190 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Verstärkte Ölschiene für Stahl- und Blechwannen

Begonnen von Stitch, 11. August 2012, 21:42:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Ich habe schon einige von euch mal angeschrieben und auch schon einige Antworten erhalten.
Aber ich muss nochmal ganz sicher gehen!

Zur Vorgeschichte:
Vor gut 2 Monaten wollte meine Schwester den 25 nach einigen Tagen Standzeit wieder starten, er holperte los und fing kurz darauf an zu qualmen...Ich war dabei zeuge per Telefon.

In der Werkstatt, die ich seit Jahren nutze, da wir im BMW Autohaus keinen Roverspezi mehr haben, stellte der Meister eine defekte Kopfdichtung fest... nicht so ungewöhnlich bei dem Motor^^
Leider wurde durch Urlaub und dann durch eine sehr schwere Krankheit des Meisters die Reparatur bis jetzt verschoben; nicht schlimm, so kam der 75 ein wenig auf die Straße.
Nun musste zwangsläufig ein ("Ersatz") "Meister" engagiert werden, damits dort auch mal wieder weiter geht.

Nun zum Problem:
Dieser Meister ist nun felsenfest davon überzeugt, dass die verstärkte Ölschiene, die ich hier im Forum erstanden habe, absolut nicht in den Motor passt! Ich hab jetzt ein wenig schiss das Auto von ihm zusammenbasteln zu lassen, denn einige von euch haben mir ja nun schon bestätigt, dass die eigentlich passen müsste.

Nun die Frage:
Gibt es eventuell unterschiedliche Ölschienen für unterschiedliche Motoren?

Also so unterschiedlich, dass diese auf keinen Fall passen kann?

Oder ist der Meister einfach nur unfähig? (Er hat leider kaum Erfahrung mit MGR!!!)

Wär prima wenn mir jemand irgendwas genaues zu schreiben kann. *seufts*

Grüße, Stitch
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

c[00]LsPoT!

#1
Gibt eigentlich nur zwei Ölschienen für die 4-Zylinder K-Serie. Die Orginale und die Verstärkte. Passt beim 1.1er, 1.4er, 1.6er und 1.8er.
Komischerweise steht z.B. bei ebay, dass die Verstärkte nicht für VVC Motoren geeignet ist (wäre mir neu), bei MG-Rover-Teile steht, dass die Schiene nur für Fahrzeuge mit Aluölwanne geeignet ist.
Ich dachte eigentlich, dass die Ölschiene überall passen sollte...
Demzufolge hat dir mein Beitrag also gar nicht geholfen. Sry. Hoffentlich kommt noch jemand der sich damit auskennt. Würde mich auch interessieren.

gruß
chris

MichaK

Oh, was Du über den ("Ersatz") "Meister"  äußerst, vermittelt kein gutes Gefühl, was die Haltbarkeit der Reparatur angeht.  :-o

>> ... (Er hat leider kaum Erfahrung mit MGR!!!) <<

Klingt nicht gut.  :embarassed:

Ohne ihm zu nahe zu treten, befürchte ich so Einiges.
Findest Du jemand anderen? Selber machen mit unserer Unterstützung?
Hast Du den Platz dafür? Geht zwar auch am Straßenrand, aber eigenes Grundstück oder Garage wäre auch schön.  :cheesy:

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Gert

war da nicht mal was mit Blech und Alu Ölwanne ???
Alu passt, Blech nicht oder so !!!
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower


Tom

So wie ich den Artikel lese, ist ZUA000080 der ganze Satz, also MLS-ZKD + Oelschiene.

Sind die Oelwannen unterschiedlich geformt?

Koennte Nils ZUA000080 verbauen wenn er ne andere Oelwanne haette?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

Blech Ölwanne kann doch durch Alu Ölwanne getauscht werden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Stitch

Ohjee...das klingt mal wieder nach: Rover, die haben das verbaut, was grad griffbereit lag^^

Nunja, hab mich jetzt dazu durchgerungen, morgen Früh gleich mal hin zu fahren (immerhin fast 100km) um mal nach dem Rechten zu schauen. Ich nehme die Anleitungen gleich mal mit, damit sollte das nahezu jeder schaffen, der mal einen Motor gesehen hat!?

Danke schonmal für die Infos! Wusste nicht, dass es da mehrere Versionen der Ölwanne gab. Ich schau morgen mal, was verbaut ist.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Xpower

Zitat von: Tom am 12. August 2012, 09:38:56
So wie ich den Artikel lese, ist ZUA000080 der ganze Satz, also MLS-ZKD + Oelschiene.

Sind die Oelwannen unterschiedlich geformt?

Koennte Nils ZUA000080 verbauen wenn er ne andere Oelwanne haette?

ja wenn er die aluwanne hat kann er sie verbauen...
allergings hat die aluwanne noch ne andere motorbefestigung... die das blechteil nicht hat...


Manic Mechanic

Der 25er RF mit 1,6l hat doch standardmäßig eine Aluwanne?
DAFUQ?

MichaK

Zitat von: Manic Mechanic am 13. August 2012, 08:49:43
Der 25er RF mit 1,6l hat doch standardmäßig eine Aluwanne?

Der Meinung wäre ich jetzt auch. Von daher sollte es passen. Bzw. besteht die Möglichkeit, daß die ersten 25er (noch mit R65-Getriebe) noch eine Stahlwanne hatten?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

mkk-mw-114

25 hatten doch alle schon die aluwanne, oder!?
Elise S2 1.8k
Rover111

Tritium

Die RTs hatten doch die Blechwanne?
RFs IMO Alu.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

MichaK

Zitat von: mkk-mw-114 am 13. August 2012, 09:43:44
25 hatten doch alle schon die aluwanne, oder!?

Bin mir eben nicht ganz sicher, ob die ersten auch schon eine Aluwanne hatte. Würde aber auch fast sagen, ja.

Zitat von: Tritium am 13. August 2012, 09:45:04
...
RFs IMO Alu.

Die 200er hatten auch die Blechwanne.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Tritium

Aha...naja den letzten 200er hab ich auch vor über 6 Jahren gehabt  :-/
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Geisterfahrer

Ich habe mir die Sachlage heute mal angeschaut weil ich wissen wollte warum die Ölschiene nicht an Blechwannenmotoren passen soll.
Der Unterschied zwischen beiden Ölschienen ist eine Auskerbung der alten Ölschine an der Getriebeseite welche die neue Ölschiene nicht hat. Daruch passt die Ölwanne an der Stelle nicht, da die dort auch eingewölt ist.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Allerdings könnte man ohne Probleme die verstärkte Ölschiene an besagter Stelle bearbeiten um das ganze passend zu bekommen. Somit steht Blechwannenfahren nichts im Wege die verstärkte Ölschiene zu montieren.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Manic Mechanic

Gute und sehr nützliche Info!  :)

Mal am Rande gefragt... Ist die Ölschiene wirklich so bescheiden gefertigt? Deine Fotos sind ja leider nicht so doll, aber mann kann massivste Gussgrate an der modifizierten Ölschiene erkennen...  :-/
DAFUQ?

Geisterfahrer


Stitch

Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

elektrocat

Hier noch einmal ausführliches Bildmaterial...

Der Grund warum die verstärkte Ölschiene nicht in die Stahl-Ölwanne passt:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


und hier nach der Bearbeitung passt es:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


die Unterschiede im Detail:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


hier Vergleichsbilder alte/neue Ölschiene:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Detailsbilder der bearbeiteten Stellen:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Manic Mechanic

DAFUQ?