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MGF Tuning, was geht, gut+günstig XD

Begonnen von opa-spongebob, 28. Oktober 2010, 21:01:04

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opa-spongebob

Hi,Ich möcht meinen alten eher langweiligen mgf bischen "Pepp" geben...
Tiefer, breiter, Härter, stärker???
schlagt bitte einfach mal was vor, er soll endlich auch so fahren wie er aussieht XD

leimbaer


TiefFlieger

Ach ja, Popcorn nicht vergessen - Tuningthreads entwickeln dort ein echtes Eigenleben  8)

Härter geht nicht (Hydragas sei dank), Tiefer mit Lowering Nuckles (bzw. mal auf www.mgfcar.de stöbern) - Spur nachstellen nicht vergessen.
Breiter... hmmm, bisher weder hier noch dort gesehen

Kannst ihm aber Trophy-Spoiler hinten und vorne Splitter dran machen, zusammen mit Tieferlegung und 17" Felgen macht das schon was aus. Dann noch Lexus style/Smoked Rückleuchten und Leuchteinsätze vorne in Wagenfarbe lackieren (sofern sie das nicht schon sind).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Xpower

Zitat von: opa-spongebob am 28. Oktober 2010, 21:01:04
er soll endlich auch so fahren wie er aussieht XD

wenn er das nicht macht liegst am faher  :evil:

UliV

Stärker ?

Beim MGF geht alles was beim Lotus 111 Mk1 geht.
Sprich Auspuff (4-1 Fächer, Sportkat, Sport ESD), Ansaugbereich (ITG Box), Nockenwellen (PiperCams), Kopfbearbeitung, usw.
Oder gleich VHPD Motor rein...


Links:
http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/2/1/lotus/index.htm?
http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK1:::21.html?XTCsid=63b6f37fde6eace2d63923543b31ceb6


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Allerdings kommt es drauf an, was er hat, vom 1.6 mit 115 PS bis zum 160PS VVC ist auch beim MGF alles drin ;)

Und dann könnte er ja noch ne Stepspeed drin haben...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 10:51:41
Sprich Auspuff (4-1 Fächer, Sportkat, Sport ESD), Ansaugbereich (ITG Box), Nockenwellen (PiperCams), Kopfbearbeitung, usw.
Ein 4-1 bringt niemandem was, außer vielleicht dem Bankkonto des Verkäufers.

Alex, sprich es nicht aus.

Stepspeed, der Alptraum eines jeden Fahrzeugs.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The_Stig am 29. Oktober 2010, 10:57:11
...
Alex, sprich es nicht aus.

Stepspeed, der Alptraum eines jeden Fahrzeugs.
Falls ich mal meinen richtig zynischen Tag habe, werde ich die dazugehörige Textpassage aus dem TF-Prospekt dazu zitieren...  :evil:

Beim Krümmer war, wenn ich mich recht entsinne, "4-2-1 lang" der Code für mehr Freude im MG - wenn der Rest gemacht ist und das Jahresbudget umbedingt aufgebraucht werden muss, bevor es verfällt ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 29. Oktober 2010, 11:02:40
Beim Krümmer war, wenn ich mich recht entsinne, "4-2-1 lang" der Code für mehr Freude im MG - wenn der Rest gemacht ist und das Jahresbudget umbedingt aufgebraucht werden muss, bevor es verfällt ;)
Genau.
4-2-1 und die 2er Rohre so lang wie möglich.
Je kein Flexstück im Krümmer, desto länger die 2er.
Je weniger Auto, desto mehr Platz, desto mehr Krümmer.

In MGF und Elise ist leider nicht genug Platz. Die Krümmer bei den Caterhams sind deutlich effizienter, weil man in puncto Rohrführung deutlich mehr Freiheiten hat. Da funktionieren dann auch 4-1 mit entsprechenden Rohrlängen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zumindest soll soviel Platz sein, dass man beim MGF/TF zwischen kurz und lang unterscheiden kann. Aber wie gesagt, der Krümmer kommt erst am Ende... Vorher müssen Wartungsstau behoben und andere Maßnahmen durchgeführt werden.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Bei der Vorgabe günstig wird's wohl bei stärker auf nen Plattenluftfilter mit Kaltluftschlauch hinauslaufen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

#11
Wo du das wieder weißt Korbi.  :)

Mir wurde gesteckt,
dass die erhältlichen 4-2-1 Krümmer Elise Mk1 dem 4-1 Krümmer Elise Mk1 von Komotec unterlegen ist.

Warum unterlegen, guggst du unten Y Rohr vs. X Rohr  ;).


ZitatDem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 3 physikalische Gesetze zu Grunde:

- die schwingende Gassäule (1)
- der Venturi-Effekt (2)
- die Interferenz (3)

Arbeitsweise Fächerkrümmer:

Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt [siehe unter (2)] die Wirkung nocheinmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen). Vereinfacht gesagt ermöglicht also der Fächerkrümmer eine leichtere und bessere Befüllung.

Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht. Dies wird durch das Prinzip der Interferenz ermöglicht: die Druckwelle des ausströmenden Gases wird durch den Krümmer zurückgeworfen. Die entstehende Interferenz erzeugt einen Unterdruck, der das Abfließen der Auspuffgase begünstigt. Je nach Länge der Rohre dauert dieser Prozeß natürlich kürzer oder länger, dementsprechend ist die optimale Wirkung des Fächerkrümmers auch begrenzt auf bestimmte Drehzahlbereiche, die wie beschrieben von der Rohrlänge abhängig sind.


Grundsätzliches X-Rohr:

Die vom Fächer abgehenden Hosenrohre Kreuzen sich in dem X-Rohr, hier entsteht ebenfalls ein Venturi-Effekt, da der Rohr-Durchmesser an der gekreuzten Stelle naturgemäß drastisch verringert ist.

Arbeitssweise X-Rohr:

Das X-Rohr ermöglicht analog zur Wirkungsweise des Fächerkrümmers eine nochmals verbesserte Füllung. Durch das Y-Stück des Krümmers erfolgt der Effekt lediglich bei Zylindern einer Bank, durch das X-Rohr wird er Bankübergreifend. Dadurch ist der maximale Nutzen naturgemäß bei V-Motoren zu erzielen, unterstützt aber einen Fächerkrümmer auch bei Reihensechszylindern, bzw. Vierzylindern (S14 M3).


Das bedeutet:

Aus dem vorhergehenden Absatz wird deutlich: Die Serienauspuffanlage des E30 zu verbessern ist ein schwieriges Unterfangen. Dem Konzept des Fächerkrümmers liegen bei seriösen Firmen aufwendige Versuche und Berechnungen zu Grunde. Die meisten angebotenen Krümmer sind also im Motorraum vielleicht schön anzusehen, werden aber trotz eventuell gleicher Rohrlänge doch keine Leistungssteigerung bringen, unter Umständen sogar eine Verschlechterung.
Ebenso ist der wahllose Verbau eines X-Rohr's wohl kaum von Erfolg gekrönt.
Auch in Verbindung mit einem anderen Endschalldämpfer sind keine Wunderdinge zu erwarten, da der größte Widerstand in der Abgasanlage weiterhin im Katalysator zu finden ist.


Um eine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen muß der gesamte Abgasstrang aufeinander abgestimmt sein.

Das bedeutet:
Einsatz eines Fächerkrümmers in Verbindung mit einem widerstandsarmen Metallkatalysator und einem dazu passenden Endschalldämpfer.


Fazit:

Wenn man auf der Suche nach den letzten PS bei einem gemachten Motor ist, ist ein Fächerkrümmer sicher ein probates Mittel.

Am Serienmotor ohne weitere Maßnahmen verbaut, sollte man sich wenig Hoffnung auf Mehrleistung machen.


Zu (1):

Bildlich gesprochen, steckt die Gassäule auf einer Seite fest, wie ein Blechstreifen, den man in einen Schraubstock gespannt hat. Wenn man das Blech jetzt in Bewegung versetzt, schwingt es es hin und her. Nutzt man diese Schwingbewegung nun beim Verbrennungstakt geschickt aus, wird der entsprechende Zylinder beim Ausstoß des Abgases unterstützt. Es entsteht eine schwingende Gassäule.


