51 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Boardcomputer

Begonnen von phx.ch, 10. Juni 2008, 19:22:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zoolicious

Zitat von: Sonic am 11. Juni 2008, 10:54:55
Jo, zum glück fahr ich keine 75ps :)
Ja, auf der Autobahn wär mir das auch zu wenig. ;D

nose

was ich halt grad noch überlegt habe: wenn man wüsste, welcher druck hinter den einspritzdüsen liegt und wenn man die steuersignale parallel noch zum boardcomputer leitet, müsste man doch mithilfe des durchlassquerschnittes ausrechnen können, wieviel sprit pro einspritzung fließt und darüber dann auch den verbrauch / 100km angeben können?

das ist nämlich das, was mich an einem boardcomputer am meisten interessiert. jemand ideen dazu?

phx.ch

Naja meistens wird das ja so gelöst, dass zwei Durchflussmesser in den Benzinkreislauf eingebaut werden.
Einer vor dem Vergaser und ein Zweiter danach.
Nun die zugeführte Menge Sprit - die Zurückgegebene Menge würde dann den Verbrauch ergeben.

nose

gut aber wenn man die nich hat ists ja leider schwierig. so könnte man wenigstens nen recht guten näherungswert ausrechnen denk ich

übrigens wo finde ich auf der homepage den preis von diesem obd 2 lcd bausatz? Find ich echt klasse was man damit alles auslesen kann ....

Remi55

Ich glaub ich werde, dies mal nachbauen aber den Code für µC würde ich gerne bekommen  ;D Genau, dass was ich brauche und mein Thermometer & Battwächter werden im Müll landen  :) Dies kann mehr  :-P
► Turn smoke into poke...

Remi55

So mein Boardkomputer ist fertig und im 25 verbaut  ;D



Hier noch paar Fotos  ;)

traffic.gif

traffic.gif

im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit  ;D
► Turn smoke into poke...

Dennsen

MG Rover Group - wenn das mal keine Ansage für unsere britischen Klassiker ist  ;D
Super gemacht Remi, hast immer gute Ideen, die Du auch umsetzt.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Voltohmpere

Hut ab, geniales Gimmick!
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

koax

Musstest du irgendwelche pullup widerständer verbauen wegen dem langen flachbandkabel? bzw hast du auf dem FlBaKabel jeweils leitungen freigelassen zwischen strom , masse und den datenleitungen?

Mein lcdisplay initialisiert nämlich nicht wenn ich das über ne flachbandleistung mache  :-/

welches display haste genommen?
traffic.gif

Remi55

DAs Display ist gleich an die Platine gelötet und ich hab für den LCD kein Falchbandkabel verwendet weils es unnötig ist  ;)
► Turn smoke into poke...

koax

ach jetzt seh ich erst, dass das auf seite 1 garnichts mit dem von dir zu tun hat  :rolleyes: ;D
traffic.gif

Kouichi

Sieht klasse aus :) jetzt muss man es nur noch bestellen können :D
Wie siehts mit dem "Kleinserien" Problem aus?

Remi55

Abend Leute, ich wollte nur mal zeigen was gerade bald im polnischen Rover forum in Serienproduktion übergeht  ;D

traffic.gif

traffic.gif

Ein Board Komputer für unserer Rover  ;) Für die K-series funktioniert schon fast alles.
Es wird natürlich vorhanden sein:
Temp I/A
Datum
Verbrauchsanzeige l/100 & Reichweite
Serviceintervalle
Voltmeter
verschiedene Fühlerwerte

Abend :D ;D
► Turn smoke into poke...

Solid Snake

Da hatte ich auch schon dran gedacht einfach ein Handydisplay nehmen alles an einen ATMEL, ein Paar Sensoren und da haste deinen Boardcomputer. Bleiben nur zwei Probleme:
- Verbrauchsmessung (nicht jeder will an seiner Benzinleitung was zwischenstecken)
- Einbauort (Zumindest beim RF gibt es nicht wirklich einen Ort wo es sich versenken ließe: Kein Platz im Tacho und kein guter Ort im Armaturenbrett)

Roverlook

Geht schon, Du hast nicht die Umbauten hier zu 200er Hochzeiten gesehen :D
Da wurden schon sogar Navis-Screens in bzw. anstelle der mittleren Lüftung verbaut ;D
Da passt das Display hier locker rein.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806