271 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

VVC ist ausgefallen

Begonnen von an.di, 09. Juli 2020, 07:06:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

an.di

Hallo,
vor einiger Zeit stellte ich fest, dass mein VVC-Motor im Stand läuft wie ein Traktor. Die Suche ergab, dass sich der VVC nicht mehr zurück gestellt hat und auf 270 stehen blieb. Da ich ein Emerald-Steuergerät habe, habe ich alle Werte auf 235 eingestellt. Nur bei sehr warmem Motor und längerer Fahrt hat sich dann der VVC wieder auf 235 eingestellt. Weitere Versuche liefen gleich.
Also die Nockenwellenschiene demontiert und alles angeschaut. Nichts gefunden. Teile wieder eingebaut. Verstellt sich trotzdem nicht richtig.
Daraufhin beide VVC-Einheiten und die Hydraulikeinheit erneutert. Ebenso die Magnetspulen. Der Kolben lässt sich auch mit 2 Finger rein und raus bewegen (bei ausgebauten Zahnriemen). Gleiches Resultat. Da sich der VVC verstellt, wenn ich es im Steuergerät programmiere sollte die Ansteuerung ja eigentlich funktionieren. Es geht nur zu langsam.

Jemand noch ein Tipp?

Danke
Gunther

mike26dd

Wird es wohl am Steuergerät liegen bau doch mal wieder Serie zurück.
T4 Testbook vorhanden!!!!

an.di

Rückbau geht nicht so einfach. Hängt noch ein Turbo mit dran

Xpower

na dann die VVC raus und auf Piper Cams umbauen.

an.di

Das Blankingkit hab ich zwar schon hier liegen, mir gefällt aber der Drehmomentverlauf mit dem VVC.

UliV

Der VVC Drehmomentverlauf gefällt mir auch.  8)
Beim VVC hast du eigentlich nur die Hauptansteuerung über den Öldruck.
Und wenn da mechanisch nichts klemmt an der VVC Mechanik, dein Emerald steuert, ...
Würde ich mal den Turbo durchchecken, Wastegate, Ladedruck, Emeraldansteuerung etc.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

an.di

Hallo,

Fehler schein an der Minusleitung vom Steuergerät zu liegen. Lege ich Spannung an der Spule direkt an, läuft der VVC auch im Standgas einwandfrei.


Gruß
Gunther