541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Öltemperatur, Ölkühlereinbau K-Serie

Begonnen von MichaK, 20. März 2006, 11:57:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaK

Hat jemand eine gescheite Öltemperaturanzeige in seinem Rover verbaut und kann mal was dazu posten?
Mich interessiert, wie hoch die Öltemperatur ist und ob gegebenfalls der Einbau eines Ölkühlers sinnvoll ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Puempel

Mahlzeit...hab ne Öltemperatur Anzeige in meinem 214 Si drinne funzt per Ölpeilstab und hängt dadurch direkt am Ölverteiler, was meines Wissens nach einen recht genauen Wert liefert. Bei mir is das so und zwar hat meiner Betriebstemperatur bei ca. 100°C (wenn man normal fährt), wenns de den dann in Gesäß trittst geht der so nach ca. 25km Vollgas straight auf die 120°C zu, denke wenns de da dann weiter Gas gibst steigts auch weiter. ich denke ein Ölkühler der dann bei 110°C öffnet wäre nicht schlecht...

Stab und Anzeige sind von VDO...

powerpoint

MG ZR 160 MK II

Puempel


sven

is n guter preis, wo hast du denn gekauft?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Puempel


sven

aha, ok. ich dachte du hasts online gekauft.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

216si@[OZ]

rischtisch, habs mir heut auch bei dem teile händler ume ecke bestellt :P
Falls Interesse:
Von mir aus könnt ihr mir das Geld überweisen und ich hol euch den Kram + 4 Euro versand...

Nils Schneider

Wie kompliziert ist der Einbau? Kann man das ohne Werkstatt machen, oder anders gefragt wieviel Minuten gehen für den Einbau drauf? Würd mich ebenfalls interessieren

sven

#9
ich brauchs erstmal nicht, aber in ein paar wochen, komm ich gern drauf zurück. :)
hat mich nur interessiert wo der gute preis für vdo instrumente herkommt. ;)

Zitat von: Nils Schneider am 20. März 2006, 19:11:31
Wie kompliziert ist der Einbau? Kann man das ohne Werkstatt machen, oder anders gefragt wieviel Minuten gehen für den Einbau drauf? Würd mich ebenfalls interessieren

da der fühler im ölpeilstab drin ist, könnte es einfacher kaum sein.
instrument im innenraum einbauen, ölstab tauschen, kabel verlegen fertig.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...


sven

naja, aber 5€ ersparnis? da würde ich lieber im laden kaufen.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Nils Schneider

Zitat von: sven am 20. März 2006, 19:29:41
naja, aber 5€ ersparnis?

Also wenn ich das durchrechne macht das über 15 Euro

MichaK

@ Puempel:
Das sind schon mal ein paar Anhaltswerte. Bei welchen Außentemperaturen?
Ich denke mir, daß der 1,6er Motor noch ein wenig mehr Hitze schmeißt und wenn dann im Hochsommer noch Klima an, wird es dann sicher noch einiges mehr. Bis 120 Grad ist für moderne Öle unkritisch. Wenn es wesentlich mehr wird, wäre dann doch ein Ölkühler sinnvoll.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

216si@[OZ]

#14
Also mein 1.6er hat ne Alu-Ölwanne, Puempel sein 1,4er 16v  ne Metallwanne soweit ich weiss.
Also von daher leitet meine die Hitze schoma besser ab.
Die Außentemperatur bei der Messung war so wie jetzt. Nach 20km hat Puempel seiner Betriebstemp ~ 98* und wenne ihn  dann 25-40km in Gesäß trittst schnellt die Öltemp auf 120* hoch. Die Temp würd auch dann noch weiter steigen...

Zitat von: MichaK am 20. März 2006, 23:37:06
@ Puempel:
dann im Hochsommer noch Klima an, wird es dann sicher noch einiges mehr. Bis 120 Grad ist für moderne Öle unkritisch.
also meine Klima hab ich beim Wiederaufbau rausgeschmissen, nur Gewicht und Hitze...

MichaK

Ne, Klima bleibt drinne. Mein 416er hat eine Stahlblech-Ölwanne, andere, die ich gesehen habe, ebenfalls.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

216si@[OZ]


Puempel

@Nils... Ich hab den Aschenbecher plus die Aschenbecherführung rausgebaut und habe in die gleichen Löcher eine Halterung angebracht. An die Halterung hab ich eine gebürstete Aluplatte gemacht wo die Anzeige integriert ist. Saft für das Dinge nehme ich parallel vom Zigaretten Anzünder (also funzt die Anzeige erst ab Zündungsstufe 2) und die Beleuchtung habe ich ebenfalls parallel mit der vom Zigarettenanzünder geschaltet (also funzt das mit der ersten Licht-Stufe -> Standlicht). Dann hab ich ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt und angeschlossen. Das ganze hat ca. 2,5 Stunden gedauert (mit zwei Mann)...haben uns halt Zeit gelassen, sollte ja vernünftig aussehen...

sven

zeig mal bitte n bild, hört sich gut an.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

beazmusix

daran habe ich auch schon gedacht.. nur nen zigarettenanzünder bräuchte ich halt noch.. für pda etc .D

Zoolicious


Puempel

jo mach ich die Tage mal...der Zigarettenanzünder funzt auch noch, da parallel geschaltet...

MichaK

Ich würde gern den Fühler in die Ölfilteraufnahme mit reinschrauben. Brauche ich da eine andere (manche K-serie-Motoren hatte ja wohl eine Öltemperaturanzeige drin) oder kann man die vorhandene aufbohren? Würde ich favorisieren, da ich keinen Peilstabgeber möchte und die Variante in der Ablaßschraube mir auch nicht sonderlich gefällt.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

ahoeppe

such dir eine vom F oder TF. die haben ein Gewinde fürn fühler. wenn du dich vor 4 wochen damit gemeldet hättest hätt ich dir die gegen Versandkosten tauschen können. leider nicht mehr möglich.....

Gruß Andi

MichaK

Genau sowas meine ich. Schade, daß es nicht mehr klappt.
Frage ist, sind die Ölfilteraufnahmen soweit gleich, daß ich an der entsprechenden Stelle nur reinbohren muß?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Puempel

es gibt noch welche von raid hp zum zwischen ölfilter und ölfilter aufnahme schrauben...

Schaust du hier:

http://212.227.84.30/produktbilder/660408k.jpg

Unter Rover steht direkt nichts, aber irgendeine davon passt auch beim Rover...Ich weiß leider nicht mehr welche...

