208 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Luftfilter ZS 180

Begonnen von Frank ZS 180, 01. April 2009, 16:38:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 08. Februar 2011, 19:23:57
Nein 260 km/h laut Tacho sind es wirklich nur vom Beifahrersitz ganz rechts.


und wenn du drauf schaust?  :*
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Hans-Peter

Zitat von: klanglordv am 08. Februar 2011, 20:02:53
und wenn du drauf schaust?  :*


Bei 260 würd ich eher ein Auge auf die Idioten vor und neben mir haben als auf den Tacho  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

sven

weltklasse leute! ;D ich glaub ich bin dann raus... also mein zs läuft bestimmt auf der
ebenen keine echten echten 240 sachen geschweige denn 260. :rolleyes:
aber ich hab von 214i fahrern gehört die nen m3 an der ampel platgemacht haben. ;D ;D ;D

so, im ernst: 240 gemessene km/h im zs möchte ich gerne sehen!

ihr wisst schon das es mehr als nur 15-20 ps mehrleistung dafür braucht, oder?

Zitat von: Fetzenflieger am 08. Februar 2011, 17:44:24
Nach 20 mm Absenkung hab ich laut GPS 239 km/h anliegen bei Drehzahlmesser 6750 Umin.
Drehzahlmesser ZS läuft etwas vor, Messung ScanGauge zeigt 6490 Umin.

Drehzahlbegrenzung spricht bei mir bei 6750 Umin Drehzahlanzeige an.

Also Sven was haben wir falsch verstanden ?

7000 Umin dreht kein normaler ZS 180, weder Drehzahlanzeige noch ScanGauge Anzeige.


weshalb muss ich mich hier rechtfertigen? hab ich was von begrenzer im 5. erzählt? ;D

und ob nun 6750, 7000 oder 7250 macht einen unterschied von 253 zu 262 zu 271 km/h


hübsch. :D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

cruciox

meiner läuft auf der ebenen Bahn zeimlich genau 225, bei leicht bergab hab ich auch mal 229 aufm gps gehabt.

Zufriden Sven ;D
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

UliV

Oh jetzt werden wir wieder sachlich.
Möchte jetzt niemanden langweilen, doch habe meinen ZS Mk1 seit 05/2005. War glaub der Zweite oder Dritte (deadalus, ..., meiner). Bj. 6/2004 mit 9500 km hab ich den ZS übernommen. Seither ist viel Zeit und voralpen Geld reingeflogen. Scheckheft und 10tkm Ölwechsel inkl.
Daher denke ich schon, dass etwas Erfahrung vorhanden ist.

Um wieder zum Punkt zu kommen
Der Drehzahlbegrenzer setzt beim ZS 180 erst weich ein, d.h der KV6 Motor nimmt die Zündung zurück (ING Anzeige im ScanGauge). Ohne oder mit wenig Last ist der Wert unter 10. Bei Vollast über 25 bis 30. Und bei hohen Drehzahlen geht er auf 35 bis 45. Wenn es Drehzahlmässig unter Last in den roten Bereich geht, nimmt der Motor bei mir auf weit über 50 zurück. D.h. eine Schutzmassnahme und die Leistungskurve fällt ab.
Der harte Begrenzer um die Zündung ganz zu unterbinden kommt über dieser Drehzahl.

Nicht neues was hier beschrieben wurde, nur um die Zusammenhänge zu begreifen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

#200
Zitat von: sven am 08. Februar 2011, 23:38:22
weltklasse leute! ;D ich glaub ich bin dann raus... also mein zs läuft bestimmt auf der
ebenen keine echten echten 240 sachen geschweige denn 260. :rolleyes:

so, im ernst: 240 gemessene km/h im zs möchte ich gerne sehen!
ihr wisst schon das es mehr als nur 15-20 ps mehrleistung dafür braucht, oder?
hübsch. :D

Hi Sven,

bevor ich beim Bernd war bisher kam ich auch immer auf der geraden ebenen Fahrbahn auf 225km/h laut Navi!
Nachdem am Auto mal so alles gemacht worden ist seit ich Ihn habe, was man sich so vorstellen kann...

Alle 9-10000km neues Öl + Filter, + Ölspülung usw...!
Letzter Besuch beim Bernd, kamen dann neue Zündkerzen rein.
Dann haben wir noch seinen neuen Stellmotoren mit verbaut.

haben dann noch die Software platt gemacht vom Steuergerät und neu eingespielt.

Rückfahrt habe ich auf der Ebenen geraden Strecke mit Navi eine Geschwindigkeit von 230-235km/h an!
Kommst du dann noch mit der Geschwindigkeit an, und die Autobahn geht ....bergab rennt er Navi auf 241!
Dann ist aber sowohl der Drehzahlmesser am Ende als auch die Tachonadel kurz vor oder ziemlich genau bei der 260!

Man muss bedenken das zur Zeit auch die Winterreifen drauf sind mit 205/40R16W (Hankook Icebear W310)
Da die Ansaugtemperatur bei 5°C +/- ungefähr lag und somit eine höhere Dichte der Luft, d.h. mehr Sauerstoffgehalt zu verbuchen ist...

