533 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Mg ZR Leerlauf Problem

Begonnen von SilverDust, 08. April 2024, 13:16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SilverDust

Guten Tag miteinander,
Bevor ich hier anfangen mein Problem zu erklären will ich mich mal vorstellen bin auch recht neu in dem Forum.
Bin der Dustin 22 aus Heilbronn und hab einen Rover 25 der zum MG ZR 160 umgebaut worden ist. Baujahr ist 2000.
Nun habe ich ein par Probleme gerade mit dem Auto. Ich habe mich schon durch gelesen und auch ein Par Sachen ausprobiert aber ich komm nicht wirklich zum Ergebnis und bevor ich sinnlos teile Kauf bräuchte ich mal spezifische Antworten auf mein Problem. Vorne weg der Motor war schon mal offen und es wurde alles neu abgedichtet und die ZKD kann neu als verstärkte Variante. Zu meinem Problem im Kaltstart läuft er normal sobald dieser sich legt fängt er langsam an zu sägen man könnte schon fast meinen das er auf scharfen nocken läuft vom Klang Bild. Sobald man aufs Gas geht fängt er selbstständig an zu Sägen und gesprintet dan von 1100 auf 2200 Umdrehungen und das macht er die ganze Zeit biss er mal kurz auf hört und man wieder einen Gasstoß gibt. Beim fahren macht sich das auch bemerkbar wenn man Gas gibt und nimmt zuckt er und wenn man die Drehzahl halten will beim fahren dan tickt er auch rum. So darauf hin hab ich mal alle Unterdruck Leitungen überprüft und nicht gefunden. Das Leerlauf Regel Ventil ausgebaut gereinigt hat nix gebracht und auch mal abgesteckt er macht das genau so weiter. Drisselklappen poti und Drossel Klappe angeschaut passt alles soweit. Zündkabel schauen etwas alt aus Zündkerzen Bild war recht dunkel sprich er läuft der fett was sich auch anhand des Spritz Verbrauchs sehen löst bei normaler fahrt auf der Autobahn mit 130 komm ich auf zirka 12 Liter geschätzt. Zu dem is die mkl an und beim auslesen kamen die Fehlercodes p0505 und p0170 . Alles gelöscht kamen diese wieder und auch die mkl. Ich hatte jetzt dran gedacht das er ja selbst mehr einspritzt oder doch irgendwo an der ansaugbrücke eine Leckage ist wo er mehr falsch Luft zieht . Oder halt vllt Temp Sensor wechseln,lambda( hat der mg zur 1 oder 2?) map sensor evtl. noch ansonsten denke ich nicht das es vllt der Nockenwellen Sensor oder kurvelwellensensor ist. Was meint ihr und danke im vorraus.

Geisterfahrer

Der ZR hat eine Haupt(Lambda)sonde und eine Monitorsonde. Hier könnte auch schon das Problem liegen....
Ansonsten ist das Fehlerbild, welches du beschreibst, oft bei defekten Kühlwassertemperaturfühler zu sehen. Da würde ich als erstes ansetzten.

Gert

Hast Du die möglichkeit dir die Werte der Lambdasonden anzeigen zu lassen ?
Wie lange ist denn die letzte Abgasuntersuchung her, nicht das zB. der verbaute Kat es nicht mehr bringt...
Bezüglich Kat, ist der Originale verbaut oder ein Sportkat ?
Ansonsten müsstest Du mal an ein Testbook um alles mal zu kontrollieren und evtl. die nicht paassenden Werte Neu einzustellen....

Achja, solltest Du an sowas Interesse haben, bist Du gerne Willkommen:
https://forum.mg-rover-freunde.com/index.php?topic=50280.0
Testbook, könnte ich nach Hirschau mitnehmen..... :-)
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

SilverDust

Hi Servus danke für die Antworten und Raatschläge ich denke ich werd das mit den Sensoren erstmal anpacken und Dan die lambdas, wenn es nix bringt. Kat is original die letzte au is 1 Jahr her .ich könnte mal in die Werkstatt fahren und mal die lambda werte checken lassen und wenn nix hilft würde ich mich nochmal melden. Und wenn mir jemand mal mit dem Testbild aushelfen könnte wäre das super natürlich springt Dan auch was dabei raus oder man trifft sich Dan mit Par Bier. Danke

SilverDust

Gert was meinst du mit einstellen
Mfg

Xpower

man muss den Leerlaufsteller z.b. einstellen, das er im mittleren Bereich ist um nach oben und unten regeln zu können, oder das Poti der Drosselklappe zurücksetzen....

SilverDust

Zitat von: Xpower am 15. April 2024, 13:23:13man muss den Leerlaufsteller z.b. einstellen, das er im mittleren Bereich ist um nach oben und unten regeln zu können, oder das Poti der Drosselklappe zurücksetzen....


Ok Servus wie mache ich das mit dem einstellen und wie setzte ich die drosselklappe zurück bzw. den potentiometer. Habe jetzt mal die Zündkerzen getauscht und die Spulen inkl. Leitungen diese waren schon porös und eine zündspule hatte einen Riss die fehlzündunge sind somit weg der mal Sensor kam auch neu aber der Leerlauf schwankt immer no h so stark ich Wechsel jetzt noch beide Landau und hoffentlich erkenn ich Dan einen Unterschied.

Rocco

Zitat von: SilverDust am 22. April 2024, 12:34:12Ok Servus wie mache ich das mit dem einstellen und wie setzte ich die drosselklappe zurück bzw. den potentiometer.

Zündung an, dann 5x Gas durchtreten (nicht zu schnell) und dann wieder Zündung aus.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

SilverDust

Das hatte ich auch schon probiert hat aber leider Nix. Hatte auch versucht die Lambda Sonden auszutauschen aber ohne Erfolg die hängen brutal fest,lasse jetzt über Nacht mal nochmals das wd40 einwirken selbst mit warm machen wollten diese nicht ab. habt ihr da Tipps oder gibt's ein spezial Werkzeug so bin ich nur mit einem 22ergabelschlüssel dran gekommen.

SilverDust

So habe jetzt die Lambda Sonden gewechselt der Leerlauf hat sich bisschen entspannt aber er bleibt trotzdem immer noch bei 1100 stehen und wenn man aufs Gas geht schwankt er so 3-4 mal zwischen 1500 und 2200 und hört Dan wieder auf und pendelt sich bei 1100 rpm ein. Warte noch auf einen neuen leerlaufsteller. Kann man diesen auch irgendwie einstellen und wie kann ich diesen am besten überprüfen.

Xpower

geht nur mit einem Testbook oder PScan alles andere ist wenig sinnvoll