522 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Auto über Winter stillegen

Begonnen von mg xpower, 30. November 2008, 14:11:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Hallo zusammen,

wird wohl wieder eine Jan, Hörnchen, u. andere Bekannte Veranstaltung, ich fang trotzdem mal an.
Um ein Auto fachgerecht zu lagern, ist nötig:
1.) Motor von innen konservieren, d.h. Zündkerzen raus, etwas WD 40 in die Zündkerzenöffnung sprühen, Motor durchdrehen, Zündkerzen wieder rein. Neues Öl, Filter und Außenkonservierung (s. anderes Thema) sind natürlich notwendig
2.) Säubern und Wachsen. Unterboden und Hohlraum wie von Jan ausführlich beschrieben. Lack waschen, wachsen, und Autopyjama drüber.
3.) Tank randvoll füllen, wegen Tankinnenkorrosion durch Kondenswasser
4.) Aufbocken und Reifen entlasten, sonst habt ihr Standplatten
5.) Ledersitze einfetten und altes weißes T-Shirt drüber
6.) Innenraum durch Granulat trocken halten
7.) Gummidichtungen pflegen, wie schon ausführlich von Jan beschrieben
8.)...

Grüße
Uli

Life´s too short..

Da bin ich ;D

Ok, zu dem Thema kann ich nicht viel sagen, wir fahren dem 25er im Winter zwar nicht, trotzdem muß ich in der kurzen Zeit (ca. 3-4 Monate) nicht wirklich was beachten ;)

Der Wagen steht frisch geputzt und gewachst und trocken, ein Batteriefrischhaltegerät ist angeschlossen und das war es auch schon!

Standplatten entstehen bei richtigem Luftdruck (oder lieber in der Zeit etwas höher) nicht wirklich und es reicht das Auto ab und zu mal vor und zurück zu schieben, Das mit dem Öl im Kerzenloch hätte wenn überhaupt durch die Materialien in neuen Motoren auch erst Sinn wenn der Wagen deutlich länger über Jahre stehen sollte und das Motoröl wechsele ich davor auch nicht extra da die normalen Wechselintervalle jedes Jahr reichen und ein gutes synthetisches Öl in der Zeit fast nicht altern wird!

Volltanken ist bei Blechtanks immer gut, die besten Beispiele sind da die Motorräder, bei älteren Bikes kann man wenn man in den Tank schaut richtig Rost erkennen, mit der Einführung von Kunststofftanks ist das dann auch kein Thema mehr!

Gruß

AC-3EX

Zitat von: Life´s too short.. am 30. November 2008, 14:25:59
[...]

Genau das, Jan hat schon alles gesagt.
Es gab aber bei den Roadsterjungens ein paar schöne Anleitungen zur längerfristigen Stilllegung eines KFZ.

Ich werde mal anfragen, ob wir die haben können. ;D

Huggy Bear

Meine Punkte wären noch:

- Motor unmittelbar vor der Stilllegung noch einmal richtig heißfahren um Rückstände soweit wie möglich zu verbrennen

- Klimaanlage nochmal min. 10 Minuten laufen lassen, auch im Winter

- Motor durch ziehen der Kraftstoffpumpensicherung ausgehen lassen

- Fahrzeugelektrik von der Batterie trennen und Batterie wie schon gesagt an den Erhaltungsstrom klemmen

- Fenster einen Spalt offenlassen, damit Luft zirkulieren kann

- Türen und Kofferraum-/Motorhaubendeckel nicht ganz schließen um die Gummidichtungen zu entlasten (vorher Gummipflege)

- Scheibenwischer hochklappen/abmontieren um die Gummis zu schonen

- Handbremse wenn möglich nicht anziehen, sondern Keile vor/hinter die Räder schieben

- Mausefallen aufstellen  ;)



Gruß, Christian

mg xpower

ZitatMausefallen aufstellen 
:D
Kombinierte Maus- Marderfalle, gibts sowas ?

Roverlook

#5
Hmm.. können Mäuse auf glatten Flächen klettern :huh:
Hab an meinem stillgelegten blauen SDI seltsame Bißspuren im Fensterscheibengummi an der geraden Seite zum Türrahmen hin, versteh ich nicht, waren vor der Stilllegung nicht da (aufn Foto verglichen)

Übrigens scheine ich fürs Stilllegen kein Händchen zu haben, am Kotflügel (nicht abgedeckt) vorne rechts sind (unterm Staub) im Lack mehrere dunkel-blaue Flecken in ein Euro Größe entstanden, wie geht denn so was? ;(
Auto steht in trockener Garage, auch kein Ex-Hühnerstall o.ä.

Am besten stell ich ihn wieder auf die Straße als Laternenparker, denn die Variante: abmelden, einfach Plane übers Auto und festspannen klappt anscheinend hier in Hannover, guckt keiner drunter, andere haben ja sofort -wenn ohne Nummernschild oder Saison abgelaufen- den orangen Sticker vom Ordnungsamt dran.
Glaube langsam, meiner bekommt draußen weniger Schäden als in der Garage  :-/
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

mg xpower

ZitatÜbrigens scheine ich fürs Stilllegen kein Händchen zu haben, am Kotflügel (nicht abgedeckt) vorne rechts sind (unterm Staub) im Lack mehrere dunkel-blaue Flecken in ein Euro Größe entstanden, wie geht denn so was?
Auto steht in trockener Garage, auch kein Ex-Hühnerstall o.ä.
Hattest du eine Kunstoffplane drüber ? Ausgasung der Weichmacher.
In der Garage ist ein Autopyjama für den Lack optimal...

Roverlook

Nee, auf der Motorhaube lag ne dünne Baumwolldecke
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806