203 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

K16K4F: Verschleißbild Gleitlager; Fragen zum Zylinderkopf

Begonnen von Flexi_Teufels, 10. Mai 2020, 12:29:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexi_Teufels

Hallo zusammen!

Ich musste einen K16K4F zerlegen, Laufleistung (angeblich) ca. 40.000 km. Nun frage ich mich wie der optische Zustand der Lager in Kopf und Block zu interpretieren ist. Ist da irgendwo Schrott zu sehen? Was kann man aus dem Verschleißbild ,,lesen"? Außerdem habe ich Fragen zur Oberfläche des Kopfes und zu öligen Auslasskanälen, die Stelle ich dann weiter unten, nach den Bildern der Lager. Freue mich über alle Beiträge! :)

Zunächst die Lagerstellen im Kopf:

traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif
traffic.gif traffic.gif traffic.gif

Pleullager:

traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif

Kurbelwellenlager:

traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif

Kurbelwelle:

traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif

An der Oberfläche vom Kopf ist mir an allen Zylindern diese Kante aufgefallen. Mit dem Fingernagel fühlbar. Unabhängig von möglichem Verzug: Muss das geplant werden vor einem erneuten Zusammenbau?

traffic.gif traffic.gif traffic.gif

Eine Brennkammer ist feucht, der zugehörige Auslasskanal auch. Woran liegt das? Vermutlich Ventilschaftdichtungen?

traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif

Vielen Dank für eure Unterstützung!




mike26dd

Weniger Kopf machen wegen der Lagerstellen kann man eh nicht viel ändern.
Hab schon schlimmeres gesehen und läuft immer noch.
Neue Ventilschaftdichtungen und Kopf planen und wenn man will die Ventile neu einschleifen und dann läuft das wieder.

Sonst hilft nur neuen Motor kaufen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Flexi_Teufels

Hey Mike, danke für Deine Einschätzung :)

Wenig Kopf machen fällt mir schwer...

Die Hauptlager würde ich alle drin lassen. Die gibts zwar noch neu in den korrekten Größen entsprechend der Kodierungen auf Lagerleiter und Block aber da bin ich mit 100€ für den Satz dabei. Dafür sehen die noch zu gut aus finde ich.

In einem Pleullager sind allerdings schon deutliche Riefen durch Partikeleintrag sichtbar. Da bleibe ich richtig mit dem Fingernagel drin hängen. Die Pleullager gibts allerdings nurnoch in einer Einheitsgröße (Quelle Dave Andrews: https://www.lotus7.club/forum/techtalk/king-oem-graded-big-end-bearings-k-series-any-good und ich habe auch keine farbkodierten mehr gefunden). Also besser GLYCO 01-4147/4 STD (21€) einbauen oder die Serienlager im abgebildeten Zustand weiter fahren? Was ist hier die Empfehlung?

Schaftdichtungen und planen wird gemacht. Einschleifen evtl, ich gucke mal ob die dicht halten.

Ich frage mich ob der Motor im Sandkasten zusammengebaut wurde oder später jemand ne Schüppe eingefüllt hat. Sieht ja schlimm aus finde ich.

Zum Thema neuer Motor mal eine (ernstgemeinte!) Frage: Hat schonmal jemand hier neue Motoren aus China geholt? Roewe oder wie die Rover Nachfolger da heißen.