332 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hydragas Fahrwerk und Original Bremsanlage MGF Bj97

Begonnen von ChriszCross, 25. November 2021, 18:30:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChriszCross

Moin liebe Gemeinde,
seit kurzem bin ich im Besitz eines MGF 1.8i Baujahr 04.1997.

Ich bin gerade dabei, dass Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen, habe jedoch eine Frage, die ich mir selbst bzw Google nicht beantworten kann.

-Wie ist die Bezeichnung der originalen Bremsanlage meines MGF?
-Momentan ist eine 304er Bremsscheibe vorne verbaut, kann diese Serienmäßig verbaut sein?
-Ich habe die originalen 15" MG Felgen montiert, der Vorbesitzer musste die Bremssättel abbauen, damit die Felge passt, die Aussage von Ihm war, dass 16" Felgen montiert werden müssen.

Ist es möglich, wieder auf die "Standart" Bremse zurück zurüsten? Wenn ja, müssen nur Sättel und die Bremse gewechselt werden?

Ich finde das alles ein wenig undurchsichtig, da im Schein 15" Felgen eingetragen sind und als Reserverad ein 14" Rad beiliegt.

Kann mich da evlt einmal jemand drüber aufklären?


Zweite Sache wäre das Hydragas Fahrwerk, in der Bucht kann ich mir 5L Hydragas Flüssigkeit kaufen, um die 60E inkl. Versand.

-Wie wird diese Flüssigkeit richtig befüllt? 
-Wieviel Bar muss er haben?
-Was für eine Pumpe benötige ich?
-Muss sonst etwas beachtet werden?

Ich danke euch schonmal für die Bemühungen :)

Xpower

Also fangen wir mal mit der Bremse an.
Bei einem 97er ist eine 304mm AP Bremse nicht Serie gewesen und kam erst beim Sondermodell Trophy auf den Markt
Es passen auch nicht alle 16" Felgen auf die 304er Bremse. 
Die Teilenummern für die Originale 240er Bremse findest du z.b. hier: https://rimmerbros.com/Item--i-GRID018942
Benötigt werden die Sättel, die Sattelhalter incl. Schrauben und natürlich Scheiben und Klötzer.

zum Fahrwerk einfach mal hier schauen
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Hydragas

ChriszCross

Ich danke dir erstmal für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Ich schaue mir die Links mal in Ruhe an, wenn ich weiter fragen habe, kann ich mich ja sicherlich nochmal melden.

Gert

#3
wenn Du auf original zurück rüsten willst, siehe mal Hier:
https://www.mg-rover-teile.de/de/gebrauchtteile/mgf?next_page=5
Er hat letztens erst einen MG-F geschlachtet, vielleicht ist ja alles noch da ....was Du dazu brauchst...

zum Aufpumpen des Fahrwerks brauchst Du eine Pumpe, die Höhe wird nicht mit dem Druck eingestellt, sondern schön altmodisch mit dem Meterstab Radnabenmitte zu Kotflügel Kante....vielleicht ist ja jemand in der nähe der so eine Pumpe hat...
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,41547.0.html

Achja, die großen Bremsen sind gesucht...in MGF Kreisen...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

ChriszCross

Auch dir an der Stelle vielen Dank für die Antwort.
Leider ist niemand in meiner Nähe - PLZ 27639

Das diese Bremsen gesucht sind hört sich schonmal gut an, werde dennoch auf Original umrüsten, da ich mir sonst neue Felgen holen müsste. Werde diese dann wohl zum Verkauf, im bestenfalls zum Tausch anbieten, vorausgesetzt das die Sättel und Co. noch in Ordnung sind. Gehe ich aber mal von aus.

Ich muss mal schauen, an dem Wagen wurde wohl mal einiges gefuscht.
Bspw. ist ein Startknopf, warum auch immer verbaut. Desweiteren ist für die Alarmanlage ein Schalter verbaut, auch das weiß ich noch nicht warum.
Fensterheber Fahrerseite klemmt wohl, der Motor schafft es nicht das Fenster zu bewegen und die ZV schließt die Türen auch nicht ab, Knöpfe gehen zum mindest nicht runter, auch diese Motoren laufen wohl. Achja Beifahrer Tür öffnet sich auch nicht, obwohl der Knopf oben ist.

Sind also noch recht viele Baustellen die gemacht werden müssen. 

mike26dd

Besorg dir schon mal neue Türschlösser darum ist auch das Problem das die Tür nicht auf geht und das der Alarm verrückt spielt. Das ist bekanntest Problem da kannst nichts dran reparieren das hab ich auch probiert das wird leider nichts.

Hört sich ja echt nach Bastelbude an da mit Startknopf.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Thorsten

Hallooo  :o meiner hat auch nen Startknopf und das schon viele Jahre.

Also Mike, darüber müssen wir nochmal reden  :P ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.