521 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR kauf

Begonnen von Mirror, 03. November 2013, 16:27:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Aber nochmal: Ein Landy ist im Normalfall längst nicht so anfällig wie ein MGR.

Was gibt's über den MKII noch:
grandios schlechter Lack bei einem Großteil der Autos
im Vergleich zu den Vorgängermodellen minderwertige Materialien im Innenraum
anfällige Elektronik
sehr schlechte Ersatzteilversorgung für einige Teile (da steht ein Auto gern mal eine Weile in der Werkstatt bis die Teile da sind)

Der Zahnriemen sollte da schon zum zweiten Mal dran sein! Oder verwechsle ich das (5 Jahre)?
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

#76
Klar war ein MKI technisch besser und für den findet man heute noch einfacher Ersatzteile, aber durch sein Alter ist ein guter nicht verheizter MKI zu annehmbaren Preisen genauso schwer oder noch schwerer als ein -  in geringerer Stückzahl hergestellter - MKII zu finden - persönlich finde ich auch die Optik beim MKII besser.

Die Zeit zwingt einen quasi auf einen MKII "umzusteigen".
Irgendwie ist eine ZR Suche zwischen MKI und MKII dann wie "Pest oder Cholera" :evil:

Auch aufgrund der MKII Probleme hatte ich selber jahrelang parellel nach einem ZR 160, MKI in blau als 5-Türer (Linkslenker) gesucht, aber mittlerweile aufgegeben - nur in Frankreich tauchten öfters einigermaßen gute auf, aber wie in BeNeLux mit absoluten Mondpreisen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Stitch

Zitat von: Roverlook am 22. Mai 2014, 05:30:53
Auch aufgrund der MKII Probleme hatte ich selber jahrelang parellel nach einem ZR 160, MKI in blau als 5-Türer (Linkslenker) gesucht, aber mittlerweile aufgegeben - nur in Frankreich tauchten öfters einigermaßen gute auf, aber wie in BeNeLux mit absoluten Mondpreisen.

Genau deswegen rate ich jedem, der sich mit den Autos nicht auskennt, von diesen ab. Denn was nützt es einen schönen ZR zu kaufen der technisch schon so runtergerockt ist, das zu den üblichen Problemchen auch noch der erhöhte Verschleiß und schlechte oder sogar gar nicht reparierte Schäden kommen?! Dann kommen diese Leute, die einen solchen Kandidaten ergattert haben hier ins Forum und meckern über diesen Schund. Das häuft sich in letzter Zeit.
Abgesehen davon würde ich ohnehin diese Autos nicht mehr als Erstwagen/Alltagsauto nutzen. Finde mal eine Chromspiegelkappe oder einfach nur Spiegel für den RJ vor 2000!

Nur mal so als Beispiel: der 75 hat mich in seinen letzten beiden Jahren mehr gekostet, als der Viano in seinen ersten beiden Jahren (abgesehen vom Wertverlust). Und dieser ist finanziert!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

koax

Also der ZR ist mein Alltagsauto, und ich bin sehr zufrieden damit, läuft tadellos bis auf Kleinigkeiten, gerade ist der ABS-Sensor vorne recht kaputt gegangen, naund 10min dann ist der getauscht, Ersatz von Pümpel für 5 Euro. Was will man mehr? Ich finde ihr macht die Marke doch etwas zu schlecht. Dauerläufer oder Sorgenkinder gibts bei jeder Marke, manchmal hat man Glück manchmal hat man Pech.
traffic.gif

Stitch

Zitat von: koax am 22. Mai 2014, 08:42:16
Also der ZR ist mein Alltagsauto, und ich bin sehr zufrieden damit, läuft tadellos bis auf Kleinigkeiten, gerade ist der ABS-Sensor vorne recht kaputt gegangen, naund 10min dann ist der getauscht, Ersatz von Pümpel für 5 Euro. Was will man mehr? Ich finde ihr macht die Marke doch etwas zu schlecht. Dauerläufer oder Sorgenkinder gibts bei jeder Marke, manchmal hat man Glück manchmal hat man Pech.

Seit wann fährst du MGR?
Ist ja schon ein paar Tage. Die Sache mit dem ABS Ring wäre dir am Anfang sicher kaum in den Sinn gekommen?! Möchte die Marke nicht schlecht machen, aber:

Zitat von: Stitch am 21. Mai 2014, 19:26:26
Wenn man also nicht selbst schrauben kann und sich ein wenig mit den Autos auskennt, da kann man das mit MGR als Alltagsauto vergessen!

Gibt ja hier noch einige die die Autos jeden Tag fahren. Doch auskennen sollte man sich. Einer der gestern das Auto gekauft hat, wird kaum einen defekten Heckklappenkabelbaum oder ABS Ring bei auftretenden Problemen vermuten und ne Werkstatt ebenfalls nicht.
Wer hier seit 5, 8 oder 12 Jahren dabei ist, für den ist das nix Neues und kaum noch ein Problem. Der weiß auch oft wie die "Suche" funktioniert  ;D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

bRiTnEy

Also als Alltagsauto würde ich mir ihn auch nicht mehr kaufen. Für Langstrecke sowieso nicht.

Wie Stitch schon zu genüge schreibt, du brauchst jemand der sich damit auskennt bzw der dir die Burg repariert, oder du machst alles selbst. Die Technik und die Zeit schreitet gerade bei Autos wirklich sehr schnell voran! Ne unerfahrene Werkstatt suchst sich Dumm und Dusslig bei nicht alltäglichen Fehlern.

