306 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Forenumbau

Begonnen von TiefFlieger, 09. Juli 2017, 21:08:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Moin moin!

Nachdem das Forum in seiner aktuellen Form schon paar Jährchen auf dem Buckel hat und sich einiges hier geändert hat, wird es Zeit, das Forum zu verschlanken.
Für den ersten Schritt wird der Lotus-Bereich aufgelöst und die Themen daraus in die entsprechenden MGR-Bereiche verschoben. Die letzten Themen waren Irrläufer, da passt es ganz gut und bei den Lotusthemen würde ich schauen, wie man sie kennzeichnen kann. Entsprechend ändert sich der Forentitel und das Logo (ich denke, der vorherige Stand dürfte ok sein).
Außerdem wird der Marktplatz verschlankt - es wird nur noch ein Suche und ein Biete geben. Die Marktplatzregeln werden in Biete und Suche festgepinnt, da braucht's dann keinen eigenen Bereich zu.

Wenn das fertig ist, schauen wir weiter  :)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

c[00]LsPoT!

Hab die Logos noch hochauflösend da. Wenn Du noch was brauchst meld dich. Kram das dann raus...  :cheers:

gruß
chris

Thorsten

Marktplatzregeln find ich als Lösung gut .  :thumbsup: Stehen ja in den Regeln selber drin , brauchen also keine eigene Kategorie . Verweis auf die regeln sollte reichen.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

So, erster Kraftakt ist durch - Lotus Technik und Lotus Tuning ist jetzt in Rover Technik und Rover Tuning mit drin - gekennzeichnet durch ein [Lotus] am Titelanfang.

Den Bereich "Sonstiges" hab ich erst mal als "[Lotus] Sonstiges" unter "Allgemein" geparkt. Falls einer der Moderatoren zwischendurch Zeit und Muse hat, kann er auch paar Beiträge verschieben. Das meiste dürfte in den Bereich Smalltalk gehören. Bei Videos & Webseiten lohnt es sich zu schauen, ob die noch aktuell sind. Hab da auch schon Verweise auf nicht mehr existente Internetadressen gelöscht.

Suche und Biete ist jetzt etwas zusammengekürzt. Der Bereich Sonstiges Angebote ist ersatzlos raus, da war nix aktuelles mehr drin. Den Forenshop hab ich unter "Biete" gepackt und die verwaisten Kalendershops und überalterten Kalenderangebote sind auch raus.

Als nächstes wird das Forum umbenannt und das Logo geändert. Aber nicht mehr heute... Sieht aber so doch schon ganz ok aus, oder? :)



Feedback und Verbesserungsvorschläge bitte hier mit reinschreiben...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

BassT

 :icon_thumleft:

Ich werfe mal den riesigen Clubbereich in den Ring. Was existiert denn davon wirklich noch? Berlin Brandenburg hat schon einige Jahre keinen Club und keine regelmäßigen Treffen mehr.
Und selbst wenn dann bin ich ehrlich, ist das Medium Forum da irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Facebook oder direkte Whatsapp Gruppen sind da einfach das heutige Mittel der Wahl um sich zu verabreden aus meiner Sicht. Vielleicht kann man ja einen Clubthread machen mit angepinnten Infos zu noch aktiven Ansprechpartnern.

Nur mal ne Idee.
traffic.gif

ToXiC

#6
Zitat von: BassT am 11. Juli 2017, 11:20:15
:icon_thumleft:

Ich werfe mal den riesigen Clubbereich in den Ring. Was existiert denn davon wirklich noch? Berlin Brandenburg hat schon einige Jahre keinen Club und keine regelmäßigen Treffen mehr.
Und selbst wenn dann bin ich ehrlich, ist das Medium Forum da irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Facebook oder direkte Whatsapp Gruppen sind da einfach das heutige Mittel der Wahl um sich zu verabreden aus meiner Sicht. Vielleicht kann man ja einen Clubthread machen mit angepinnten Infos zu noch aktiven Ansprechpartnern.

Nur mal ne Idee.

Einige "Clubs" nutzen den Clubbereich ja noch relativ rege. Andere nicht. Was ist schon ein "Club"... bei den Hessen tut sich z.B. hier im Forum gar nichts mehr, das finde ich schade, es gibt eine noch bestehende (wahrscheinlich) kleine Gemeinschaft, die sich über Jahre gehalten hat, aber es entwickelt sich gerade wieder eine neue, parallele.

Eine Idee meinerseits wäre, dass man den Club Bereich umbaut in einen "Bundesländer" Bereich (eigentlich nur das Wort Club überall entfernen), sodass dieser Eindruck von geschlossenen Gemeinschaften, wo außenstehende nichts zu suchen haben wegfällt.

TiefFlieger

Mit dem Clubbereich tue ich mich auch schwer. Zum einen gibt es noch zwei/drei aktive Gruppen, zum anderen gibt es Fossile wie mich, die nicht mit Datenkraken anbändeln wollen.

Toxics Vorschlag gefällt mir recht gut. Rubrik Bundesländer mit den jetzigen Gruppen. Die internen Bereiche der Gruppen würde ich dann streichen. Wenn man es später weiter eindampfen will, kann man dann Gruppen zusammenfassen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Ist so ruhig hier geworden - keine weitere Wortmeldungen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Gert

#9
ist normal " Sommerloch "

Die Rubrick : Ebay - mobile - AutoScout, kann doch auch weg.

Es ist ganz selten das Mitglieder, da Ihre Sachen/ Teile anbieten, falls doch, ist ja immer noch der Berreich " Biete " da .

Ich schau mir mal die " Unfertigen Beiträge " die Tage mal durch, was keinen Sinn macht lösch ich .....wenn keiner was dagegen hat.....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

TiefFlieger

Stimmt - die ebay-Rubrik könnte man auslaufen lassen (mindestens 1-2 Einträge sind noch aktuell) und dann schließen. Viel neues ist da dieses Jahr nicht erschienen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AndreNe

Den Beitrag von Toxix finde ich gut. Mitlerweile sind die Kontakte und Freundschaften eher überregional. Von daher würde die Aufteilung in Bundesländer das ganze übersichtlicher gestalten.
Ansonsten Top Arbeit bisher  :thumbsup:

Roverlook

Zitat von: TiefFlieger am 20. August 2017, 19:17:27
Stimmt - die ebay-Rubrik könnte man auslaufen lassen (mindestens 1-2 Einträge sind noch aktuell) und dann schließen. Viel neues ist da dieses Jahr nicht erschienen...

Naja, seh ich anders, es gibt ja auch immer noch mehr oder weniger interessante Angebote, die zwar nicht selbst von einem Mitglied angeboten werden, aber dort landen und entsprechend dort besprochen werden - und IMO auch dort besser als z.B. im Smalltalk aufgehoben sind.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Würden diese Sachen im "normalen" Bietebereich untergehen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Thorsten

Das kann doch unter Biete , soviel ist da auch nicht los .
2 Beiträge im August und 5 im Juli, für was Ebay extra ?
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

ToXiC


TiefFlieger

Derzeit nicht, aber so langsam könnte ich den ebay-Bereich auflösen... die Links laufen ins Leere, da die Fahrzeuge/Teile inzwischen verkauft bzw. die Auktionen vorbei sind.

Problem: wenn die nochmal auftauchen, kann nicht mehr auf den alten Artikel verwiesen werden (a la "wurde schon 2014, 2015 und 20126 hier angeboten: <LINK_zum_alten_Beitrag>").

Zum Vorschlag mit der Umgestaltung des Clubbereichs: es gibt zwei/drei, wo im internen Bereich sehr viel Inhalt ist. Sonst hätte ich da schon längst zusammengefasst.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Spacecake

Das Thema hier würde ich gerne wieder aufgreifen....

Die genannten Vorschläge sind ja nur zum Teil umgesetzt worden.
Ich brüte mal ein wenig darüber und dampfe weiter ein.

Grüße
Christian

Gert

Hmmmm,

ich denke das wie schon in Beiträgen von 2017 erwähnt der Ebay- Bereich weg kann,
sowie könnte man die Club´s wie von TiefFlieger erwähnt

"Toxics Vorschlag gefällt mir recht gut. Rubrik Bundesländer mit den jetzigen Gruppen. Die internen Bereiche der Gruppen würde ich dann streichen. Wenn man es später weiter eindampfen will, kann man dann Gruppen zusammenfassen."

umgestalten

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Spacecake