MichaK

Ja, so ein ähnliches Teil (mit Thermostat) will für den Anschluß des Ölkühlers nehmen. Zur Not kann man da vielleicht noch den Temperaturgeber reinbauen. Richtig gut würde mir aber die vorhandene Ölfilteraufnahme gefallen.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

216si@[OZ]

Mahlzeit!
HIer die Fotos, wie´s bei mir und Puempel aussieht (Rf). (Fotos aus Puempels)
Ist echt ein muss, da die ~max 120* echt schnell erreicht sind, wenn man ihn feuert (1.4er 16v oder 1.6er 16v)



1488.jpg


1489.jpg


1490.jpg


Mfg, 216er

powerpoint

sieht gut aus und wie lange braucht der Motor um auf seine 100 Grad zu kommen in Zeit bzw. Kilometer  :huh: bei normaler Fahrweise versteht sich  ;)
MG ZR 160 MK II

MichaK

Wenn's drum geht, ab wann der Motor voll belastet werden kann: 80 Grad sollten reichen und das dauert schon lang genug.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

216si@[OZ]

Also 90grad darfste ihn halt feuern. die erreicht er je nach temp lage.
Winter 0* ca 20 km
Heute 15* ca 12km   

und warm fahren bedeutet für mich bis wasser temp normal anzeigt nur 2200 rpm, dann wenn kühlwasser warm is bis 2500rpm. wenn die ersten  10km um sind 3tsd...

ahoeppe

Zitat von: 216si@OZ] link=topic=9493.msg99241#msg99241 date=1143385763]
Also 90grad darfste ihn halt feuern. die erreicht er je nach temp lage.
Winter 0* ca 20 km
Heute 15* ca 12km   

und warm fahren bedeutet für mich bis wasser temp normal anzeigt nur 2200 rpm, dann wenn kühlwasser warm is bis 2500rpm. wenn die ersten  10km um sind 3tsd...

is bei mir leider unmöglich sowas zu machen, denn mit 70-80 auf der landstraße wirste bei uns schon fast in die klapse geschickt. aber max 3tsd..... und auch erst nach ca 4 km.

Zitat von: MichaK am 25. März 2006, 21:59:57
Ja, so ein ähnliches Teil (mit Thermostat) will für den Anschluß des Ölkühlers nehmen. Zur Not kann man da vielleicht noch den Temperaturgeber reinbauen. Richtig gut würde mir aber die vorhandene Ölfilteraufnahme gefallen.



den tempgeber kannst du auch einfach in ein stück rohr einlöten und des dann mit in den schlauch zum ölkühler reinhängen oder mal schaun pb da schon fertige zwischenstücke gibt.

wenn du das ganze mal gemacht hast zeig mir bitte wie und wo du den ölkühler festgemacht hast.

Gruß Andi

Puempel

216Si@OZ hat ´n anders Getriebe das bei 2600 rpm 100 km/h macht... ;)

MichaK

In der Ölkühlerzuleitung will ich die Temperatur nicht messen, da ich den Ölkühler über ein Thermostat steuern will, sonst dauert das warmfahren ja noch länger.

Die Montage eines Ölkühlers stellt die nächste Herausforderung dar. Wahrscheinlich wird es nur ein ganz kleiner oben hinterm Grill (aber besser als gar keiner oder ungünstig angebrachter), mal sehen, ob man da was passendes findet.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

sven

schau mal auf dem schrott nach nem alten astra f gsi,
die 150ps variante hatte immer nen schönen kleinen hinter dem stoßfänger.
da könntest du dir gleich noch die leitungen mitnehmen. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

ahoeppe

Zitat von: Puempel am 27. März 2006, 18:53:27
216Si@OZ hat ´n anders Getriebe das bei 2600 rpm 100 km/h macht... ;)

welches ist das??

Gruß Andi

216si@[OZ]

Das 35er... wie Puempel und ich finden ein super übersetztes.
1. Gang bis 60 km/h, 2. 110, 3. 150, 4. 190, 5 te bei mir 215

Mfg, 216er  ;D

AC-3EX

Und ich dachte, der Zweite wär beim 160er schon lang (bis 100km/h)! *staun* ;D

216si@[OZ]


ahoeppe

und wo bekommt man das her und zu welchem preis?? passen alle halter und so an den 1,8er vom zr160?

Gruß Andi

sven

hatte life nicht einige r65 am 1,8er?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

MichaK

So, zurück zum Thema: Habe heute, ähmm gestern, den Ölkühleradapter eingebaut und neuen Öldruckgeber sowie einen zusätzlichen Öltemperaturgeber in den vorhandenen Ölfilterflansch eingebaut!

Man kann einen zusätzlichen Sensor in den vorhandenen Ölfilterflansch reinschrauben!

Also keine Notlösungen wie Ölablaßschraube oder Peilstabgeber.

Genaueres demnächst.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

216si@[OZ]

Das mit dem Peilstab ist keine Notlösung :D
Nur wie ich finde eine der genauesten um die Öltemperatur zu messen... Da dort die umgebene Ölmenge am größten ist.
An der Ölablasschraube könnte die Temperatur niedriger angezeigt werden, als sie wirklich ist. da das Öl dort an der Ölwanne schließlich auch gekühlt wird.

Mfg, 216er

MichaK

Trotzdem gefällt mir die Peilstablösung eben nicht so.  ;) Gerade was die Verkabelung angeht und gegebenenfalls zum Ölstand messen gegen originalen tauschen.
Zeig mal ein Bild von der Lösung.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

MichaK

#44
So, versuche hier mal meinen gestrigen Umbau darzustellen:

1. So sieht der originale Ölfilterflansch aus:

1989.jpg

2. Auf der Oberseite ist eine Inbusschraube drin, die rausschrauben und den Temperaturgeber (später) reinschrauben. Erst mal schauen, wie es mit dem Öldruckgeber aussieht.

1990.jpg

3. Öldruckgeber: links originaler Schalter, rechts Geber für Instrument und Warnlampe:

1991.jpg

4. Mist, paßt nicht  >:-(:

1992.jpg

5. jetzt paßts  :cheesy: :

1993.jpg

6. der montierte Ölfilterflansch mit den 2 Gebern und der Adapterplatte für den Ölkühler:

1994.jpg

7. noch die Schläuche dran und den Ölfilter drauf -> ferdisch  :)

1995.jpg

Jetzt hoffen, daß alles dicht ist.  ;D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

ahoeppe

Und wie hast du den Ölkühler verbaut? zeig mal davon Bilder, und wenns geht auch so gute wie die bisherigen ;) schaut echt gut aus.

