208 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

"Extremes" Motorhochfahren

Begonnen von LuxZR, 19. März 2022, 19:25:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xpower

1. wenn du eine runde Nuss hast, solltest eine neue Nuss kaufen oder ?
2. einfach mit der Benzinpumpe im Tank leerpumpen lassen, dazu das Relais überbrücken

LuxZR

Naja müsste die alte zuerst mal rausbekommen deswegen denk ich über so n'Spiralaufsatz nach der ja anscheinend recht erfolgreich ist um diese abgerundeten 6-Kanter zu lösen. Im Nachhinein bräuchte ich dann natürlich ne neue Nuss.

Könntest du mir zu 2 etwas mehr Detail geben, vor allem hinsichtlich "Relais überbrücken", da bin ich echt etwas überfordert und auch etwas vorsichtig was Elektronik angeht.

Xpower

zu zweitens - Haube vorn auf, Sicherungskasten auf, Benzinpumpenrelais raus -  Arbeitskontakte brücken und schon pumpt er dauerhaft - also vorher natürlich noch den Schlauch am Benzinfilter abmachen, einen anderen Schlauch draufstecken, andere Ende in den Kanister und pumpen lassen.

images.jpg

Gert

Wie alt ist das Benzin denn ???
So ne 20 ig Jahre Alte K-Serie, läuft auch mit schlechtem Spritt :-)
Und wieviel ist noch im Tank ?

Und warum willst Du den Motor nicht starten ???

Das Motoröl sollte sowieso warm sein, um es ab zu lassen !!!

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

LuxZR

Sprit sollte um die 3 Jahre alt sein, leider ist noch relativ viel im Tank, weiss auch nicht was mich geritten hat den Tank damals nicht noch mehr auszufahren ... naja kann ich vielleicht im Rasenmäher noch gebrauchen.

Bisweil hat mir jeder geraten den Sprit nach max. 6 Monaten abzulassen, dementsprechend wollte ich den Motor erst mit frischem Benzin starten, wenn Ihr mir aber sagt, dass die K-Serie Benzin nimmt so wie ich den Whisky, nämlich Hauptsache irgendwas, dann wäre das natürlich eine positive Überraschung.

Gert

#20
Bei 3 Jahren, würde ich mir gar keine Kopf drüber machen,..
Fahrzeug mit leerem Tank stehen lassen ist schlimmer.
Kondenswasser Rost usw.
Wenn der Motor die 3 Jahre nicht gestartet wurde,
- Motor per Hand ein paar mal durchdrehen,
- Stecker für die Zündspulen sowie den Stecker der Einspritzdüsen abklemmen, und den Motor orgeln lassen bis die Öllampe ausgeht.
- Stecker dran und erneut starten.
Den " alten " Spritt, einfach ferfahren, um dein Gewissen zu beruhigen,  kannst Du ja den Tank mit SuperPluss voll machen, braucht es aber nicht...:-)

Wie alt ist den der Zahnriemen?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

LuxZR

Zahnriemen ist recht "frisch", hat knapp 3.5 Jahre (Juli 2019) aber keine 5,000 km runter. Eigentlich hab ich dem Wagen kurz vorm Wegstellen eine durchaus kostspielige Kür verpasst inkl. Zahnriemen, WaPu, rundum Bremsen ... etc. und zum damaligen Zeitpunkt war wegstellen auch eigentlich nicht gedacht aber das hartnäckige Drehzahlproblem hat mich irgendwann recht genervt, zumal die Werkstatt nicht herausgefunden hat was die Ursache ist.

LuxZR

Moin Leute,
Projekt absoluter Laie legt selbst Hand an geht weiter ... Krieg so einige graue Haare mit dem Auspuff und spezifisch dem Rost, krieg das Teil einfach nicht los. Die Lösung scheint Hitze zu sein aber da habe ich so meine Bedenken da beim ZR die Benzinleitungen doch scheinbar nicht sehr weit weg vom MSD/Kat Flansch sind.
Da hab ich mir die Frage gestellt, würde Motorleerlauf resp. bisserl rumfahren nicht auch genug Hitze erzeugen?

Bezüglich Motor, mir ist beim Zündkerzendeckel ein doppeltes Malheur passiert. Erstens sind mir 2 Schrauben abgebrochen und dann sind diese allen Übels auch noch in den Motorraum gefallen.
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
  • Ist es ein Problem den Motor zu starten trotz festsitzender abgebrochener  Schraubenteile der Zündkerzenabdeckung? Da man ja grundsätzlich ohne Abdeckung kann, wäre mein erster Gedanke nein.
  • Wie gefährlich können Schraubenteile im Motorraum sein und was wäre der beste Ansatz die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu finden?

Geisterfahrer

Guden,
Gegen rostige Schrauben/Muttern an der Abgasanlage gibt es nur zwei Möglichkeiten: Hitze oder Gewalt. Für ersteres nimmt der Profi einen Schweißbrenner oder noch besser einen Induktionserhitzer. Wenn man weiß was man da tut ist das keine große Sache. Bei "Gewalt" kommt abreißen, flexen, ausbohren etc. ins Spiel... Geht auch, macht aber weniger Spaß. Nein, fahren wird dir nichts nützen, die Abgasanlage wird dafür nicht warm genug!

Die Zündkerzenabdeckung hat neben der Optik oder Spritzwasser/Schmutz fern zu halten keine Funktion. Du kannst also bedenkenlos ohne fahren.
Theoretisch kann eine fallen gelassene Schraube im Motorraum Probleme verursachen. Die Chance ist aber so gering dass du echt schon viel Pech haben musst wenn so eine (kleine) Schraube Probleme macht und nicht einfach irgendwann raus fällt.
Nervös würde ich werden wenn der Zahnriemenkasten oder irgendwas am Brennraum/Ansaugtrakt auf war und die Schraube theoretisch dahin hätte fallen können.

Ansonsten kann ich dir eine Schrauberregel ans Herz legen: Wenn was im Motorraum runter fällt, immer diesem Teil versuchen hinterher schauen. Das hilf ungemein einzugrenzen wo das Objekt der Begierde zu vermuten wäre.

LuxZR

#24
Danke für die ausführliche Antwort. Das heisst auch wenn noch ein Teil der abgebrochenen Schraube der Abdeckung im Zylinderkopf sitzt ist das kein Problem?

Induktionshitzer hab ich auch bereits mehrfach gelesen, preislich verstehe ich dann auch warum viele auf Brenner zurückgreifen, da diese ja dann doch deutlich billiger sind. Allerdings erscheinen mir Induktionshitzer wesentlich sicherer. Hast du zufällig eine Empfehlung was Induktionshitzer angeht und wie gehe ich das am besten an wenn die Garage keinen Stromanschluss hat?

Zahnriemenkasten, resp. Brennraum sind nicht offen gewesen. Ich könnte schwören, dass es so geklungen hat als wären die Schrauben in der unteren Plastikabdeckung gelandet, nur bisweil noch kein Glück beim Finden gehabt. Die Zündkerzenabdeckungsschrauben sind ja schon so nicht ganz gross und da es sich hierbei um ein abgebrochenes Stück handelt, macht es die Suche nicht einfacher.

Ich danke dir für deine Einschätzung.

Geisterfahrer

Zitat von: LuxZR am 14. April 2023, 13:43:59Danke für die ausführliche Antwort. Das heisst auch wenn noch ein Teil der abgebrochenen Schraube der Abdeckung im Zylinderkopf sitzt ist das kein Problem?
Nein (mal davon abgesehen, dass du die Abdeckung nicht mehr gescheit befestigt bekommst)

Zitat von: LuxZR am 14. April 2023, 13:43:59Induktionshitzer hab ich auch bereits mehrfach gelesen, preislich verstehe ich dann auch warum viele auf Brenner zurückgreifen, da diese ja dann doch deutlich billiger sind. Allerdings erscheinen mir Induktionshitzer wesentlich sicherer. Hast du zufällig eine Empfehlung was Induktionshitzer angeht und wie gehe ich das am besten an wenn die Garage keinen Stromanschluss hat?
Brenner sind flexibler, weil man damit noch andere tolle Dinge zerstören kann, wohingegen Induktionserhitzer im Anwendungsgebiet eher eingeschränkt, dafür aber sicherer und einfach in der Handhabung sind. Beide haben Vor- und Nachteile, aber haben eins gemein: Wenn du das nicht regelmäßig brauchst macht es keinen Sinn sich sowas anzuschaffen! Mal davon abgesehen, man sollte auch den Umgang mit solchem Werkzeug beherrschen. Beide schließen sich von dem ,,Projekt absoluter Laie" aus, ohne dir Nahetreten zu wollen. Und ohne Strom bringt die ein Induktionserhitzer nichts, wenn du nicht noch mit Aggregat etc. anfangen willst.

Warum genau soll die AGA nochmal runter? Wenn du Teile ersetzen willst kann man ja auch rabiater ran weil es am Ende eh entsorgt wird...

LuxZR

Naja ich kann mir schon vorstellen, dass ich so'n Teil öfters gebrauchen kann, da nach dem ZR eigentlich der ZS in ein grösseres Projekt umgewandelt werden soll und dort wird es sicherlich auch rostige Schrauben geben. Dementsprechend wäre es eigentlich nicht blöd es so langsam mal bisschen zu lernen.

Beim ZR muss eigentlich bloss der MSD gewechselt werden, der ist am Flansch zum ESD durchgerostet und weggebrochen. ESD selbst ist zwar auch bisserl rostig aber noch nutzbar denke ich. MSD selbst kann also weg und Ersatzteil liegt auch schon parat.

Spacecake

Mach doch gleich MSD und ESD neu. Das wäre mir den Aufwand nicht wert, da rumzupfuschen.

MSD ab, wenn die Schrauben reißen, ausbohren, MSD mit neuen Gummis einhängen, dann ESD mit neuen Gummis einhängen, Dichtungen dran, MSD und ESD verschrauben, ausrichten und MSD an KAT verschrauben, fertig.

Grüße
Christian

LuxZR

Also ausschliessen, dass beides neu wird will ich ja auch gar nicht, kann sein dass das so kommt, nur der aktuelle ESD selbst hat eigentlich gar nicht so viele KM runter weshalb ich mir gedacht habe, dass der eigentlich noch recyclebar wär. Bin halt ein Geizhals  :oldcheesy:

Aber wie der Zufall es so will hab ich mich heute nochmal versucht und auf Biegen und Brechen hab ich die ESD-seitige Schrauben abbekommen, was mir Hoffnung gibt, dass ich das Ganze auch "nur" mit Brechstange hinbekommen kann.

Vielleicht ne blöde Frage am Rande, gibt es eigentlich ein Risiko, dass sich die verbleibenden Auspuffrohre "verbiegen" wenn ich mit zuviel Power versuch die Schraube per Brechstange zu lösen? Da wirkt ja doch etwas "downforce" ein. Wäre es eventuell ratsam das Ganze mit einem Stützfuss nach unten hin zu kalieren?