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#1
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von edefault - 19. April 2025, 21:12:36
Zitat von: edefault am 14. April 2025, 11:12:15Danke für den Tipp ... nach der offiziellen Reparaturanleitung dachte ich, ich tu dem Ding was Gutes mit den neuen Lagerschalen!

Schmutz & Asche auf mein Haupt: Auf mindestens einem der Pleuellager saß das Joch falsch herum  :evilgrin:

Ich habe die Zuganker noch mal gelöst und den Ölleiter abgeschraubt, dann die Liner nicht mit Niederhaltern, sondern mit dem Zylinderkopf selbst gesichert - mit Hilfe von zwei Gewindestangen M8.

Damit konnte ich die Welle fröhlich drehen, während ich systematisch nach den klemmenden Pleuellagern suchte.

Die Lagerschalen traf keine Schuld.
#2
Technik / Aw: Werkstatt Nordostdeutschla...
Letzter Beitrag von Xpower - 19. April 2025, 13:26:04
falsch - Zahnriemen sollte man nicht nur nach KM sondern auch nach Jahren wechseln :cheers:
#3
Technik / Aw: Werkstatt Nordostdeutschla...
Letzter Beitrag von v8man - 19. April 2025, 10:53:07
Hello, wieso willst du die Zahnreimen wechseln ?  Wieviel Kilometr hast die wagen.. normaleweise erst ab ca 150 tkm sollte man denken drüber, nicht mit 27 tkm.
#4
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von Dag - 14. April 2025, 20:26:49
Nach dem Tausch der Lima war der Lüfter dann ständig an. Nein für die Diagnose habe ich nichts bezahlt. Wir wollten nur sicher sein, dass es keinen Zusammenhang gibt. Nach Ostern geht es wieder wegen ZKD in die Werkstatt. Kann man die ECU reparieren? Es ist eine KMaps mit einem "schärferem" Profil. Oder ist es möglich die in einer Datei zu speichern und auf mein Originales ECU zu übertragen?
#5
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von mike26dd - 14. April 2025, 18:48:51
Warum war der da in der Werkstatt und wieso wurde gesagt ist ein Sensor und dann dafür bezahlt für Diagnose?
#6
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von Dag - 14. April 2025, 13:22:27
Hallo,

danke für den Rat. Habe ein Schnelltest gemacht und es ist die ZKD.
Das Steuergerät hatte 0 Ohm an den zwei Pinnen, habe es getauscht und der Lüfter kommt nicht mehr sofort.

Danke
#7
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von edefault - 14. April 2025, 11:12:15
Zitat von: mike26dd am 13. April 2025, 18:11:12Ich verbauen immer die alten Schalen.

Wenn man neue nimmt muss man genau gucken welche die richtigen sind muss man die Kennzeichungen an der Welle und Block beachten.

Danke für den Tipp ... nach der offiziellen Reparaturanleitung dachte ich, ich tu dem Ding was Gutes mit den neuen Lagerschalen!

Der Verpackung nach waren es auch die richtigen - was mich vielleicht hätte stutzig machen müssen: Der Umkarton fehlte und der Blister war geöffnet und mit Tesafilm wieder zugeklebt.

Aber da ich sie beim Autozubehörhändler meines Vertrauens gekauft und nicht im Versandhandel bestellt hatte, habe ich darüber hinweg gesehen.
Nachmessen hätte ich trotzdem müssen - Kontrolle ist besser.
#8
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von mike26dd - 14. April 2025, 00:43:06
Hättest den eher da stehen lassen sollen. Aber ich tippe im besten Falle defekter Schlauch und im schlimmsten Falle ZKD defekt.
An dem Sensor glaub ich nicht.

Wenn der Lüftermotor gleich nach dem Starten läuft ist das Steuergerät defekt.
#9
Technik / Kochender Moror (MG TF 135 200...
Letzter Beitrag von Dag - 13. April 2025, 22:30:56
Hallo,

Ich habe schon mal von dem dauerlaufenden Lüfter Berichtet. Die Werkstatt hat jetzt einen Sensor bestellt und dieser soll eingebaut werden. Am Freitag habe ich das Auto erstmal abgeholt, da der Sensor erst kommen soll. Dann bin ich ca 12 Km Autobahn und etwas Stadt gefahren als ich merkte, dass hinten eine Wolke aufsteigt, die Anzeigen beim Wasser und Öl waren im normalen Bereichen (Wasser unter der Hälfte der Anzeige, Öl unter 110). Das Auto geparkt und den Kofferaum geöffnet. Da stieg von Motorraum eine Dampfwolke auf, es hat auch etwas gedauert bis es sich "beruchigt" hat. Wollte das Auto dann nicht mehr bewegen und ließ es da stehen. Heute zwei Tage später habe ich abgeholt und auf der Fahrt nach Hause kam keine Dampfwolke mehr raus, ich habe jedoch die Heizung voll aufgedreht und der Lüfter stand auf 4.

So entschuldiegung für die lange Einführung!

Meine Frage dazu: Soll ich das Auto gar nicht mehr bewegen und direkt zur Werkstatt abschleppen lassen, oder ist es nicht wirklich sehr schlimm?

Danke sehr!

#10
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von mike26dd - 13. April 2025, 18:11:12
Ich verbauen immer die alten Schalen.

Wenn man neue nimmt muss man genau gucken welche die richtigen sind muss man die Kennzeichungen an der Welle und Block beachten.