506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Verhalten & "Eigenheiten" MG ZR 160 MK1

Begonnen von Kju, 05. Oktober 2011, 11:02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kju

#45
d.h. ja, dass entweder das laute Klackern durch einen defekten Fehler hervorgerufen wird .. kann ich mir aber nicht so recht vorstellen

oder, dass die Stößel kaputt sind

oder mein VVC so verschlissen ist, was aber etwas "komisch" wäre mit grad mal 85tkm  :embarassed:

wenn ich mir das dann so durch den Kopf gehen lasse, wäre es ja echt noch das beste, wenn alles von einem Sensor oder beispielsweise der Lamdasonde abhinge ... oh man, mir grauts  :-/

Rocco

Zitat von: Kju am 09. Oktober 2011, 23:51:46
d.h. ja, dass entweder das laute Klackern durch einen defekten Fehler hervorgerufen wird .. kann ich mir aber nicht so recht vorstellen

oder, dass die Stößel kaputt sind

oder mein VVC so verschlissen ist, was aber etwas "komisch" wäre mit grad mal 85tkm  :embarassed:

wenn ich mir das dann so durch den Kopf gehen lasse, wäre es ja echt noch das beste, wenn alles von einem Sensor oder beispielsweise der Lamdasonde abhinge ... oh man, mir grauts  :-/

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt. Bei mir wurde damals auch über alles Möglich spekuliert - auch über defektes VVC. War aber nur ein defekter Nockenwellensensor.  ;)
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Kju

Haha ^^ Ja oke, ich werde Ruhe bewahren  ;)

Wie teuer war da damals bei dir?

Der defekte Nockenwellensensor könnte also wirklich all diese Symptome hervorrufen?

Rocco

Zitat von: Kju am 10. Oktober 2011, 00:09:44
Wie teuer war da damals bei dir?

Ein paar Euro für die Kaffeekasse, da die Werkstatt noch einen Gebrauchten hatte. Neu kosten die um die 70 Euro.

Zitat von: Kju am 10. Oktober 2011, 00:09:44
Der defekte Nockenwellensensor könnte also wirklich all diese Symptome hervorrufen?

Das weiß ich nicht. Ich lege Dir nur nahe, Dich nicht verrückt zu machen!  ;)
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

McKnete

Zitat von: Fetzenflieger am 09. Oktober 2011, 17:46:29

Einstellen oder Überholen des VVC Mechanismus geht meines Wissens nicht.

Gruß
Uli

Das is so nicht ganz richtig..
Sagen wir mal das VVC wurde um einen Zahn verdreht eingebaut, dann gehste hin, und machst es richtig.
Vielleicht war das Wort "Einstellen" falsch gewählt...  :cheesy:
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Kju

Müsste sich das dann nicht viel heftiger auswirken?

Mit auslesen wird wohl heute leider nix, arbeitsbedingt komme ich erst am Mittwoch dazu  >:-(

Kju

*woey*

jetz kommt auch noch erhöhtes Standgas dazu! Nicht wie normalerweise 1100 rpm bei kaltem Motor, sondern annähernd 1500 rpm, bleibt also erst bei 1100 rom und springt dann hoch auf 1500... bleibt dann, wenn der Motor warm ist aber bei 1100 rpm, nicht bei ca. 900 wie sonst ... ouh man  :-o

Manic Mechanic

Ich tippe zu 90% auf den Temperaturfühler für die Motorsteuerung oder den zugehörigen Stromkreis. einfach mal ersetzen. Kostet nicht viel und dauert keine zwei Minuten. 
DAFUQ?

Spacecake

Jup,

wobei ich auch nicht abgeneigt zur Lambda bin. Nach meiner ZKD Reparatur Nr.2 hat die auch gesponnen. Irgendwie keine Leistung, dann Lampe an, noch weniger Leistung, Lampe wieder aus, irgedwie immer noch komisch.

Hat allerdings nix mim Geklapper zu tun, da hab ich nur gemerkt, 10W40, bei 5W40 klapperte meiner ziemlich...

Muss halt mal ausgelesen werden und wenn Du net viel fährst, mach nen Umweg, damit er einigermaßen warm wird, schön oft Ölwechsel und das sollte schon halten. Ich würd auch net dünner als 10W40 fahren. Bringt einfach nix außer Geklapper und Mehrkosten :-D

Grüße
Christian

Kju

#54
Ich mache morgen mal ein Video, lade es hoch und verlinke es hier ... dann könnt ihr mir ja mal sagen, ob DIESES laute klappern wirklich nur durch das Öl kommen kann, denn wie gesagt: der andere ZR hörte sich verglichen mit meinem einfach nur LEISE und wie ein Benziner an, nicht wien Traktor  :cheesy: ich kanns mir beim besten Willen einfach irgendwie nicht vorstellen ...

*edit*

SEHR ähnlich!

Geisterfahrer

Mal ganz ehrlich. Es nutzt nix hier ein Quizshow draus zu machen. Das ganze muss professionell dignostiziert werden. Zumindest muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dazu reicht am Anfang ein OBD Lesegerät. Sollte das nix brauchbares liefern, muss das Teil ans Testbook!
Andere Alternative wären alle Sensoren nach und nach durch zu tauschen, wo du sichelrich kein Bock drauf hast.

Es kann vieles sein. Ich habe schon ähnliche Symptome gesehen weil eine der VVC Magnetspulen nicht arbeitete wie sie sollte. Sowas kann man beispielsweise nur mit einen Testbook diagnostizieren.

Wenn du sagst aus welche Ecke du kommst, kann man dir ggf. jmd. Hilfe anbieten.

Kju

Ja, das sehe ich genauso!

Komme aus Nähe Bielefeld, 32105 ... fahre morgen zur Landy Scheune, rund 15 km von mir entfernt: http://www.landyscheune-shop.de/

Die kennen sich wohl aus, habe gestern mit denen telefoniert, und man hört Gutes über die, also auch von anderen Werkstätten die MGs dahinschicken  :)

Bin nur echt gespannt was bis dahin noch so passiert .. seit heute morgen ist die Motorleuchte wieder im Betrieb und die Drehzahl ist 1-2 mal beim schalten nicht abgefallen, sondern halt dann da stehen geblieben :-/

Abwarten & Tee trinken  :-P

Rocco

Zitat von: Kju am 11. Oktober 2011, 08:21:29
Komme aus Nähe Bielefeld, 32105 ... fahre morgen zur Landy Scheune, rund 15 km von mir entfernt: http://www.landyscheune-shop.de/

Alternativ wäre noch Feldmann in Osnabrück. Hatte meinen ZR Anfang des Jahres zur Reparatur dort.

www.autos-feldmann.com
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Kju

#58
Soo, jetzt kommts!  :cheesy:

War soeben bei einer Werkstatt um die Ecke, ist nen Kunde von uns und ich dachte "fragste halt mal nach" ... mit deren Lesegerät konnten die Fehler ausgelesen werden:

(edit: hab mal eben die Fehlerbedeutungen nachgetragen)

P-0340 (Nockenwellensensor Stromkreisfehler)
P-1521 (variables Einlass Magnetventil Nr.1 Schaltkreis Fehlfunktion - http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=42035.0)
P-0300 (Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert)
P-0313 (Fehlzündung mit Kraftstoffmangel)

der Fehler des Nockenwellensensors war aber zu dem Zeitpunkt hervorgerufen durch den abgezogenen Stecker, 2 davon waren Fehlzündungen und einen glaube ich konnte er nicht ganz auslesen, also dessen Bedeutung.

Die haben sich auch mal den Motor angeschaut, bzw. angehört und Resume des Meisters dort war, nach meiner Info darüber, dass (wie von Rocco erwähnt) Feldmann aus Osnabrück die ZKD gewechselt haben, ich mich auf jeden Fall an die wenden sollte. Ich zitiere "... sonst wird das ein Grab".

kurz gesagt: er meint, dass dabei irgendwie was verhunzt worden ist, das kann nicht nur an einem Sensor liegen, da wäre was im argen und da ich vllt. noch in der Garantie dieser Reparatur liegen könnte, auf jeden Fall an die wenden, die haben auf jeden Fall was verbockt bzw. es wäre auf die Reparaturmaßnahme zurückzuführen, da ist er sich sicher.

Die Rechnung habe ich grad rausgesucht: 28.04.2010, d.h. keine Garantie mehr (ist doch ein Jahr!?  :huh:)

Habe aber trotzdem direkt mal angerufen, den Sachverhalt geschildert und und und, sagte mir der Chef dort, er erinnere sich an das Fahrzeug, auch an den Vorbesitzer, aber als eben dieser vor Verkauf der Fahrzeugs noch mal da war, wäre alles i.O. gewesen .. man erinnere sich: ich habe seit Kauf des Autos keine Veränderung festgestellt, also die beschriebenen Symptome sind von Anfang an!

Nun hab ich mich mit ihm drauf geeinigt, dass ich mein Auto am Sa. zu denen nach Osnabrück bringe, erst mal nachgeschaut wird was damit ist, und je nachdem was dabei rumkommt, bekomme ich auch kostenlos einen Leihwagen (nur Spritkosten).

Wie klingt das für euch?  :rolleyes:

Spacecake