551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Öltemperatur, Ölkühlereinbau K-Serie

Begonnen von MichaK, 20. März 2006, 11:57:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MGZS180

das ist ein stolzer preis, aber meine war auch recht teuer.
ja also meine anzeigen haben auch grosse tiefe.

mfg

PatTheCat

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Marke "Equus" gemacht?
Bei Conrad gibt es unter der Nummer 842109 - 62 einen Geber und ein Instrument für 26€...

Sogar mit 1/8 - 27 NPTF Gewinde, also genau das richtige...

Also spricht eigentlich nichts dagegen oder?
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

MichaK

"Equus" ist bestimmt nicht das Highend-Produkt, funktioniert aber. Meine digitale Öltemperatur-Anzeige ist auch von Equus.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sonic

@TheCat: wenn du das bestellst sag mal bescheid, obs was taugt.

PatTheCat

Zitat von: Sonic am 26. Mai 2009, 08:23:25
@TheCat: wenn du das bestellst sag mal bescheid, obs was taugt.
Habs "bestellt".... Mein Vater kommt übermorgen an Conrad vorbei und bringts mit.
Erfahrungsbericht kommt demnächst ;)

Weiß jemand was ich zum Verdrahten brauche?
Leitung ist klar, aber welche Größe müssen die Steckverbindungen haben? Gibts beim KFZ oder bei Rover Standardgrößen?

mfg
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

morpheus12

Zitat von: PatTheCat am 10. Juni 2009, 16:49:04
Habs "bestellt".... Mein Vater kommt übermorgen an Conrad vorbei und bringts mit.
Erfahrungsbericht kommt demnächst ;)

Weiß jemand was ich zum Verdrahten brauche?
Leitung ist klar, aber welche Größe müssen die Steckverbindungen haben? Gibts beim KFZ oder bei Rover Standardgrößen?

mfg

Bitte?!?
Glaubst du jetzt man darf im Rover nur einen bestimmten min/max Querschnitt verwenden? Soweit ich mich entsinne ist das doch ein Universalteil, das du nirgendswo an Boardsysteme anschließt oder?

Was wirst du wohl brauchen? Strom, vielleicht aber brauchst du gar keinen...
Masse bekommst du überall an der Karosse und vielleicht noch licht. Das greifst du dir entweder am Radio ab oder irgendwo beim Lenkstock. Wenn du nach innen willst wird wohl der Platz hinterm Motorsicherungskasten am Sinnvollsten sein.

Asbacher

Ich hab ein Ölthermometer drin. Bei flotter fahrweise nagt die Öltemp immer am 110 Grad bereich. Deshalb wollte ich einen Ölkühler mit thermostat verbauen 7-Reiher der Serie 6 (330mm Einbaumaß) sollte dabei reichen. Gibt Adapterplatten für den Anschluss(Wird zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt) Kostet alles zusammen mit Thermometer, geber, Adapterplatte Schläuche und Ölkühler knapp 250€. Teuer aber lohnt auf alles fälle.

PatTheCat

Zitat von: morpheus12 am 10. Juni 2009, 21:32:43
Bitte?!?
Glaubst du jetzt man darf im Rover nur einen bestimmten min/max Querschnitt verwenden? Soweit ich mich entsinne ist das doch ein Universalteil, das du nirgendswo an Boardsysteme anschließt oder?

Was wirst du wohl brauchen? Strom, vielleicht aber brauchst du gar keinen...
Masse bekommst du überall an der Karosse und vielleicht noch licht. Das greifst du dir entweder am Radio ab oder irgendwo beim Lenkstock. Wenn du nach innen willst wird wohl der Platz hinterm Motorsicherungskasten am Sinnvollsten sein.

Nein, die Leitungsquerschnittgeschichte hatten wir beide doch schon bei rover214si und seiner Lichtfuntkion ;)

Ich dachte eigentlich an die Stecker... hab keine Ahnung was für Stecker ich brauche. Krimmzange habe ich und diverse Stecker haben wir auch in der Firma. Jetzt muss ich nurnoch wissen welchen ich brauche (Größe)... Dann kann ichs morgen mitnehmen und auch morgen schon einbauen (vorrausgesetzt, dass mein Vater das Teil nicht vergisst ;D )
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

PatTheCat

Habs eingebaut und mir dabei richtig schön die Flossen verbrannt, weil ich nicht warten konnte ;D

Eingebaut habe ich die Anzeige in das Fach vor dem Sicherungskasten (siehe Foto).

Wenn du dich etwas geschickt anstellst, musst du nichtmal den Filterflansch abbauen. Evt. gings bei mir aber auch nur, weil ich keine Klima habe...
Leitung habe ich beim Beifahrer durchgeführt und dann hinter der Mittelkonsole zur Fahrerseite. Ging ohne Probleme.