Zum anderen kann auch das TomTom Navi den nicht korrekten wert anzeigen gut möglich!

Wie es ausschaut mit Sommerreifen bei 30° draußen wird sich zeigen.
Wie es ausschaut wenn er wieder eine Weile Montag bis Freitag nur Stadtverkehr gefahren wurde wird sich ausch zeigen
(Aber dafür bekommt er am WE immer die landstrasse und Autobahn zu sehen...)

Mir oder dem Uli geht es nicht darum M3 an der Ampel zu versägen.
Oder wer fährt schneller, sondern eher eine Austausch an Informationen!

Hier geht es eher um die Begeisterung, das wenn am Auto alles gemacht ist, er es einem auch irgendwie wieder zurückgibt!
Wenn du einsteigst, wenn du ihn anmachst, und wenn du "die kürzeste Verbindung zwischen zwei Kurven suchst"  ;D

Wie oft habe ich mich seit Kauf schon geärgert, habe mittlerweile knapp "4k" an Rep und Wartung reingesteckt,
habe alles was mir komisch vorkam, ws defekt und nciht vernünftig war gewechselt...
...und nun bin ich mittlerweile an den Punkt angekommen, wo er endlich fährt wie er auch fahren soll!

So gesehen sind die 4k genau richtig investiert gewesen :-)

Zitat von: sven am 08. Februar 2011, 23:38:22
aber ich hab von 214i fahrern gehört die nen m3 an der ampel platgemacht haben. ;D ;D ;D

Wenn der M3 Fahrer kein Gas gegeben hat!  :*

Zitat von: Fetzenflieger am 09. Februar 2011, 08:24:16
Der Drehzahlbegrenzer setzt beim ZS 180 erst weich ein, d.h der KV6 Motor nimmt die Zündung zurück (ING Anzeige im ScanGauge). Ohne oder mit wenig Last ist der Wert unter 10. Bei Vollast über 25 bis 30. Und bei hohen Drehzahlen geht er auf 35 bis 45. Wenn es Drehzahlmässig unter Last in den roten Bereich geht, nimmt der Motor bei mir auf weit über 50 zurück. D.h. eine Schutzmassnahme und die Leistungskurve fällt ab.
Der harte Begrenzer um die Zündung ganz zu unterbinden kommt über dieser Drehzahl.

Nicht neues was hier beschrieben wurde, nur um die Zusammenhänge zu begreifen.
Interessant, werde mir als nächste auch noch über ELV das Scangauge holen, danke für Infos Uli....

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Hans-Peter

Zitat von: sven am 08. Februar 2011, 23:38:22
aber ich hab von 214i fahrern gehört die nen m3 an der ampel platgemacht haben. ;D ;D ;D

Klar...aufgefahren  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

sven

ich bin dann mal weg. das wird mir an dieser stelle zu müßig. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Zerberus

So, ich muss mein Luftfilterprojekt erstmal auf Eis legen. Da ich bis um 16Uhr jeden Tag arbeite, schaff ich einfach nicht den Luffi und was dazu gehört einzubauen, bevor es dunkel wird ;D ;D

Naja dann wird das entweder ein Wochenendprojekt oder erst im Sommer.

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

UliV

Lehrbeispiel wie stören ich eine ergebnisoffene Diskussion :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

sven

Zitat von: Fetzenflieger am 10. Februar 2011, 09:38:04
Lehrbeispiel wie stören ich eine ergebnisoffene Diskussion :-)

meinst du mich oder zerberus? :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

UliV

Getroffene Hunde bellen:-).

Im Ernst, werde mich mal mit Heiko treffen und seinen ZS erfahren.
Kenne den ZS noch aus Korbis Zeiten.
Bin mal gespannt.

Bin am Freitag in der Box für den 150 tkm Service inkl. Zündkerzen und was sonst so anfällt.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 10. Februar 2011, 10:25:19
Im Ernst, werde mich mal mit Heiko treffen und seinen ZS erfahren.
Kenne den ZS noch aus Korbis Zeiten.
Ich fand, meiner ging für einen serienmäßigen recht gut.
Besser zumindest als die beiden anderen, die ich probegefahren bin.
Wie schnell er ging - keine Ahnung.
Alles über echte 200 war mir in der Kiste regelmäßig zu blöd und stumpf. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Dein Ex ZS lief ganz gut, richtig. Heiko hat ein bisschen Geld investiert.
Ist gut angelegtes Geld, wie ich erfahren darf.
Kann dir ja meinen subjektiven Eindruck mitteilen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 10. Februar 2011, 10:49:53
Dein Ex ZS lief ganz gut, richtig. Heiko hat ein bisschen Geld investiert.
Ist gut angelegtes Geld, wie ich erfahren darf.
Kann dir ja meinen subjektiven Eindruck mitteilen.

Aber nur ein bißchen Geld Uli ;-)

Bist jederzeit willkommen  :-P
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison