133 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Sicherungskasten MG ZS MKII

Begonnen von Roverlook, 22. Oktober 2021, 16:16:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Leider immer noch das Thema mit der nicht funktionierenden Hupe beim MG ZS MKII, wodurch neue Plakette verweigert wird  :(

Nach Tausch beider Hupen vorne klickt es nur am Lenkrad beim Bestätigen der Knöpfe - also doch noch mal Sicherungen checken.

Welche ist für die Hupe und kann wer die entsprechenden Seiten/Abbildungen (Handbuch, evtl. auch Rover 45) Motorraum und unter Lenkrad hochladen oder per Nachricht schicken?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Greywolf

Laut meinen Unterlagen Sicherung 5 im Sicherungsträger Motorraum.

Ist die BCU i.O. ?
MfG Alex

Roverlook

#2
Danke, wir haben das inzwischen anders gelöst: Beide Org.-Hupen (mit je Hoch- und Tiefton) durch eine kombinierte universale 12V-Tellerhupe mit Flachsteckern ersetzt. Hat erstmal geklappt und dann neue Plakette erhalten :fun:
ABER leider gleichzeitig beim TÜV bzw. im gleichen Moment mit neuer Hupe ein neues Problem entstanden: Seit nur noch diese eine Hupe dranhängt, läuft der linke Lüfter vorne (mit im Kabelbaum wie Hupe u.a.) von der Klima dauerhaft(!) im Fahrbetrieb und auch wenn Motor aus mit - und zwar ohne Aufzuhören bzw. bis die mir nach ca. 25 Minuten fast die Batterie leergesaugt hatte  :o :(
Hatte ich vorher noch nie und bei diesen Temperaturen ist ein Nachlaufen des Lüfters sicher nicht "normal".

Ich versteh das überhaupt nicht, warum genau jetzt mit dem Lüfter (der Vorbesitzer hatte ja auch mal ne universale einzelne Hupe eingebaut). Hatte dann zunächst den Temperaturgeber neben der Hupe links vorne im Verdacht, vielleicht mit WD40 versehentlich miteingesprüht bzw. beschädigt, aber der zeigt weiterhin richtige Werte im Klima-Display an.

Ist verdammt ärgerlich, da die Klima-Automatik bislang all die Jahre ohne Probleme funktionierte, nun ist der Lüfter wie erwähnt dauerhaft im Manual und Auto-Mode an, nur im Eco-Mode (also quasi reine Lüftung) geht er aus - und wenn Zündschlüssel gezogen.

Ich vermute was mit dem Relais oder dem Kabelbaum, neue Hupe werde ich auch wieder mal abziehen.

Ansonsten noch jemand eine Idee? Ist doch ein seltsamer Zufall: Hupe ersetzen, Klima spinnt :Huh:

Achja, der linke Lüfter ist doch für Klima oder müssen beide Lüfter vorne mitlaufen, also links nicht Klima und rechts Motorlüfter?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

#3
Zitat von: Greywolf am 31. Oktober 2021, 09:34:30
Ist die BCU i.O. ?

Kann ich so jetzt nicht testen, komm ich ja auch nicht einfach ran. Die allg. MKII Problematik dazu mir bekannt, hoffe aber, dass es damit nichts zu tun hat...

Über OBD-2 hinter Mittelkonsole zeigt er keine gespeicherten Fehler an.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Greywolf

Zitat von: Roverlook am 31. Oktober 2021, 16:31:38
Danke, wir haben das inzwischen anders gelöst: Beide Org.-Hupen (mit je Hoch- und Tiefton) durch eine kombinierte universale 12V-Tellerhupe mit Flachsteckern ersetzt. Hat erstmal geklappt und dann neue Plakette erhalten :fun:
ABER leider gleichzeitig beim TÜV bzw. im gleichen Moment mit neuer Hupe ein neues Problem entstanden: Seit nur noch diese eine Hupe dranhängt, läuft der linke Lüfter vorne (mit im Kabelbaum wie Hupe u.a.) von der Klima dauerhaft(!) im Fahrbetrieb und auch wenn Motor aus mit - und zwar ohne Aufzuhören bzw. bis die mir nach ca. 25 Minuten fast die Batterie leergesaugt hatte  :o :(
Hatte ich vorher noch nie und bei diesen Temperaturen ist ein Nachlaufen des Lüfters sicher nicht "normal".

Ich versteh das überhaupt nicht, warum genau jetzt mit dem Lüfter (der Vorbesitzer hatte ja auch mal ne universale einzelne Hupe eingebaut). Hatte dann zunächst den Temperaturgeber neben der Hupe links vorne im Verdacht, vielleicht mit WD40 versehentlich miteingesprüht bzw. beschädigt, aber der zeigt weiterhin richtige Werte im Klima-Display an.

Ist verdammt ärgerlich, da die Klima-Automatik bislang all die Jahre ohne Probleme funktionierte, nun ist der Lüfter wie erwähnt dauerhaft im Manual und Auto-Mode an, nur im Eco-Mode (also quasi reine Lüftung) geht er aus - und wenn Zündschlüssel gezogen.

Ich vermute was mit dem Relais oder dem Kabelbaum, neue Hupe werde ich auch wieder mal abziehen.

Ansonsten noch jemand eine Idee? Ist doch ein seltsamer Zufall: Hupe ersetzen, Klima spinnt :Huh:

Achja, der linke Lüfter ist doch für Klima oder müssen beide Lüfter vorne mitlaufen, also links nicht Klima und rechts Motorlüfter?

Da war mal irgendwas mit es laufen immer beide Lüfter - entweder in Reihe oder parallel über das Lüfterrelais am Schlossträger geschaltet.
Die SCU Schaltpläne sind eine Kathastrophe und stimmen teilweise nicht mit der Realität überein.
MfG Alex

Roverlook

Ja, jetzt, wo du es sagst... ich hatte auch ein wenig noch in Erinnerung, dass immer beide Lüfter im Sommer liefen... verflixt, noch ne neue Baustelle - und das alles wegen einer Hupe :o :Huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Ich kenn mich jetzt nicht so bei den MKIIs aus, kann also Bullshit sein was jetzt kommt.
Bei den MKI hat jeder Lüfter ein eigenes Steuergerät welche hinter der Stoßstange sitzen. Die bekommen beide von der ECU ein PWM Signal ob und wie stark die laufen sollen. Diese Steuergeräte haben aber auch eine Art Ausfallsicherung: Wenn ein Steuergerät zum Beispiel ein Fehler am Lüftermotor erkennt, dann sendet das ein dauerhaftes Signal an das andere Steuergerät (=Ich bin am Sack, du musst es reißen) unabhängig was die ECU rausgibt. Ich hatte dieses Phänomen mehrmals bei meinem ZRS Umbau als mir nach und nach die Lüfter weggestorben sind, was ich auch erst in den Griff bekommen habe als ich SPAL Lüfter eingebaut hatte. Im Fehlerfall hat dann der eine Lüfter solange gearbeitet bis die Batterie platt war.
Evtl. hilf es ja.


Roverlook

Dank dir. Im Moment komm ich da leider auch nicht weiter, Fahrerseite läuft weiterhin dauerhaft und hoher Stufe, aber - jetzt neuerdings - läuft der zweite Lüfter daneben (im kalten Zustand) ganz langsam mit, vorher nicht :Huh:
Lange Fahrten, wo evtl. Lüfter wegen Motor angehen müssten, spar ich mir erstmal. Wenn mehr Zeit, beide Lüfter dann mal ausbauen/tauschen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806