525 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover Coupe ZV-Motor

Begonnen von Stefan89, 31. August 2012, 13:01:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan89

Hallo,

ich dachte mir, dass ich mit euch eine meiner Erfahrungen teile. Und zwar geht es um die ZV-Motoren bei den Coupes.

Ich habe einen defekten ZV-Motor auf der Beifahrerseite und habe mir aus diesem Grund einen gebrauchten gekauft.

Habe die beiden miteinander verglichen und das Resultat ist sehr interessant:

1. Das Erste was auffällt: die Kabel sind beim gekauften ca 15 cm lang, bei meinem ca 40 cm

2. Mein ZV-Motor hat noch einen Sensor drinnen:
http://sla1580.bplaced.net/216/IMG_20120831_000832.jpg

3. und die Steckanschlüsse sind ebenfalls unterschiedlich:
(links der gekaufte, rechts meiner; Unterschied: es fehlen beim Gekauften 2 Pins)
http://sla1580.bplaced.net/216/IMG_20120831_001502.jpg

An diese 2 Pins sind die 2 Kabel des Sensors angeschlossen (blau und schwarz)
(mein ZV Motor - Kabel)
http://sla1580.bplaced.net/216/IMG_20120831_001556.jpg

Ich habe den gekauften jetzt nicht geöffnet, aber da nur 2 Kabel herauskommen, gehe ich davon aus, dass dieser Sensor nicht eingebaut ist
(gekaufter ZV Motor - Kabel)
http://sla1580.bplaced.net/216/IMG_20120831_001547.jpg

Der Eingang für das blaue und schwarze Kabel wäre aber im neuen ZV Motor ebenfalls vorhanden.

Der Sensor wurde bei den älteren Modellen benötigt, um die ZV von der Beifahrerseite aus zu aktivieren. Sprich: man konnte das Auto komplett (alle Schlösser) auch von der Beifahrerseite aus aufsperren.
Bei den späteren Modellen entfiel das Schloss an der Beifahrerseite und somit auch dieser Sensor, weil er nicht mehr benötigt wurde.

Falls also jemand mal vor dem selben Rätsel steht, weiß er jetzt bescheid ^^

Man muss lediglich die beiden Anschlussstücke tauschen und in Kauf nehmen, dass von der Beifahrerseite aus das Auto nicht mehr komplett aufgesperrt werden kann.

Wenn man, wie in meinem Fall, sowieso eine Funk-Fernbedienung hat, ist das sowieso irrelevant, da diese das Auto immer aufsperrt.

Dachte mir, dass das vielleicht den einen oder anderen auch interessieren könnte. :)

Warum die Kabel allerdings unterschiedlich lang sind und wieso sie einen neuen Anschluss gemacht haben, bleibt mir trotzdem ein Rätsel ^^

Grüße,

Stefan