203 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF Tuning, was geht, gut+günstig XD

Begonnen von opa-spongebob, 28. Oktober 2010, 21:01:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

#15
ZitatHalt davon, was Du willst - aber verschon bitte unwissende andere mit irgendwelchem wissenschaftlichen Geblubber.

Oh jetzt setzt du Jahrzehnte Motortechnische Entwicklungsarbeit außer Kraft.
Also Mädels und Jungs da draußen die ihr Motorrad fahrt.
Schaut eure Moppeds an und stellt fest, dass daran oft falsch entwickelte Auspuffanlagen angebaut wurden.  :-o

ZitatWenn Du willst, stelle ich auch gern die Verbindung zu Steve Butts (hat die ersten EliseKrümmer mit EBD entwickelt die funktionierten), dem Ansprechpartner bei Piper etc. Her. Apropos Piper - die haben ihren 4-1 sicher nicht aus dem Programm genommen, weil Komotec sagt die seien besser.

Ich bin immer wieder erstaunt wen du alles kennst, ehrlich.  :)
Und das Piper quasi im Auspuffbau das Amen in der Kirche ist, wissen wir ja seit deinem ex MG ZS mit angebauten Piper ESD.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#16
Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 15:21:35
Ich bin immer wieder erstaunt wen du alles kennst, ehrlich.  :)
Und das Piper quasi im Auspuffbau das Amen in der Kirche ist, wissen wir ja seit deinem ex MG ZS mit angebauten Piper ESD.
Das ergibt sich unweigerlich, wenn man sich aus erster Hand mit der Materie und Leuten beschäftigt, anstatt irgendwem irgendwas nachzuplappern. Willst? Die Leute werden aber auch nur zum 421 raten, also willst wahrscheinlich eher nicht.
Und Deine Polemik kannst Du Dir sparen, ich versucte hier konstruktiv zu diskutieren, was mit Dir als völlig voreingenommenen Zitierer offenbar nicht machbar ist.
Dass ich selber schon erfahren konnte, dass ein 4-1 Blösinn ist, scheint Dich auch nicht zu beeindrucken.

Und wenn Du den Hauch einer Ahnung hättest, wüsstest Du, dass die Piper-Krümmer sehr wohl recht gut sind, weil Nachbau vom damaligen EBD.

Den Rest spar ich mir jetzt, hat ja eh keinen Sinn.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Könnten sich die beiden Diven hier mal drauf einigen, dass sie Lösungen für zwei verschiedene Zielgruppen diskutieren und ein MGF-Fahrer sicher nicht in die Zielgruppe mit den Caterham- und Motorradfahrern gehört. Dann könnte man die Diskussion hier abkürzen und schaun, ob man noch was _günstiges_ für Spongebobs MGF findet.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Was ist für den TO denn günstig? Dann würde das mehr Sinn machen.

Abgesehen davon schließe ich mich Dir an - anständiger Plattenfilter ist sicher ein guter Anfang. Aber ob man tatsächlich nen Unterschied merkt?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Je nach Sensibilität und/oder Einbildungskraft ;)

Dazu noch die 52er Drosselklappe, dann fühlt er sich schon mal schneller an...

Spätestens wenn man noch nen 200er Kat und durchlassfreudigen Sportauspuff dransetzt, sollte man es merken. Allerdings kommt dann wieder die Preisfrage... (zumal dann auch nach Meinung einiger mgboardler der Benzindruck angepasst werden sollte - kostet auch wieder)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Ich würde nen Plattenfilter von K+N oder Green reinwerfen und dann noch ein paar hundert Euro in einen schönen Sportauspuff stecken.

Das ist dann zwar wahrscheinlich auch nicht messbar schneller, macht aber deutlich mehr Spaß - und das ist es doch, was am Schluss bei rumkommen soll. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Korbi ich habs dir in einer PN geschrieben.

Offenbar hat LOTEC damals zu meiner Lehrzeit keine Fächerkrümmer ausgelegt und verbaut.  :)
Kannst ja mal den Hütten "Motoren" und "Schnelle Motoren, ..." dazu lesen.
Wenn du mir schon nicht glaubst.

Weißt du Korbi, man sieht deine Beiträge und man sieht das Ergebnis an deinen Autos.

Und wenn du kennst ist mir herzlich wurscht, wichtig ist was hinten rauskommt.
Sprich hat er es gescheit umgesetzt, oder labert er nur rum.  ;D

So zurück zum Thema:
Plattenluffi und Kaltluftschlauch,
dazu ein Sportkat - schonmal ein Anfang.
Kosten ca. 300.- € wenn man den Sportkat selbst einschweißt.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 18:40:58
Weißt du Korbi, man sieht deine Beiträge und man sieht das Ergebnis an deinen Autos.
Wie muss ich das verstehen?

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 18:40:58
Sprich hat er es gescheit umgesetzt, oder labert er nur rum.  ;D
Hat er schon bei der alten Elise und wird er auch bei der neuen.
Allerdings mit Y-Rohren, das wirkt sich sicherlich ungünstig bei der Anströmung zu meiner zweiten Zylinderbank aus.  :rolleyes:

traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 18:40:58
...
So zurück zum Thema:
Plattenluffi und Kaltluftschlauch,
dazu ein Sportkat - schonmal ein Anfang.
Kosten ca. 300.- € wenn man den Sportkat selbst einschweißt.