Zu (2):

Der Italiener Giovanni Venturi entdeckte, dass sich die Geschwindigkeit eines durch ein Rohr strömenden Fluids (hier: das Abgas) zu einem sich verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält. Das heißt, die Geschwindigkeit des Fluids ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten ist.
Nach dem Kontinuitätsgesetz für inkompressible Fluide tritt dieselbe Fluidmenge aus jedem beliebigen Rohrabschnitt aus, die in ihn eingeführt worden ist. Die Flüssigkeit muss die Engstelle also mit dem gleichen Durchfluss (Menge/Zeit) passieren, wie den Rest des Rohres. Deshalb muss sich die Geschwindigkeit des Fluids (Gas oder Flüssigkeit) zwingend erhöhen.

Zu (3):

Interferenz beschreibt die Überlagerung von zwei oder mehr Wellen, ohne das sich diese gegenseitig beinflussen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 14:37:35
Wo du das wieder weißt Korbi.  :)

Mir wurde gesteckt,
dass die erhältlichen 4-2-1 Krümmer Elise Mk1 dem 4-1 Krümmer Elise Mk1 von Komotec unterlegen ist.

Warum unterlegen, guggst du unten Y Rohr vs. X Rohr  ;).


Ich hab mir aber nix von irgendwelchen Quacksalbern stecken lassen, sondern a) den Unterschied am gleichen Motor selber erfahren können und b) mich mit den Leuten unterhalten, die K Tuning quasi erfunden haben. Und unterm Strich ist ausnahmslos jeder für 4-2-1, da der Drehmomentzuwachs und Leistungsverlauf einfach deutlich vorteilhafter ist.

Halt davon, was Du willst - aber verschon bitte unwissende andere mit irgendwelchem wissenschaftlichen Geblubber. :-/

Wenn Du willst, stelle ich auch gern die Verbindung zu Steve Butts (hat die ersten EliseKrümmer mit EBD entwickelt die funktionierten), dem Ansprechpartner bei Piper etc. Her. Apropos Piper - die haben ihren 4-1 sicher nicht aus dem Programm genommen, weil Komotec sagt die seien besser.
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TiefFlieger

Hmmm... es mag vielleicht auch drauf ankommen, was man erreichen will. 4-2-1 lang wurde mir für mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich empfohlen.

Der Venturi-Effekt müsste bei meinem Auspuff realisiert sein (war zumindest zum Zeitpunkt der Konstruktion angedacht und ich meinte, die entsprechende Stelle auch schon entdeckt zu haben). Ob  ein zweiter Engpass weiter vorne da zusätzlichen Gewinn bringt... who knows... sowas muss man wohl wirklich erfahren (oder aufwendig simulieren).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Stimmt schon generell - 421 für Zuwachs an Drehmment, ohne Spitzenleistung oben raus zu schmälern.

Ein 4-1 Krümmer ist mehr für die Spitzenleistung, aber brauchbar nur im Caterham realisierbar, weil die Rohrlängen bei der Elise mangels Platz eben nicht sinnvoll ausfallen würden.

Ich sag das ja nicht nur alles aus persönlicher Präferenz, sonderrn weil sich schon vor zig Jahren ein Haufen kompetenter Leute mit Prüfstand damit beschäftigt haben, und da kam als Optimallösung ein 421 raus mit sehr langen 2er-Rohren.

Mir ist sonst auch niemand bekannt,  der nen 4-1 vorziehen würde.
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UliV

#15
ZitatHalt davon, was Du willst - aber verschon bitte unwissende andere mit irgendwelchem wissenschaftlichen Geblubber.

Oh jetzt setzt du Jahrzehnte Motortechnische Entwicklungsarbeit außer Kraft.
Also Mädels und Jungs da draußen die ihr Motorrad fahrt.
Schaut eure Moppeds an und stellt fest, dass daran oft falsch entwickelte Auspuffanlagen angebaut wurden.  :-o

ZitatWenn Du willst, stelle ich auch gern die Verbindung zu Steve Butts (hat die ersten EliseKrümmer mit EBD entwickelt die funktionierten), dem Ansprechpartner bei Piper etc. Her. Apropos Piper - die haben ihren 4-1 sicher nicht aus dem Programm genommen, weil Komotec sagt die seien besser.

Ich bin immer wieder erstaunt wen du alles kennst, ehrlich.  :)
Und das Piper quasi im Auspuffbau das Amen in der Kirche ist, wissen wir ja seit deinem ex MG ZS mit angebauten Piper ESD.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#16
Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 15:21:35
Ich bin immer wieder erstaunt wen du alles kennst, ehrlich.  :)
Und das Piper quasi im Auspuffbau das Amen in der Kirche ist, wissen wir ja seit deinem ex MG ZS mit angebauten Piper ESD.
Das ergibt sich unweigerlich, wenn man sich aus erster Hand mit der Materie und Leuten beschäftigt, anstatt irgendwem irgendwas nachzuplappern. Willst? Die Leute werden aber auch nur zum 421 raten, also willst wahrscheinlich eher nicht.
Und Deine Polemik kannst Du Dir sparen, ich versucte hier konstruktiv zu diskutieren, was mit Dir als völlig voreingenommenen Zitierer offenbar nicht machbar ist.
Dass ich selber schon erfahren konnte, dass ein 4-1 Blösinn ist, scheint Dich auch nicht zu beeindrucken.

Und wenn Du den Hauch einer Ahnung hättest, wüsstest Du, dass die Piper-Krümmer sehr wohl recht gut sind, weil Nachbau vom damaligen EBD.

Den Rest spar ich mir jetzt, hat ja eh keinen Sinn.
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TiefFlieger

Könnten sich die beiden Diven hier mal drauf einigen, dass sie Lösungen für zwei verschiedene Zielgruppen diskutieren und ein MGF-Fahrer sicher nicht in die Zielgruppe mit den Caterham- und Motorradfahrern gehört. Dann könnte man die Diskussion hier abkürzen und schaun, ob man noch was _günstiges_ für Spongebobs MGF findet.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Was ist für den TO denn günstig? Dann würde das mehr Sinn machen.

Abgesehen davon schließe ich mich Dir an - anständiger Plattenfilter ist sicher ein guter Anfang. Aber ob man tatsächlich nen Unterschied merkt?
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TiefFlieger

Je nach Sensibilität und/oder Einbildungskraft ;)

Dazu noch die 52er Drosselklappe, dann fühlt er sich schon mal schneller an...

Spätestens wenn man noch nen 200er Kat und durchlassfreudigen Sportauspuff dransetzt, sollte man es merken. Allerdings kommt dann wieder die Preisfrage... (zumal dann auch nach Meinung einiger mgboardler der Benzindruck angepasst werden sollte - kostet auch wieder)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Ich würde nen Plattenfilter von K+N oder Green reinwerfen und dann noch ein paar hundert Euro in einen schönen Sportauspuff stecken.

Das ist dann zwar wahrscheinlich auch nicht messbar schneller, macht aber deutlich mehr Spaß - und das ist es doch, was am Schluss bei rumkommen soll. :)
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UliV

Korbi ich habs dir in einer PN geschrieben.

Offenbar hat LOTEC damals zu meiner Lehrzeit keine Fächerkrümmer ausgelegt und verbaut.  :)
Kannst ja mal den Hütten "Motoren" und "Schnelle Motoren, ..." dazu lesen.
Wenn du mir schon nicht glaubst.

Weißt du Korbi, man sieht deine Beiträge und man sieht das Ergebnis an deinen Autos.

Und wenn du kennst ist mir herzlich wurscht, wichtig ist was hinten rauskommt.
Sprich hat er es gescheit umgesetzt, oder labert er nur rum.  ;D

So zurück zum Thema:
Plattenluffi und Kaltluftschlauch,
dazu ein Sportkat - schonmal ein Anfang.
Kosten ca. 300.- € wenn man den Sportkat selbst einschweißt.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 18:40:58
Weißt du Korbi, man sieht deine Beiträge und man sieht das Ergebnis an deinen Autos.
Wie muss ich das verstehen?

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 18:40:58
Sprich hat er es gescheit umgesetzt, oder labert er nur rum.  ;D
Hat er schon bei der alten Elise und wird er auch bei der neuen.
Allerdings mit Y-Rohren, das wirkt sich sicherlich ungünstig bei der Anströmung zu meiner zweiten Zylinderbank aus.  :rolleyes:

traffic.gif
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TiefFlieger

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 18:40:58
...
So zurück zum Thema:
Plattenluffi und Kaltluftschlauch,
dazu ein Sportkat - schonmal ein Anfang.
Kosten ca. 300.- € wenn man den Sportkat selbst einschweißt.


Bremst der Auspuff nicht den Kat aus? Beim TF sollist der Originalauspuff leistungshemmend
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

ZitatBremst der Auspuff nicht den Kat aus? Beim TF sollist der Originalauspuff leistungshemmend
Hast du Recht.
Klar ist der original Auspuff jetzt die Leistungsbremse.