Was hast du insgesamt für Material gezahlt? Alles Neu oder gebraucht?

Gruß Andi

Geisterfahrer

Kann man den Geber der Öltemp nun irgenwie an den Ölfilterflansch mit montieren? Wenn ja was ist das für ein Gewinde?

MichaK

@ahoeppe:
Ölkühler ist noch nicht drin. Nicht weitersagen  ;)
Will einen kleinen hinterm Grill montieren, dazu muß aber der Stoßfänger ab. Und nebenbei muß ich auch noch ein wenig arbeiten.
Als Nächstes will ich die Instrumente verkabeln, um auch den Unterschied vorher / nachher zu dokumentieren.
Preise gibt's dann auch, wenn ich genau weiß, was alles drin bleibt.
Teile sind alle neu  :-/ , da es echte Probleme mit den Gewindegrößen gibt und man beim Kauf von einem Händler auf der sicheren Seite liegt. 13/16 NPF - Ölkühleradapter bekommt man eben nicht an jeder Ecke. Dadurch legt man sich wieder mit dem Gewinde der Ölkühlerschläuche fest und damit auch beim Ölkühler. Da habe ich jetzt das gängige 1/2" BSP. Leider mit Winkelanschluß. Mit Hohlschrauben wäre es am Ölkühler platzmäßig besser. Und so zieht sich das durch das ganze Projekt...   :huh:

Zitat von: Geisterfahrer am 28. April 2006, 13:55:02
Kann man den Geber der Öltemp nun irgenwie an den Ölfilterflansch mit montieren? Wenn ja was ist das für ein Gewinde?

Bild 2 angucken, Bild 5 angucken , Beschreibung lesen -> Ja, kann man montieren!! 
Öldruckschalter kann natürlich auch original bleiben, ich möchte eben noch eine zusätzliche Öldruckanzeige haben.
Gewinde ist 1/8 - 27 NPTF, ähnlich M10 Feingewinde, halt eben selbstdichtend.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Geisterfahrer

Bedeutet das ich kann einen M10x1,0 Geber da rein schrauben?

MichaK

Ja, da es aber nicht konisch ist, mußt Du es evtl. mit Teflonband o.ä. abdichten, merkt man aber schon beim Reindrehen, ob's wird. Was willst du denn für ein System nehmen, was für Geber, welches Instrument?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Geisterfahrer

Das Zeug werden wir alles bei Sandtler holen. Nur haben wir das Problem, dass die keine passenden Geber für die Ölwanne haben. Ölpeilstab ist auch nicht so das wahre. Ander Ölpumpe wäre da schon ideal.

216si@[OZ]

Zitat von: Geisterfahrer am 28. April 2006, 15:09:26
Bedeutet das ich kann einen M10x1,0 Geber da rein schrauben?

Ich gehe davon aus, dass es beim rf gleich ist?!

BCCSH Timmi

Moin, Ich gehe davon aus das der Öldruckgeber M10x1 und der Ölthemperaturgeber auch M10x1 ist ?
Stimmt das ?

Frage zwei, habe beim suchen 13/16-16 UNF gefunden, ist das das Gewinde vom Ölfilter ?
Frage drei, kann mir jemand sagen wo Ich einen Instrumentenhalter für Mg ZR / Rover 25 A Säule LHD kaufen kann ?
Danke Leute

Geisterfahrer

Zitat von: 216si@OZ] link=topic=9493.msg112013#msg112013 date=1147873782]
Zitat von: Geisterfahrer am 28. April 2006, 15:09:26
Bedeutet das ich kann einen M10x1,0 Geber da rein schrauben?

Ich gehe davon aus, dass es beim rf gleich ist?!

Japp. Die 200er haben den gleichen Flansch.

ZitatFrage zwei, habe beim suchen 13/16-16 UNF gefunden, ist das das Gewinde vom Ölfilter ?
richtig
ZitatFrage drei, kann mir jemand sagen wo Ich einen Instrumentenhalter für Mg ZR / Rover 25 A Säule LHD kaufen kann ?
Danke Leute
nirgens, da hilft nur selber spachteln.


BCCSH Timmi

Zitat von: BCCSH Timmi am 23. Mai 2006, 11:10:47
Moin, Ich gehe davon aus das der Öldruckgeber M10x1 und der Ölthemperaturgeber auch M10x1 ist ?
Stimmt das ?

Danke Leute

Danke für die Antworten, Bleibt nur noch frage 1 offen.

nose

hi ihr, ich will nur noch mal auf nummer sicher gehen:

der verwendete flansch ist der originale vom zr?

hab da mit meinem schrauber zusammen mal mit nem spiegel rumgesucht und der meinte, er hätte da keine öffnung für den sensor gefunden. aber ich werde dem das nochmal aufhalsen! :cheesy:

Geisterfahrer

Jubb. Die Öffnung ist da. Die haben all K-Serie Motoren. Sitzt hat ganz doof oben drauf. Um daran zu kommen musst du den Flansch abbauen.

MichaK

Einfach mal Bild 2 und 6 auf Seite 3 noch mal genau anschauen. Sieht man wirklich erst richtig, wenn der Ölfilterflansch ab ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

nose

#58
jau hab den flansch gestern mal abgeschraubt. scheiß gefuckel ist das ja. geber reingeschraubt, passte, verkabelt. heute den rest angeschlossen. klappt, wunderbar -> juhu  ;D

mal sehn vll mach ich noch 1-2 bilder für die fans 8)

da fällt mir auf, hast aber verdammt viel platz da drum rum gehabt. hast du da noch was andres rausgebaut um da dran zu kommen, micha? bei mir war direkt vorm flansch das lenkgestänge und die achse usw. musste da teilweise mit sonem wurm-aufsatz fürn schraubenzieher die komischsten verdrehungen machen um die schrauben gedreht zu kriegen.

MichaK

Liegt vielleicht daran, daß Du ein anderes Auto hast?   ;D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

DerMeister

welches Gewinde muss denne die Druckdose haben, damit sie in der öffnung passt ?
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

nose

hab ich das?

hab ich nich so drauf geachtet. aber dein flansch sah sehr stark so aus wie meiner :D

nose

nachtrag:
wegen ölkühler -> welche maße passen da? hat da jemand schon erfahrung? wenn ich den neben den Klimawärmetauscher, vor dem Wasserkühler einbauen möchte.

ich tendiere bisher zu 124mm höhe und 330mm länge. oder passen 210mm länge besser?

