542 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Erklärung was ist HUBRAUM??

Begonnen von autofuzzel, 05. Oktober 2005, 20:18:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

autofuzzel

Hallo, ich bin nicht so der Technik Typ aslo frag ich mal hier nach ob mir mal jemand genau erklären kann was Hubraum heißt also was heißt es wenn man sagt ich habe eine 2.3 Liter Maschine oder ich habe einen Hubraum von 2300 ccm ??? ich habe mal gehört das es irgendwie die Länge von dem weg eines Kolben miltipliziert mit dem querschnitt des kolben oder so ist...nix verstanden damals...
hoffe es gibt hier jemand der mir das hier mal mit normalen Wörtern erklären kann ohne fachchinesisch;)

Vielen Dank

Disasterman

hubraum is der raum im zylinder, den der kolben einnimmt bei seiner auf und ab bewegung, also 2,3ltr hubraum geteilt durch die anzahl der zylinder....
das war an sich schon richtig was du sagtest, es ist der raum, wenn der kolben auf ut(unterer totpunkt) tiefster punkt des kolbens, vom kolbenboden bis zu dem raum wo die ventile oben sitzen.....also oberhalb von ot (oberer Totpunkt)(höchster punkt des Kolbenbodens)

Geisterfahrer

Zitatirgendwie die Länge von dem weg eines Kolben miltipliziert mit dem querschnitt des kolben oder so ist

So in der Art :)

Länge des Weges des Kolbens mal Phi mal (Radius des Zylinders zum Quadraht). Und das ganze dann noch mal mit der Anzahl der Zylinder mal nehmen.  ;D

Disasterman

#3
Zitat von: Geisterfahrer am 06. Oktober 2005, 10:35:27
Zitatirgendwie die Länge von dem weg eines Kolben miltipliziert mit dem querschnitt des kolben oder so ist

So in der Art :)

Länge des Weges des Kolbens mal Phi mal (Radius des Zylinders zum Quadraht). Und das ganze dann noch mal mit der Anzahl der Zylinder mal nehmen.  ;D

mal pi ;) also 3,14
wieso so in der art, das is der hubraum, von dir das is die hubraum berrechung  ;)

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Disasterman


sven

pi ist eine unendliche naturkonstante ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Disasterman


tomcat22

pi war bis vor einiger zeit in nem amerikanischen bundesstaat per gesetz auf 4 festgelegt! muss man sich mal geben... sowas geht auch nur dort... *tssss*

Disasterman

Zitat von: tomcat22 am 06. Oktober 2005, 11:06:03
pi war bis vor einiger zeit in nem amerikanischen bundesstaat per gesetz auf 4 festgelegt! muss man sich mal geben... sowas geht auch nur dort... *tssss*
wir haben es damals in der schule halt mit 3,14 gelernt, weil net alle taschenrechner eine pi taste hatten und zum groben berrechnen langt es ja..... ;)

TamberlanE

wir habens mit dem englischen Satz "May I have a large container of coffee? Thank you!" gelernt, wobei die Länge der einzelnen Wörter die Zahlen in Pi ergeben ^^
Nail here [ ] for a new monitor

sven

schau mal aufs datum des threads... ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

TamberlanE

egal, ich fand disasters krümelkackerei erheiternd, da musst ich was zu schreiben ^^
Nail here [ ] for a new monitor

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Henry

Zitat von: TamberlanE am 01. November 2006, 10:49:48
egal, ich fand disasters krümelkackerei erheiternd, da musst ich was zu schreiben ^^

da haste aber noch viele threads zu beantworten ;)