524 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Öltemperatur, Ölkühlereinbau K-Serie

Begonnen von MichaK, 20. März 2006, 11:57:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaK

Hat jemand eine gescheite Öltemperaturanzeige in seinem Rover verbaut und kann mal was dazu posten?
Mich interessiert, wie hoch die Öltemperatur ist und ob gegebenfalls der Einbau eines Ölkühlers sinnvoll ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Puempel

Mahlzeit...hab ne Öltemperatur Anzeige in meinem 214 Si drinne funzt per Ölpeilstab und hängt dadurch direkt am Ölverteiler, was meines Wissens nach einen recht genauen Wert liefert. Bei mir is das so und zwar hat meiner Betriebstemperatur bei ca. 100°C (wenn man normal fährt), wenns de den dann in Gesäß trittst geht der so nach ca. 25km Vollgas straight auf die 120°C zu, denke wenns de da dann weiter Gas gibst steigts auch weiter. ich denke ein Ölkühler der dann bei 110°C öffnet wäre nicht schlecht...

Stab und Anzeige sind von VDO...

powerpoint

MG ZR 160 MK II

Puempel


sven

is n guter preis, wo hast du denn gekauft?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Puempel


sven

aha, ok. ich dachte du hasts online gekauft.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

216si@[OZ]

rischtisch, habs mir heut auch bei dem teile händler ume ecke bestellt :P
Falls Interesse:
Von mir aus könnt ihr mir das Geld überweisen und ich hol euch den Kram + 4 Euro versand...

Nils Schneider

Wie kompliziert ist der Einbau? Kann man das ohne Werkstatt machen, oder anders gefragt wieviel Minuten gehen für den Einbau drauf? Würd mich ebenfalls interessieren

sven

#9
ich brauchs erstmal nicht, aber in ein paar wochen, komm ich gern drauf zurück. :)
hat mich nur interessiert wo der gute preis für vdo instrumente herkommt. ;)

Zitat von: Nils Schneider am 20. März 2006, 19:11:31
Wie kompliziert ist der Einbau? Kann man das ohne Werkstatt machen, oder anders gefragt wieviel Minuten gehen für den Einbau drauf? Würd mich ebenfalls interessieren

da der fühler im ölpeilstab drin ist, könnte es einfacher kaum sein.
instrument im innenraum einbauen, ölstab tauschen, kabel verlegen fertig.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...


sven

naja, aber 5€ ersparnis? da würde ich lieber im laden kaufen.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Nils Schneider

Zitat von: sven am 20. März 2006, 19:29:41
naja, aber 5€ ersparnis?

Also wenn ich das durchrechne macht das über 15 Euro

MichaK

@ Puempel:
Das sind schon mal ein paar Anhaltswerte. Bei welchen Außentemperaturen?
Ich denke mir, daß der 1,6er Motor noch ein wenig mehr Hitze schmeißt und wenn dann im Hochsommer noch Klima an, wird es dann sicher noch einiges mehr. Bis 120 Grad ist für moderne Öle unkritisch. Wenn es wesentlich mehr wird, wäre dann doch ein Ölkühler sinnvoll.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

216si@[OZ]

#14
Also mein 1.6er hat ne Alu-Ölwanne, Puempel sein 1,4er 16v  ne Metallwanne soweit ich weiss.
Also von daher leitet meine die Hitze schoma besser ab.
Die Außentemperatur bei der Messung war so wie jetzt. Nach 20km hat Puempel seiner Betriebstemp ~ 98* und wenne ihn  dann 25-40km in Gesäß trittst schnellt die Öltemp auf 120* hoch. Die Temp würd auch dann noch weiter steigen...

Zitat von: MichaK am 20. März 2006, 23:37:06
@ Puempel:
dann im Hochsommer noch Klima an, wird es dann sicher noch einiges mehr. Bis 120 Grad ist für moderne Öle unkritisch.
also meine Klima hab ich beim Wiederaufbau rausgeschmissen, nur Gewicht und Hitze...