41 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

220Sdi LMM Gitter

Begonnen von Jit, 10. April 2012, 15:15:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jit

Hi.

Ich habe mich mal gefragt ob jemand bei seinem SDI die Gitter beim LMM abgesägt hat um besser Luftdurchfluss zu haben.

Beim SDI ist der LMM bekanntlich nur für das AGR zuständig und daher sollte die aktion nicht so kritisch für die Werte des LMM sein.


traffic.gif


Hat es jemand schon gemacht?

Gruss
Jit
Rover 220Sdi Silverstone

oldman

Gemacht noch nicht,

aber ich glaube die haben den Sinn, daß die gesiebte Luft gleichmäßig den Heizfaden/Widerstandsdraht umströmt oder so.

Will jetzt nicht noch von Fremdkörper oder Tiere schreiben, welche in das Luftansaugsystem eingedrungen sein könnten,

weil da vielleicht auch schon der Luftfilter entfernt wurde, damit der Motor besser Luft kriegen soll.

Wenn das Gitter nicht da wäre, dann brauchte der Motor keine gesiebte Luft mehr zu atmen.

Das würde ihm sicher so ein Gefühl von Freiheit vermitteln.

Versuch es doch einfach mal und schreib uns was passiert.

Gruß, oldman



Roverlook

beim SDI kannst du mit dem LMM alles machen :D
Hab bei einem 420SDI gesehen, dass fast alles vom Sensor bzw. dem Plättchen vorne abgebrochen war, aber die Kiste trotzdem normal lief (also kein Notfallprogramm).
Die Mods im Forum von Sonic hast du gelesen? Ich würde die zuerst ausprobieren, die sind relativ einfach und narrensicher ;)
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,21257.0.html
(Decat pipe und Verschluß EGR hätte ich neu da)

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Jit

Zitat von: oldman am 10. April 2012, 16:18:47
Gemacht noch nicht,

aber ich glaube die haben den Sinn, daß die gesiebte Luft gleichmäßig den Heizfaden/Widerstandsdraht umströmt oder so.

Will jetzt nicht noch von Fremdkörper oder Tiere schreiben, welche in das Luftansaugsystem eingedrungen sein könnten,

weil da vielleicht auch schon der Luftfilter entfernt wurde, damit der Motor besser Luft kriegen soll.

Wenn das Gitter nicht da wäre, dann brauchte der Motor keine gesiebte Luft mehr zu atmen.

Das würde ihm sicher so ein Gefühl von Freiheit vermitteln.

Versuch es doch einfach mal und schreib uns was passiert.

Gruß, oldman


Erkenne ich da einen leichten touch von Sarkasmus in deine Aussagen?  ;D

Ich kann dir aber versichern dass bei mir der Luftfilter drin bleibt. Und sollte mal so ein Tierchen sich durch den Luftfilter fressen und am Gitter vom LMM ankommen,
wird es spätestens bei der nächste zügige Fahrt in kleine Würfel geschnitten und im Motor angesaugt. So ein 2L Turbodiesel zieht ganz schön viel Luft ein (daher auch die Dicke Schläuche und der Große Luftfilter).


Zitat von: Roverlook am 10. April 2012, 18:10:12
beim SDI kannst du mit dem LMM alles machen :D
Hab bei einem 420SDI gesehen, dass fast alles vom Sensor bzw. dem Plättchen vorne abgebrochen war, aber die Kiste trotzdem normal lief (also kein Notfallprogramm).
Die Mods im Forum von Sonic hast du gelesen? Ich würde die zuerst ausprobieren, die sind relativ einfach und narrensicher ;)
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,21257.0.html
(Decat pipe und Verschluß EGR hätte ich neu da)

Das kenne ich schon alles von Rover Ron´s Seite und dem Englischen Forum. Ich hab aber nirgends gelesen das jemand die LMM Gitter weg gesägt hat.
Wie gesagt, das macht nur beim SDI Sinn weil der LMM da praktisch unwichtig ist, Hauptsache der steckt drin, damit der Notfallprogramm nicht aktiviert wird.

Falls da mal was schief geht hast du so einen Luftrohr (Ohne LMM) übrig?

Gruß
Jit
Rover 220Sdi Silverstone

oldman

#4
Hallo Jit,

probieren geht über studieren. Normales Eisensägeblatt, nicht so fest einspannen, nicht zu heftig und vorsichtig sägen, sonst wird

das Sägeblatt heiß oder der LMM versucht sich von der Einspannvorrichtung zu befreien.  ;D

Nur wenn Du diese Ratschläge beachtest, dann gelingt Dir ein schöner gerader Sägeschnitt.

Machs gut,

oldman

Remi55

traffic.gif

Beim SDI hau weg den LMM der bringt dort genau nichts  ;)
► Turn smoke into poke...

Jit

Zitat von: oldman am 11. April 2012, 22:13:53
Hallo Jit,

probieren geht über studieren. Normales Eisensägeblatt, nicht so fest einspannen, nicht zu heftig und vorsichtig sägen, sonst wird

das Sägeblatt heiß oder der LMM versucht sich von der Einspannvorrichtung zu befreien.  ;D

Nur wenn Du diese Ratschläge beachtest, dann gelingt Dir ein schöner gerader Sägeschnitt.

Machs gut,

oldman

Danke, was würde ich ohne dich machen...  ;D
Ich brauche aber einen schönen Runden Schnitt...

[/quote]
Zitat von: Remi55 am 11. April 2012, 22:57:41
Beim SDI hau weg den LMM der bringt dort genau nichts  ;)

Das weiß ich schon, nur wenn man ihn abklemmt geht das Steuergerät im Notlaufprogramm.
Ich bin schon mal ohne LMM für 300Km gefahren...

Weiß jemand wie das Steuergerät erkennt das der LMM angeschlossen ist?
Vielleicht kann man eine kleine Schaltung (für 5€) nachbauen die das Simuliert... wie gesagt nicht die Funktion sondern nur die Anwesenheit damit kein Notlaufprogramm aktiviert wird.

Dann schmeiße ich das Ding komplett raus und mein 2L Turbodiesel kann frei Atmen... ;D

Gruß Jit

Rover 220Sdi Silverstone

Remi55

#7
Beim SDI gibts da kein Notlauf wenn man den LMM abklemmt  :huh:
Es beeinträchtigt nur die Funktion der AGR und das war es schon wieder.
Was anderes beim 25/45 ZR/ZS Diesel.
► Turn smoke into poke...

Jit

Zitat von: Remi55 am 12. April 2012, 13:10:54
Beim SDI gibts da kein Notlauf wenn man den LMM abklemmt  :huh:
Es beeinträchtigt nur die Funktion der AGR und das war es schon wieder.
Was anderes beim 25/45 ZR/ZS Diesel.

Also wie gesagt ich bin 300Km ohne LMM gefahren und das Fahrverhalten war anders (weniger Leistung, der Motor hat sich mehr "angestrengt" um auf Touren zu kommen).

Probiere es einfach aus wenn du an einem SDI dran kommst... der fährt sich ganz komisch ohne LMM und der Verbrauch ist anders.

Gruß
Jit
Rover 220Sdi Silverstone

Remi55

Also SDI bin ich schon oft gefahren und ich kenne ca gut 10 Personen die den SDI ohne dem LMM fahren und das Fahrverhalten ist eigentlich gleich bzw. ein minimaler Leistungszuwachs  ;) Bei dir ist was echt anderes kaputt  :huh:
► Turn smoke into poke...

Jit

Zitat von: Remi55 am 13. April 2012, 20:25:56
Also SDI bin ich schon oft gefahren und ich kenne ca gut 10 Personen die den SDI ohne dem LMM fahren und das Fahrverhalten ist eigentlich gleich bzw. ein minimaler Leistungszuwachs  ;) Bei dir ist was echt anderes kaputt  :huh:


Nanu...

Woher soll der Leistungszuwachs kommen (das AGR ist nur im Kalten Motor aktiv, danach nicht mehr, egal ob LMM oder nicht)....
Ich hab´s mit der Leistung anders in Erinnerung...

Wo ist Uwe wenn man ihn braucht... der musste beschied wissen ob der ECU das registriert wenn der LMM angeklemmt wird... (beim SDI).

Bzw. weiß jemand anders Bescheid?
Rover 220Sdi Silverstone

Remi55

traffic.gif

Ich sag nichts mehr dazu  ;D
► Turn smoke into poke...

Patrick

Zitat von: Remi55 am 13. April 2012, 20:25:56
Also SDI bin ich schon oft gefahren und ich kenne ca gut 10 Personen die den SDI ohne dem LMM fahren und das Fahrverhalten ist eigentlich gleich bzw. ein minimaler Leistungszuwachs  ;) Bei dir ist was echt anderes kaputt  :huh:


Ich bin 220000km einen 220SDI gefahren, der LMM war auch bei mir einmal defekt und das der nicht viel anders fährt ist absoluter Blödsinn..

Überhaupt 10 Fahrer eines 220sdi in D zu finden ist schon schwierig und du kennst die? Sorry, aber das glaube ich nicht...

Raritätenschmiede Longbridge

Remi55

Wer sagt da was von Deutschland es gibt in Polen viel viel mehr SD, SDI, IDT Fahrer und 10 Personen kenne ich locker die ich gut kenne und schon mit deren Autos herum gedüsst bin  ;) Außerdem die anderen über 100 Diesel ROver Fahrer im Forum dort können sich auch nicht irren genau wie die Honda Fahrer  ;)

Der LMM beim SDI ist reiner Humbug genau wie beim SD, und ich bleibe dabei  ;) Ich schreiben aber vom abklemmen nicht, dass der defekt ist  ;)
► Turn smoke into poke...

Sonic

Zur Aufklärung....

It does not affect the performance on the sdis because it is just used to regulate exhaust gas recirculation, and NOT to alter the fuelling.

Whereas the 5wire one fitted to 25/45/zs/zr has a big effect on the fulling, particularly below 3500rpm - more here:


beim SD ist der MAF kein Unfug.. beim SDI allerdings schon.

Gute Nacht meine Freunde ;-)
R.I.P Rover 25 idt