504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Verhalten & "Eigenheiten" MG ZR 160 MK1

Begonnen von Kju, 05. Oktober 2011, 11:02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cruciox

Das mit dem "Freiblasen" ist definitiv richtig, allerdings spielen dabei nicht nur Kat und Ventil eine Rolle, sondern auch die Lernfähigkeit des Steuergeräts.

Sprich, wenn du viel Stadt fährst, trimmt es auf wenig Leistung und möglichst geringen Verbauch.
Fährst du nun Autobahn merkt das Steuergerät: "Hohe Drehzahl über längere Strecken --> Mehr Leistung und fettere Einspritzwerte"
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Kju

#16
@ McKnete: naja ich weiss nur vom Vorbesitzer, dass die dort immer waren, also wird wohl auch der den Zahnriemenwechsel gemacht haben & tendenziell sollte da ja eigentlich nix falsch gelaufen sein  :rolleyes:

Sonntag mal nach eben so nach Düsseldorf zu kommen wäre mir ja fast am liebsten, aber erstens passt das zeitlich nicht und zweitens sind das von mir aus "mal eben" knapp 200km  :cheesy:

@ cruciox: Wie genau verhält sich das denn, also was heisst "längere Zeit" ?
Ich fahre generell überwiegend Stadt, morgens zur Arbeit 9km und abends zurück, vllt mal noch nen paar km in der Mittagspause, aber alles überwiegend in der Stadt, hin & wieder ein bisschen Landstraße und Autobahn eher selten!

Kann es sein, dass dann quasi das Steuergerät nen Trend erkennt und immer auf wenig Leistung und Verbrauch trimmt und somit nicht direkt die volle Leistung zur Verfügung steht wenn ich beispielsweise einfach so mal 500m richtig Gas geben will?! Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, man möchte ja generell immer, von jetzt auf gleich, die volle Leistung ausschöpfen können  :huh:

btw: wollte nach Feierabend eben Kontaktspray besorgen und erst mal schauen, ob sich damit was tut .. welche Kontakte genau sollte ich damit denn einsprühen bzw NICHT einsrpühen? Habe sowas bisher noch nie benötigt  8)

McKnete

Dann Fahr ihn mal 20 - 30 km über autobahn.. Die ersten 10Km 120-140kmh. Dann gibste ihm mal für 10km feuer. Und 10km wieder sachte..
Dann mal schauen obs besser is.
Glaub ich zwar nich.. Aber wer weiß   :D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Hans-Peter

Zitat von: Kju am 05. Oktober 2011, 14:44:27
Ich fahre generell überwiegend Stadt, morgens zur Arbeit 9km und abends zurück, vllt mal noch nen paar km in der Mittagspause, aber alles überwiegend in der Stadt, hin & wieder ein bisschen Landstraße und Autobahn eher selten!

Dafür nen ZR zu nehmen ist Perlen vor die Säue  :rolleyes: Da wird der ja noch nichtmal richtig warm. Ich denke Du wirst einen Unterschied merken wenn Du mal, nach einer ausreichenden Warmfahrphase, den ZR mal auf einer längeren flotten Autobahnetappe bewegst.
Bei meinem 75 ist es auch so. Nach ein paar km flotter Autobahnfahrt atmet der merklich "freier".
Auf Dauer ist Kurzstreckenverkehr nicht bekömmlich für Autos und wenn es nicht anders geht dann halt mal das Mädel auf den Beifahrersitz packen und nen netten Ausflug machen  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Kju

Moooment: Die von mir beschriebenen Probleme waren neulich, nach einer Autobahnfahrt von rund 160km mit teils hoher Geschwindigkeit, immer noch vorhanden! Also klar, er ging dann etwas besser, aber die Probleme bzgl. der Gasannahme z.B. waren immer noch da, also mit dem Gas spielen beim einparken u.Ä.!

Und Ausflüge mach ich mit meinem Mädel auch genug, die beschwert sich hinsichtlich dieser Sache ganz & gar nicht (über anderes natürlich auch nicht) ;) Höchstens mal, dass ich etwas pingelig mit meinem Auto bin  :-P

vllt. wurde es überlesen, weil ich es nachträglich editiert habe:
Zitat
btw: wollte nach Feierabend eben Kontaktspray besorgen und erst mal schauen, ob sich damit was tut .. welche Kontakte genau sollte ich damit denn einsprühen bzw NICHT einsrpühen? Habe sowas bisher noch nie benötigt  cool

vllt hat sich das Problem ja dann erledigt, sodass dann (hoffentlich) kein Sensor defekt ist & ich es nicht auslesen lassen müsste  :)

TiefFlieger

Steckerkontakte von:
Leerlaufregler (auch wenn's kein Sensor ist)
Drosselklappensensor
Temperatursensor Kühlwasser
Map-Sensor

Einwände oder Ergänzungen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

Nein  ;D Spaß  ;)

Mh, oke, vonner Logik würd ich denn mal gucken wo ich überall Stecker finde, die zu den von dir genannten Komponenten passen, bzw. dort "in der Nähe sind" ... so weiß ich das nämlich grad nicht auf Anhieb wo ich die alle finden würde.

Lediglich Leerlaufregler weiß ich grad überhaupt gar nicht.

