204 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Schaltplan Alarmanlage Wegfahrsperre Rover Streetwise

Begonnen von Laessigundcool, 22. November 2020, 13:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laessigundcool

Hallo

Habe mich gerade mal angemeldet um eine Frage zu stellen. Mir ist heute bei meinem Rover Streetwise das Alarmanlagen/Wegfahrsperrensteuergerät abgeraucht: YWC001541. Wenn ich jetzt ein gebrauchtes besorge, kann ich das dann selbst anlernen oder wird das nichts?  Bzw wo bekomme ich einen Schaltplan her um gegebenenfalls die Wegfahrsperre zu umgehen aber die Zentralverriegelung mit Fernbedienung zu retten. hat das schon jemand Erfahrungen gemacht?

Xpower

umgehen wird nichts werden und eine gebrauchte kannst du nicht einfach anlernen, die muss auf Werkseinstellung gesetzt werden und dann muss sie mit einem Testbook angelernt werden, ebenso brauchst du von den alten Fernbedienungen die Barcodes um diese dann auch wieder anzulernen.

wie kommst du darauf das das Steuergerät abgeraucht ist ? was hast du denn gemacht ??

Laessigundcool

Nun.....Selbstverschuldet......gutes altes Ladegerät zum Starten benutzt und aus Versehen den Schalter auf 12-24 Volt gedreht...dann hat es gequalmt und jetzt ist ein Loch im Steuergerät........d.h. wenn ich keine Möglichkeit habe ein anderes Steuergerät anzulernen brauche ich einen kompletten Satz: schlüssel Steuergerät und auch das Motorsteuergerät eines anderen?

Laessigundcool

Hier nochmal ein Nachtrag; Habe zwar keine Sicherheitskarte vom Fzg,habe aber in der Bedienungsanleitung einen Aufkleber mit Identnummer und verschiedenen Buchstaben und Zahlenkombinationen und einen Barcode gefunden. Hoffe die 4stellige Zahl ist der Zugangscode. Wo ist der Abgespeichert? Im Motorsteuergerät oder im getöteten BCM BodyContolUnit?  Hätte mir jetzt ein gebrauchtes besorgt und dann probiert die Bauteile umzulöten. Wollte in die Kiste eigentlich nicht all zu viel investieren.

mike26dd

Dann wirst du sicher alle Steuergeräte neu brauchen und da wird dir Löten nicht mehr helfen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Greywolf

Ein  Pektron BCU mit passenden Fernbedienungen hab ich da.
Jedoch machst du, wie XPower schon sagte, ohne Testbook nichts.
MfG Alex

mike26dd

Neue Fernbedienungen und T4 Testbook wäre in Dresden vorhanden.

Hätte auch Motorsteuergerät da und eventuell auch eine BCU.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Laessigundcool

Hatte vor mir am Donnerstag ein Spenderfahrzeug zu holen und zu hoffen das das BCU vom 3 Türer und 5 Türer gleich ist.....dann muss ich nur sehen wie ich es mit dem Motorsteuergerät mache da der Spender eine andere Motorisierung hat.   Und dann hoffe ich das ich mit meinem T4 von Jaguar Land Rover klar komme.

mike26dd

BCU kannst du nehmen wenn die zu deinem Fahrzeug passt wichtig ist das die Tasten im Amaturenbrett gleich sind wie der Warnblinker und Neblerschalter weil da gibts feine Unterschiede denn sonst passt die Programmierung nicht.

Landrover T4 kannst du nehmen aber du brauchst unbedingt die richtige Software für das Baujahr sonst schrottest du die Steuergeräte oder die Komunikation klappt nicht da haben sogar schon Namenhafte Autohäuser mistgebaut und den Kunden schön sitzen gelassen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Laessigundcool


Greywolf

RDS 5.06 oder niedriger muss installiert sein.
Die letzte Land Rover T4 Version war die 6.00. Damit laufen aber die benötigten T4 CDs nicht mehr.
MfG Alex

Laessigundcool

Werde morgen die Softwsrestände mal prüfen....

Aber kleiner Zwischenstand: habe das BCU und das Motorsteuergerät vom Spender umgebaut, Fzg heute zugelassen und Probegefahren......alles in.O......falls das mit der Codiererei nicht klappt, bleibt das 1,4er Steuergerät im 1,6er drin.......lief problemlos und ich habe keine Mängel festgestellt

Gert

Zitat von: Laessigundcool am 03. Dezember 2020, 18:52:15
......alles in.O......falls das mit der Codiererei nicht klappt, bleibt das 1,4er Steuergerät im 1,6er drin.......lief problemlos und ich habe keine Mängel festgestellt

Würde mit dem falschen Steuergerät nicht allzu lange rumfahren, der läuft viel zu mager....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach