einem anderen ZR Fahrer treffen .. mh, muss ich wohl mal einen in der Nähe finden ^^

Wo du die Abgaswerte ansprichst: Ich kenne das durchaus, dass nen Auto nach ner Autobahnfahrt oft besser läuft, weil man den dann ja einfach mal "freibläst"! Ich habe bei meinem ganz stark den Eindruck, dass das der Fall ist! So als würden sonst vllt die Abgaswerte nicht stimmen & sich der Kat zusetzen, sodass er dann also nicht mehr so zieht wie er sollte ... nach einer Autobahnfahrt ist das allerdings wesentlich besser!  :huh:

Wegen des Auslesens: d.h. mit nem normalen OBD2 Gerät könnte man auch die Sensorenwerte auslesen und feststellen, ob die Werte passen?

Also es muss ja nicht direkt eine Fehlermeldung kommen, aber wenn man sehen würde, dass dort ein Wert aus der Reihe tanzt würd das ja schon reichen ...

edit: oke, hat Tieffliger ja schon beantwortet, werde ich wohl einfach mal in der Werkstatt testen bzw herausfinden lassen, ob die das mit ihrem Gerät machen können  :)

Um die VVC-Mechanik einstellen zu lassen müsste ich dann aber in eine Ex Mg Werkstatt? Oder welche Möglichkeiten bestehen da?

Hans-Peter

Zitat von: Kju am 05. Oktober 2011, 12:48:09

Um die VVC-Mechanik einstellen zu lassen müsste ich dann aber in eine Ex Mg Werkstatt? Oder welche Möglichkeiten bestehen da?

Es soll Werkstätten geben die kommen gleich mit Kreuz und Weihwasser wenn Du mit einem MG/Rover bei denen vorfährst. Also lieber ne X-Part Werkstatt aufsuchen resp. Ex-MG/Rover Dealer.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

McKnete

Bei dem in Oerlinghausen war ich auch schon als ich noch beim Bund war.
Der müsste eigentlich ein Testbook haben.
Allerdings is das nun auch schon 4 Jahre her  ;D

Im Notfall musste am Sonntag zum Meilenwerk Düsseldorf kommen.
Dann schauen wir mal drüber  ;)
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42724.0.html
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's