Bremst der Auspuff nicht den Kat aus? Beim TF sollist der Originalauspuff leistungshemmend
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

ZitatBremst der Auspuff nicht den Kat aus? Beim TF sollist der Originalauspuff leistungshemmend
Hast du Recht.
Klar ist der original Auspuff jetzt die Leistungsbremse.

Wenns eine günstige Lösung sein soll, kann man den original Auspuff "ausräumen".
Oder noch einen Sport ESD (mild steel) dranbauen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

#25
Wo wir uns ja mittlerweile einig sind dass das gegenseitige bashen uncool ist, sollten wir dem armen Jung' doch was Brauchbares anbieten.

Irgendein Krümmer an irgendeinem Sport-ESD, bringt i.d.R. wohl so viel wie die Serienanlage. Außer man ist einer von der besonders gläubigen Sorte. Eine Anlage sollte doch wohl vom Ausgang des Zylinderkopfes bis zum Endrohr exakt abgestimmt sein. Hier wird mitunter behauptet, das sei beliebig kombinierbar. Wenn wir uns die doch recht komplexen Zusammenhänge in einem Auspuff ansehen, wird jedem Deppen doch klar, dass dies eben nicht so ist. 

Da der Threadersteller uns mit unspezifischen Angaben versorgt, was denn sein Begehr seiist*, können wir ja nur mutmaßen. Ich schlage daher 17''-Felgen zur Verschlimmbesserung der Fahreigenschaften zugunsten eines sportlichen Aussehens vor.  8)

*falsche Verwendung der indirekten Rede!
DAFUQ?

UliV

#26
ZitatEine Anlage sollte doch wohl vom Ausgang des Zylinderkopfes bis zum Endrohr exakt abgestimmt sein. Hier wird mitunter behauptet, das sei beliebig kombinierbar. Wenn wir uns die doch recht komplexen Zusammenhänge in einem Auspuff ansehen, wird jedem Deppen doch klar, dass dies eben nicht so ist.

Daher mein Versuch die komplexen Zusammenhänge wenigstens anhand der Fächerkrümmer etwas vereinfacht zu erklären.
Das ein Sportkat einfach den Durchfluss verbessert, bei hoffentlich nicht schlechterer Wirkungsweise der Abgasreinigung, macht die Sache von der Erklärungsweise etwas einfacher.
Das gleiche bzgl. einer gewissen Staudruckveringerung ist bei der Betrachtung des ESDs zu berücksichtigen. Hier sollte natürlich die Schalldämmung nicht ganz aussen vor bleiben.

Jetzt können wir das Ganze noch von der Einlass Seite betrachten, das ist dann wieder eine ganz andere, komplexe Geschichte...

Bashen - ach was  :). Wichtig ist was hinten rauskommt.
Denke der ZS Mk1 KV6 ist bzgl. Performancegewinn ganz gelungen.
Die Elise Mk1 K4 hat immerhin schon einen Metallkat und einen performanceorientierten ESD.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

@Manic: man bist Du böse... 17", also wirklich... wer nicht gerade in der Midlife Crisis steckt und den Wagen hauptsächlich zur Eisdiele bewegt, sollte doch lieber die 16" nehmen bzw. dabei bleiben. Und die 16" Trophy-Felgen sehen doch schick und passend aus. Mit Tieferlegung, Splitter, Heckflügel und in Wagenfarbe lackierten Scheinwerfereinfassungen ist der Wagen optisch ca. 10km/h schneller. Dazu noch die Smoked/Lexus Style Rückleuchten (fragt mich nicht nach dem Anbieter) und die Optik ist rund.

Kaltluftschlauch, Plattenfilter und Sportauspuff und der Wagen klingt so schnell wie er aussieht. Mit etwas Zusatzaufwand (siehe vorherige Beiträge) wird er auch fast so schnell wie er aussieht und klingt. Um dann letztendlich das "fast" zu streichen, muss das Portemonaisse etwas weiter geöffnet werden.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Saubere Zusammenfassung, Alex.  :)
Die Erklärung zu Y und X Zusammenführungen
Zitat
Ob  ein zweiter Engpass weiter vorne da zusätzlichen Gewinn bringt... who knows... sowas muss man wohl wirklich erfahren (oder aufwendig simulieren).
ist richtig gedacht.

Y Zusammenführung bei V oder Boxer Motoren, geht dort leider nicht anders.
Nur bei R Motoren ist X Zusammenführung möglich.
Wichtig ist immer die gleiche Rohrlänge der Auslassrohre.
Kurze gleichlange Auslassrohre, Drehmoment von unten.
Lange gleichlange Auslassrohre, Spitzenleistung obenraus.

Sorry für meine Wiederholungen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Thorsten

Alternativ gehen auch Porsche Blinker drann  ;D ;D ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.