550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Öltemperatur, Ölkühlereinbau K-Serie

Begonnen von MichaK, 20. März 2006, 11:57:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerMeister

welches Gewinde muss denne die Druckdose haben, damit sie in der öffnung passt ?
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

nose

hab ich das?

hab ich nich so drauf geachtet. aber dein flansch sah sehr stark so aus wie meiner :D

nose

nachtrag:
wegen ölkühler -> welche maße passen da? hat da jemand schon erfahrung? wenn ich den neben den Klimawärmetauscher, vor dem Wasserkühler einbauen möchte.

ich tendiere bisher zu 124mm höhe und 330mm länge. oder passen 210mm länge besser?

Lee|oo

hat schon jemand neuere erkenntnisse wo, wie und welchen ölkühler man verbauen kann ?

mich interessiert das thema doch schon sehr da mir viel an meinem auto liegt !


mfg
leeloo

nose

ich hab bisher nur die erkenntnis, dass meine bestellung bei sandtler im sande verlaufen hist ;D ;D

Lee|oo

hmm super ^^
hast du vor gehabt das dann selbst einzubauen ?

mfg
leeloo

nose

jein, plan war, das zeug der werkstatt zu liefern in der mein kleiner im moment noch steht und das dann mit denen zusammen zu tüdeln.

aber da er nun kurz vor fertig ist, werd ich den ölkühler verschieben. erstmal gucken wie er so mit neuer zkd und neuem kühler läuft.

ölkühler lässt sich immernoch nachrüsten - zur not auch selber. habs zwar noch nie gemacht, das prinzip hab ich aber im kopf. mit geduld und spucke sollte das möglich sein :)

Lee|oo

könntest du uns auf dem laufenden halten ^^

nose

morgen kauf ich mir son set und bau das.

ich hoffe nur, dass die adapterplatte das ganze so pumpt, dass der sensor das gekühlte öl misst.

Geisterfahrer

Also ich habe mein Karm am We auf der Essener Motorshow bei Sandtler bestellt.
Folgende Teile lasse ich mir da liefern:

Adapterplatte mit Thermostat   Best: 619   64  €
Aeroquip Schlauch                             Best: 625             2x 27,50 €
Ölkühler                                          Best: 200552   84 €  100mm x 330 mm
Universalhalter                             Best: 630   2x 2,80

Messepreis: 196 € inkl. Versand

ChrissJ

@MichaK:

Welchen Oeldruckgeber hast Du gemaess Bild 3, 4 & 5 verbaut?
(Bezugsquelle, Artikelnummer?)

Vielen Dank,
ChrissJ
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

MichaK

@Geisterfahrer:
Viel Spaß beim Einbau. Habe selber das gleiche Zeug, außer daß ich einen kleineren Ölkühler habe, der bei mir hinter dem Grill sitzt.
Nach etwas Fachsimpeln sind wir auf Folgendes gekommen:
- die Aeroquipschläuche sind zu dick und zu unhandlich, die Anschlußbögen auch
- Ideal wäre ein Kühler mit Anschlüssen hinten (z.B. Setrab) und gescheite Schläuche.

Der Preis ist nicht so toll. 10 Prozent bekommt man bei der Summe auch durchaus so.
Zeig mal Bilder, wenn Du es einbaust.

@ChrissJ:
Der Öldruckgeber war beim Instrument dabei, nur so funktioniert das auch, weil die Sachen meist nur mit sich selbst kompatibel sind.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

nose

son zufall. gestern hab ich mir auch den kram von sandtler gekauft. genau deinen kühler und das thermostat, geisterfahrer.
habe allerdings so stahlflex schläuche. ka, was deine für ne sorte sind.
die adapterplatte ist bei mir bereits dran und die beiden ausgänge sind mit einem schlauch kurzgeschlossen. das kühlt auch schon ein wenig  ;D



wichtige frage:
wie krieg ich meine stoßstange vom zr runter? habe schon oben und unten rum alle schrauben gelöst. und das ding wackelt nun auch ganz gut. hängt nur rechts und links irgendwo bei den radkästen noch fest. aber da find ich einfach nix.
oder gibts nen anderen trick, den ölkühler vor den wasserkühler unten zu setzen? hab noch kein gescheites loch gefunden. und gibt es da brauchbare aufnahmepunkte? irgendwas zum festschrauben?

Geisterfahrer

Ja, diese Aueroquip sind die Stahlflexschläche, also die teuren ;D

Die Stoßstange ist an den Radkästen unter der Radkastenverkleidung noch mit zwei Muttern befestigt. Schraub die Radkastenverkleidung soweit lose, dass du sie ein wenig wegbiegen kannst, dann kommst du da mit einer Rasche, einer langer Verlängerung und einer 10er Nuss ganz gut ran.

Ich habe mir für dei Aufnahme diese Universalhalterungen mit bestellt, aber ob das was bringt kann ich dir nicht sagen, so genau hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht


nose

#74
ah perfekt, danke für die info.

ja die universalhalterung hab ich mir mal nicht mitbestellt. ich wollte erstmal nachgucken, wo und wie ich den kühler da am besten reinsetze. und dann kann ich mir im baumarkt immernoch n winkelblech o.ä. besorgen.

dann bin ich mal wieder in der garage am schrauben :)


edit:
so ich habe fertig. hab den ölkühler nun drin. sitzt vorne rechts vorm ventilator. schlauchanschlüsse nach oben, andersrum passts nicht.

ich hab probleme, das öl bei normaler fahrweise über 75° zu kriegen. und wenn ich voll trete, dann gehts auf 100.


alles in allem bin ich sehr zufrieden - ich mein, 75° ist ja ne ganz gute temperatur :)