501 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Tuning der L-Serie.

Begonnen von Sonic, 17. September 2007, 09:37:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Nochmal?  ;D
Hattest Du den nicht schon im letzten Sommer verbaut?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Remi55

Gt2056s hatte ich noch nicht verbaut  ;) Hab zur Zeit den GT1852v drinnen  ;D

Ah ja, der Gt1852v ist gar nicht kaputt  ;D Es gibt auch kein Wellenspiel im Lader, hab jetzt nochmals ohne Handschuhe gefühlt und der Schafft sitzt fest  :icon_thumright: Warum kein Ladedruck aufgebaut werden konnte wie ich es wollte, lag und liegt teilweise an Undichtheiten an den Anschlüssen. Werde andere Schellen noch versuchen weil sogar an den Verbindungen mit Silikonstücken bilden sich Blasen wenn ich es mit Seifenwasser einsprühe. Hab die größte Leckage gefunden und die ist jetzt dicht aber trotzdem wird der Druck mit einem Kompressor nicht gehalten sondern fällt ab.
► Turn smoke into poke...

Remi55

Neuer Adapterflansch damit man wie auf den Bildern den SDI Turbo Bogen für die originale Abgasanlage verwenden kann  ;D Vorteil ist dadurch, dass eigentlich gar nichts bis eventuell auf eine Rohrkürzung nur eine Stelle geschweißt werden muss. Somit wird der Umbau mehr zu einem P&P Baukasten  ;) Bin erst jetzt drauf gekommen, dass die die originale Abgasanlage ideal auf den GT20 abgestimmt ist von dem Innendurchmesser mit 56mm   ;)

traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Remi55

So gestern neue LLK-Schläuche geschweißt  ;D Wollte es noch schöner machen aber hab es heute nicht mehr ausgehalten und es einfach so eingebaut  ;D

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Remi55

Neuer Turbo auch schon da  ;D

Gt2056S  :fun:

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Manic Mechanic

Verrückter Kerl... Ich bewundere aufrichtig Deinen Enthusiasmus!  :icon_thumleft:
DAFUQ?

Remi55

Heute zwei Gt2056S auf Gt15 Wastegates umgebaut :D Da im Original die Gt20 mit Vakuum gestreut werden  :(

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif



traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

kommt ganz schön etwas zusammen mit den Turboladern  :laughing7:
► Turn smoke into poke...

IWAN

Zitat von: Manic Mechanic am 30. März 2015, 10:55:23
Verrückter Kerl... Ich bewundere aufrichtig Deinen Enthusiasmus!  :icon_thumleft:

Da schließe ich mich nahtlos an.  Respekt :thumbsup:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Remi55

So der Gt2056s ist endlich drinnen und jetzt geht der R45 endlich besser als mit dem VNT Turbolader :D



Leider hab ich es nicht geschafft die Adpaterplatten schneiden zu lassen da der 420 Auspuffstrang P&P passt  ;)

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif



Hab mir deshalb einen neuen wiedermal schweißen müssen, diesmal aus Edelstahl mit 60mm ID  ;)

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif



Und hier ist der Gt1852v Lader, gereinigt und wartet auf einen weiteren Einbau :D
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Remi55

Hab noch diesen Clip vergessen hinzuzufügen  ;) Fahrt mit const. Geschwindigkeit  ;)

EGT unter 400°C
EMP 1.3bar
Ladedruck bei 1.0bar



Hab des weiteren mein Dampfrad repariert, die Feder ist von den Schraube abgesprungen und hat sie im Inneren verbogen  ;) Warte nur auf Ölnachschub da ich bei min. bin. Hab vergessen es aufzufüllen nach dem Einbau  >:(
► Turn smoke into poke...

Sonic

Was bringt denn das Ding nun an NM ?

Irgendwann solltest du auch mal ans Getriebe denken :)
R.I.P Rover 25 idt

Remi55

Werde im Mai auf eine DynoBühne fahren und mal sehen was das so mit den SDI Düsen an Leistung und Moment bringt  ;D Aber im Vergleich zum VNT Lader spürbare Verbesserung beim Überholen  ;)

Ich muss die Kennfelder noch im unteren Bereich bei nicht voller Last erhöhen, da er nicht rußt  :-\ Somit ist da noch etwas zu holen obwohl ich unter Volllast bei 69mg/Hub zur Zeit bin  ;) 72mg/Hub schafft die Pumpe zu fördern. Werde noch bei freier Zeit den orig. Map Sensor ausbauen und gegen den von der VNT Steuerung ersetzten weil dieser bis 3.5 bar absoluter Druck geht. Kennfeld dafür hab ich auch schon erstellt gehört nur noch getestet  ;)

Zum Getriebe mache ich mir derweil keine Sorgen, da ich keine 0-100 Sprints oder Dragrennen mache und eher erst ab dem 3. Gang Vollast gebe.  ;D Mal sehen mit 350Nm mit dem Gt15 hatte ich zur Zeit keine Probleme was Kupplung oder Getriebe angeht  ;) Wir werden sehen  ;)
► Turn smoke into poke...

Remi55

So Lange nichts neues gibt aber nicht positives zu Berichten leider  :( Scheinbar hat meine Pumpe etwas, weil plötzlich vom Tag zu Tag die Leistung immer weniger wurde  :(

Ich war dann schlussendlich auf der Dyno-Bühne:

traffic.gif

Ergebnis: Egal was mein einstellt in den Kennfelder es geht nicht mehr als 125 PS und 296 NM  :( Hab 3 Stunde auf der Bühne verbracht und es ging nichts weiter  :( Komisch ist nur wenn ich geringe Einspritzwerte einstelle raucht er viel mehr als wenn ich max. Werte im 70mg-Berreich eingebe  :Huh:

Es war noch ein ZS mit mir bei dem wir mein VNT Projekt eingebaut haben, hab endlich heraus gefunden warum es bei mir nicht so toll geklappt hat. Der Arduino Code schummelt bei über 0.5bar Ladedruck, sprich er verzerrt die richtige Druckmessung und bei 1.0 bar laut analoger Anzeige zeigt er nur noch 0,7bar an und je höher wir gehen sprich bei 2bar Ladedruck sieht das Arduino nur noch 1.5bar. Hab dies erst mit einem Beifahrer erkannt bei Probefahrten.  Zu Zweit haben wir alles super in 2 STd eingestellt und die Software regelt den VNT-Lader wie es sein sollte.

Der ZS schaffte aber nur 154PS und 394NM weil bei ihm im oberen Drehzahlbereich wiederum keine Rauchentwicklung zu Stande kommt. Wir haben auch 72mg Einspritzwerte versucht trotzdem ab 3.000 RPM wird der Rauch immer weniger bei 2.0 bar Laderuck. Es kann sein das hier die Düsen etwas haben weil er SDI-Düsen aus unbekannter Quelle verbaut hat.

Zu mir ist zu sagen es liegt eher an der Pumpe weil ich schon Düsen getauscht habe, hatte noch ein zweites Set TD Einspritzdüsen mit TD200 Düsenköpfen welche beim Bosch Dienst geprüft wurden  ;D Rauch jede Menege aber keine Leistung und immer das gleiche Phenomen er zieht von unten super aber ab max. Drehmoment ist Ende und regelt ab.

Es hat auch nichts mit LMM zu tun weil wir mit und ohne auch auf der Bühne Tests gemacht habe fast kein Unterschied  ;)

Hab mit dann ein K-Line Interface geholt für VAG und an die Pumpe angeschlossen aber in der Pumpe sind keine Fehler gespeichert  :( Es gibt 10 oder 12 mögliche Fehler welche die Pumpe erkennt  :( Hier eine Anleitung von mir wie man es macht, das Pumpenmodul welches ich hatte ist aus der Pumpe von Sonic's 25  ;)



Es kann aber gut sein, das bei mir die Pumpe durch meinen Kraftstoffheizer sich zu stark abgenützt hat. Laut Bosch Büchern soll der Treibstoff die Pumpe kühlen und wenn ich im Winter die Pumpe mit 80° warmen Treibstoff versorgt habe war dies eher kontraproduktiv, da dadurch ein hoher Verschleiß auftritt.

Hab mir eine VP30 Ersatzpumpe besorgt doch ich finde keine Zeit sie zu verbaune und denke ehrlich gesagt auf VP21 um zurüsten auf die Mechanische ESP  ;) MTDI halt  ;D Ich möchte die Hubscheibe von der Freelanderpumpe sowie die Druckfedern verbauen und die Kreuzplatte von der Vp30, dadurch hat man mehr Hub und mit dem 11mm Verteilerkörper der SD- Pumpe sollte man hier die Möglichkeiten der VP30 übersteigen. SD-Komputer kommt wahrscheinlich hinein mit parallel laufendem EDC15 ECU für die Klima. In Zukunft denke ich aber eher daran, dass Zündwinkel Signal vom SD ECU zu emulieren mit Arduino, muss nur mal ein paar Fahrlogs machen und schauen wie es genau aufgebaut ist. WEil die SD Pumpe zwar mechanisch ist aber die Zündpunktverstellung vom ECU übernommen wird.

In der Zwischenzeit kam bei mir noch das ZS-Fahrwerk hinein  ;) Die Kurven lassen sich stabiler und schneller befahren aber die Tieferlegung ist nicht so meins  :sorry:

traffic.gif
traffic.gif


Ah ja und zum Chippen, hab ich noch weitere Interessante Kennfelder gefunden. Wie zb max Drehzahl, min Drehzahl, EGR und LMM Abschaltung, Zylinderanzhal etc. :D Es lässt sich jetzt mit einem Click, wenn man möchte, verschieden Einspritzbrechungen ändern.  Die ist halt der große Vorteil von der Vp30 es lässt sich alles ber Software perfekt einstellen, dies geht bei der SD-Pumpe nur schwerer :)
► Turn smoke into poke...

Remi55

Meine kleine Pumpensammlung:

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
► Turn smoke into poke...

Remi55

Ein kleines Update zur  Frankenpumpen-Saga  :P

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

Die Freelander Vp37 Kreuzplatte hat die gleiche Höhe wie die aus der Vp30, und zum Vergleich noch die aus der SD Pumpe.

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

Die Einspritzzeit bei der Vp30 Kreuzplatte ist deutlich länger als bei der aus dem Freelander oder SD Pumpe. Die Vp37 aus dem Landy ist dafür aggressiver.


traffic.gif

Die Druckfedern noch zum Vergleich, aus dem Landy und der Vp30 sind sie beide gleich. Bei denen aus der SD Pumpe fehlt eine Windung.


traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

Hier noch der Rest von den Pumpenspielereien. :)

► Turn smoke into poke...