Lee|oo

hat schon jemand neuere erkenntnisse wo, wie und welchen ölkühler man verbauen kann ?

mich interessiert das thema doch schon sehr da mir viel an meinem auto liegt !


mfg
leeloo

nose

ich hab bisher nur die erkenntnis, dass meine bestellung bei sandtler im sande verlaufen hist ;D ;D

Lee|oo

hmm super ^^
hast du vor gehabt das dann selbst einzubauen ?

mfg
leeloo

nose

jein, plan war, das zeug der werkstatt zu liefern in der mein kleiner im moment noch steht und das dann mit denen zusammen zu tüdeln.

aber da er nun kurz vor fertig ist, werd ich den ölkühler verschieben. erstmal gucken wie er so mit neuer zkd und neuem kühler läuft.

ölkühler lässt sich immernoch nachrüsten - zur not auch selber. habs zwar noch nie gemacht, das prinzip hab ich aber im kopf. mit geduld und spucke sollte das möglich sein :)

Lee|oo

könntest du uns auf dem laufenden halten ^^

nose

morgen kauf ich mir son set und bau das.

ich hoffe nur, dass die adapterplatte das ganze so pumpt, dass der sensor das gekühlte öl misst.

Geisterfahrer

Also ich habe mein Karm am We auf der Essener Motorshow bei Sandtler bestellt.
Folgende Teile lasse ich mir da liefern:

Adapterplatte mit Thermostat   Best: 619   64  €
Aeroquip Schlauch                             Best: 625             2x 27,50 €
Ölkühler                                          Best: 200552   84 €  100mm x 330 mm
Universalhalter                             Best: 630   2x 2,80

Messepreis: 196 € inkl. Versand

ChrissJ

@MichaK:

Welchen Oeldruckgeber hast Du gemaess Bild 3, 4 & 5 verbaut?
(Bezugsquelle, Artikelnummer?)

Vielen Dank,
ChrissJ
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

MichaK

@Geisterfahrer:
Viel Spaß beim Einbau. Habe selber das gleiche Zeug, außer daß ich einen kleineren Ölkühler habe, der bei mir hinter dem Grill sitzt.
Nach etwas Fachsimpeln sind wir auf Folgendes gekommen:
- die Aeroquipschläuche sind zu dick und zu unhandlich, die Anschlußbögen auch
- Ideal wäre ein Kühler mit Anschlüssen hinten (z.B. Setrab) und gescheite Schläuche.

Der Preis ist nicht so toll. 10 Prozent bekommt man bei der Summe auch durchaus so.
Zeig mal Bilder, wenn Du es einbaust.

@ChrissJ:
Der Öldruckgeber war beim Instrument dabei, nur so funktioniert das auch, weil die Sachen meist nur mit sich selbst kompatibel sind.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

nose

son zufall. gestern hab ich mir auch den kram von sandtler gekauft. genau deinen kühler und das thermostat, geisterfahrer.
habe allerdings so stahlflex schläuche. ka, was deine für ne sorte sind.
die adapterplatte ist bei mir bereits dran und die beiden ausgänge sind mit einem schlauch kurzgeschlossen. das kühlt auch schon ein wenig  ;D



wichtige frage:
wie krieg ich meine stoßstange vom zr runter? habe schon oben und unten rum alle schrauben gelöst. und das ding wackelt nun auch ganz gut. hängt nur rechts und links irgendwo bei den radkästen noch fest. aber da find ich einfach nix.
oder gibts nen anderen trick, den ölkühler vor den wasserkühler unten zu setzen? hab noch kein gescheites loch gefunden. und gibt es da brauchbare aufnahmepunkte? irgendwas zum festschrauben?

Geisterfahrer

Ja, diese Aueroquip sind die Stahlflexschläche, also die teuren ;D

Die Stoßstange ist an den Radkästen unter der Radkastenverkleidung noch mit zwei Muttern befestigt. Schraub die Radkastenverkleidung soweit lose, dass du sie ein wenig wegbiegen kannst, dann kommst du da mit einer Rasche, einer langer Verlängerung und einer 10er Nuss ganz gut ran.

Ich habe mir für dei Aufnahme diese Universalhalterungen mit bestellt, aber ob das was bringt kann ich dir nicht sagen, so genau hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht


nose

#74
ah perfekt, danke für die info.

ja die universalhalterung hab ich mir mal nicht mitbestellt. ich wollte erstmal nachgucken, wo und wie ich den kühler da am besten reinsetze. und dann kann ich mir im baumarkt immernoch n winkelblech o.ä. besorgen.

dann bin ich mal wieder in der garage am schrauben :)


edit:
so ich habe fertig. hab den ölkühler nun drin. sitzt vorne rechts vorm ventilator. schlauchanschlüsse nach oben, andersrum passts nicht.

ich hab probleme, das öl bei normaler fahrweise über 75° zu kriegen. und wenn ich voll trete, dann gehts auf 100.


alles in allem bin ich sehr zufrieden - ich mein, 75° ist ja ne ganz gute temperatur :)

MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

AC-3EX

Mal ne ganz dumme Frage:

Sind 75° nicht schon etwas wenig?
Ich dachte 90° wäre so die gewünschte Temperatur (?).

MichaK

Die Thermostate in den Adapterplatten (und die meisten anderen auch) öffnen eben bei 75°C. Gehe mal davon aus, daß das Öl an den Schmierstellen etwas wärmer ist, also alles in Ordnung. Und gute Öle tun es auch schon bei 60 oder 70°C, soll jetzt aber nicht dazu anstiften, die Motoren schon bei 60°C zu prügeln.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

AC-3EX

Zitat von: MichaK am 14. Dezember 2006, 22:01:15
Und gute Öle tun es auch schon bei 60 oder 70°C, soll jetzt aber nicht dazu anstiften, die Motoren schon bei 60°C zu prügeln.

Ja, deshalb fragte ich. :)

nose

bilder hab ich leider noch keine. konnte in der werkstatt, wo ich das montiert habe, keine machen. hatte gerade keine kamera dabei und auch keine zeit, die zu holen. bin 18:15 fertig geworden, hab also schon leicht überzogen.

aber ich werd mir mal eine schnappen und ein paar möglichst aufschlussreiche bilder machen.

und ja, ich glaube, 75° sind schon okay. ich prügel den ja nicht sofort, sobald er 75° hat. solange warte ich minimum. normalerweise hab ich bis 90° gewartet, jetzt schätz ich das ab. und auf autobahnfarten ist das öl angenehme 90-110° warm. also perfekt.

in meinem moped (r6) wirds öl auch - je nach wetter - nur 60-70 ° warm und wenn ich prügel bis max 110. norm ist im sommer 80°. so ein unterschied ists also nicht.

