96 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Guten Morgen Thread!

Begonnen von Kronos, 30. Mai 2010, 12:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Je nachdem, was Du aus dem Hack machen willst. Für's so verzehren würde ich eher auf's Ei verzichten. Zum Frikadellenbraten macht sich aber wieder ein gut ausgewählter Käse nicht schlecht - er verleiht der Frikadelle eine würzige Note.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: The Stig am 14. April 2011, 11:55:58
Der Käse muss raus und stattdessen Majoran(bitte nicht den getrockneten Stallboden aus dem Streuer), Pfeffer, Salz und Petersilie reingekippt werden.
Und ein Ei macht sich normalerweise auch nicht schlecht.

Das ist dann auch in der Prinzregententorte.  ;D

Käse muss sein. Und Gewürze und Ei verstehen sich von selbst - muss man nicht explizit aufführen. Majoran lässt sich noch drüber streiten. Ein Hauch Chili kommt auch ganz gut.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Es gibt ja auch Leute, die Salz und Pfeffer mit Gewürzen verwechseln  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 14. April 2011, 12:03:38
Je nachdem, was Du aus dem Hack machen willst. Für's so verzehren würde ich eher auf's Ei verzichten. Zum Frikadellenbraten macht sich aber wieder ein gut ausgewählter Käse nicht schlecht - er verleiht der Frikadelle eine würzige Note.
Naja, wenn Rohverzehr, dann ja sowieso klassisch nur mit Salz und Pfeffer, Eigelb, Tabasco und (schlagt mich, es IST geiler im Tatar) einem Teelöffelchen Ketchup.

In ein Fleischpflanzerl kommt kein Käse, Ihr Brezensalzer. ;D

Abgesehen davon sollten wir endlich mal einen Gourmet-Thread eröffnen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 14. April 2011, 12:16:06
In ein Fleischpflanzerl kommt kein Käse, Ihr Brezensalzer. ;D
Kommt drauf an, in welche Stilrichtung Du die Frikadelle rücken willst. Für ne deftige Frikadelle ist Käse genau richtig. Für Feinschmecker eher nicht.

Das Salz streicht man klassischerweise von der Brezn ab.

Zitat von: The Stig am 14. April 2011, 12:16:06
Abgesehen davon sollten wir endlich mal einen Gourmet-Thread eröffnen. ;D
Cool, ein Theoretikerthread  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 14. April 2011, 12:20:09
Kommt drauf an, in welche Stilrichtung Du die Frikadelle rücken willst. Für ne deftige Frikadelle ist Käse genau richtig. Für Feinschmecker eher nicht.
Das Salz streicht man klassischerweise von der Brezn ab.
Cool, ein Theoretikerthread  ;)
Wir sprechen nicht von frikadellenen Experimenten, sondern vom Fleischpflanzerl. Und da kommt kein Käse rein, niemals nicht!
Abgesehen davon: Was denn eigentlich? "Normaler" Käse wie Emmentaler etc. zerfließt sicher unansehnlich. Und Hartkäse? Nee...

Das Salz muss aber auf die Brezn, damit sie richtig bäckt (backt?) und krustig wird.

Selten war ich mehr beleidigt über den Vorwurf des Theoretikers. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Allein die Bezeichung "Fleischpflanzerl" lässt mich erschauern  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Also ich kenn das z. B. mit Gouda, allerdings gerieben und in einer Menge, dass seine Anwesenheit nur geschmacklich auffällt - und zwar in Form einer stärkeren Würze.
Mag sein, dass Pflanzerl eine spezielle Unterart der Frikadellen darstellen.

Brezn: ich meinte die groben Salzkörner, die in rauen Mengen bei den industriell gefertigten drauf sind.

Theoretiker: in der Ecke sehe ich mich z. B...

@HaPe: es gibt auch vegetarische Pflanzerl  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: Hans-Peter am 14. April 2011, 12:34:05
Allein die Bezeichung "Fleischpflanzerl" lässt mich erschauern  :rolleyes:
OK, am 29.5. werde ich Dir ein Alkoholfreies und dazu maximal Kartoffelsalat kredenzen. ;D

Zitat von: TiefFlieger am 14. April 2011, 12:35:10
Brezn: ich meinte die groben Salzkörner, die in rauen Mengen bei den industriell gefertigten drauf sind.
Ja, die kommen auch auf die handgefertigten.
Und wer sie nicht mag, streicht sie alle runter (ich zum Beispiel auch).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 14. April 2011, 12:38:39
...
Ja, die kommen auch auf die handgefertigten.
Und wer sie nicht mag, streicht sie alle runter (ich zum Beispiel auch).
Ist doch mein Reden - schon die ganze Zeit  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 14. April 2011, 12:39:39
Ist doch mein Reden - schon die ganze Zeit  ;D
Ja, aber das haben nicht nur die Industriellen, sondern alle - ist also kein Qualitätsmangel.
Und solche kann ich nicht stehen lassen, die bayerische Küche ist über jeden Zweifel erhaben.  ;D

Was kommt als Nächstes?
Weißbier mit Sirup, aus dem man den Sirup entfernt?
Oder gar Widernatürlichkeiten wie Brezen mit Käse, Sesam, Mohn? (*schauder*)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Brezn mit Käse überbacken - mjamm!

(Sicher, dass Du noch den Gourmetthreatthread willst?)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: The Stig am 14. April 2011, 12:38:39
OK, am 29.5. werde ich Dir ein Alkoholfreies und dazu maximal Kartoffelsalat kredenzen. ;D

Hab ich behauptet Antialkoholiker und Veganer zu sein  ;D Ich futter doch nicht meinem Essen das Essen weg  :angel:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 14. April 2011, 12:43:27
Brezn mit Käse überbacken - mjamm!

(Sicher, dass Du noch den Gourmetthreatthread willst?)
Na wenigstens bist Du (wenn ich mich recht erinnere) ein Freund des Butterkuchens, also können Hopfen und Malz noch nicht ganz bei Dir verloren sein. Aber Brezen mit Käse...ne. Und dann noch mit Schmalz bestreichen, oder?  :-/

Das Rezept brauch' ich übrigens von Dir. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 14. April 2011, 13:03:11
...Aber Brezen mit Käse...ne. Und dann noch mit Schmalz bestreichen, oder?  :-/
Neee, da streikt mein Magen. (Grieben)Schmalz gehört auf die Stulle und etwas Salz drauf.
Zitat von: The Stig am 14. April 2011, 13:03:11
Das Rezept brauch' ich übrigens von Dir. ;D
Ich hab' mindestens drei verschiedene Butterkuchenrezepte in petto. Es ist faszinierend, was alles unter den Begriff "Butterkuchen" fällt.  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!