540 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Verhalten & "Eigenheiten" MG ZR 160 MK1

Begonnen von Kju, 05. Oktober 2011, 11:02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Verstecktes Bonuslevel oder Pedal vertauscht? ;)

5x Gaspedal durchtreten :cool:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

@ TiefFlieger: Schläuche und Stecker sind alle dran, das Teil sitzt auch wieder fest. Der Motor war ja grad noch kalt, im Leerlauf hielt er die Drehzahl (minimal erhöht natürlich, da er noch kalt war, also ca. 1100 Rpm). Bin mit Licht gefahren, so im Leerlauf schien die Drehzahl normal, erst wenn ich Gas gebe und dann Gas wieder wegnehme geht die Drehzahl so in der Keller.

Der mit dem Bonuslevel war gut  ;D

@ McKnete: Den Reset kann ich nachher erst durchführen! Welchen Hintergrund genau hat das? Dass er sich neu "einpegelt", so in etwa?

Aber was denn nu, Gas- oder Bremspedal?  :cheesy:

McKnete

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Kju

Kann vllt auch das gleiche Problem wie hier beschrieben bei mir in Frage kommen ?

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,18634.0.html

TiefFlieger

#34
5x Gaspedal

... und das Problem in dem anderen Thread scheint ein anderes zu sein.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

#35
Es bleibt weiterhin von Misserfolg gekrönt:

Nach dem Reset sinkt die Drehzahl nicht mehr ab, ABER: die Motorleuchte ist nun im Dauerbetrieb  :huh:

*Nachtrag*

Das dort beschriebene Verhalten ähnelt dem Verhalten meines ZR!  --> http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,30076.0.html

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

Um nachzuschauen, welcher Sensor defekt ist, würde auch ein normales OBD2 Gerät ausreichen, oder geht auch das nur mit Testbook?

McKnete

Testbook.. das kann alle Sensorwerte anzeigen, und man kann direkt den Defekt direkt sehen..
Vorausgesetzt du hast nen halbwegs engagierten Mechaniker  ;)
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Kju

So es geht weiter:

mit nem normalen OBD2 Gerät gings nicht, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, war nötig!

In Sachen Motor bleibt es unverändert, komischerweise ist die Motorleuchte wieder ausgegangen .. Verhalten ist aber komplett wie vorher! Habe mittlerweile den anderen ZR hier ausfindig gemacht, und mal verglichen:

im Stand weeeesentlich leiser das Motorgeräusch, also das "klackern" bei mir ist damit verglichen echt wie nen Traktor! Er meinte er hätte das auch mal gehabt, am Anfang, die hätten dann die Ventile eingestellt, kann ja aber gar nicht sein, da Hydrostösel ?!

Auch die Gasannahme ist bei dem viiiel direkter, nicht diese Verzögerung wie bei mir ..

Werde wohl also Mo hier inner Nähe zu einem fahren um mit Testbook den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und mal fragen was es mit diesem lauten klackern auf sich hat, denn so wie ich das sehe bleiben da immer noch zu viele Sachen offen:

- Stösel kaputt
- Nockenwellensensor defekt o.Ä.
- VVC falsch eingestellt
- irgendein anderer Sensor

Ich hoffe ja, dass die sich dort gut auskennen und mir direkt weiterhelfen können ... oder hat hier jetzt direkt jemand nen ganz heißen Tipp? Sodass man sagen könnte "hört sich DEFINITIV nach xyz an" :huh:

Sniperseye

Ich sage Lamdasonde!Die am Krümmer sitzt!War bei mir so und hatte es auch,das die Motorkontrolleuchte anging ab einer gewissen Drehzahl!Die andere Symtomone passen auch!Tesbook dran und ab geht der Hobel! :cheesy:

Wenns doch was anderes ist schlecht für mich!

Kju

#41
Mh .. Lamdasonde? Meinste auch hinsichtlich verzögerter Gasannahme z.B. ?

Naja, bin mal gespannt was dabei rumkommt, welcher Fehler dort war, aber die Motorleuchte hat bei mir ja dauerhaft geleuchtet, ist jetz wieder von alleine wieder ausgegangen .. und das laute Klackern kommt nicht von einer defekten Lamdasonde denke ich mal, also klingt für mich net ganz schlüssig, weil das laute klackern kommt ja von den Stößeln  :huh:

Naja egal, die werden mir da morgen wohl hoffentlich weiterhelfen können und das komplette Problem lösen, hoffe dass das alles iwie zusammenhängt und es vllt mit VVC einstellen oder Sensor/Sonde o.Ä. austauschen getan ist!  :-P

Ich berichte dann  ;)

The Stig

Demjenigen, der ihn auf den Trichter mit "VVC einstellen" gebracht hat, gehört der Forenaccount entzogen.  :-/
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Kju

warum genau? ist das so abwägig?  :-/

UliV

Weil du den VVC Mechanismus zerlegen und saubermachen kannst.
Sollte man nur tun, wenn man den VVC Mechanismus wieder richtig zusammenbauen kann.
Wenn der Mechanismus falsch zusammengebaut wird, dann läuft der Motor nicht sauber oder läuft gar nicht.
(Eigenversuch)
Der VVC Mechanismus verschleist mit der Zeit. D.h. man hört mit höherer Kilometerleistung ein stärkeres Klackern.
(hab VVC mit 30 tkm, 50 tkm und 100 tkm gehört)
Einstellen oder Überholen des VVC Mechanismus geht meines Wissens nicht.

Gruß
Uli




Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.