111 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Guten Morgen Thread!

Begonnen von Kronos, 30. Mai 2010, 12:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Ich bin ja noch völlig beseelt von Italien letzte Woche.
Am Markt zu Spottpreisen eingekauft, kein Witz - 20 Sorten Tomaten und das Kilo nie über 1,30€.
Sorten, die man hier noch nie gesehen hat; und JEDE schmeckt besser als man sich das vorstellen kann.
Hier kann man nur zum Viktualienmarkt gehen und sich abzocken lassen... :idea1:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Gustel


Manic Mechanic

Zitat von: The Stig am 12. Juni 2013, 11:19:06
Ich bin ja noch völlig beseelt von Italien letzte Woche.
Am Markt zu Spottpreisen eingekauft, kein Witz - 20 Sorten Tomaten und das Kilo nie über 1,30€.
Sorten, die man hier noch nie gesehen hat; und JEDE schmeckt besser als man sich das vorstellen kann.

Tja, was Esskultur betrifft, muss man sich als Teutone eingestehen, dass es da einigen Nachholbedarf gibt. Und dazu zählt eben auch die Vielfalt, die leider auch an klimatische Bedingungen gebunden ist...

Ein Freund von mir probiert immer wieder mit Saaten aus Italien herum, die aber schlicht aus Sonnenmangel nicht so doll werden... 

Zitat von: The Stig am 12. Juni 2013, 11:19:06
Hier kann man nur zum Viktualienmarkt gehen und sich abzocken lassen... :idea1:

München halt... Da wird schließlich auch ordentliches Geld verdient...  8)
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 12. Juni 2013, 11:50:19
München halt... Da wird schließlich auch ordentliches Geld verdient...  8)
Wo genau, haste nen Link?  :laughing8:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Nicht so pessimistisch Alex. Auch die Teutonen haben eine gute Esskultur - man denke an die Brotvielfalt und die leckeren Wurstwaren. Und was herzhafte, deftige Gerichte angeht, gibt's auch so einiges. Und dann erst die regionalen Spezialitäten.

Bei den südländischen Saaten könnte eine selbstgebaute "Sonnenbank" helfen. Wird von Hobby-Tomatenzüchtern gerne genommen. Ansonsten haben wir im Norden derzeit Sonne satt...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 12. Juni 2013, 12:03:13
Nicht so pessimistisch Alex. Auch die Teutonen haben eine gute Esskultur - man denke an die Brotvielfalt und die leckeren Wurstwaren. Und was herzhafte, deftige Gerichte angeht, gibt's auch so einiges. Und dann erst die regionalen Spezialitäten.
Stimmt.
Meine Theorie: Die anderweitig regionalen Spezialitäten sind nur so beliebt, weil eben nicht hiesig.
Beispiel: Ich LIEBE Kohl und Pinkel, aber gut kriegt man das eben nur bei Euch, so dass man es nur geschätzt einmal alle fünf Jahre kriegt und umso heißer darauf ist.

Hochwissenschaftlich mal wieder das Ganze!  :grin:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Es ist auch der Gedanke, mit dem Essen sich auch einen Teil der erstrebenswerten lebensfrohen fremdländischen Kultur einzuverleiben. Selbst wenn es klassische Restegerichte wie Pizza oder Paella ist. Feinschmecker nehmen zum Restegericht gerne noch etwas Rauke pardon Rucola  :evil:

Mit Grünkohl und Pinkel hast Du auch noch das Thema saisonale regionale Gerichte angeschnitten. Das gibt's bei uns nur einmal im Jahr (also fünfmal so oft wie bei Euch), aber dann quasi überall. Ich musste erst paar Vorurteile abbauen, aber danach hab' ich es auch schätzen gelernt. Den Pfälzer Saumagen würde ich gerne mal probieren - der Beschreibung nach muss es was echt leckeres sein.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 12. Juni 2013, 12:28:34
Es ist auch der Gedanke, mit dem Essen sich auch einen Teil der erstrebenswerten lebensfrohen fremdländischen Kultur einzuverleiben. Selbst wenn es klassische Restegerichte wie Pizza oder Paella ist. Feinschmecker nehmen zum Restegericht gerne noch etwas Rauke pardon Rucola  :evil:

Mit Grünkohl und Pinkel hast Du auch noch das Thema saisonale regionale Gerichte angeschnitten. Das gibt's bei uns nur einmal im Jahr (also fünfmal so oft wie bei Euch), aber dann quasi überall. Ich musste erst paar Vorurteile abbauen, aber danach hab' ich es auch schätzen gelernt. Den Pfälzer Saumagen würde ich gerne mal probieren - der Beschreibung nach muss es was echt leckeres sein.
Zeit und Ort spielen dazu sicher auch eine Rolle.
Anthony Bourdain hat in einem seiner Büche mal die perfekte Mahlzeit gesucht, kam aber auf keinen grünen Zweig dabei, eben darum.

Klar - eine hastig aufgeschnittene Salsiccia schmeckt am Strand mit einem Glas billigen Landwein besser; dafür ist der Genuss eines Steckerlfischs hier im Biergarten, einer Frikandel Spezial in der Boxengasse in Belgien, eines Stockfischs am Hafen in Portugal, einer Schlachtplatte am fränkischen Bauernhof auch kaum zu übertreffen.

So.
Hat einer gemerkt, dass ich Hunger habe?

Saumagen ist übrigens toll. Wie auch Haggis, der leider zu Unrecht einen schlimmen Ruf hat.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Thorsten

Da ist der MDR wohl seiner Zeit vorraus  :fun:
Die hatten schon HbbTV da gabs das Wort noch garnicht  ;D

traffic.gif
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Ich hatte ja schon immer geahnt, dass der MDR in einer Art Zeitblase hängt  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

carranger

Bestimmt.. einen ganzen Haufen..  ;D  ;D

Manic Mechanic

traffic.gif

Der ist wirklich sehr, sehr gut!  :D
DAFUQ?

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Juni 2013, 20:05:12


Der ist wirklich sehr, sehr gut!  :D

Indeed it is - isn't it  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

McDonalds lässt grüßen  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!