408 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG Rover-News Gesprächsecke

Begonnen von Uwe, 26. März 2006, 17:27:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blauer_wikinger

Uups. Dachte die gehören immer noch zu GM. Wie konnte den GM die Basis vom Elise für den Opel Roadster verwenden, wenn die gar nicht mehr dazu gehören?

der_uffe

Lotus ist eine kleine Marke. Wenn die da teuer die Lizensen an Opel verkaufen konnten, ohne extra Entwicklungsarbeit leisten zu müssen, ist das doch praktisch.

AC-3EX

Außerdem verdient Lotus das größte Geld an Abstimmungs- bzw. Entwicklungsarbeiten für die "Großen" am Markt.

Soweit ich weiß, ist GM aber wieder an Lotus interessiert.

der_uffe

Wenn das mit GM so weiter geht, verkauft Lotus bald mehr Autos! ;) ;D

schorschy0070

markenübergreifende plattform ist ja eh schon fast standard. siehe vw sharan, seat alhambra und ford galaxy, opel astra und ford focus bauen auch auf der gleichen plattform auf hab ich mir mal sagen lassen - die teilen sich einfach die entwicklungskosten, oder ein bauts und die anderen erwerben teuer (aber immer noch billiger als eine eigenentwicklung) die rechte dafür

Spacecake

war ja bei diversen hondas und rover auch nicht anders  ;D  :-P

RoverPate

Zitat von: Spacecake am 26. April 2007, 18:00:06
war ja bei diversen hondas und rover auch nicht anders  ;D  :-P

Hat da Honda bei Rover abgeschaut  oder andersrum?

Nils

Weder noch, war eine Zusammenarbeit.

-trouble-

traffic.gif

lol!

das geht ja mal garnicht oder? xD
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

der_uffe

Zitat von: schorschy0070 am 26. April 2007, 16:42:47
opel astra und ford focus bauen auch auf der gleichen plattform auf hab ich mir mal sagen lassen

Hab das jetzt erst gelesen... das ist Quark! Volvo S40 hat dieselbe Plattform wieder Focus. Aber der Astra und der Focus haben ein komplett anderes Fahrwerkskonzept und auch vom Konzern nichts miteinander zu tun.

schorschy0070

mir wurde dies von einem Fordhändler erklärt.... :huh:
faktum ist markenübergreifende Plattformen sind standard ;)

Thorsten

Zitatfaktum ist markenübergreifende Plattformen sind standard
und nix neues
Siehe Mazda121 und Fiesta
VW Windelbomber, Seat Alambra und Ford Galaxy
da gibts unzählige Beispiele
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Spacecake

Ganze Sätze wären toll, dann verstehts auch jemand.

Grüße
Christian

the real Micha

Zitat von: Thorsten am 10. Mai 2007, 17:21:03
Zitatfaktum ist markenübergreifende Plattformen sind standard
und nix neues
Siehe Mazda121 und Fiesta
VW Windelbomber, Seat Alambra und Ford Galaxy
da gibts unzählige Beispiele

Aber auch nur, weil das so gewollt war. Aber bei Focus und Astra kann es sicher nicht so gewollt sein von GM und Ford, zu kooperieren. Und da Mazda in Teilen zu Ford gehört, ist es auch nachvollziehbar, dass der 121 und Fiesta baugleich waren. Und die Kooperation Ford/VW ist auch seit dem neuen Galaxy/S-Max beendet. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Astra und Focus eine Plattform haben.

Martin

guckt euch den toyota aygo, citröen c1 und peugeut 1007 an. die haben nicht nur die selbe plattform. das ist ein auto *g*

kann sich eigentlich mal einer opfer und nochmal kurz zusammentragen was jetzt nac saic roewe für rechte haben und welche autos die bauen wollen. vielleicht mit bildern. ich blick nicht mehr durch. kommt mir so vor als ob alle alles bauen.  ;D