Nur Verschleißteile sind gut lieferbar. Also ich bestelle das Teil früh und abends habe ich es auf dem Hof. Das verstehe ich unter guter Versorgung und bei einem Alltagsauto Pflicht!
Alles andere ist mehr als grausam zu besorgen!

Tom

Zitat von: Stitch am 22. Mai 2014, 08:25:11
...
Abgesehen davon würde ich ohnehin diese Autos nicht mehr als Erstwagen/Alltagsauto nutzen. Finde mal eine Chromspiegelkappe oder einfach nur Spiegel für den RJ vor 2000!
...

Wieviele Chromkappen brauchst Du?  ;D

Hatte den RF selbst 4,5 Jahre als Alltagswagen, alles in allem eine sparsame Sache, bei der ZKD muss man halt wissen was man tut damit es was wird. Daher hat die letzte seinerzeit Uwe gemacht und die hielt und hielt

Ansonsten ja, man muss diese Autos mit Überzeugung fahren. Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man beim RF viel selbst machen. Würde aber auch zum Mk1 raten, wegen Teilen, Verarbeitung und Elektrik (der hat keine SCU!)

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

BassT

Ihr seid ne Bande von MKII Hassern  :nose:  ;)

Wir haben Doppel-MKII vor der Tür stehen und das fühlt sich vom Geldfressen nicht schlimmer an als vorher mit Doppel-MKI.
Und ehrlich gesagt hab ich bisher auch noch keine serienmäßige RF-MKI Motorhaube gesehen, die geschlossen aussah.

Über Verarbeitungsqualitäten beim MKII zu meckern ist Meckern auf niedriegem Niveau  :cheers:

Einzig Bedenken wegen der Problematik der MKII spezifischen Karosserieteile sind berechtigt. Da schafft man den Wagen schnell ab wenn man sich nicht zusammenreisst.
traffic.gif

Tom

ZT Mk2-Teile sind kein Thema, beim ZR wird es imho spannender

Tom, der selbst auch zwei Mk2 hat
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Mirror

wie gesagt wir reparieren selbst allerdigs hab ich keine lust mich jedes wochende unter die motorhaube legen  zu müssen

nebenbei bemerkt habe ich auch nen 91er MINI

Zur not kann man doch auch rückrüsten  :-\  bzw. GFK arbeiten selber erledigen

BassT

Rückrüsten geht teils nur im Verbund aber theoretisch unbegrenzt.

Meine persönlichen 10 Cent:
Ich würde den Wagen nur dann als Altagswagen vorschlagen, wenn man ne Ausweichmöglichkeit auf Alternativwagen hat. Hast du ja, passt also. Weiter würd ICH persönlich aber wohl nicht mehr als 2,5k für nen unbekannten Wagen ausgeben. Jeder Wagen hat irgendwas. Niemand repariert das Ding komplett durch und verkauft es danach.

Dazu kommt der schon oft genannte Punkt: Wer hat heute noch die Ahnung MGR nachhaltig zu reparieren. Da muss man ne Weile in der Szene unterwegs gewesen sein um Tricks oder Nicht-OEM-Upgrades zu kennen. Vor allem weil (das behaupte ich jetzt mal) so gut wie fast alle Leute die Ahnung haben mittlerweile hier rumschwirren oder über hier angemeldete Leute bekannt sind.

Deswegen sieht das bei Fahrzeugen hier aus dem Forum anders aus. Da würde ich dann auch mehr bereit sein zu zahlen. Die meisten Leute hier lieben ihre kleinen Engländer und reparieren vernünftig statt für megaschmalen Taler.
traffic.gif

Mirror

Naja ich bin noch dazu nicht wirklich angewiesen auf mein Auto, brauche es eigentlich nur um bequem auf die Arbeit zu gelangen das Fahrrad würde es auch tun :P
einkaufen ist mit nem drahtesel halt doof aber da muss man halt zu Fuß gehen.

Ähm am Rande ist in 20km entfernung eine Werkstatt die ehemals MG Rover Händler war und nun Subarus verkauft/repariert
sollten die nicht Ahnung haben, vll schnei ich einfach mal rein und frag nach

GIbt es denn hier im Forum Leute aus Unterfranken/Miltenberg ?

Micha - das Original

Zitat von: Mirror am 22. Mai 2014, 15:32:14
Naja ich bin noch dazu nicht wirklich angewiesen auf mein Auto, brauche es eigentlich nur um bequem auf die Arbeit zu gelangen das Fahrrad würde es auch tun :P
einkaufen ist mit nem drahtesel halt doof aber da muss man halt zu Fuß gehen.

Ähm am Rande ist in 20km entfernung eine Werkstatt die ehemals MG Rover Händler war und nun Subarus verkauft/repariert
sollten die nicht Ahnung haben, vll schnei ich einfach mal rein und frag nach

GIbt es denn hier im Forum Leute aus Unterfranken/Miltenberg ?

Hometown, EStarOne und P4Trix stammen glaub ich aus der Gegend.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)


Micha - das Original

Zitat von: Mirror am 22. Mai 2014, 15:55:46
Meine Gegend ja aber auch nicht grade ums Eck :D

Gewöhn Dich dran. Oder zieh nach Berlin oder NRW um. Da ist die MGR-Dichte pro km² noch recht hoch. ^^
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)