146 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Geräusch Rasseln und klimpern - Rover 416

Begonnen von Rivfader, 28. Mai 2013, 20:32:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rivfader

Während der Fahrt kommt es seit ein paar Wochen immer wieder zu diesen Geräuschen, vor allem wenn ich nach einiger Zeit in den höheren Drehzahlbereich komme (also über 3000 Touren). Es klingt wie eine Gliederkette, die auf dem Straßenboden schleift. Ein Unregelmäßiges rasseln und klimpern. Vom akkustischen her vermute ich es unter dem Fußraum vom Beifahrerplatz! Der Gang spielt dabei keine Rolle, kommt in jedem Gang vor!

Wenn ich den Motor starte und im niedrigen Drehzahlbereich warm fahre, ist nichts zu vernehmen. Auch im Stand , leerlauf beim Gas geben kommen diese Geräusche nicht vor. Nur beim fahren.

So an sich merke ich beim Fahrverhalten aber nichts, das Auto läuft wunderbar. Die Gänge springen nicht raus. Es ist eben sehr nervig (laut) und ein mulmiges Gefühl kommt schon dabei auf.

MEINE Vermutung ist der Katalysator, WENN der innen aus Porzellan beschichtet ist (weiß ich ja nicht) und porös ist. Aber dann müsste es doch eigentlich immer rasseln, es sei denn wenn das Auto nach dem fahren abkühlt, schmilzt das wieder fest, bis die heiße Luft am nächsten fahren es wieder lockert ?
Aber vielleicht ist doch irgendwas mit Getriebe oder Welle. Verzweiflung  :-\

Manic Mechanic

Vielleicht ist es nur die alte Krankheit, dass das Wärmeabschirmblech am Kat sich langsam auflöst.... Schau mal nach, ob das ober und untere Blech noch an den Schweißpunkten befestigt sind.
DAFUQ?