548 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Verhalten & "Eigenheiten" MG ZR 160 MK1

Begonnen von Kju, 05. Oktober 2011, 11:02:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kju

26662.jpg

Mal ganz schnell ne ganz blöde Frage: MÜSSEN die Stecker von den Farben her genau SO sitzen? 26662.jpg

das ist das Bild aus dem einen Thread, habe grad einfach mal verglichen und dabei ein Bild gefunden, worauf man sieht, wie die Stecker bei mir im Motorraum sind (wenn auch nur im Hintergrund, da es dort um die Zündkerzen ging)

traffic.gif  :huh:

Ich vermute ja schon, aber bevor ich mir falsche Hoffnungen mache ...  :-/

Geisterfahrer

Ja, machst du, die Farbanordnung vom VVC mit Euro 3 (ZR) zu Euro 2 (200er Vi mit Zündspule hinten) ist verschieden. Farblich passend zum Öltemperaturfühler.

Manic Mechanic

Wenn Deine Zündkerzen so aussehen, bestell schon mal neue. Ich erkenne an der Isolatorenfarbe, dass Du entweder eisen- oder manganhaltigen Sprit getankt hast. Geht gerade um, die Seuche. Das Zeug macht sich unter erst Temperatur bemerkbar und sorgt für Aussetzer.
DAFUQ?

Kju

#63
wär zu toll gewesen ...  >:-(

@ Manic Mechanic: habe sie schon getauscht, aber danke für den Tipp  :)

und welche Version ist das hier dann? is ja anders als beim 200er aber AUCH als bei mir im Motorraum http://www.acmeautosalvage.co.uk/uploads/parts_photos/30.JPG

Sniperseye

26662.jpg

Ist das Dein Motor?Oder der andere?

1:Wenn ja was ist das für ein Stopfen in dem Schlauch von der Ansaugbrücke?

2.Die VVC Einheit ist ja voll gesudelt bei beiden!

3.War das ein X.Part Werksatt mit der ZKD?Wenn nicht ist es echt ein schlechtes Zeichen.

Nimm doch ein Memeber ich komme aus Essen und hier gibst 2 Schrauber in der Nähe mehr oder minder^^.
Billiger als eine Werkstatt auf jeden Fall.

Mfg Kai

McKnete

Problem bei den Schraubern aus deiner Umgebung ist, dass sie kein Testbook haben.
Deshalb bei sowas auch nur Mutmaßen können  ;)

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Kju

Ne, das ist net meiner, meiner ist der mit der Zündkerze im Vordergrund  ;D aber ebenso dreckig, leider ja, steht aber auf der to do list!

Ich glaube nicht, dass es eine ist ...

Ja, Essen .. sind halt 200km ne, wenn die mir Sa da ein vom Pferd erzählen wollen, überlege ich mir das noch mal  ;)

Sniperseye

Zitat von: Kju am 11. Oktober 2011, 08:21:29
Ja, das sehe ich genauso!

Komme aus Nähe Bielefeld, 32105 ... fahre morgen zur Landy Scheune, rund 15 km von mir entfernt: http://www.landyscheune-shop.de/


Bielefeld 200 Km lol sry!Wenn hab die PLZ nicht gelsen!Hast recht ein wenig weit weg so gesehen!

Kju

Zitat von: Kju am 11. Oktober 2011, 20:36:45
und welche Version ist das hier dann? is ja anders als beim 200er aber AUCH als bei mir im Motorraum http://www.acmeautosalvage.co.uk/uploads/parts_photos/30.JPG

Kein Probleeeem Sniperseye  :cheesy: ich bin hier halt ganz alleine in der Ecke Deutschlands  :-P

Geisterfahrer

Zitat von: Kju am 11. Oktober 2011, 20:36:45
wär zu toll gewesen ...  >:-(

@ Manic Mechanic: habe sie schon getauscht, aber danke für den Tipp  :)

und welche Version ist das hier dann? is ja anders als beim 200er aber AUCH als bei mir im Motorraum http://www.acmeautosalvage.co.uk/uploads/parts_photos/30.JPG

Also normalerweise müssen beim ZR die Farben von links nach rechts gelesen: schwarz - braun - blau sein.
Allerdings bin ich da auch schon mal rein gefallen mit den Farbanordnungen. Am besten ist du listest mal die Farbanordnungen der Kabel zu den Steckern auf. Dann kann man im Schaltplan schauen welcher definitiv wo hin muss.

Andersrum kannst du aber auch einfach mal den blauen und braunen Stecker testweise vertauschen. Mehr als dass er noch schlecht läuft kann nicht passieren.

Kju

bringt leider auch nix ... mittlerweile habe ich alles durch und werde wohl bis Samstag abwarten müssen, was in der Werkstatt herauskommt  :-/

Geisterfahrer

Was heißt "bringt leider auch nix"?
Wenn du die beiden Stecker der VVC vertauscht hast und keinen Unterschied zu jetzt feststellst, hasst du zumindest die Gewissheit, dass dein Problem in Richtung VVC zu finden ist.

Kju

Ja, da hast du recht! Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass es nichts ändert, also es ebenfalls mit getauschten Steckern gleich schlecht läuft  ;)

Morgen wird man mir hoffentlich mehr dazu sagen können ...

Kju

Nun der Bericht, wenn auch etwas verzögert:

War am Samstag bei Auto Feldmann in Osnabrück, er hat erst mal das Testbook angeschlossen, Fehler ausgelesen, nix "Auffälliges" dabei! Alle Fehler gelöscht, alle über Testbook aussagekräftigen & wichtigen Werte ausgelesen, erstes Statement: der Motor läuft 100%ig, wirklich perfekt!

Ebenfalls in Sachen Gasannahme sagt er: top! "der geht doch sofort hoch" .. mhh, und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der andere ZR weniger verzögert war!  :-/

Zum Klackern: er sagte es sind definitiv die Stössel, aber hat es erst ein mal mit einem Additiv fürs Öl versucht, sodass die Stössel "gereinigt" werden ... bin jetzt rund 150km damit gefahren, er sagte aber es kann ein paar hundert km dauern, bis jetzt keine merkliche Verbesserung! Falls es in ca. 200km nicht besser ist, werde ich die wohl tauschen müssen  ;(

Das Einzige was mich stutzig macht: P-1521 (variables Einlass Magnetventil Nr.1 Schaltkreis Fehlfunktion) war ja auch dabei, aber er sagte "dann würd der Motor ja nur auf 3 Zylindern laufen, das hätte man auf jeden Fall gemerkt, dann würde der Motor nicht so gut laufen!" ... stimmt das so weit?

Bin mir immer noch nicht sicher, ich spinne ja nicht oder rede mir nicht ein, dass der andere ZR wesentlich weniger verzögert das Gas annimmt  :huh:

Naja, immerhin habe ich die Gewissheit, dass das VVC i.O. ist und kein größerer Schaden vorhanden ist bzw. bevorsteht, außer Stössel wechseln, aber das ist ja nicht derart dramatisch!

Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung zu dem Ergebnis abgeben usw.  :)

Spacecake

Ach der 5-türer geht eh viel schlechter. Find Dich mit ab oder lass mal nen Profi ran :-P

Grüße
Christian

P.S.: Vorstehender Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.