Lee|oo

hmm, war nicht mal was von thermostaten die rede die bei 80 °C öffnen ?

ansonsten bin ich auf die fotos sehr gespannt :)

sven

da gings um kühlwasser wenn ich mich recht entsinne...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Geisterfahrer

Ich habe heut mein Zeugs von Sandtler erhalten. Habe ja den Adapter mit Thermostat bestellt. Nun dachte ich da wären noch irgendwelche Bohrungen wo ich mein Öldruckgeber rein schrauben kann. Da iss aber nix, wo bau ich das Dingens jetzt ein?

nose

öldruckgeber kommt doch in den flansch hinten rein? da wo der jetzige druckgeber für die öldruckwarnleuchte drin sitzt.

Geisterfahrer

Ja aber den Seriengeber kann ich ja schelcht raus schrauben?

Puempel

in dem Öldruckgebergehäuse sollte ein weiteres loch für den Öldruckkontrollfühler sein...

nose

also so wie ich das verstanden hab, seriengeber raus und den neuen geber (der beides kann) wieder rein.

war doch so irgendwo weiter vorne mit den bildern erklärt.

Geisterfahrer

Zitat von: Puempel am 17. Dezember 2006, 10:37:48
in dem Öldruckgebergehäuse sollte ein weiteres loch für den Öldruckkontrollfühler sein...

Jo, aber da habe ich schon den Temperaturfühler rein gearbeitet.

Zitat von: nose am 17. Dezember 2006, 14:21:39
also so wie ich das verstanden hab, seriengeber raus und den neuen geber (der beides kann) wieder rein.

war doch so irgendwo weiter vorne mit den bildern erklärt.

Jau, recht hast du. Ich sollte aufmerksamer lesen :D


nose

#89
sry 4 doppelpost, aber bei edit wird der post ja nicht nochmal als ungelesen markiert, oder?

wenn doch: asche auf mein haupt.  :angel:

mir ist heute ein ölschlauch zum kühler geplatzt. hatte ihn wohl doch zu nah am keilriemen verlegt. er hat kontinuierlich öl verloren und ich war gerade aufm weg zur werkstatt zwecks auspuff schweißen lassen. da merk ich dass die druckleuchte leicht flackert. hab dann da mal angehalten, wollte ölstand prüfen. was seh ich?
der ganze motorraum voller öl. alles zugesaut. ich war erstmal leicht geschockt. habe gelernt, bei sowas immer vom schlimmsten auszugehen. aber es stellte sich heraus, dass es "nur" der schlauch war. und da der druck im leerlauf noch vorhanden war, scheint es auch noch von der menge her zum schmieren gereicht zu haben.

ich darf jetzt die stoßstange abnehmen und das alles mal umbauen. werde dann auch mal 1-2 fotos schießen, damit ihr auch was davon habt :)

ölige grüße,
nose

edit:
so endlich fertig mit reparieren. auspuff habich auch gleich geschweißt, der keilriemen war halb zerfetzt. neuer ist drauf, nun ist nur noch der motor ölig, rest geht wieder.
außerdem hab ich die gelegenheit genutzt, ein paar fotos zu schießen.

ich muss jetzt allerdings weg, ich stell sie morgen oder übermorgen dann mal rein. sind noch zu groß (2mb pro stück).

Geisterfahrer

Hey MichaK,

nochmal zum mitmeißeln. Was für ein Öldruckgeber hast du bei dir verbaut? Weil es gibt ja viele die man kaufen kann, irgendwie werde ich da nicht so ganz schlau aus der Sache.
Zitat
Druckgeber für Öl-/Benzindruck
mit Warnkontakt
Meßbereich 0 bis 10 bar
 
Gewinde Kontaktgabe Best.-Nr. €
M10x1,0 0,5 bar 650529 53,00
M10x1,0 0,75 bar 650562 65,00
M10x1,0 0,9 bar 650563 75,00
M10x1,0 2,0 bar 650564 65,00


Druckgeber für Öl-/Benzindruck
mit Warnkontakt
Meßbereich 0 bis 5 bar

Gewinde Kontaktgabe Best.-Nr. €
M10x1,0 0,25 bar 650554 64,90
M10x1,0 0,5 bar 650527 64,90
M10x1,0 0,7 bar 650555 67,90
M10x1,0 1,2 bar 650556 67,90

Was für eine Kontaktgabe brauche ich?

Puempel

Ich bin zwar net der MischaK aber ich hab auch schon so'n Ding zuhaus und eingebaut... ;D

Druckgeber für Öl-/Luftdruck mit Warnkontakt. Meßbereich 0 bs 10 Bar.

M14x1,5 Bestell Nr.: 650566

M14x1,5 is wo der jetzige Warnkontakt drinne sitz im Flansch. M10x1,0 (oder irgendwas zölliges, auf jeden Fall passt es) is die Innensechskantschraube die im Flansch sitzt.

Gruß


Geisterfahrer

Achja, das hab ich verwechselt. Recht hast du :D

Mit dem M14er Gewinde und Meßbereich bis 10 Bar gibts ja auch nur einen Geber. Das gestaltet die Suche natürlich etwas einfacher ;D

Geisterfahrer

Zitat von: Puempel am 04. Januar 2007, 09:15:54
Ich bin zwar net der MischaK aber ich hab auch schon so'n Ding zuhaus und eingebaut... ;D

Druckgeber für Öl-/Luftdruck mit Warnkontakt. Meßbereich 0 bs 10 Bar.

M14x1,5 Bestell Nr.: 650566

M14x1,5 is wo der jetzige Warnkontakt drinne sitz im Flansch. M10x1,0 (oder irgendwas zölliges, auf jeden Fall passt es) is die Innensechskantschraube die im Flansch sitzt.

Gruß



M14x1,5 passt nicht beim ZR! Wir haben das gestern versucht einzubauen und sind kläglich gescheitert! Das vorhandene Gewinde ist ein M12x1,5!

Sitscha

Hi, hätte da nochmal ne Frage.