Du wirst aber um eine Quetschzange für die Stecker und die Stecker selbst nicht rumkommen... Die sind nicht im Lieferumfang...

Temperaturen sind bei mir:
normale Fahrweise: ca. 80°C
etwas "sportlich" 90-100°C
Autobahn vollgas:  ca. 122°C -> ist etwas viel oder? Rot fängt ab 120°C an...

Ich habe beim Einbau des Sensors gemerkt, dass der Wasserkühler schon viele Lamellen verloren hat. Könnte das daher kommen? Wassertemp ist aber IMMER auf knapp unter der Hälfte...
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

morpheus12

also ich weis es von unserem Passat und da gilt 90° als Betriebstemp. Bei Vollgas 122° ist laut meiner 3min Google Recherche voll ok. Alles unter 140° sollte mit normalen Motoröl zu bewerkstelligen sein. Drüber wirds kritisch. In Welchem Drehzahlfenster warst du den bei 122°?
7.1 kurz vorm Begrenzer oder  ;D? Du musst ja noch mit einkalkulieren das die K-Serie eine kleine Drehzahlsau ist also da tut sich schon mehr bewegen als in Standardfahrzeugen was reibung erzeugt. Was hast du für ein Öl drinnen?

Rafke2oo3

Also ich sehe kein Foto PatTheCat hast du die Anzeige in dieses Fach gebaut oder wie soll man sich das Vorstellen :huh:

Weil ich will mir auch noch Volt und Öltemperatur Anzeigen einbauen werde habe auch endlich die Richtigen Anzeigen gefunden vom Design her nur gibt es im 400er wenig Platz im Innenraum diese einzubauen finde ich :-/

An der A-Säule finde ich sieht zu bescheuert aus und unter dem Aschenbescher in dem Fach ist es auch nicht gerade das wahre weil mir das zu weit aus dem Sichtfeld wäre ;)

Man möchte ja auch mal wärend der fahrt raufgucken können und nicht nur an der Ampel :rolleyes: Deshalb wäre es mal richtig cool wenn du mal deine Einbaulösung mal zeigen könntest PatTheCat :*
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

PatTheCat

@ Julian: 6000 U/min Tacho 200... deutlich über 6000 geht er nicht im 5ten... vllt minimal -> Tachowert 205 war bis jetzt vmax...

Leichtlauföl. Welches genau weiß ich nicht, ich finde die Rechnung grad nicht... aber es kommt eh bald neues rein...

@Rafke2oo3:
Je nach Lenkradstellung leicht oder nicht leicht zu sehen. Bei Geradeausfahrt muss ich meinen Kopf etwas nach links oder rechts bewegen, aber ablesen kann ich es immer...

traffic.gif traffic.gif
traffic.gif traffic.gif
traffic.gif traffic.gif
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

MGZS180

Zitat von: Rafke2oo3 am 16. Juni 2009, 13:41:57
...
An der A-Säule finde ich sieht zu bescheuert aus und unter dem Aschenbescher in dem Fach ist es auch nicht gerade das wahre weil mir das zu weit aus dem Sichtfeld wäre ;)

Man möchte ja auch mal wärend der fahrt raufgucken können und nicht nur an der Ampel :rolleyes: Deshalb wäre es mal richtig cool wenn du mal deine Einbaulösung mal zeigen könntest PatTheCat :*

also ich hab si unterm aschenbecher und ich kann wärend der fahrt gut die temperatur checken dazu muss man ja nicht ewig hinschaun.

mfg

morpheus12

schöne socken!

Die Idee find ich cool das du es in die Klappe reingemacht hast. Quasi On-Demand. Finde ich super schön gelöst das man es nicht sieht wenn man es nicht auf hat. Jetzt solltest du nur noch mit GFK oder so das Fach zu machen. Vielleicht noch ein Paar Schalter reinbauen oder so. Quasi ein Hidden Object á la James Bond.

PatTheCat

Zitat von: morpheus12 am 16. Juni 2009, 23:52:38
schöne socken!
Für 5€ sinds deine ;D
Zitat von: morpheus12 am 16. Juni 2009, 23:52:38
Die Idee find ich cool das du es in die Klappe reingemacht hast. Quasi On-Demand. Finde ich super schön gelöst das man es nicht sieht wenn man es nicht auf hat. Jetzt solltest du nur noch mit GFK oder so das Fach zu machen. Vielleicht noch ein Paar Schalter reinbauen oder so. Quasi ein Hidden Object á la James Bond.
Ich wollte auch diesen James Bond Style, dass man nichts sieht, wenn die Klappe zu ist...
In die Klappe kommt vllt noch eine Öldruckanzeige... Muss ich mal schauen. Der Rest wird zu gemacht...

Schalter oder Taster ist natürlich auch eine Idee... muss ich mal schauen, was da reinkommt.
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige