209 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Reifen Empfehlungen - Hinweise - Eindrücke

Begonnen von Ulli, 24. Juni 2005, 12:35:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ulli

Dieser Thread soll dazu dienen, anderen einen Eindruck zu geben wie sich welche Reifen bei welcher Reifengrösse verhalten.
Dabei ist es sehr sicherlich sehr subjektiv und immer eine reine Ansichtssache, also seit bemüht möglichst realistisch zu informieren.
So kann ein toller Thread entstehen der dem einem oder anderem wirklich was bringt.

Bitte Spam unterlassen und anderes Meinungsgequatsche


Brigestone Potenza Pol Position III -----  205/40 R17


Die 4 Reifen kosteten damals bei www.reifendirekt.de 505,- Euro, also das Stück 126,25 inkl. Versand

Fahreigenschaften:

Vorteile: Ich übertreibe nicht, wenn ich sage sie kleben bei trockener Fahrbahn förmlich auf der Strasse. Die Haftung ist echt erstklassig. Einfach voll satt und griffig. Bei Regen ist das Verhalten auch sehr sicher und Aquaplaning kommt nicht so schnell auf. Also eine sichere Partie für Schnellfahrer und Kurvenraser  ;D

Nachteile: hoher Abbrieb und damit auch im Verhältnis zu anderen Reifen erhöhter Verschleiss, das Abrollgeräusch ist auch etwas hörbar, besonders auf Betonpisten älterer Generationen. Im Winter bei nur einem bisschen Schnee kannst du diese Reifen in die Tonne treten [das war schon bei Pol Position II so]. Die Mischung wird einfach steinhart und der Grip ist futsch !

Zusammengefasst kann ich sagen, ein erstklassiger Reifen mit Topgrip bei Trocken und Nass, für jemanden der gerne mal schnelle Landstrassen fährt und auch bei Regen dabei nicht von der Bahn fliegen möchte, wenn man der erhöhten Verschleiss in Kauf nehmen kann.

Icor

#1
traffic.gif

StarPerformer Z Star 205/45 R16 83V  Kostenpunkt: 58,50 EUR reifendirekt.de

Vorteile:
Sehr günstiger und optisch guter Reifen. Bei trockener Fahrbahn sehr gute Haftung und allg. wenig Verschleiß. Gutes Aquaplaningverhalten bei Profil bis ca. 4mm.

Nachteile:
Sehr harte Gummimischung, mit äußerst schlechten Fahreigenschaften auf nasser Straße, relativ lautes Abrollgeräusch. Schlimmstes Aquaplaning unter 4mm. Ich meine, lebensgefährlich schlecht.


Zusammengefasst:
Sehr günstiger britischer Reifen, den ich NICHT empfehlen kann, und mir nicht mehr kaufen werde. Denn Sicherheit geht vor Optik und Preis.

Preis/Leistung:
Zitatreifendirekt.de:
Star Performer
High Performance Topprodukt, Exklusivmarke aus Westeuropa, unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis

mein Fazit: NICHT empfehlenswert

Tschö Rico


My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

mexters

Dunlop SP9000 in 215-45 ZR17

Naja, über den Preis lasse ich mich mal nicht aus, laut Recherche von Icor 135,-€ / Stück

Fahreigenschaften:

Vorteile: Der Reifen klebt sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn am Asphalt und vermittelt sehr gute Haftung, Drei sehr große Regenrillen und das V-Profil verdrängen selbst große Wassermassen bei Platzregen problemlos (sicher auch unterstützt durch das hohe Fahrzeug-Gewicht und den niedrigen Schwerpunkt. Sehr guter Grip in extremen Fahrsituationen, Kurvenfahrten, beim Beschleunigen und bei Notbremsungen.


Nachteile: Man sollte immer den Abrieb im Auge halten, dadurch das der Sturz bei meinem 600-er extrem negativ ist und nicht nachstellbar (wie bei Honda-Platformen üblich) ist empfehle ich das Wechseln der Gummis von Rechts nach links mind. einmal im Jahr. Sonst werden die Innenkanten der Reifen schnell durch sein. Sehr starke Wasserverdrängung nach hinten, die Gischt erfreut die Autofahrer hinter mir enorm...  ;D


Zusammengefasst: Sehr guter Reifen, Fahreigenschaften fast so gut wie bei Falken high performance, nur mit besserem Grip im Nass bzw Feucht-Bereich.

englische Patient

#3
Falken-Ohtsu \tZE-512 205/45 R16

traffic.gif

Vorteile: mit ca. 75 Euro guter Preis für einen Markenreifen, bei trockener Fahrbahn sehr hoher Grip, auf nasser Fahrbahn auch okay,könnte aber besser sein!

Nachteil: hoher Gummiverschleis, hab den Reifen seit 2-3 Monaten drauf und man sieht schon deutlichen Verschleiss

Zusammenfassung: Würde ihn mir wieder kaufen, da der Falken für den Preis gute Fahreigenschaften hat,besonders auf trockener Fahrbahn! 

DerMeister

#4
traffic.gif

Yokohamer A539

Trockene Fahrbahn: Sehr gut zu kontrollieren. Exaktes Lenkverhalten. Sehr gute Haftung beim Beschleunigen und Bremsen.
Nasse/feuchte Fahrbahn: Schlechte Seitenführung, sowie mangelnde Haftung beim Bremsen und Beschleunigen.
Verschleis: geht in Ordnung besser als Toyo und Falken
Abrollgeräusch: durch die harten Flanken etwas lauter, aber nciht störend


traffic.gif

-Naßeigenschaften überragend, gewaltiger Gripp am Trockenen, nur bei extrem heißen Asphalttemperaturen und forscher Gangart baut der Reifen ab, Verschleiß für das Grippniveau ist OK.
- sher geile optik , (beste optik 215 40 16  auf 9x16 Felge)
-V- Profil im Abrollgeräusch etwas lauter (  macht immer mehr Innengeräusche, je mehr der Reifen abgefahren ist.)
-Preis- Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Reifen voll und ganz!!!
-Leider ist er anfällig auf Spurrinnen bei niedriegen GeschwindigkeitenFazit: Ich würde de Falken nochmal kaufen....


Fazit: Würde von den beiden Reifen den Falken bevorzugen

TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Ulli

#5
Winterreifen Nokian WR 195/55 R15

traffic.gif


Diesen Reifen habe ich bereits schon auf meinem Turbo Coupe gefahren und das auch über dem Geschwindigkeitsindex von max. 210 km/h.
Bin so 230 gefahren bis mir wieder einfiel das es ja Winterräder sind.

Vorteile: sehr gut auf Schnee, prima Traktionverhlaten, kein durchdrehen und das bei 200 PS ;), sehr leises Abrollgeräusch, wenig Abrieb, wenn ich da so an meine Sommerreifen denke (siehe Thread oben)

Nachteile Seitenführung nicht ganz gut, naja sind halt weiche Winterreifen. mäßige Aquaplaningeigenschaften zumindest im Vergleich zu meinen Sommerreifen.


Ich habe mir diese Reifen wieder gekauft für meinen Rover Tourer und habe sie gestern montiert. --- Los Schnee komm jetzt !!


moi

Kumho KU 19

215/40 R 17 83 W

traffic.gif

Vorteile: günstiger Preis (ca. 115€), exakte  Lenkeigenschaften, geringe Geräuschkulisse, gute Haftung auf trockener Fahrbahn

Neutral: Traktion bei nasser Fahrbahn war beim Pirelli P Zero etwas besser

Nachteil: geringe Standfestigkeit. Gut es kann auch an meiner Fahrweise liegen  ;) , aber ich finde 20000 km etwas dürftig. Auch hier haben die Pirellis einfach etwas länger gehalten.

Gruss Christian
____________________________
Der Harz, das Höchste im Norden

true_220SDI_power

#7
NICHT zu empfehlen:

Vredestein SPORTRAC2 205/55/R15
traffic.gif
Trotz guter Kritik und extrem breiten Wasserrillen mit V-Profil Ansatz sehr schwammig auf Nasser Fahrbahn und hoher Geschwindigkeit (ab 140), Aquaplaning pur - zieht das Lenkrad gefährlich zur Seite! Bei Geschwindigkeiten unterhalb jedoch ganz passabel.

Weiterhin haben die eine sehr feine Musterung auf der Flanke wo sich sehr schnell eine braunfarbige Ablagerung sammelt als obs Rost aus den Wasserresten wär, sieht dann sehr gammelig aus!

rel. lautes Abrollgeräusch

extrem anfällig bei Spurrinnen - hat mich schon öfter mal in Herzrasende Situationen gebracht...

sehr starke Abnutzung, anfang Sommer 2007 werde ich wohl neue brauchen - hab sie diesen Sommer gekauft => nur 2 Sommer durchgehalten (ohne Tausch vorn/hinten)

Einziger Vorteil:
Sehr gute Haftung auf trockener Fahrbahn, habe noch nie den Seitenhalt verloren, auch in engen Kurven bei 80 (enge Auf und Abfahrten)

Spacecake

#8
215/45ZR16 Kumho Ecsta[/size]

traffic.gif
Abb.:Den Ecsta bekommt man nicht mehr, der 712 ist aber der Nachfolger mit identischem Profil.

Preis des Nachfolgers:
66€ / Stück

Vorteile:
Günstiger und optisch guter Markenreifen. Bei trockener sowie nasser Fahrbahn sehr gute Haftung und der Verschleiß ist auch nicht so hoch. Sehr gutes Aquaplaningverhalten.

Nachteile:
Relativ lautes Abrollgeräusch, aber akzeptabel.

Zusammengefasst:
Günstiger Markenreifen, den ich absolut empfehlen kann, außerdem nicht so weich ist und sich daher auch vom Verschleiß/Preis-Verhältnis her lohnt. (Sozusagen mein Preis-Leistungssieger) ;)




215/40ZR16 Toyo Proxes T1-S[/size]

traffic.gif
Abb. zeigt fast identischen Nacfolger T1-R

Preis:
Ein Reifen kostet bei Reifendirekt 71,30€.

Vorteile:
Markenreifen mit sehr guten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn - er klebt wie Ferkel. Auch auf nasser Fahrbahn ist dieser Pneu mit guten Fahreigenschaften ausgestattet. Das Profildesign ist einfach spitze.

Nachteile:
Sehr hoher Verschleiß. Ich würde mir diesen Reifen aus dem Grund auch nicht mehr kaufen, denn damit hatte ich nicht gerechnet und die Innenseite der hinteren Reifen war komplett abgefahren, welches dann auch die Ursache für einen Totalschaden meines geliebten zweiten Rover war.

Zusammengefasst:
Für das Profildesign sehr günstiger Preis (vgl. Goodyear Eagle F1), top Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, auf nasser Fahrbahn auch sehr gut, allerdings extrem hoher Verschleiß und relativ lautes Abrollgeräusch. Bei Aquaplaning würde ich ihn als gut einstufen.




205/45 ZR17-Michelin PilotSport[/size]

Preis:
Ein Reifen kostet um die 150€.

Vorteile:
Markenreifen und Serienreifen des ZR160. Fahreigenschaften sind sehr ausgewogen, Top bei Nässe und trockenem Asphalt. Abrollgeräusch ist kaum wahrnehmbar. Verschleiß ist auch sehr gut. Sehr souverän bei Aquaplaning, vor einigen Monaten bin ich bei Platzregen mit 120 km/h wie auf Schienen über eine große Pfützebei Dunkelheit gefahren und hinter mir haben sich die Autos in die Leitplanke und den Graben der Autobahn verabschiedet

Nachteile:
Sehr, sehr teuer - man bezahlt den Namen mit, bekommt aber dafür auch einen kostenlosen Michelin Reifenservice.