Wenn ich den Geber für die Temperatur einbauen will, muss ich ja diese Inbusschraube rausschrauben un den Geber einsetzen,richtig?
Muss ich dafür das ÖL ablassen bzw. wirklich den ganzen Flansch abschrauben? oder ich beeil mich und tausch es schnell sodass nur en bissl Öl rausfließt. ;D


mfg sascha

Yogi

Zitat von: Sitscha am 18. November 2008, 11:50:53
oder ich beeil mich und tausch es schnell sodass nur en bissl Öl rausfließt. ;D

dann mach danach aber bitte n Bild von dir...wir wollen ja alles was davon haben  ;D

Geisterfahrer

Gehen würde das.
Wenn du aber Klima hast wird es schwer bis unmöglich werden, da du an die besagte Schraube nur sehr schwer ran kommst ;)

fett_neuss

Hi,

JUHU mein Lieblings (lern)-thread ist wieder oben.  :rolleyes: :D

Genau, wird unmöglich bei Klima für dich, da der Klimakompressor die sicht verdeckt, auf das Bauteil,
der Uwe hatte mich schon weggeschickt aus der Werkstatt, da er nichtmal wusste, dass ich den Flansch so habe...

Geisterfahrer hat da sein Fachwissen einfließen lassen, und ich hab Kroymans nen gedrucktes Foto
zur Verfügung gestellt, damit die wussten, dass der ZR das Teil (Flansch mit der Schraube) hat, Uwe hat das dann schön in ner knappen Std.
auf Arbeit reingefummelt, soweit ich mich entsinne. Und hätte ggf. auch nen anderen Flansch verbaut, hatte extra nen neuen von Zuhause mitgebracht,
sehr nett. *slime*... :D

Gruß,

Andreas

MichaK

Der Flansch muß ab. Öl braucht nicht abgelassen werden, es läuft nur das raus, was im Ölfilter ist. Also trotzdem eine Wanne drunter stellen.  ;) 
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

das_Chaos

hallo, also ich hab ein kleines problemchen mit meinem öldruck, mein öldruckanzeiger zeigt ca 3 bar im kalten zustand an, wenner warm ist nahezu nix mehr, ich hab einen öldruckmesser von fk verbaut, ja ich weis is eigentlich net des beste aber naja ich hab halt jetz den ^^

mein drucksensor ist am flansch vom ölfilter verbaut per adapter mit 4 öffnungen

ich hab das gleiche schon mit ner anzeige von vdo probiert, das hat auch nicht funktioniert mit dem geber von vdo und der anzeige von vdo, weis jemand von euch woran das liegen kann dass ich quasi 0 bar druck hab bei warmen motor?

ist ein ölpeilstabsensor besser als einer am flansch?
RIP Georg...

acceleon

der ölpeilstab is ja für die temperatur und nicht fürn öldruck. als alternative zum ölmessstab kannste die ölablassschraube nehmen, gibt von vdo nen kurzen und nen langen sensor, würde da ehr den langen bevorzugen. auf fk instrumente würd ich nichts geben, was hat denn beim vdo geber/instrumente nicht funktioniert? alles neuware gewesen? welches öl fährste?

fett_neuss

#101
Das ist doch auf Seite 3 oder 4 erklärt wo der Druckgeber hin soll.

Druckgeber für Öl-/Luftdruck mit Warnkontakt Meßbereich 0 bis 10 bar
M12x1,5 (Bei Sandtler Teilenr.: 650565)

das Teil brauchste, da kannste einmal das Motormanagement abgreifen, und einmal für die Öldruckanzeige,
und ab geht der Punk!
Das Teil kommt annen Flansch und ersetzt den serien Öldruckgeber.

Gruß,

Andreas

das_Chaos

also das vdo und das fk haben genau exakt die gleichen werte angezeigt, daran liegts net, ich hab schon verschiedene geber ausprobiert, den von fk, den von vdo und einen von raid und mit keiner kombination gehts, naja ich fahr das öl das mir die werkstatt gegeben hat ^^ wo ist denn an meinem autolein der originalgeber mit warnkontakt? und wozu brauch ich den??? es müsste doch auch so wies is funktionieren oder nicht? und welchen brauch ich für die ölablassschraube um das zu wechseln?
RIP Georg...

acceleon

der geber für die ölablassschraube ist aber temperatur und nicht öldruck. müsste aber m14x1,5 sein. was ist denn das fürn adapter?

Geisterfahrer

Wo genau hast du den den Öldruckgeber installiert?

Sitscha

Zitat von: MichaK am 18. November 2008, 14:10:10
Der Flansch muß ab. Öl braucht nicht abgelassen werden, es läuft nur das raus, was im Ölfilter ist. Also trotzdem eine Wanne drunter stellen.  ;) 

ah gut alles klar dann isses ja halb so schlimm.  Danke

@ Geisterfahrer ja ich hab Klima aber wenn ich nicht das komplette Öl ablassen muss dann gehts ja.(hab erst vor 1000km en Wechsel gemacht)

das_Chaos

Zitat von: Geisterfahrer am 18. November 2008, 20:48:48
Wo genau hast du den den Öldruckgeber installiert?

naja an dem adapter am ölfilterflansch in einem von den 4 löchern ^^ wo kann ich den denn noch installieren?
RIP Georg...

Geisterfahrer

Also ich habe die Geber bisher immer anstelle des Originalgebers installiert.
In wieweit deine Variante jetzt funktioniert weiß ich nicht genau. Welches Gewinde haben deine Geber, evtl. kann man sie ja man an Position des Seriengebers ausprobieren?

acceleon

mal sone frage, wenn ich nen ölkühler mit thermostat habe und z.b. vor dem wasserkühler anbringt, wie krieg ich das öl beim ölwechsel da raus, der läuft ja nicht leer ;)...

Lee|oo

Zitat von: acceleon am 19. November 2008, 21:32:12
mal sone frage, wenn ich nen ölkühler mit thermostat habe und z.b. vor dem wasserkühler anbringt, wie krieg ich das öl beim ölwechsel da raus, der läuft ja nicht leer ;)...

gute frage, das hab ich mir auch schon überlegt. eine seite ist ja immer offen, vll fließt es dort ganz langsam raus.

acceleon

dann müsste aber der gesamte ölkühler inkl. schläuchen höher sein als das ölfilterflansch, und das ist unwahrscheinlich ;)....

nose

oder du lässt die 0,25l einfach drin und betrachtest sie als vernachlässigbare größe im system ;)

Lee|oo

wenn mich nicht alles täuscht ist der ölkühler etwas höher als der flansch ( jedenfalls bei mir )... kann mich aber auch irren ^^

PatTheCat

Hi!
Ich bin gerade am Überlegen, ob es nicht etwas nützliches wäre einen Öltempertursensor zu verbauen. Auf Seite 3 sind ja eineige Fotos. Gibt es eine Möglichkeit ohne zu Feilen einen Temperaturgeber einzubauen?

