553 Gäste, 2 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZT / Rover 75 als Zweitwagen (search in progress...)

Begonnen von 600.ger, 30. Juli 2013, 22:37:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

600.ger

#30
Okay, kurzer Bericht zum gestrigen Besuch des ZT hier:  http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244030755

Am Telefon hiess es quasi "Auto ist top, hat nur einen Kratzer, alles funktioniert" (hätte bei den 60.000 km ja auch sein können).

Ich nehme 2 Stunden Anfahrt in Kauf um festzustellen:

- Spiegelglas links gebrochen (sind die photochromatisch? Der Innenspiegel hat einen Sensor)
- Schiebedach Innenschuber gebrochen, lässt sich fast nicht mehr bewegen, da will man dann das SD selbst auch nicht anfassen (toll)
- Xenons fahren nicht hoch/runter (man hört den Motor knirschen, aber da muss alles festgebacken sein, falls nicht schlimmer)
- Pixelfehler im Tachodisplay
- Heckscheibengardine bewegt sich nicht
- Becherhalter links defekt (das ist dann echt egal) (Thanks Gert)
- Bordwerkzeug fehlt
- Kofferraumzwischenboden sieht aus wie selbstgebaut (klappriges Holz, das etwas durchhängt? + einpaar Flecken -> Wassereinbruch?, Radmulde aber trocken)

Gute Seiten sind:

- Lack und Felgen sehen ordentlich aus
- elektrisch einklappbare Spiegel (selten)
- Sitzheizung und ESP
- orig CD Wechsler
- große Soundanlage 8(?) Boxen
- keine Fehler im OBD oder MIL (bisher!!!)

Ein Trio Infernale aus Italiener (Hofbesitzer), Grieche (Autobesitzer) und Russe (Mechaniker), haben mir dann erklärt, dass das entweder gar nicht kaputt sei (Xenon), oder man das quasi für 50 Euro bei eBay wieder richten kann (da musste ich sie auslachen) oder "Kollega kenn isch einen der macht Dich auch so TÜFF!" Naja. Zumindest die Xenons und das Innenschiebedach wollen sie nun doch mal anschauen, nachdem sie davor sich nur blöd gestellt haben. Spiegelglas muss ich bei eBay schauen.

Möchte jemand mit wenn ich wieder hingehe? So um ein bischen was zu lachen zu haben?

Entnervte Grüße
Florian


Edit: Zusatzfrage - sollten die Schlüssel nicht 3 Knöpfe haben, einer für den Kofferraum? Ich habe am Kofferraum auch keinen Knopf gefunden?  :huh:

Gert

#31
Nur der Innenspiegel ist automatisch abblendbar
links gibt es keinen Becherhalter, da ist "Nur ein Deckel drauf"
Nein, der Schlüssel hat Nur 2 Knöpfe, dafür hat die Heckklappe ein Schloß zum aufsprerren und Fernentriegelung A-Pfosten unten

der Rest sind Mängel, die der Preisverhandlung zugute kommen,

wie sieht es mit Zahnriemen aus ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

600.ger

Zitat von: Gert am 03. Februar 2014, 21:48:26

wie sieht es mit Zahnriemen aus ???

Wurde bisher nicht gemacht - da habe ich bei dem km Stand aber auch nicht damit gerechnet...

Roverlution

Da müsste nächstes Jahr bereits der dritte Satz Zahnriemen rein  ;D

Wechselintervall beim KV6 ist 6 Jahre oder 150 tkm. Je nachdem was früher eintritt.
traffic.gif

Rocco

#34
Zitat von: 600.ger am 03. Februar 2014, 21:33:37

- Xenons fahren nicht hoch/runter (man hört den Motor knirschen, aber da muss alles festgebacken sein, falls nicht schlimmer)

- Pixelfehler im Tachodisplay

- Kofferraumzwischenboden sieht aus wie selbstgebaut (klappriges Holz, das etwas durchhängt? + einpaar Flecken -> Wassereinbruch?, Radmulde aber trocken)

- Sitzheizung und ESP


- Dass die Xenons nicht hoch und runter fahren, könnte an defekten Regelstangen liegen, die an den Achsen sitzen. Gibt es für ein paar Euro bei BMW.

- Die Pixelfehler bekommen viele Autos in den Jahren. Das Problem hat meiner auch. (Temperaturabhängig)
Stört mich aber nicht, da das Display nur auf Abruf aktiviert wird und nicht wie bei VAG, wo man ein nicht abschaltbares Display mit unnötigen Informationen vor der Nase hat.
Die einzige halbwegs nützliche Information ist die Verbrauchsanzeige. Aber wenn mich der Verbrauch interessieren würde, dann hätte ich mir keinen V6 gakauft.
Zur Not kann man das aber reparieren lassen.

-Wassereinbruch im Kofferraum liegt meistens an der Dichtung vom Rücklicht. Das ist leicht reparabel. 

- Die Sitzheizung ist beim ZT und 75 nicht wirklich der Bringer. Meine 70 Euro Heizung von Ebay im ZR heizt besser. Und ESP hat der Wagen definitiv auch nicht.


Ich persönlich finden den Preis bei den Mängeln deutlich zu hoch. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

600.ger

#35
Zitat von: Rocco am 04. Februar 2014, 12:19:29
- Dass die Xenons nicht hoch und runter fahren, könnte an defekten Regelstangen liegen, die an den Achsen sitzen. Gibt es für ein paar Euro bei BMW.
Hofbesitzer hat gerade angerufen und gemeint, das würde doch alles funktionieren. So ganz plötzlich über Nacht. Warum glaube ich ihm kein Wort?   >:(

Zitat von: Rocco am 04. Februar 2014, 12:19:29
- Die Pixelfehler bekommen viele Autos in den Jahren. Das Problem hat meiner auch. (Temperaturabhängig)
Stört mich aber nicht, da das Display nur auf Abruf aktiviert wird und nicht wie bei VAG, wo man ein nicht abschaltbares Display mit unnötigen Informationen vor der Nase hat.
Die einzige halbwegs nützliche Information ist die Verbrauchsanzeige. Aber wenn mich der Verbrauch interessieren würde, dann hätte ich mir keinen V6 gakauft.
Zur Not kann man das aber reparieren lassen.
Mich nervte, dass ich das selbst rausfinden musste. Ausserdem hätte ich gerne das kleine Navi nachgerüstet und da liest man ja auch dem Zentraldisplay.

Zitat von: Rocco am 04. Februar 2014, 12:19:29
-Wassereinbruch im Kofferraum liegt meistens an der Dichtung vom Rücklicht. Das ist leicht reparabel. 
Ja, das hatte ich schon bei r75.info nachrecherchiert... wie meldet man sich da eigentlich an???

Zitat von: Rocco am 04. Februar 2014, 12:19:29
- Die Sitzheizung ist beim ZT und 75 nicht wirklich der Bringer. Meine 70 Euro Heizung von Ebay im ZR heizt besser. Und ESP hat der Wagen definitiv auch nicht.
Sitzheizung: Habe ich auch gemerkt... aber besser es ist drin und hat die Knöpfe und Leitungen schon. Leistung verstärken - falls das geht - kann man dann schon mal deutlich leichter.
ESP: Für was ist dann der 4. Knopf unter der Klima? Die anderen drei sind 2x Sitzheizung und das kaputte Heckscheibenrollo. Und Reifendruckkontrolle ist es nicht!

Zitat von: Rocco am 04. Februar 2014, 12:19:29
Ich persönlich finden den Preis bei den Mängeln deutlich zu hoch. 
Moi aussi. Wie sagte aber der Autobesitzer gestern "ja weisch Du wenn alles funktionieren würde, müste Auto gleich 7000 Euro kosten." Iss klaa.  :laughing6:

Gruß
Florian

Hans-Peter

Letzte Woche hab ich für jemand aus dem Forum einen 75 angeschaut bei uns.
Auch so ein Fähnchenhändler. Cheffe war nicht da. Als ich den Wagen von aussen angeschaut habe und die Tür öffnen wollte kam so ein Hiwi an und meinte er müsste erst Cheffe anrufen. Hat ne Zeitlang gedauert. Dann hat er mir das Telefon gegeben. Cheffem meinte "morgen kommt ein Interessent, der Wagen ist schon verkauft"....
Ich denke der Hiwi hat Cheffe gesteckt das ich mit meinem 75 da bin und da hat Cheffe Muffen bekommen das ich was finde  ;D

Achja...der Wagen steht übrigens noch da.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243928386&asrc=st|sr

Ich bezweifele das das ein 100th ist. Ansonsten Motorhaube verbeult, diverse Kratzer und Schrammen an Lack und Felgen. Mehr "durfte" ich nicht in Erfahrung bringen...
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

600.ger

#37
Zitat von: Hans-Peter am 04. Februar 2014, 15:05:54
Ich denke der Hiwi hat Cheffe gesteckt das ich mit meinem 75 da bin und da hat Cheffe Muffen bekommen das ich was finde  ;D

Achja...der Wagen steht übrigens noch da.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243928386&asrc=st|sr

Ich bezweifele das das ein 100th ist. Ansonsten Motorhaube verbeult, diverse Kratzer und Schrammen an Lack und Felgen. Mehr "durfte" ich nicht in Erfahrung bringen...


Das sagt schon alles. Ich hab dem Trio Infernale hier auch 4.000 Euro Pfand geboten, dass ich den Wagen einen Tag mitnehmen und in meine Engländerwerkstatt bringen kann. Da kamen auch nur Ausreden über Ausreden. Ich nehme an, der Herr Südländer weiss ganz genau, dass er die letzten Jahre fast nichts an dem Wagen gemacht hat. "Eh guckstu! Hab ich Ölwechsel neu gemacht!"
-> "Ja, schön, aber den Zahenriemen und die so nicht zulässigen Xenons haste seit Jahren verpennt!"

Stitch

Zitat von: 600.ger am 04. Februar 2014, 14:56:20
Moi aussi. Wie sagte aber der Autobesitzer gestern "ja weisch Du wenn alles funktionieren würde, müste Auto gleich 7000 Euro kosten." Iss klaa.  :laughing6:

Kann ja gut sein. Nur wenn er keine Mängel nennt und das zu ner Ostereiersuchaktion wird, kann man vom angegebenen Preis, bei dem das Auto angeblich iO ist, jeden Mangel abrechnen:
3900€
-1000€ Zahnriemen
-500€ div. Mängel
(-700€ defektes ESP, steht allerdings auch nicht in der Anzeige, da kann man so nicht verhandeln ;) )
Dann bist du bei nem Preis, den man für so ein Mängelbomber hinlegen könnte. Aber das wäre mir bei denen zu heiß!

Zitat von: Hans-Peter am 04. Februar 2014, 15:05:54
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243928386&asrc=st|sr

Ich bezweifele das das ein 100th ist. Ansonsten Motorhaube verbeult, diverse Kratzer und Schrammen an Lack und Felgen. Mehr "durfte" ich nicht in Erfahrung bringen...

Warum sollte das kein 100th sein? Lenkrad/Schaltknauf, Felgen, Grill, Spiegel... sprechen dafür.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

#39
Zitat von: 600.ger am 04. Februar 2014, 14:56:20
...
ESP: Für was ist dann der 4. Knopf unter der Klima? Die anderen drei sind 2x Sitzheizung und das kaputte Heckscheibenrollo. Und Reifendruckkontrolle ist es nicht!
...

Das ist der Tempomat


Zitat von: 600.ger am 04. Februar 2014, 15:12:42
...
-> "Ja, schön, aber den Zahnriemen und die so nicht zulässigen Xenons haste seit Jahren verpennt!"
...

Wieso nicht zulässig? scheinen beide ab Werk zu gehabt zu haben
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlution

Zitat von: Tom am 04. Februar 2014, 16:04:55
Wieso nicht zulässig? scheinen beide ab Werk zu gehabt zu haben

Ich denke, er spielt auf die defekte Höhenregelung an.
traffic.gif


Stitch

War es nicht möglich beim RJ die Nebler als Kurvenlicht zu missbrauchen? Oder verwechsle ich das?
Allerdings sind da einige Dinge, die nicht stimmen können! Und recht teuer ist er auch...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Hans-Peter

#43
Zitat von: Stitch am 04. Februar 2014, 15:16:41

Warum sollte das kein 100th sein? Lenkrad/Schaltknauf, Felgen, Grill, Spiegel... sprechen dafür.

Weil ich das hier

2 x 100th Anniversary Schild unter den Seitenblinkern und auf dem Aschenbecher
Fortlaufende limitierte Sonderseriennr. unter Mittelkonsole

nicht entdecken konnte.

Guckst Du hier : http://aebergon.perso.neuf.fr/Land_Rover/page_Rover_75_100th_2004.htm

Könnte ein Import Fahrzeug sein. Wenn ich Zeit hab schau ich mal auf die B-Säule.
Wenn das ROVER 75 2.0 135PS CDTI "CONNOISSEUR SE". da steht ist es kein 100th.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gustel

Zitat von: Stitch am 04. Februar 2014, 22:16:03
War es nicht möglich beim RJ die Nebler als Kurvenlicht zu missbrauchen? Oder verwechsle ich das?
Allerdings sind da einige Dinge, die nicht stimmen können! Und recht teuer ist er auch...

Wenn brauchst du ein gerät das den Nebler sagt das du abbiegst.
Wäre mir neu das es das gibt bzw noch nicht im Netz gefunden.
Was stimmt sonst nicht?
Preis kann man immer drücken.