511 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG Rover-News Gesprächsecke

Begonnen von Uwe, 26. März 2006, 17:27:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baueran

#255
Zitat von: Angus am 23. April 2007, 15:11:32
Deshalb bin ich für den Mittelweg: Nutzung der vorhandenen Plattformen (soll ja so geschehen), optisch deutliche Auffrischung (z.B. auch Veränderung der Seitenlinie des 25/ZR und nicht nur neue Frontmaske) aber so, dass man trotzdem die Entwicklung sieht und auch den Vorgänger im Modell erkennt.
Klar - es muß schon etwas geschehen, wobei ich auch für Evolution statt Revolution bin. Andererseits stellt sich ernsthaft die Frage, wie weit die bestehenden Plattformen ausgereizt sind.

In Europa beispielsweise spielt ein gutes Ergebnis beim Euro NCAP-Crash als Verkaufsargument eine Rolle. Hier wird wohl einiges aufzuholen sein - das ist nur ein Beispiel.

Ich persönlich werde die NAC-MG-Story weiterverfolgen. Allerdings müssen auch Nicht-Enthusiasten überzeugt werden - das wird nicht so leicht werden. Ich drücke aber die Daumen. :icon_thumright:
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Amano

Ich denke mal, dass NAC mit MG auf dem europäischen Markt nur erfolgreich werden kann, wenn die Autos richtig vermarktet werden. Stetige Präsenz in den Medien, Fernesehwerbung etc. ist enorm wichtig. Das war wohl auch mit ein Grund für die Pleite von MGR - kann mich nicht entsinnen jemals viel Rover-Werbung im TV gesehen zu haben, geschweige denn von MG-Modellen. Wenn die Leute nicht andauernd mit Werbung berieselt werden, verkauft man auch nix - aus den Augen, aus dem Sinn. So ist das nunmal in unserer Konsumgesellschaft. Im Abendprogramm gibt es ja echt keine Werbeunterbrechung mehr in der nicht für VW, Peugeot oder Citroen geworben wird. Das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als irgendwelche Tests in Automobil-Zeitschriften.

baueran

Ja Werbung ist heutzutage schon ziemlich wichtig. Man sieht ja oftmals, daß Produkte, die "in den Himmel gelobt" werden, sehr gut verkauft werden. Das beste Beispiel ist eigentlich das Fernsehen selbst. Es werden Fernsehformate kreiert, die eigentlich Zuschauer ansprechen dürften, die doof sind wie Stroh. Offiziell schaut sich den Mist keiner an und trotzdem sind die Einschaltquoten sehr gut.
Heutzutage muß man den Menschen ein Image über die Medien einhämmern. Schade eigentlich, weil gerade MG für echte Autokenner eine interessante Marke ist. Der "China-Bonus" ist nicht unbedingt positiv - mal sehen. Um dem Geschmack der Masse zu entsprechen, muß man aber manchmal auch Zugeständnisse machen. Ich hoffe NAC-MG findet den richtigen Weg, ohne die Marke MG ihres bisherigen Charakters zu berauben.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Angus

Irgendwie schade aber: Wie scheiXX Autos auch qualitativ sind, wenn vor allem die Fernsehwerbung stimmt, dann werden sie gekauft!

Roverlook

glaube kaum, dass die Chinesen in der europäischen Werbung mit irgendwas chin. werben, da wird der Großteil gar nicht wissen, dass die Chinesen da hinterstecken.
Machen die anderen Asiaten ja auch nicht, erst zögerlich kommen nun die ersten asiatischen Modellnamen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Angus

Siehe News: Nanjing plans to revive Streetwise
Also ich fand den Wagen ja immer schon nicht schlecht und nachdem so einer seit kurzem in der Nachbarschaft steht erst recht...

blauer_wikinger

Also ich weiß nich: Der Streetwise sah für mich immer nach ner Verzweiflungstat der Rover-Ingeneure aus. Gewollt und nicht gekonnt. Keine Motoren die leistungsmäßig zum Design passen (ein 150 PS Diesel hätte es schon sein dürfen); lieblos rangepfuschte Beplankung usw.

Der Golf Country hat schon vor 20 Jahren vorgemacht, das kompakte Pseudo-Offroader nicht massentauglich sind.

Spacecake

Ja, außerdem ist es imo nicht sinnvoll die alten Modelle RF/RT so zu bauen, wie sie zuletzt gebaut wurden, wie bereits schon jmd. gesagt hat. Für den chinesischen Markt vllt. ausreichend und gut aber in der EU werden die Fahrzeuge schlichtweg keinen Absatz finden.

Grüße
Christian

blauer_wikinger

Stimmt,der RF und der RT sind nicht gerade Musterbeispiele für Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Materialauswahl, veraltetes Innenraum-Konzept, chronische Klapperietis im Innenraum)

baueran

#264
Ich finde die wesentlich interessantere Nachricht ist MG Puts quality at top of agenda.
Auch wenn sich das für manchen ziemlich trocken anhört, ist das einer der wichtigsten Schlüssel, um im globalen Automarkt überleben zu können. Wenn dann die Produktion noch effektiv ist - was die Kosten im Rahmen hält - und das Ergebnis mit guter gefühlter Qualität beim Kunden ankommt, ist das schon die halbe Miete. Die Modellstrategie und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber ohne Qualität ist alles nichts. Wenn NAC-MG diesen Ansatz wie angekündigt verfolgt, dann haben sie schon sehr, sehr viel richtig gemacht - mit oder ohne Streetwise-Modell. Die Qualität ist weniger eine Frage des Modells, sondern mehr der angewandten Prozesse.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Amano

#265
Richtig. ich denke, dass auch die alten Modelle hier guten Absatz finden würden, wenn man nur die Qualität in den Griff bekommt. Die MGR-Modelle haben vielen Leuten schon immer gefallen, allerdings wurden die nicht gekauft weil die Verarbeitung oft unterirdisch war und die Leute Angst vor häufigen Werkstattbesuchen und dadurch verbundenen Kosten hatten.

Ich denke das die "alten" Designs, gepaart mit neuer Technik und hohen Qualtätsstandards durchaus eine Chance auf dem Europ. Markt hätten, allerdings müsste dann vor allem im Innenraum viel geschehen. Wenn ich mir so ansehe was bei meinem MGF im Innenraum so alles falsch designt wurde, reicht es nicht aus einfach nur die Qualität des Interierurs zu verbessern. Das muss neu konzipert werden. Beim TF ist es ja auch nicht besser.

P.S.: "Nanjing will offer 3, 5 and 7-Series models based on the previous ZR, ZS and ZT ranges respectively, as well as a version of the sporty TF roadster."
HA! Ich hab doch gesagt dass der ZR wieder auf der alten Basis als MG3 neu aufgelegt wird! *freu* ;D

Zoolicious

Zitat von: Amano am 26. April 2007, 14:22:15
Richtig. ich denke, dass auch die alten Modelle hier guten Absatz finden würden, wenn man nur die Qualität in den Griff bekommt. Die MGR-Modelle haben vielen Leuten schon immer gefallen, allerdings wurden die nicht gekauft weil die Verarbeitung oft unterirdisch war und die Leute Angst vor häufigen Werkstattbesuchen und dadurch verbundenen Kosten hatten.
Nicht nur die Verarbeitung. Die Autos sind veraltet. Warum sollte jemand für gutes Geld einen ZR kaufen, wenn er für das selbe Geld einen gut ausgestatteten Focus kriegt, der nebenbei noch ESP und so weiter hat?
Die Verarbeitung war da imo eher nebensächlich. Und warum sollte sich daran jetzt was ändern? Wieso sollten die Leute einen MG3 auf Basis des ZR kaufen wenn der nach wie vor veraltet ist? Das war er ja schon 2005, sollte sich bis jetzt was geändert haben? Ich glaube nicht.
Zitat von: Amano am 26. April 2007, 14:22:15
Richtig. ich denke, dass auch die alten Modelle hier guten Absatz finden würden, wenn man nur die Qualität in den Griff bekommt.
Ich denke das die "alten" Designs, gepaart mit neuer Technik und hohen Qualtätsstandards durchaus eine Chance auf dem Europ. Markt hätten
Löl, in China Qualitätssteigerung? Ich sage dass die Qualität eher sinken wird! Und die neue Technik haben die chinesen auch nicht. Denen ist das übrigens völlig egal ob die Autos in Europa verkauft werden, nichtmal die sind so blöd und kaufen eine Marke, um die dann mit der selben veralteten Produktpalette im hart umkämpften europäischen Markt nicht konkurrenzfähig sein zu können. Die bauen die Dinger für China, die lassen sich von "MG" als Modern Gentleman einlullen und denen ist Qualität egal. Das ist auch der einzige Markt wo NAC richtig Geld machen kann.

der_uffe

#267
Ich halte die Aussage "Qualität ist das höchste Ziel" auch für Quark. Könnt ihr euch an die Qualitätsaussagen vom Brilliance erinnern?! Die wollten damit 5er, E-Klasse und A6 angreifen. Sind aber qualitativ und technisch weit hinter Kia (war beim Test mit dabei) geblieben.

Ihr werdet sehen... die Autos werden qualitativ noch mehr nachlassen und total floppen! ;)
Wenn ich unrecht habe, gibts doch keine Verlierer. Aber alles Andere ist angesichts der bisherigen Autos aus China unrealistisch.

Die einzigste Chance, die die haben, ist, die Herstellung der Autos und deren Entwicklung nach Europa zu verlagern. Machen ja viele Koreaner auch. Und bei Lotus klappt das bestens. Dann aber steigen die Kosten wieder.

blauer_wikinger

Das mit Lotus hab ich jetzt mal überhört (das ist ne englische Marke und wird auch schon immer in England gebaut).

NAC und SAIC brauchen keine gute Qualität nach europ. Standard, weil Europa kein Hauptmarkt für sie ist. Hauptmarkt ist China, da kann man nicht massenweise  Autos verkaufen die in Europa gebaut wurden (viel zu teuer). Der chin. Markt hat mehr Potential als der gesamte europ. Wirtschaftsraum.

AC-3EX

Zitat von: blauer_wikinger am 26. April 2007, 15:01:34
Das mit Lotus hab ich jetzt mal überhört (das ist ne englische Marke und wird auch schon immer in England gebaut).

Nein!
Mitte der 90er von GM an Proton (Malaysia) verkauft.