Wenns eine günstige Lösung sein soll, kann man den original Auspuff "ausräumen".
Oder noch einen Sport ESD (mild steel) dranbauen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

#25
Wo wir uns ja mittlerweile einig sind dass das gegenseitige bashen uncool ist, sollten wir dem armen Jung' doch was Brauchbares anbieten.

Irgendein Krümmer an irgendeinem Sport-ESD, bringt i.d.R. wohl so viel wie die Serienanlage. Außer man ist einer von der besonders gläubigen Sorte. Eine Anlage sollte doch wohl vom Ausgang des Zylinderkopfes bis zum Endrohr exakt abgestimmt sein. Hier wird mitunter behauptet, das sei beliebig kombinierbar. Wenn wir uns die doch recht komplexen Zusammenhänge in einem Auspuff ansehen, wird jedem Deppen doch klar, dass dies eben nicht so ist. 

Da der Threadersteller uns mit unspezifischen Angaben versorgt, was denn sein Begehr seiist*, können wir ja nur mutmaßen. Ich schlage daher 17''-Felgen zur Verschlimmbesserung der Fahreigenschaften zugunsten eines sportlichen Aussehens vor.  8)

*falsche Verwendung der indirekten Rede!
DAFUQ?

UliV

#26
ZitatEine Anlage sollte doch wohl vom Ausgang des Zylinderkopfes bis zum Endrohr exakt abgestimmt sein. Hier wird mitunter behauptet, das sei beliebig kombinierbar. Wenn wir uns die doch recht komplexen Zusammenhänge in einem Auspuff ansehen, wird jedem Deppen doch klar, dass dies eben nicht so ist.

Daher mein Versuch die komplexen Zusammenhänge wenigstens anhand der Fächerkrümmer etwas vereinfacht zu erklären.
Das ein Sportkat einfach den Durchfluss verbessert, bei hoffentlich nicht schlechterer Wirkungsweise der Abgasreinigung, macht die Sache von der Erklärungsweise etwas einfacher.
Das gleiche bzgl. einer gewissen Staudruckveringerung ist bei der Betrachtung des ESDs zu berücksichtigen. Hier sollte natürlich die Schalldämmung nicht ganz aussen vor bleiben.

Jetzt können wir das Ganze noch von der Einlass Seite betrachten, das ist dann wieder eine ganz andere, komplexe Geschichte...

Bashen - ach was  :). Wichtig ist was hinten rauskommt.
Denke der ZS Mk1 KV6 ist bzgl. Performancegewinn ganz gelungen.
Die Elise Mk1 K4 hat immerhin schon einen Metallkat und einen performanceorientierten ESD.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

@Manic: man bist Du böse... 17", also wirklich... wer nicht gerade in der Midlife Crisis steckt und den Wagen hauptsächlich zur Eisdiele bewegt, sollte doch lieber die 16" nehmen bzw. dabei bleiben. Und die 16" Trophy-Felgen sehen doch schick und passend aus. Mit Tieferlegung, Splitter, Heckflügel und in Wagenfarbe lackierten Scheinwerfereinfassungen ist der Wagen optisch ca. 10km/h schneller. Dazu noch die Smoked/Lexus Style Rückleuchten (fragt mich nicht nach dem Anbieter) und die Optik ist rund.

Kaltluftschlauch, Plattenfilter und Sportauspuff und der Wagen klingt so schnell wie er aussieht. Mit etwas Zusatzaufwand (siehe vorherige Beiträge) wird er auch fast so schnell wie er aussieht und klingt. Um dann letztendlich das "fast" zu streichen, muss das Portemonaisse etwas weiter geöffnet werden.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Saubere Zusammenfassung, Alex.  :)
Die Erklärung zu Y und X Zusammenführungen
Zitat
Ob  ein zweiter Engpass weiter vorne da zusätzlichen Gewinn bringt... who knows... sowas muss man wohl wirklich erfahren (oder aufwendig simulieren).
ist richtig gedacht.

Y Zusammenführung bei V oder Boxer Motoren, geht dort leider nicht anders.
Nur bei R Motoren ist X Zusammenführung möglich.
Wichtig ist immer die gleiche Rohrlänge der Auslassrohre.
Kurze gleichlange Auslassrohre, Drehmoment von unten.
Lange gleichlange Auslassrohre, Spitzenleistung obenraus.

Sorry für meine Wiederholungen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Thorsten

Alternativ gehen auch Porsche Blinker drann  ;D ;D ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Zitat von: Fetzenflieger am 31. Oktober 2010, 16:10:46
Saubere Zusammenfassung, Alex.  :)
...
Danke für das Kompliment :)

@Thorsten: so sauber und dezent wie Du sie eingebaut hast, bringen sie aber nix ;) Beim Anblick Deines Wagens könnte einem Unbedarften glatt der Kommentar rausrutschen: "ach, da hat Porsche die her"  8)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Ihr Grattler seid doch alle völlig dicht.

Wie ich. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Thorsten

Zitat@Thorsten: so sauber und dezent wie Du sie eingebaut hast, bringen sie aber nix  Beim Anblick Deines Wagens könnte einem Unbedarften glatt der Kommentar rausrutschen: "ach, da hat Porsche die her"

Aus der Sicht hab ich es noch garnicht betrachtet  ;D ;D
könnte was dran sein  ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

me_and_my_mg

Wobei der Nutzen einer größeren Drosselklappe beim F zwecks fehlendem Luftmassenmesser ja äußerst umstritten ist. Wie auch hier zu lesen ist.

TiefFlieger

Und wie hier(*) zu lesen ist, bringt die groessere Drosselklappe zumindest laut Pruefstand einen kleinen Vorteil. Wie im mgboard bin ich auch hier der Meinung, dass unter Teillast die Auswirkung der groesseren Drosselklappe staerker ist - leider kennt der Pruefstand nur Vollgas. Eine nachbearbeitete 52er Drosselklappe (Uebergange glaetten) sorgt uebrigens nochmals fuer besseres Ansprechverhalten (merkt man gut, wenn man sie wieder gegen eine normale 52er tauscht - der Wagen ist immer noch gut davor, aber man wird das Gefuehl nicht los, dass er traeger geworden ist, auch wenn er objektiv noch genausogut laeuft).

(*) der Lotus mit dem gleichen Motor wie der MGF duerfte auch keinen LMM besitzen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Felix-GT3

Zitat von: TiefFlieger am 29. Oktober 2010, 21:08:08
Bremst der Auspuff nicht den Kat aus? Beim TF sollist der Originalauspuff leistungshemmend

Was für ein Durchmesser soll der Kälte Luftschlauch denn haben? Möchte mir einen für meinen MGF kaufen. Sport Luftfilter von K & M habe ich schon bestellt. Ein Sport Auspuff kann ich mir zur Zeit noch nicht leisten. Werde mir den aber nächstes Jahr auch noch zulegen.

Xpower

an deinem Luftfilterkasten sind zwei Schläuche dran, die kannst einfach nur gescheiter verlegen und gut ist.
K&N lohnt nicht wirklich, dann eher der größere Luftfilterkasten vom MG TF

Felix-GT3

Zitat von: Xpower am 23. Juli 2021, 18:58:25
an deinem Luftfilterkasten sind zwei Schläuche dran, die kannst einfach nur gescheiter verlegen und gut ist.
K&N lohnt nicht wirklich, dann eher der größere Luftfilterkasten vom MG TF
Okay super dank dir. Dann besorge ich mir den einfach. Ich habe jetzt zwar keine 2 Linken Hände oder so, bin aber auch kein Automechaniker. Wie schwer ist es den Luftfilterkasten zu wechseln? Meinst du das man das "Leihe" hinbekommt?

Xpower

mit etwas technischem Verstand ne Sache von 15Minuten

jonashager34

Moin, möchte einen tf 135 "tunen". Nur so Kleinigkeiten. Wäre es rein theoretisch möglich, nur den Zylinderkopf vom 160er und Steuergerät zu tauschen um 160Ps zu haben oder denke ich da falsch?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


mike26dd

Nee ganz so einfach ist das nicht da brauchste wenn schon den ganzen Motor und auch Kabelbaum. Dazu noch Steuergeräte anlernen das wird alles nicht günstig.
T4 Testbook vorhanden!!!!

UliV



Am besten K-Serie zum VHPD umbauen   

Dann hast du 190 bis 200 PS

Gibt hier die Geschichte von Stiggy
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.