522 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Öltemperatur, Ölkühlereinbau K-Serie

Begonnen von MichaK, 20. März 2006, 11:57:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

AC-3EX

Mal ne ganz dumme Frage:

Sind 75° nicht schon etwas wenig?
Ich dachte 90° wäre so die gewünschte Temperatur (?).

MichaK

Die Thermostate in den Adapterplatten (und die meisten anderen auch) öffnen eben bei 75°C. Gehe mal davon aus, daß das Öl an den Schmierstellen etwas wärmer ist, also alles in Ordnung. Und gute Öle tun es auch schon bei 60 oder 70°C, soll jetzt aber nicht dazu anstiften, die Motoren schon bei 60°C zu prügeln.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

AC-3EX

Zitat von: MichaK am 14. Dezember 2006, 22:01:15
Und gute Öle tun es auch schon bei 60 oder 70°C, soll jetzt aber nicht dazu anstiften, die Motoren schon bei 60°C zu prügeln.

Ja, deshalb fragte ich. :)

nose

bilder hab ich leider noch keine. konnte in der werkstatt, wo ich das montiert habe, keine machen. hatte gerade keine kamera dabei und auch keine zeit, die zu holen. bin 18:15 fertig geworden, hab also schon leicht überzogen.

aber ich werd mir mal eine schnappen und ein paar möglichst aufschlussreiche bilder machen.

und ja, ich glaube, 75° sind schon okay. ich prügel den ja nicht sofort, sobald er 75° hat. solange warte ich minimum. normalerweise hab ich bis 90° gewartet, jetzt schätz ich das ab. und auf autobahnfarten ist das öl angenehme 90-110° warm. also perfekt.

in meinem moped (r6) wirds öl auch - je nach wetter - nur 60-70 ° warm und wenn ich prügel bis max 110. norm ist im sommer 80°. so ein unterschied ists also nicht.

Lee|oo

hmm, war nicht mal was von thermostaten die rede die bei 80 °C öffnen ?

ansonsten bin ich auf die fotos sehr gespannt :)

sven

da gings um kühlwasser wenn ich mich recht entsinne...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Geisterfahrer

Ich habe heut mein Zeugs von Sandtler erhalten. Habe ja den Adapter mit Thermostat bestellt. Nun dachte ich da wären noch irgendwelche Bohrungen wo ich mein Öldruckgeber rein schrauben kann. Da iss aber nix, wo bau ich das Dingens jetzt ein?

nose

öldruckgeber kommt doch in den flansch hinten rein? da wo der jetzige druckgeber für die öldruckwarnleuchte drin sitzt.

Geisterfahrer

Ja aber den Seriengeber kann ich ja schelcht raus schrauben?

Puempel

in dem Öldruckgebergehäuse sollte ein weiteres loch für den Öldruckkontrollfühler sein...

nose

also so wie ich das verstanden hab, seriengeber raus und den neuen geber (der beides kann) wieder rein.

war doch so irgendwo weiter vorne mit den bildern erklärt.

Geisterfahrer

Zitat von: Puempel am 17. Dezember 2006, 10:37:48
in dem Öldruckgebergehäuse sollte ein weiteres loch für den Öldruckkontrollfühler sein...

Jo, aber da habe ich schon den Temperaturfühler rein gearbeitet.

Zitat von: nose am 17. Dezember 2006, 14:21:39
also so wie ich das verstanden hab, seriengeber raus und den neuen geber (der beides kann) wieder rein.

war doch so irgendwo weiter vorne mit den bildern erklärt.

Jau, recht hast du. Ich sollte aufmerksamer lesen :D


nose

#89
sry 4 doppelpost, aber bei edit wird der post ja nicht nochmal als ungelesen markiert, oder?

wenn doch: asche auf mein haupt.  :angel:

mir ist heute ein ölschlauch zum kühler geplatzt. hatte ihn wohl doch zu nah am keilriemen verlegt. er hat kontinuierlich öl verloren und ich war gerade aufm weg zur werkstatt zwecks auspuff schweißen lassen. da merk ich dass die druckleuchte leicht flackert. hab dann da mal angehalten, wollte ölstand prüfen. was seh ich?
der ganze motorraum voller öl. alles zugesaut. ich war erstmal leicht geschockt. habe gelernt, bei sowas immer vom schlimmsten auszugehen. aber es stellte sich heraus, dass es "nur" der schlauch war. und da der druck im leerlauf noch vorhanden war, scheint es auch noch von der menge her zum schmieren gereicht zu haben.

ich darf jetzt die stoßstange abnehmen und das alles mal umbauen. werde dann auch mal 1-2 fotos schießen, damit ihr auch was davon habt :)

ölige grüße,
nose

edit:
so endlich fertig mit reparieren. auspuff habich auch gleich geschweißt, der keilriemen war halb zerfetzt. neuer ist drauf, nun ist nur noch der motor ölig, rest geht wieder.
außerdem hab ich die gelegenheit genutzt, ein paar fotos zu schießen.

ich muss jetzt allerdings weg, ich stell sie morgen oder übermorgen dann mal rein. sind noch zu groß (2mb pro stück).