547 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

MG ZR kauf

Begonnen von Mirror, 03. November 2013, 16:27:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mirror


Gustel

NEIN,
weil für den Link brauchen wir dein Benutzername und Passwort.


Gustel

Wenn du auf eine Rollende Basskiste mit naja Felgen stehst.
Passt er zu dir.
Preislich etwas hoch angesetzt behaupte ich mal.
Aber das ist ansichtssache.

Stitch

Ganz ehrlich: für das Geld würde ich mir kein Auto von 1995 mit solch anfälliger Motorentechnik zulegen! Immerhin sollte ein MGR heute nur noch für einen sehr kleinen Personenkreis als Erstwagen herhalten!
Nicht falsch verstehen, ich mag diese Autos wirklich sehr sehr gern, aber fünfeinhalbtausend Euro für so einen unsicheren, fragilen Klapperkasten?! Das ist mir unverständlich...
Auch die 3400€ für den 13 Jahre alten halte ich für völlig überzogen.
Aber ich seh das wahrscheinlich mit dem Vernunftauge ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

#65
Ich sag mal ganz platt: Die Zeit ist vorbei.

Jetzt gibt es nur noch wenige - und die unabhängig von der Wartungsgeschichte mit Mond- oder Liebhaberpreisen.

Die normale Preisentwicklung hatte ich früher mal gepostet (s.u.), aber durch das geringe Angebot wird alles verzerrt. Genau wie es jetzt schon unmöglich ist, noch einen guten ZS 180 MKII zu finden, wird das bald auch mit dem ZR MKII so sein.
Der graue MKII im Link dürfte also um die 3.000 kosten. Das Tuning-Gedöns ;), okay, max. 3.500 Euro.
Von Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen sehe ich da auch nichts im Anzeigentext (mind. 1.000 Euro), da kann die Soundanlage noch so toll sein :nope:

Zitat von: Roverlook am 07. November 2013, 23:49:11
Preise entsprechen heute keiner Regel mehr, da die einfach zu selten mittlerweile auftauchen und die Zustände oft stark variieren.
Bis 2012 - wo noch regelmäßig welche auftauchten - war ein ZR 160 MKII mit um die 60tkm für um die 4.000 Euro, 100tkm um die 3.500 Euro zu bekommen. Und 3.000-3.500 Euro wird noch lange eine untere "Schmerz-Grenze" für einen guten MKII sein, egal ob 80tkm oder 140tkm.  Der blaue mit der kuriosen Sitzheizung ab Werk ging ja nach mehreren Monaten am Ende erst für ca. 5.500 Euro und dann nochmal 1 Jahr später für irgendwas zwischen 3.500 und 3.999 Euro weg.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Mirror

#66
Jeder der meine Antwort gelesenen hat;

hab da in kleines Wort überlesen und mich persönlich angegriffen gefühlt; ich bitte daher um entschuldigung :)

Hmm das der für 3.2 überteuert ist überrascht mich

is der MG denn nicht als Alltagsauto geeignet? bräuchte den halt für Urlaub usw.


powerpoint

Naja wir MG Rover Besitzer müssen aber auch aufpassen dass wir die Marke nicht schlechter machen als sie ist, klar keine Mondpreise aber und des ist halt des schwere einen guten Wert festzusetzen.  :)

Mein Gutachter hat mir damals nach 3 Jahren Besitz bei einem Unfall immer noch den Wert angesetzt den ich beim Ankauf bezahlt hab. Ok war für die Versicherung vll. durch manche Extremschnäppchen denken einige diese immer als Vergleich anzusetzen.

Aber es sollte uns allen doch daran gelegen sein die Marke so zu sehen wie sie ist, nicht besser nicht schlechter, fair halt.

Gibt aber leider auch ne Menge Rumpelkisten da darf man dann auch schimpfen   :-)
MG ZR 160 MK II

Stitch

Zitat von: Mirror am 21. Mai 2014, 17:39:39
is der MG denn nicht als Alltagsauto geeignet? bräuchte den halt für Urlaub usw.

