509 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG Rover-News Gesprächsecke

Begonnen von Uwe, 26. März 2006, 17:27:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonic

Ich wart noch auf meinen Common Rail ;)

Zoolicious

#421
Chris Harris, ehemaliger Autocar-Journalist, kommentiert das Auftauchen vom TF LE500 in der jüngsten Evo:

ZitatJust as it has done every month for nearly ten years, my copy of Evo landed on the doormat this morning and interrupted what might have been a more productive morning.

There was, however, something extraordinary encased in its 194 pages that I am still struggling to come to terms with – and it was an advertisement.

It is a display advert for the new sweet 'n sour MG roadster which has seen its 14 year old bodyshell renamed, quite inexplicably, the TF LE500. I say 'inexplicably' because the reasoning behind it is a plan to sell 500 of the things in the UK at a time when no one has any money. Or interest in crummy old sportscars made to look a bit new.

I look at the TF LE500 and I question my own sanity. Is this a serious attempt to sell a car that is older than most of the cast of Hollyoaks, for more money than an MX-5 or, once again, am I the only person who hasn't spotted the very obvious joke? I mean would you give BMW £30k for a re-launched 2008 E36 328i with a different name?

You have to see this advert to believe that it represents the initial media splash for MG's re-launch. It is that misguided. In the black-polo-necked pantheon of advertising creativity, it is the single worst car advert ever released into the public domain.

Positioned, like it is in Evo, next to a piece about an SL65 Black Edition, your eyes turn right towards this nonsense, eventually peeling away from a rear shot of the Benz's extraordinary bottom, and you are greeted with the strange message -'U is back'- and a front tracking shot of an old MG TF.

You instinctively think "that's a strange strap-line" and "Christ that car looks old" and then you begin to tilt and inspect the page the way your Gran would over the top of her reading specs. This reveals the vague outlines of two other letters surrounding the aforementioned 'U'. They are F and N. But you can only read the whole word if you hold the magazine two feet away from your face. Neat design work.

Anyways, FUN is apparently back. This is good news for those of us who didn't realise that jocularity, as an official UK pastime, went on an extended sabbatical the day MG stopped selling a crap sportscar a few years back -but hell, life doesn't seem to have been too dull in the meantime. That we didn't know it had gone shouldn't necessarily taint our view of its return.

Individual. Distinctive. Free spirited. These are the tags that underscore the announcement of 'fun's' reintroduction to the Brit-vernacular. Hard to disagree with any of them as statements of fact pertaining to the car in question -on the following grounds. They won't sell many, 'distinctive' is a word we all use to describe an especially horrid outfit bought by a wife or girlfriend, and any owner will need the hide of Sly Stallone's mum to survive the mocking they'll get in stationary traffic. 


Don't worry, it gets better as you read on. Because this is a 'mid-engined, rear wheel drive two-seater convertible'. Or a Mini Metro with its roof hacked away, designed to run backwards most of the time, depending on who you speak to from the original MGF project back in the early 90s.

"..comedy of this quality hasn't been seen since the last series of Yes Prime Minister. "
It is also 'pure in design and intent'. Now this should have everyone's bullshitometer primed and fidgeting with expectation, and with good reason because what follows is spectacular:

Special. Very special.

That's right everyone, an overpriced, over-rubbish car with a driving position so wrong even a 5ft adult's head sits proud of the windscreen, is plain 'special'. I don't know how much they paid the person who wrote this stuff, but it wasn't enough- comedy of this quality hasn't been seen since the last series of Yes Prime Minister.

It goes on too-'Get ready to immerse yourself in the pleasure of the MG Experience'-

There's a limit to how much a human being can take of this in one sitting -so I had to stop for breath at this point. And there's also a point at which something becomes so bad it begins to look like an expertly crafted piss-take. Old Sniff Petrol's fake MG adverts were so funny I used to change underwear after each viewing, but they have nothing on the genius of this single page, official ad.

MG: A New Journey. God help us that the good name of Rover, and the talented people who put their trust in Towers and the other crims, have been reduced to this state of abject pathos. This car –like the entire MG range- deserves to fade away in to history with dignity because it will never stand a chance against newer rivals. I know we're just getting a few so that the rest can be flogged in China, but that's just rubbing our noses in past failures.

Special. Very special. No. Utter turd. Yes. 

Schurick

Wann gibt es die den in Deutschland.
Würd mal gerne ne Probefahrt  mit so ner Chinakiste machen :)

Roverlook

später, viel später ... :)
Das sind doch erstmal, wie der Name schon sagt die LE 500 (Limited Edition of 500) für UK
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

ChrissJ

Hier mal zur Info - eine nette Galerie mit Downloads.
http://www.roewe.com.cn/service/download/roewe750/

Der Roewe 550 hat ein recht gelungenes Design in meinen Augen.

Vielleicht schaffe ich es dieses Mal zum 'nem Haendler zu gehen.
Ob ich 'ne Probefaht machen kann weiss ich nicht.

Diese Autos sehen auch der Realitaet gut aus, das habe ich letztes Mal schon gesagt.
Es scheint das SAIC mit Roewe eine neue Premiummarke fuer den asiatischen/chinesischen Markt geschaffen hat.

So, und jetzt bitte Feedback der engstirnigen Zweifler + ewigen Meckerer...
Die Zeit bleibt halt nun mal nicht stehen, nur weil wir hier noch ein paar Rover + MG fahren.
:rolleyes:

Gruss aus Shanghai,

MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

AC-3EX

Zitat von: ChrissJ am 24. September 2008, 07:58:13
So, und jetzt bitte Feedback der engstirnigen Zweifler + ewigen Meckerer...

Das mag ja sein, dann sollen sie mit ihren Plagiaten auch in China bleiben. ;D

Thorsten

Wieso Plagiate ?
Die haben die Modellgruppen regulär gekauft . Für wieviel steht auf einem anderen Blatt , aber Plagiat stimmt definitiv nicht .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

AC-3EX

Zitat von: Thorsten am 24. September 2008, 11:31:05
Wieso Plagiate ?
Die haben die Modellgruppen regulär gekauft . Für wieviel steht auf einem anderen Blatt , aber Plagiat stimmt definitiv nicht .


Für mich macht es der dreist gewählte Name zum Plagiat.

ChrissJ

hätte - wäre - könnte ...

Hätte SAIC die Namensrechte von Rover bekommen, wuerden die Auto's jetzt Rover heissen.
Da kannst Du dich aufregen so viel du willst. Wie gesagt die Zeit bleibt nicht stehen.

Kauf' Dir endlich deinen BMW, dann hast Du (und wir) diese Sorgen nicht mehr.

Danke.

traffic.gif -persönlicher Angriff, bitte per PN oder ICQ regeln-
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

Zoolicious

#429
Zitat von: ChrissJ am 24. September 2008, 12:52:00
hätte - wäre - könnte ...
Hätte SAIC die Namensrechte von Rover bekommen, wuerden die Auto's jetzt Rover heissen.
Da kannst Du dich aufregen so viel du willst. Wie gesagt die Zeit bleibt nicht stehen.
Kauf' Dir endlich deinen BMW, dann hast Du (und wir) diese Sorgen nicht mehr.
Danke.
Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt.
Kauf' Du dir doch lieber mal so ne Chinesenschleuder, und dann kannste über Verarbeitung und Qualität reden, anstatt immer leichtgläubig irgendwelche gefakten Pressefotos in den Himmel zu loben. Ach, du kennst die Autos live.
Na, dann hol' doch mal einen und fahr ihn ein Jahr lang. Mal sehen, ob er dann immer noch was kann.
So ein Chinasmart sah im Showroom auch gut aus.
Aber ich vergaß, die Engländer bauen ja die schlechtesten Autos der Welt, das können die Chinesen gar nicht toppen.
Oder ist MG-Rover jetzt plötzlich doch so toll verarbeitet und gebaut, dass man stolz ist einen MGR zu fahren und dass die Marke in Roewe weiterexistiert?
Mensch, ich weiß ja auch net. Ich glaube, ich meckere nur, weil ich mir einen neuen Roewe gar nicht leisten kann, auch nicht zum Chinapreis. Rover fahre ich übrigens nur, weil ich nur 200 Euro für meinen RF gezahlt hab.
Danke.
ZitatKauf' Dir endlich deinen BMW, dann hast Du (und wir) diese Sorgen nicht mehr.
Haben wir denn Sorgen?

Thorsten

Ganz Unrecht hat ChrissJ nicht .
Die Entwicklung geht weiter und wer weis wie ein Rover heute aussähe wenn man den Laden nicht in den Ruin gewirtschaftet hätte .
Nur wegen eines ähnlich klingenden Namens ein Produkt zum Plagiat zu erklären , ist in meinen Augen auch nur noch Suche nach Gründen .
Fakt ist doch , in England wollts keiner haben , andere wollten es auch nicht und was der Käufer damit anstellt und wie er es benennt ist einzig und allein sein Bier .
Als die BRD sich Gegründet hat und Wartburg Fahrzeuge hießen zwangsläufig auf einmal EMW hat`s auch kein Hahn Interressiert oder wurde Plagiat gerufen . Obgleich die Modelle ebenfalls baugleich waren .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zoolicious

#431
Zitat von: Thorsten am 24. September 2008, 13:07:35
Nur wegen eines ähnlich klingenden Namens ein Produkt zum Plagiat zu erklären , ist in meinen Augen auch nur noch Suche nach Gründen .
Fakt ist doch , in England wollts keiner haben , andere wollten es auch nicht und was der Käufer damit anstellt und wie er es benennt ist einzig und allein sein Bier .
Ja, klar ist es des Käufers Bier.
Die können machen, was sie wollen, nur bitte nicht hier.
Würden es doch sowieso nicht auf dem deutschen Markt schaffen.
Möglichkeit 1: Brilliance-like aggressiv im Preis, wird schlecht getestet, und jeder hält es für Chinamüll.
Folge Möglichkeit 1: Die eh schon angeschlagene Marke MGR leidet bzgl. ihres Rufs noch mehr, der Gebrauchtwagenmarkt bricht völlig zusammen. Wobei das ja 90% hier drin gut finden werden, dann können sie sich ja alle MGs für 800 Euro für die Tür stellen.
Möglichkeit 2: Der Wagen ist wundersamerweise wirklich konkurrenzfähig verarbeitet, und normal gepreist.
Folge Möglichkeit 2: Er wird (vielleicht gar nicht mal so schlecht) getestet, aber preislich rangiert er in den Bereichen der Konkurrenz. Was denkt ein Käufer? Ganz bestimmt nicht, dass er das chinesische Auto nimmt, weil das so imageträchtig im Vergleich zu den Konkurrenzmarken ist, insbesondere weil jede andere Marke etablierter als Roewe ist. Du glaubst doch wohl selber nicht, dass hier einer der Chinafanboys einen Roewe kaufen würde - die sind ja dann Neuwagen und normal gepreist, da ist nix mehr mit Insolvenzabstauben.
Aber ich bin ja durchaus offen für weitere Entwicklung. Sollen die die Teile nur mal bauen und verkaufen, und wer weiß - vielleicht verirrt sich ja mal eins nach Deutschland und kann getestet werden. Und dann, meine Lieben, glaube ich nicht, dass China noch so toll ist. ;)

Ach, außerdem - warum sollte Roewe auf den deutschen Markt kommen, auf einen, wo sich Autos sowieso rückläufig verkaufen, und wo ausländische Marken grundsätzlich kritischer betrachtet werden?

Aber es ist das Bier von China-Roewe. Tsingtao schmeckt übrigens ekelhaft, just my 2 cents. ;D

Thorsten

Also ich hab mit Reowe kein Problem und kann da auch keins finden . Auch wenn hier so ein Hype um die sache gemacht wird .
Wer mich zu Rover fragt , bekommt die einzig richtige Antwort . Die Firma iss Pleite und die Namensrechte liegen bei Ford . Punk um .
Die meisten können doch mit Rover eh nix anfangen , ausser das es mal zu BMW gehört haben soll . Und wenn mal einer Fragt hat der 75 eigentlich BMW Motoren und die Frage wird verneint , sind die doch eh verschwunden und kaufen nen Ingolstädter  ;)
Soviel zum guten Namen von MG Rover . Sollten wahrhaftig in 2 oder 3 Jahren hier mal Roewe auftauchen , dann sind die ganzen 75 und 45 und 25 und wie die Hybriden dazu alle noch heissen eh schon minimum 6-7 Jahre alt .
Da machts auch kein Unterchied mehr obs nen Baugleichen Roewe beim Händler gibt . Die Preise sind doch eh im Keller , schlimmer kanns nicht mehr kommen .
Da stört mich eher das MG nach China gehört . Denn wenn da mal einer Fragt , was issn MG für ne Marke? dann kann ja nur kommen . Ehemals England jetzt China . Da kannst du dann sehen wie die Leute die Nase rümpfen . Und dennoch sind die Preise nicht ins bodenlose für den F/TF gefallen . Was sie ja eigentlich müssten , laut euren Prognosen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zoolicious

Zitat von: Thorsten am 24. September 2008, 13:28:43
Da stört mich eher das MG nach China gehört . Denn wenn da mal einer Fragt , was issn MG für ne Marke? dann kann ja nur kommen . Ehemals England jetzt China . Da kannst du dann sehen wie die Leute die Nase rümpfen . Und dennoch sind die Preise nicht ins bodenlose für den F/TF gefallen . Was sie ja eigentlich müssten , laut euren Prognosen .
Ich trenne Rover und MG in der Hinsicht nicht, ich meine auch MG-China-Image, wenn ich vom guten Ruf spreche.
Klar sind die Preise gefallen, du weißt doch, was die Autos neu kosten.
Zwar nicht in dem Maße wie man es bei den MGZ-Modellen verfolgen kann, aber sie sind deutlich gefallen nach der Insolvenz.

AC-3EX

#434
Zitat von: ChrissJ am 24. September 2008, 12:52:00
Kauf' Dir endlich deinen BMW, dann hast Du (und wir) diese Sorgen nicht mehr.

"Talk to the hand" Du Wicht. ;D
Nur, weil Dir Dein AG die Spesenabrechnung in der Volksrepublik zahlt und Du meinst, da wär's geil und jeder weltoffene Bürger müsste das auch so sehen, musste mich hier nicht offensiv angehen. Aber okay, dann mache ich das hiermit auch. :D

Und: Geh' Du doch und kauf' Dir nen BMW (wenn Du könntest).
traffic.gif - bitte nicht persönlich werden, klärt das per PN oder ICQ-