Gibt es Anzeigen, die ich z.B. im Ablagefach links neben dem Lenkrad verstauen kann? Wo habt ihr die Anzeigen, wie habt ihr sie in den Innenraum bekommen und was kostet mich alles? 75€ bezog sich auf den Sonsor und die Anzeige, oder?

mfg
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

morpheus12

Du willst ne Anzeige die in den Spiegelschalter passt?!? Da siehst du ja nix...

Kuck mal hier http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,11157.0.html

am Ordentlichsten ist es die in die A-Säule zu verbannen.

Zum Thema Ölkühler würde ich mal den Fragesteller konsultieren. Ich hab da mal mit ihm gequatscht und mir haben schon vom zuhören die Finger weh getan. Also Plug n Play wird wohl nix. Wenn doch bitte melden  ;D

PatTheCat

Hi!
Ich werde morgen nach der Arbeit zum Teilehändler fahren und mir einen Geber und ein Instument besorgen. Da ich keine Klima habe, komme ich an die Blindverschraubung beim Ölfilter ganz gut ran :)

Wenn ich meinen Chef frage, bekomme ich bestimmt ein paar Meter Leitung und Verdrahtungsmaterial.

Dann hätte ich ja alles, was ich brauche.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

1) Muss der Geber mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, oder so fest ich kann, oder nur handfest?
2) Was für einen Querschnitt habt ihr genommen? Reicht 1mm²?
3) Muss die Leitung gegen Wärme isoliert werden?
4) Wo habt ihr die Leitung längs gelegt
5) Ist es möglich das Instrument zwischen Schaltknauf und dem Ablagefach einzubauen? Z.B. wegen der Einbautiefe des Instruments...
6) Wieviele Leitungen brauche ich? Zündungsplus, Masse, Licht (alle drei vom Radio) und Sensor?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten :)
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

600.ger

#116
Zitat von: fett_neuss am 18. November 2008, 13:08:54
Hi,

JUHU mein Lieblings (lern)-thread ist wieder oben.  :rolleyes: :D

Grundsätzliches Interesse an so einem Einbau (zumindest Temperaturanzeige) hätte ich ja auch.
Leider lässt der gute No Sé  [ ;) ] seit 2,5 Jahren auf seine Bilder warten... Nunja.   :rolleyes:

Gruß
Florian

600.ger

#117
dp.

Sitscha

#118
1. Hab ich mit nem Schlüssel fest angezogen ( Pi mal Daumen ), Da es Zollgewinde ist habe ich es mit Teflonband abgedichtet.
2. K.a. ich hab denselben Querschnitt genommen wie er auch am Fühler ist aber wieviel mm² das waren weiss ich net.
3. Jein, sollte halt nicht am Krümmer verlaufen :-)
4. Bei meinem Zetti, in Fahrtrichtung rechts hoch ( Radhaus ) dann nach links richtung Lenkung und dann in den Innenraum.
5. weiss net wie das bei deinem ist.
6. Du brauchst eigentlich nur 2 längere Leitungen (vom Fühler in den Innenraum und vom Fühler zur Batterie) und dann noch so ein paar cm vom Radio ect.

Hier nochmal ein Bild wo die Leitungen lang gehen.

17741.jpg


mfg Sascha

PatTheCat

Cool, danke für die Antworten.
Ich war heute bei einem Teilehändler und er meinte, er könnte es bestellen. Geber 20€+ Anzeige 80€  :-o Da kauf ich es doch lieber im Internet für 40€...
Er meinte, dass das Gerät eine relativ große tiefe hat. Er schätzte so ca. 7 cm. Ist das normal für so eine Anzeige? Denn dann ginge es ja schonmal nicht da bei der Gangschaltung...
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

MGZS180

das ist ein stolzer preis, aber meine war auch recht teuer.
ja also meine anzeigen haben auch grosse tiefe.

mfg

PatTheCat

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Marke "Equus" gemacht?
Bei Conrad gibt es unter der Nummer 842109 - 62 einen Geber und ein Instrument für 26€...

Sogar mit 1/8 - 27 NPTF Gewinde, also genau das richtige...

Also spricht eigentlich nichts dagegen oder?
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

MichaK

"Equus" ist bestimmt nicht das Highend-Produkt, funktioniert aber. Meine digitale Öltemperatur-Anzeige ist auch von Equus.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sonic

@TheCat: wenn du das bestellst sag mal bescheid, obs was taugt.

PatTheCat

Zitat von: Sonic am 26. Mai 2009, 08:23:25
@TheCat: wenn du das bestellst sag mal bescheid, obs was taugt.
Habs "bestellt".... Mein Vater kommt übermorgen an Conrad vorbei und bringts mit.
Erfahrungsbericht kommt demnächst ;)

Weiß jemand was ich zum Verdrahten brauche?
Leitung ist klar, aber welche Größe müssen die Steckverbindungen haben? Gibts beim KFZ oder bei Rover Standardgrößen?

mfg
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

morpheus12

Zitat von: PatTheCat am 10. Juni 2009, 16:49:04
Habs "bestellt".... Mein Vater kommt übermorgen an Conrad vorbei und bringts mit.
Erfahrungsbericht kommt demnächst ;)

Weiß jemand was ich zum Verdrahten brauche?
Leitung ist klar, aber welche Größe müssen die Steckverbindungen haben? Gibts beim KFZ oder bei Rover Standardgrößen?

mfg

Bitte?!?
Glaubst du jetzt man darf im Rover nur einen bestimmten min/max Querschnitt verwenden? Soweit ich mich entsinne ist das doch ein Universalteil, das du nirgendswo an Boardsysteme anschließt oder?

Was wirst du wohl brauchen? Strom, vielleicht aber brauchst du gar keinen...
Masse bekommst du überall an der Karosse und vielleicht noch licht. Das greifst du dir entweder am Radio ab oder irgendwo beim Lenkstock. Wenn du nach innen willst wird wohl der Platz hinterm Motorsicherungskasten am Sinnvollsten sein.

Asbacher

Ich hab ein Ölthermometer drin. Bei flotter fahrweise nagt die Öltemp immer am 110 Grad bereich. Deshalb wollte ich einen Ölkühler mit thermostat verbauen 7-Reiher der Serie 6 (330mm Einbaumaß) sollte dabei reichen. Gibt Adapterplatten für den Anschluss(Wird zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt) Kostet alles zusammen mit Thermometer, geber, Adapterplatte Schläuche und Ölkühler knapp 250€. Teuer aber lohnt auf alles fälle.