Zusammengefasst:
Ein leider sehr teurer Reifen mit Spitzentechnologie, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, wenn man das Geld hat. Auch bei hohen Geschwindigkeiten absolute Oberklasse.



205/50 R15 Kelly NoName[/size]

Ich habe kurze Zeit auf meinen Silverstone-Serienfelgen (15") meines ersten 200 (RF) Reifen der Marke Kelly gefahren.

Preis:
Mit 75 DM / St. vor 4 Jahren sehr günstig.

Vorteile:
Sehr günstig und auf trockener Fahrbahn auch gut.

Nachteile:
Auf nasser Fahrbahn kein Grip und bei Aquaplaning lebensgefährlich! Name erinnert an die gleichnamige Family ^^. Recht weiche Flanken, dadurch bei schnellen Kurvenfahrten labile Fahreigenschaften.

Zusammenfassung:
Würde mir niewieder so einen absoluten Noname Billigreifen kaufen, da mir meine, sowie die Gesundheit anderer dann doch mehr wert ist.

Henry

195/55 R15 85V Marangoni Vanto

traffic.gif



Preis:
Hab meine damals bei Auto Tip für knapp 40€ das Stück gekauft

Vorteile:
Preis

Nachteile:
Bei trockener Fahrbahn ist er eingermaßen zu fahren aber ich merkte sofort den Unterschied zu den Pirelli P 6000 die ich vorher drauf hatte. Bei Nässe zeigen sie all das was sie nicht können, nämlich Haftung zum Boden schaffen. Bei plötzlichem Gasgeben im 2 Gang drehen sie dann schon gerne mal durch... das sagt denke ich alles

Zusammengefasst:

KEINESFALLS KAUFEN!!!!




Bird.of.Pray

#10
Falken-Ohtsu \tFK 451 205/40 R17

traffic.gif

Vorteile:ca. 90 Euro (günstig für einen ZR Reifen) , bei trockener Fahrbahn sehr hoher Grip, auf nasser Fahrbahn sehr spurstabil, super Optik

Nachteil: hohes Abrollgeräusch,

Zusammenfassung: Würde ihn wieder kaufen, gute Fahreigenschaften in fast allen Lagen




Michelin Pilot Exalto \t205/50 R17

Vorteile:ca. 240 Euro (sehr teuer) , bei trockener Fahrbahn hoher Grip, auf nasser Fahrbahn sehr spurstabil, hoher Komfort

Nachteil: teuer

Zusammenfassung: Würde ihn wieder kaufen, wenn der Preis nicht wär




Winter:

Michelin Pilot Alpin PA 2 - 205/55 R16

traffic.gif

Vorteile: sehr spurstabil, super Grip
Nachteile: relativ laut, teuer (ca. 900 Euro mit Felge)
FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

216si@[OZ]

#11
BFGoodrich g-force profiler 215/40 R 16

Diese Reifen hab ich seit dem Sommer auf meinen Felgen.
Ich kann nur sagen, trotz des relativ hohem Querschnitt auf denen der kleine 200er liegt ist der Grip sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn IMMER 1A!

Auch wenn man bei normalem Regen mit Stufe 3 der Scheibenwischer bei 160 auf der Bahn ist empfindet man kein Schwimmverhalten oder ähnliches, auch das gefährliche Aquaplaning auf der rechten Autobahnspur tritt nicht so schnell auf wie bei den Dunlopp 9000 sport (oder wie die heissen). Ich habe den Vergleich schon öfters gehabt, da meine Freundin die Dunlops fährt.

Mit den BFG ist es möglich bei trockener Fahrbahn in einem Kreisverkehr mit einem Radius von 7-8 m eine Umdrehung mit 45-50 km/h zu fahren, ehe der Wagen zu sehr über die Vorderachse driftet (mit den 30/30 H&R Federn!)

Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleiben die Pellen schön in der Spur, Tacho 220 (Berg runter, Windschatten vonnem 3er  :D ) hat Spass gemacht auf der Sauerlandline  ;D

Eine Notbremsung ist im Gegensatz zu den 185ern vom Werk aus ein Unterschied zwischen Himmel und Erde, trotz der etwas kläglichen Bremsanlage ist es fast wie ein Anker wurf (wenn man das Hubbeln/glühen der Bremsscheiben nicht beachtet  :-/ )

Ich bin wirklich beeindruckt von diesen Pellen, da auch der Verschleiß minimal ist! Habe sie jetzt 5000km gefahren und ein Verschleiß ist nur minimal zu beobachten.

Preis/Stück: 95€ incl Montage, die es aber alle Male wert sind!

P.S.: Ich glaube Puempel kann meine Angaben bestätigen, er fährt sie auch.

Sonic

Maxxis MA651 195/65 R15 91H

traffic.gif

Hab mir den Reifen diesen Sommer zugelegt.

Vorteil:
Sehr günstiger Preis für 39 Euro.(Ladeindex: 91 Speedindex: H (bis) 210 km/h). Bei nasser Fahrbahn gute Fahreigenschaften. Aquaplaning ist bei mir selten aufgetreten. Trotz das ich
ein viel Fahrer bin (Autobahn). Des weiteren schöne Laufruhe.

Nachteil: Was mir bis jetzt aufgefallen ist bei höheren Geschwindigkeiten ab 180 Km/h wirkt der reifen sehr schwammig also fängt an ein bisschen zu schwimmen an.

Fazit: Für das Geld ist der Reifen ok.

ZS180grün

#13
Erfahrungen zum:
Michelin Pilot Alpin A 2
( 205/50R16 auf MG ZS 180 (OK, mit Aufkleber "210 km/H") - seit 2003/2004 )

Fazit:
+ geringer Verschleiß
+ relativ geringes Geräusch
+ keine Steigerung des Spritverbrauchs
+ gut auf Schnee
+ gut auf trockener Fahrbahn (OK, die Michelin Sommerreifen sind besser ;) )
+ sehr gute Erfahrung auf SPIEGELEIS gemacht
+ keine Auffälligkeiten auf nasser Fahrbahn
+ beschleunigen, verzögern -> keine Probleme
+ relativ gutes Kurvenverhalten, guter Geradeauslauf

- Preis
- zu leichtgängig in der Lenkung (wobei, die MG Servolenkung ist mir eigentlich immer zu leichtgängig un zu wenig direkt)
- Das Vorgängermodell/-profil war (meiner Meinung nach) besser in Sachen Haftung/Verschleiß (dafür aber lauter) - war aber auch ne andere Reifengröße...

=> jederzeit wieder

-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida

Kiwa22

#14
traffic.gif

Fulda Carat Attiro 195/55 R15 85V
Ca. 65€ pro Stück

Positiv:
Verschleiß OK
Aquaplaning gut
Guter Grip (nass u. trocken)
Preis
Gutes Gefühl für die Straße.

Negativ:
etwas Laut
Reagiert sehr auf Spurrillen
Unruhig beim Bremsen mit hoher Geschwindigkeit.

Nachtrag: Nicht Empfehlenswert! Vielleicht noch auf der Hinterachse (Experten?)
Relativ hoher Verschleiss, und ab ca. 1 Jahr Alter Schütteln wie von krummen Bremsscheiben beim Bremsen ab ca. 110-120km/h.


Anmerkung:
Hab ich nur gekauft weils auf die schnelle nix anderes gab. Für den Preis ein guter Reifen.
Würde ich nicht wieder kaufen, da vor allem das Geschüttel beim Bremsen richtig nervt.
Auf (fast) neuem Asphalt schüttelt nix, 2 km weiter wo die Autobahn noch nicht gemacht ist, schüttelt's beim Bremsen.
Leider ist der Reifen auch etwas laut.

PS: Trotz gewisser Skepsis werde ich im Sommer mal 2 Stück Star Performer V-Star in gleicher Dimension auf die Vorderachse ziehen. (Nachtrag: Nixda! Kommt was gescheites drauf.)