Der MG hat auf dem Papier viel Leistung. Auch real sind bestimmt bei einem Großteil der Autos über 140ps drin. Doch diese wollen pfleglich behandelt werde: warmfahren, kaltfahren, regelmäßige Wartungsarbeiten (wie bei jedem anderen Auto auch: Zahnriemen, Schmierstoffe, uvm.). Dazu kommt alle paar 10tkm eine Kopfdichtung.
Kaum eine Werkstatt macht jedoch einen Zahnriemenwechsel (ca. 400€) oder gar einen Kopfdichtungswechsel (ca. 700-1000€) bei einem MGR und noch weniger können das so, wie es sein muss.
Die Leistung verleitet zum schnell bzw. hochtourig fahren. Das braucht das Auto ja auch. Nur muss man eben wissen wie.
Dazu kommt die recht anfällige Technik, mit der sich ebenfalls kaum noch jemand auskennt(/en will).

Selbst ich habe viele Jahre behauptet, dass nicht jeder Motor (K4) eine Kopfdichtung braucht. Doch ich wurde eines besseren belehrt!
Der einzige unserer 5 Rover (Nummer 6 ist ein KV6), der keinen Kopfdichtungsschaden hatte, war ein 214i aus 99. Der bremste bei 178tkm einen LKW bevor die Kopfsichtung kommen konnte.
Rover 416si (1996): 143tkm, 147tkm (Kopf nicht geplant und alte!!! Dehnschrauben verwendet)
Rover 414si (1996): 153tkm
Rover 25 1,6 (2002): 78tkm, 103tkm
Rover 214si (1999): 126tkm, 161tkm, 193tkm


Um so später die Autos gebaut wurden, um so anfälliger scheinen die geworden zu sein.
Dazu kommen eben Preise, die man bei Kleinwagen nicht erwartet.
Wenn man also nicht selbst schrauben kann und sich ein wenig mit den Autos auskennt, da kann man das mit MGR als Alltagsauto vergessen!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Gustel

Zitat von: Stitch am 21. Mai 2014, 19:26:26

Die Leistung verleitet zum schnell bzw. hochtourig fahren. Das braucht das Auto ja auch. Nur muss man eben wissen wie.


Du scheinst es nicht zu wissen  :P ;)
Bei deinen Kopfdichtungs Verschleiß

Mirror

#70

Naja mein Vater hat zwei Defender und ich hab selbst noch einen Mini, also ganz ins kalte Wasser springe ich nicht mit Engländern ^^

Ist die anfällig im allgemeinen so groß wie man immer gerne über "britisch elend" hört?

Ich dachte wenn man die Kopfdichtung von FORD nimmt is alles gut?

Stitch

Zitat von: Gustel am 21. Mai 2014, 19:31:37
Du scheinst es nicht zu wissen  :P ;)
Bei deinen Kopfdichtungs Verschleiß

Meine Autos: 214i -> kein Schaden, R25 mit meiner Schwester zusammen 1x (bei 78tkm vom Vorbesitzer), R75 kein Schaden ;)
Also ein einziger ZKD Schaden bei meinen Autos! Wobei beim R25 der Schaden bei meiner Schwester passierte.

Ansonsten fahre ich meine Autos recht materialschonend. Nur für die Fahrsicherheitstrainings wurden die mal mehr rangenommen.
Das sieht man an meinem Verbrauch. Kein Auto, außer der 75, lag über der Werksangabe in Sachen Spritverbrauch  ;D

Zitat von: Mirror am 21. Mai 2014, 19:33:51
Ist die anfällig im allgemeinen so groß wie man immer gerne über "britisch elend" hört?

Ich dachte wenn man die Kopfdichtung von FORD nimmt is alles gut?

Wie gesagt, LandRover gibt's noch und wird auch gern repariert. An MGR wagen sich nicht mehr viele ran.

Ja, es gibt einen Dichtungssatz der etwas mehr aushält. Doch ausschließen kann man das dann immer noch nicht.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Mirror

#72
Wir reparieren selbst,

ich habe erst einmal im Urlaub gesehen das einer unsrer Landys in einer Werkstatt war und das war wegen einer ausgefallenen Lichtmaschine,
selbst den Hinterachsrahmen haben wir selbst getauscht und geschweißt ;)

Roverlook

Nochmal in Kurzfassung:

Rationaler Weg bzw. "Anleitung" zum ZR Kauf:
- viel Geduld bei der Suche
- MKII Modell ab Oktober 2004
- bis max. 130 Tkm
- Wartungsgeschichte
- ZKD und Zahnriemen sollten bereits gemacht sein
- Preis bis max. 4000 Euro

Damit sollte sich ein Alltagsauto mit Spaß und übersichtlichen (Folge)Kosten ergeben.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Mirror

#74
Give that man a Cookie