Oder, lasst mich raten: SuFu?  :cheesy:

TiefFlieger

#22
SuFu Leerlaufregler: Motorhaube auf, Drosselklappe finden. Schläuche auf der Rückseite der Drosselklappe finden. Einer führt zu einem schmalen schwarzen Zylinder, der dort (imho beim Ansaugkrümmer...) angeschraubt ist. Wenn dieser Zylinder ungefähr so aussieht wie der bei Odins Anleitung zum Reinigen des Leerlaufreglers,  dann hast Du ihn gefunden  ;)

Ach ja, gibt's ja schon alles: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=37997.0  :cheesy:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

soo, also Kontaktspray hab ich soeben benutzt, mal schauen wie es sich bei der nächsten Fahrt verhält!  ;)

Den Leerlaufregler werde ich in der Mittagspause mal ausbauen & säubern, wenns da nicht dran liegt die Tage in die Werkstatt!

Aber ohne Witz mal: die 2 Torxschrauben unten am Leerlaufregler ... kommt man da einfach dran ?! sieht für mich ziemlich eng aus  :huh: naja, werds wohl oder übel versuchen  :-P

Sniperseye

#24
Zitat von: Kju am 05. Oktober 2011, 14:44:27
Sonntag mal nach eben so nach Düsseldorf zu kommen wäre mir ja fast am liebsten, aber erstens passt das zeitlich nicht und zweitens sind das von mir aus "mal eben" knapp 200km  :cheesy:


Tja wenn du wirklich wissen willst was sache ist sind 200 KM ok^^

Weil eine Werkstatt kennt meist nur alles neu was geht.

Nicht alle,aber die müßen auch Leben!

Und Du kannst dein Zetti mal schon warmfahren und durchblasen! ;D

Edit:Zu Tieflieger`s Beitrag unter meinem
Hab dafür mit einem Magneten meine torx Ratschenaufsatz magnetisiert!

Oder Pritt Stift ist auch gut ^^

Leerlaufregeler wird vor ORT gereinigt 8)

Vllt. ist dann schon wieder alles gut.


TiefFlieger

Zitat von: Kju am 05. Oktober 2011, 19:11:15
soo, also Kontaktspray hab ich soeben benutzt, mal schauen wie es sich bei der nächsten Fahrt verhält!  ;)
Warum nicht gleich? Die Nacht ist doch noch jung ;)
Zitat von: Kju am 05. Oktober 2011, 19:11:15
...
Aber ohne Witz mal: die 2 Torxschrauben unten am Leerlaufregler ... kommt man da einfach dran ?! sieht für mich ziemlich eng aus  :huh: naja, werds wohl oder übel versuchen  :-P
Kleine Ratsche, ggf. mit ner kurzen Verlängerung (zwischen Ratsche und Aufsatz). "Lustig" wird's erst, wenn die Schraube runterfällt (und nicht unter'm Wagen wieder rauskommt) :cheesy:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

Jo bin grad noch gefahren  ;D

Allerdings is das Ergebnis ... gar keins  >:-( hat also 0 gebracht!

Werde also so vorgehen:

Morgen Leerlaufregler reinigen, wenns dann gut ist (wird schon ohne Schraube runterfallen usw klappen  :-P) -> guuut!

wenn nicht -> da ich diese Woche eh in ner Werkstatt bin, lasse ich dort mal gucken was so mit dem Auslesegerät geht, Bremsflüssigkeit lasse ich dann auch direkt wechseln, bin mir sicher dass das mit dem späten Bremspunkt daran liegt, habe auch die Rechnungen grad noch mal kontrolliert, das scheint schon länger her zu sein! und evtl. lass ich mal die Kompression messen!

wenn Sensor defekt -> neuen besorgen

wenn nicht -> schauen, dass ich das VVC eingestellt bekomme, mirs nämlich auch noch eingefallen, dass schon die ZKD bei dem gewechselt wurde, vllt wurde das schlecht gemacht  :huh:

nebenbei werde ich mal schauen, dass ich den MG ZR Fahrer hier aus der Nähe erwische, hier gibts nämlich einen mit nem gelben ... ich glaube ich weiss sogar wo der wohnt, also ma gucken ob ich den da iwie erwische  :cheesy:

Hab ich was in dem Plan vergessen?  :)

Kju

Soo, Berichtserstattung:

Habe soeben in der Pause den Leerlaufregler ausgebaut und gesäubert, allerdings ist er nicht ganz so wie in der Anleitung beschrieben:

traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif

Konnte den also leider nicht so auseinanderbauen wie in der Anleitung beschrieben, also die 2 Torxschrauben gibts bei meinem nicht, der ist da ineinandergesteckt und lässt sich auch nicht auseinander bauen, habe versucht den so gut wie möglich sauber zu bekommen!

Das Ergebnis nach einer kurzen Testfahrt: wenn ich nun die Drehzahl etwas springen lasse, kackt er total ab, geht auf 400 Rpm, ein mal ist er sogar ausgegangen, d.h. es ist schlechter also vorher  ;(

Was kann ich nun daraus schließen?  :huh:

TiefFlieger

Die neueren sind wohl alle "Einteiler" - ich hatte Wattestäbchen und WD40 zum reinigen genommen (deja-vu - hatte ich nicht kürzlich sowas bereits geschrieben?).

Zum Problem: alle Schläuche wieder ordentlich aufgesteckt und alle Kabel wieder richtig dran?

Wie ist es, wenn er einfach nur im Leerlauf läuft? Läuft er dann rund und welche Drehzahl? Ändert sich die Leerlaufdrehzahl, wenn Du Licht und Lüftung anschaltest?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

McKnete

Vielleicht auch nochmal den Reset machen..

Zündung an
5x Kräftig Bremsen
Zündung aus

Fertig
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's