PatTheCat

Zitat von: morpheus12 am 10. Juni 2009, 21:32:43
Bitte?!?
Glaubst du jetzt man darf im Rover nur einen bestimmten min/max Querschnitt verwenden? Soweit ich mich entsinne ist das doch ein Universalteil, das du nirgendswo an Boardsysteme anschließt oder?

Was wirst du wohl brauchen? Strom, vielleicht aber brauchst du gar keinen...
Masse bekommst du überall an der Karosse und vielleicht noch licht. Das greifst du dir entweder am Radio ab oder irgendwo beim Lenkstock. Wenn du nach innen willst wird wohl der Platz hinterm Motorsicherungskasten am Sinnvollsten sein.

Nein, die Leitungsquerschnittgeschichte hatten wir beide doch schon bei rover214si und seiner Lichtfuntkion ;)

Ich dachte eigentlich an die Stecker... hab keine Ahnung was für Stecker ich brauche. Krimmzange habe ich und diverse Stecker haben wir auch in der Firma. Jetzt muss ich nurnoch wissen welchen ich brauche (Größe)... Dann kann ichs morgen mitnehmen und auch morgen schon einbauen (vorrausgesetzt, dass mein Vater das Teil nicht vergisst ;D )
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

PatTheCat

Habs eingebaut und mir dabei richtig schön die Flossen verbrannt, weil ich nicht warten konnte ;D

Eingebaut habe ich die Anzeige in das Fach vor dem Sicherungskasten (siehe Foto).

Wenn du dich etwas geschickt anstellst, musst du nichtmal den Filterflansch abbauen. Evt. gings bei mir aber auch nur, weil ich keine Klima habe...
Leitung habe ich beim Beifahrer durchgeführt und dann hinter der Mittelkonsole zur Fahrerseite. Ging ohne Probleme.

Du wirst aber um eine Quetschzange für die Stecker und die Stecker selbst nicht rumkommen... Die sind nicht im Lieferumfang...

Temperaturen sind bei mir:
normale Fahrweise: ca. 80°C
etwas "sportlich" 90-100°C
Autobahn vollgas:  ca. 122°C -> ist etwas viel oder? Rot fängt ab 120°C an...

Ich habe beim Einbau des Sensors gemerkt, dass der Wasserkühler schon viele Lamellen verloren hat. Könnte das daher kommen? Wassertemp ist aber IMMER auf knapp unter der Hälfte...
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

morpheus12

also ich weis es von unserem Passat und da gilt 90° als Betriebstemp. Bei Vollgas 122° ist laut meiner 3min Google Recherche voll ok. Alles unter 140° sollte mit normalen Motoröl zu bewerkstelligen sein. Drüber wirds kritisch. In Welchem Drehzahlfenster warst du den bei 122°?
7.1 kurz vorm Begrenzer oder  ;D? Du musst ja noch mit einkalkulieren das die K-Serie eine kleine Drehzahlsau ist also da tut sich schon mehr bewegen als in Standardfahrzeugen was reibung erzeugt. Was hast du für ein Öl drinnen?

Rafke2oo3

Also ich sehe kein Foto PatTheCat hast du die Anzeige in dieses Fach gebaut oder wie soll man sich das Vorstellen :huh:

Weil ich will mir auch noch Volt und Öltemperatur Anzeigen einbauen werde habe auch endlich die Richtigen Anzeigen gefunden vom Design her nur gibt es im 400er wenig Platz im Innenraum diese einzubauen finde ich :-/

An der A-Säule finde ich sieht zu bescheuert aus und unter dem Aschenbescher in dem Fach ist es auch nicht gerade das wahre weil mir das zu weit aus dem Sichtfeld wäre ;)

Man möchte ja auch mal wärend der fahrt raufgucken können und nicht nur an der Ampel :rolleyes: Deshalb wäre es mal richtig cool wenn du mal deine Einbaulösung mal zeigen könntest PatTheCat :*
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

PatTheCat

@ Julian: 6000 U/min Tacho 200... deutlich über 6000 geht er nicht im 5ten... vllt minimal -> Tachowert 205 war bis jetzt vmax...

Leichtlauföl. Welches genau weiß ich nicht, ich finde die Rechnung grad nicht... aber es kommt eh bald neues rein...

@Rafke2oo3:
Je nach Lenkradstellung leicht oder nicht leicht zu sehen. Bei Geradeausfahrt muss ich meinen Kopf etwas nach links oder rechts bewegen, aber ablesen kann ich es immer...

traffic.gif traffic.gif
traffic.gif traffic.gif
traffic.gif traffic.gif
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

MGZS180

Zitat von: Rafke2oo3 am 16. Juni 2009, 13:41:57
...
An der A-Säule finde ich sieht zu bescheuert aus und unter dem Aschenbescher in dem Fach ist es auch nicht gerade das wahre weil mir das zu weit aus dem Sichtfeld wäre ;)

Man möchte ja auch mal wärend der fahrt raufgucken können und nicht nur an der Ampel :rolleyes: Deshalb wäre es mal richtig cool wenn du mal deine Einbaulösung mal zeigen könntest PatTheCat :*

also ich hab si unterm aschenbecher und ich kann wärend der fahrt gut die temperatur checken dazu muss man ja nicht ewig hinschaun.

mfg

morpheus12

schöne socken!

Die Idee find ich cool das du es in die Klappe reingemacht hast. Quasi On-Demand. Finde ich super schön gelöst das man es nicht sieht wenn man es nicht auf hat. Jetzt solltest du nur noch mit GFK oder so das Fach zu machen. Vielleicht noch ein Paar Schalter reinbauen oder so. Quasi ein Hidden Object á la James Bond.

PatTheCat

Zitat von: morpheus12 am 16. Juni 2009, 23:52:38
schöne socken!
Für 5€ sinds deine ;D
Zitat von: morpheus12 am 16. Juni 2009, 23:52:38
Die Idee find ich cool das du es in die Klappe reingemacht hast. Quasi On-Demand. Finde ich super schön gelöst das man es nicht sieht wenn man es nicht auf hat. Jetzt solltest du nur noch mit GFK oder so das Fach zu machen. Vielleicht noch ein Paar Schalter reinbauen oder so. Quasi ein Hidden Object á la James Bond.
Ich wollte auch diesen James Bond Style, dass man nichts sieht, wenn die Klappe zu ist...
In die Klappe kommt vllt noch eine Öldruckanzeige... Muss ich mal schauen. Der Rest wird zu gemacht...

Schalter oder Taster ist natürlich auch eine Idee... muss ich mal schauen, was da reinkommt.
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige