77 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Guten Morgen Thread!

Begonnen von Kronos, 30. Mai 2010, 12:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

#2536
Iss'n Fake - da fehlt das Staatsbranding: Hammer und Zirkel im Ährenkranz  ;D

Nachtrag: Du treibst Dich wieder auf dubiosen Seiten rum...  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

#2537
traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Ah ja, die Spielverderber von Focus...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Heute nachmittag erreichte mich ein "Emergency Call" meines (Ex)Arbeitgebers. Ob ich bereit wäre bis Ende des Jahres nochmal ein zu springen trotz Freistellung.
Habe mich natürlich gerne dazu bereit erklärt...unter "gewissen" Vorraussetzungen  ;D Mal schaun wie nötig man mich hat  8)
Nein...ich bin nicht geldgeil...aber wer mich aus der Freistellung holen will. Ist ja nicht so als wenn mir langweilig wäre...
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

Ist doch klar, dass man da versucht was rauszuholen.

Also warum nicht? ;D
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Hans-Peter

#2541
Zitat von: cruciox am 10. November 2011, 18:32:28
Ist doch klar, dass man da versucht was rauszuholen.

Also warum nicht? ;D

Ich hätte meinen Ar... drauf gewettet das das passiert. So planlos wie man an die ganze Geschichte rangegangen ist  :rolleyes: Anstatt das ganze geordnet und zeitlich gestaffelt an zu gehen musste man ja alles "durchprügeln". Jetzt ist die K.cke  am dampfen...

Und als kleines Schmankerl kam heute ein Mail von der "Arbeitsagentur". Ich möchte doch bitte nicht vergessen mich rechtzeitig "persönlich arbeitslos zu melden"  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

rofl...

ob du das tust oder nicht ist doch wohl immer noch deine sache...
ich erinnere mich da an eine Aussage bzgl. Steuern und sowas
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Hans-Peter

#2543
Zitat von: cruciox am 10. November 2011, 19:03:56
rofl...

ob du das tust oder nicht ist doch wohl immer noch deine sache...
ich erinnere mich da an eine Aussage bzgl. Steuern und sowas

Naja. Gibt da schon einen Unterschied. Ich muss mich schon rechtzeitig (sprich vor dem 01.01.12) arbeitslos melden um die Ansprüche zu sichern.
Steuerlich gesehen ist das mit dem Arbeitslosengeld nicht so extrem da die steuerliche Behandlung beim Arbeitslosengeld anders gehandhabt wird.
Stichwort : Einkommensersatzleistungen mit Progressionsvorbehalt.
Auf gut Deutsch : das Arbeislosengeld wirkt sich steuerlich gesehen nur in geringem Umfang auf die Abfindung aus.

Erst wenn ich ein "richtiges" Gehalt beziehen würde nächstes Jahr schlägt der Fiskus mit aller Brutalität gnadenlos zu  :evil:
Da stehen einem die Haare zu Berge wenn man sich mal ein wenig mehr mit der deutschen Steuergesetzgebung auseinandersetzt.
In meinem Fall heisst das auf den Punkt gebracht : geh arbeiten und Du wirst auch noch dafür bestraft...steuerlich...das du den Staat kein Geld kostest obwohl Du 30 Jahre eingezahlt hast und nicht mehr in der Statistik auftauchst.

Im krassesten Fall heisst das : angenommen ich würde z.B. Brutto nächstes Jahr EUR 30.000 verdienen dann müsste ich dafür EUR 40.000 nachversteuern da die Abfindung in diesem Fall nicht mehr nach der 1/5 Regelung versteuert wird sondern wie ein normales Gehalt. Logisch ist anders....
Unter Berücksichtung des Arbeitslosengeldes wären es "nur" EUR 13.000.

Also muss ich irgendwie das Jahr 2012 rumkriegen - ab 2013 ist wieder alles im normalen steuerlichen Rahmen.

Hört sich jetzt nach "Luxusproblem" an aber man sollte dabei auch berücksichtigen das ich im Fall des Falles das ich ab 2013 nix neues finde von der Abfindung leben muss. Und da ich nächstes Jahr 50 werde kann das mit nem neuen Job problematisch werden.

Hier gibt es einen schönen Rechner für sowas : http://www.abfindung-steuerfrei.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=8
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

Andererseits hast du ja ausreichend Berufserfahrung auf der Habenseite zu verbuchen.
Hoffnungslos ist der Fall zumindest ja nicht.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Hans-Peter

Zitat von: cruciox am 10. November 2011, 19:35:44
Andererseits hast du ja ausreichend Berufserfahrung auf der Habenseite zu verbuchen.
Hoffnungslos ist der Fall zumindest ja nicht.

Richtig. Aber andererseits hab ich keine Lust mehr auf Bank  :rolleyes: Im Moment sind meine Frau und ich am Thema selbstständig dran. Werde das nächste Jahr zur Fortbildung nutzen und in Richtung Controlling/ FiBu gehen - da ist der Markt ein wenig breiter aufgestellt.
Und wenn ich überlege wievielen Handwerkern die bei uns tätig waren ich schon mit Rat und Tat in finanziellen Dingen geholfen habe ist da durchaus ein gewisses Marktpotential vorhanden. Stichwort : Buchhaltung im Schuhkarton   ;D Schaun mer mal....
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Hatte meine Schwiegermutter auch mal versucht - aber selbst mit Unterstützung war denen das zuviel (und zwar nur das alle zwei Wochen mal mit den Unterlagen vorbeizukommen). Ich drück' Dir aber die Daumen  :)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 10. November 2011, 20:37:33
Hatte meine Schwiegermutter auch mal versucht - aber selbst mit Unterstützung war denen das zuviel (und zwar nur das alle zwei Wochen mal mit den Unterlagen vorbeizukommen). Ich drück' Dir aber die Daumen  :)

Unsere Überlegung geht in die Richtung das ich den "Aussendienst" übernehme und meine Frau den "Innendienst". Bänker sind wir ja beide  ;D
Vor allem haben wir ja Zeit uns ein genaues Konzept zurecht zu legen. Ausserdem wollen wir damit nicht reich werden (kann man auch nicht) sondern soviel verdienen das die monatlichen Fixkosten + ein Betrag X reinkommt. Auf Dauer mit Sixpack und im Jogginganzug auf dem Sofa ist nix für mich  ;D
Aber erstmal wieder ein wenig Schulbank drücken  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cyclepadde


The Stig

Auf das Jackett hätt' ich aber schon Bock.
Da muss man nie wieder Blumen mitbringen, man ist selbst der Strauß. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.